User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 96 von 96
  1. #76
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Auf dem Weg ins Niemandsland – Band 2



    Im Grunde geht es in diesem zweiten und letzten Brecher, bevor wir in die achtbändige Hauptreihe starten, genauso weiter wie zuvor. Starke Einzelgeschichten, welche die Schicksale verschiedenster Charaktere und ihren Umgang mit der Katastrophe beleuchten. Dabei wird der rote Faden im Hintergrund aber stets weitergesponnen, nämlich der verzweifelte Versuch den Rest des Landes davon zu überzeugen Gotham wieder aufzubauen, also die notwendigen Mittel dafür bereitzustellen. Zu diesem Zweck muss sogar Batman seinen Job vorübergehend an den Nagel hängen, denn wer wäre besser dazu geeignet vor dem Kongress für seine Stadt zu Kämpfen als der weltberühmte und geachtete Geschäftsmann Bruce Wayne.

    Während der Abwesenheit der Fledermaus haben die übrigen Helden in der Stadt natürlich alle Hände voll zu tun, wenn Monster wie Man-Bat und Killer Croc durch die Straßen streifen, sich ein aufstrebender Rock-Superstar als absoluter Psycho erweist und der Joker eine ganze Truppe gefährlicher Subjekte um sich schart.

    Größter Unterschied zu den bisherigen Niemandsland-Bänden ist allerdings die umfangreiche Screentime, die Azrael zugestanden wird und das ist wirklich gut so, denn der noch stark an sich selbst zweifelnde Jung-Held sollte sich mehr und mehr zu einem meiner Lieblingscharaktere im Niemandsland entwickeln. Ich konnte den Band kaum aus der Hand legen und bin noch immer schwer begeistert von der Konstruktion der Gesamtsituation und ihrer Umsetzung.

    8,5-9/10




    Batman: Niemandsland – Band 1



    Die Sache ist durch, Gotham ist abgeschrieben. Der Rest der westlichen Welt hat sich dagegen entschieden die Metropole zu unterstützen, alle Zugänge wurden gesperrt, Hilfsgelder gestrichen, ja sogar die weitere Zugehörigkeit zu den vereinigten Staaten von Amerika wurde der Stadt verwehrt. Vollkommen auf sich allein gestellt müssen die restlichen verbliebenen Menschen innerhalb der Trümmer zusehen, wie sie jetzt klarkommen, während die Verbrecher und psychisch gestörten Individuen die Stadt unter sich aufteilen, sich Straßenschlachten mit den letzten Idealisten der Polizei und Batmans getreuen Helfern liefern. Hier haben wir sie also endlich, die Situation wie in John Carpenters Die Klapperschlange oder in Flucht aus L.A. oder auch in Neil Marshalls Doomsday – Tag der Rache in dem gleich ganz Schottland abgeschottet wurde. So sieht es jetzt also auch für Gotham aus, ein Niemandsland in den Klauen gesetzloser Psychopathen.

    Düster, brutal und hoffnungslos geht es die Meiste zu im Niemandsland und bei der Masse an Fraktionen und Alleinherrschern, die sich einzelne Gebiete geschnappt haben ist es eine gute Sache, dass wir schon recht früh einen Stadtplan mit der groben Aufteilung der einzelnen Parzellen präsentiert bekommen. In diesem Band hat unter Anderen der Bauchredner wieder einen größeren Auftritt und Azrael, der versucht seine übermäßige Brutalität in den Griff zu bekommen, hat es mit den Teufelsfratzen von Nicolas Scratch zu tun. Scarecrow im Rampenlicht hat ebenfalls mal wieder viel zu bieten, der manipulative Mistkerl.

    Insgesamt ein toller Start in die Hauptstrecke, der über weite Strecken von starken Zeichnern in Szene gesetzt wurde und nie wirklich schlecht aussieht. Allerdings sticht es mir storymäßig wie ein Dorn ins Auge, dass Commissioner Gordon sich derart schnell von Batman abwendet, sich von ihm verraten und verlassen fühlt. Nach all den Jahren müsste er sich denken können, dass es dafür gute Gründe gibt. Da wird mit Gewalt ein zusätzlicher, innerer Konflikt herbeigeschrieben, der im Grunde nicht zum Charakter passt. Ärgerlich.

    8/10




    Batman: Niemandsland – Band 2



    Band zwei beginnt mit dem grandiosen Zweiteiler „Mosaik“ aus der Feder von Greg Rucka, der von Frank Teran, den ich bislang nicht kannte, maximal düster und charakterstark in Szene gesetzt wurde, ein 10/10-Einstieg. Dann stehen die Cops wieder mehr im Mittelpunkt, was mir immer sehr gut gefällt. Muss mich irgendwann mal über Gotham Central hermachen. Azrael bekommt es mit der Joker-Truppe zu tun und Alfred tut in kleinem Rahmen viel Gutes, was manchmal wichtiger ist als die großen Kämpfe zu inszenieren. Das neue, geheimnisvolle und wortkarge Batgirl gefällt mir super und zum Abschluss darf Azrael, mein aktueller Liebling des Runs, gleich nochmal ran.

    Zuvor steht aber eines der wohl meistdiskutierten Hefte der ganzen Strecke auf dem Programm. In Batman #566 , „Der Besucher“ trifft der Mann aus Stahl in Gotham City ein und meint helfen zu müssen, um die Dinge schnellstmöglich wieder geradezurücken. Das ist quasi das Heft für all jene, die sich bei solchen Krisen immer fragen, weshalb Superman nicht einfach auftaucht und die Situation rettet, oder weshalb nicht gleich die ganze Justice League sich der Misere annimmt. Die Story soll zeigen, dass Gotham seine eigenen Gesetze hat und so nicht funktioniert, es erklärt am Beispiel von Supes Hilfseinsatz weshalb es sich um ein „internes“ Problem handelt, bei dem ein Eingriff von außen eher negative statt positive Folgen hat. Ob das jetzt so schlüssig funktioniert muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schlucke das mal so, denn nur wenn man sich drauf einlässt kann es wirklich Sinn ergeben. Ich persönlich sehe Gotham immer gerne als eigenen Kosmos und wenn man die übrigen DC-Helden einfach außen vorgelassen und ignoriert hätte wäre das für mich prima gewesen, aber dann hätten vermutlich mindestens genauso viele Fans gemotzt wie über dieses Heft, da konnten DC und die Autoren eigentlich nur verlieren. Ich sehe es nicht als Beinbruch, akzeptiere das einfach als gegeben und verpasse dem hervorragenden Band keinen Abzug dafür.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #77
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uffda, du legst ja mal wieder ein Tempo vor.


    Auf dem Weg ins Niemandsland 2

    Habe diesen 4. Prequel-Band nun auch vor 1-2 Wochen beendet.
    Insgesamt für mich bisher klar der stärkste Band. Im Prinzip wird hier nun, im Gegensatz zu den vorherigen Bänden, eine große zusammenhängende Geschichte erzählt. Zwar in Form von einzelnen Episoden die aber zusammen ein großes Ganzes ergeben. Vor allem wie man das Vorsprechen von Bruce Wayne vor dem US-Senat als roten Faden genutzt hat, der sich mehr oder weniger durch alle Geschichten zieht, gefiel mir gut. Dadurch blieb die Geschichte durchgehend spannend, weil man die ganze Zeit wissen möchte, wie es weitergeht. Wie sieht die Zukunft von Gotham aus? Und was steckt eigentlich hinter diesem Nicholas Scratch?
    Also auf jeden Fall sehr unterhaltsam der Band und dementsprechend auch sehr schnell durchgelesen.
    Aaaber ... inhaltlich ... rein objektiv, gibt es leider auch so einige Schwachpunkte. Z.B. läßt sich Azrael meiner Meinung nach schon gleich am Anfang viel zu leicht von Scratch überrumpeln. Als Leser ahnt man ja doch recht früh, dass dieser bestimmt nichts Gutes im Schilde führt. Oder genauso fragt man sich warum der Anstaltsleiter vom Arkham Asylum einfach mal so von aller Welt im Stich gelassen wird.
    Naja, und ähnlich wie Arise auch schon geschrieben hat, finde ich die ganze Grundidee mit der völligen Isolierung Gothams doch ziemlich ... unglaubwürdig. Oder besser gesagt die Art wie das Ganze umgesetzt wurde. So mir nichts dir nichts setzen wir mal eben alle Bürger Gothams auf die Straße und die sollen dann halt mal zusehen?
    Aber das Warum kann ich natürlich verstehen. Die Idee Batman in so eine Art Klapperschlangen-L.A. zu verfrachten ist ja doch ziemlich passend. (Und läßt auf mehr hoffen. )
    Also wie schon geschrieben, fand ich den Band insgesamt wirklich sehr unterhaltsam ... aber man sollte nicht zu viel darüber nachdenken.

    Sehr unschön fand ich jedoch die "Secret Files" am Ende, da diese wirklich sehr viele Spoiler enthalten. Das gehört da wirklich überhaupt nicht hin.



    Niemandsland 1

    Habe jetzt inzwischen schon 4 von 8 Niemandslandbänden gelesen, aber irgendwie bin die letzten Tage/Wochen einfach nicht dazu gekommen, auch mal etwas dazu zu schreiben. Nimmt ja doch immer "ein wenig" Zeit in Anspruch. (Hier an dieser Stelle mal meine Hochachtung für God W. und seine vielen, ausführlichen Reviews. Falls er das irgendwann mal lesen sollte. )
    Ich werd versuchen es jetzt mal die nächsten Tage aufzuholen. Hoffe auch, dass ich jetzt im Nachhinein nicht vielleicht doch mal etwas vergessen oder verwechseln sollte. Es passiert ja doch extrem viel in den Bänden ... Naja, jetzt aber mal ein paar Worte zu Band 1:

    1.) (Un)Recht und (Un)Ordnung:
    Der Einstieg ins Niemandsland gefiel mir dann auch gleich mal richtig gut. Ein schöner umfassender Einblick wie sich die Stadt nun entwickelt hat, seit der Abriegelung. Schön düster und atmosphärisch. Für mich ganz klar das Highlight des Bandes. Zeichnerisch ist auch alles top. Vor allem das neue, mysteriöse Batgirl hat mir gefallen.
    Ein Punkt der mir weniger wirklich gefallen hat, ist jedoch Gordons Entscheidung absichtlich einen Bandenkrieg auszulösen. Gordon ist für mich ja eigentlich immer der absolut aufrechte, anständige Cop gewesen und da tu ich mich dann schon etwas schwer mit so einer Entwicklung. Aber passt natürlich durchaus ins Szenario.

    2 und 3.) Azrael - Wie vom Blitz getroffen & Azrael - Der Teufel im Dunkeln
    Haben mir eher weniger gefallen, wobei die 2. Geschichte wenigstens noch mit einem schön düsteren Anfang punkten kann.
    Irgendwie werd ich mit Azrael einfach nicht warm. Auch zeichnerisch eher alles bescheiden. Und nee, das neue Outfit geht gar nicht. Sorry, aber damit wirkt er eher wie ein 90er Wrestler-Sunnyboy und nicht wie ein düsterer Antiheld.

    4.) Vertrauenskrise
    Guter Durchschnitt. Zeichnerisch absolut in Ordnung und wie alles letztlich auf ein schön dramatisches Finale zusteuert fand ich klasse, wenn sich dann am Ende alle Parteien schwerbewaffnet gegenüber stehen. Aber dass man Scarecrow (im Kostüm!) Obdach gewährt und sich dann alle vom ihm so offensichtlich zu irgendwelchem Blödsinn verleiten lassen, fand ich doch eher ... bescheiden.
    Anbei würde mich ja mal interessieren, warum eigentlich alle aus Black Masks Bande mit so zernarbten Körpern herumlaufen. Kann das vielleicht Jemand beantworten? Ich dachte ja immer, Black Mask wäre mehr oder weniger "nur" so eine Art Mafiaboss.
    Und jetzt im Nachhinein fällt mir auch noch eine kleine Unstimmigkeit auf. Um mal nicht die Folgebände zu spoilern versteckt ich das mal.

    Wenn man mal so drüber nachdenkt ist es ja doch etwas seltsam, dass Huntress hier wieder als sie selbst auftritt. Sie ist ja zeitgleich bereits als Batgirl aktiv, also in Geschichte 1.



    5.) Brot und Spiele
    Mäh, das war nix. Batman im Rampenlicht, auf einer Bühne?!?! Und dann noch dieser cartoon-artige Zeichenstil?!
    Naja, einmal gelesen, aber das wars damit auch wohl.


    Dhe hat es ja mal sehr treffend auf den Punkt gebracht und speziell hier bei diesen Band muss ich da auch absolut zustimmen - Niemandsland ist wirklich ein ständiges Auf und Ab. Einige Hefte sind wirklich ganz große klasse und dann folgt plötzlich wieder ganz schöner Murks ... Insgesamt würde ich beim ersten Band dann auch sagen "guter Durchschnitt", aber auch mit leichter Tendenz nach unten, in Summe. Trotz des wirklich grandiosen Auftakts mit der 1. Geschichte.



    Niemandsland 2

    Hier dann auch mal meine Eindrücke zum 2. Band.

    1.) Niemandsland: Mosaik
    Auffällig ist hier natürlich vor allem der markante Zeichenstil. Rau und ruppig, atmosphärisch also sehr passend, aber auch ziemlich eigenwillig. Bei einigen Panels musste ich mich schon fragen, was ich da eigentlich überhaupt gerade sehe. Auch inhaltlich ist die Story stellenweise ziemlich kryptisch. Also auf jeden Fall eine Story die auch mal ein wenig zum Nachdenken anregt, und ich mag sowas ja eigentlich. Was hat es z.B. mit diesem Scharfrichter auf sich, welcher Black Masks Bande anführt? ... Hoffe ja, dass man dazu später noch etwas erfährt.
    Klasse gefiel mir auch Oracles nur allzu menschliche Reaktion ( ), als sie plötzlich mit eigenen Augen sehen muss, dass es ein neues Batgirl gibt.

    2.) Two Down
    Eine kleine Geschichte über Officer Montoya, die kurz nach dem Beben mit Two-Face zusammentrifft. Es handelt sich also eigentlich um eine Rückblende.
    Schön auf jeden Fall mal überhaupt eine Geschichte mit Montoya als Hauptfigur zu lesen und inhaltlich hat mir diese kurze Episode durchaus gut gefallen. Zeichnerisch allerdings eher nicht so. Der Stil wirkt meiner Meinung nach etwas zu brav, zu glattgebügelt.
    Außerdem macht nach dieser Mini-Story nun natürlich auch die kurze, reine Text-Geschichte in Band "Auf dem Weg ins Niemandsland 1" Sinn. Hatte mich ja bei der Bewertung des Bandes schon gewundert was diese Story dort zu suchen hatte. Also diese kleine Textgeschichte wird dadurch ja leider nicht besser oder interessanter, aber gehört natürlich einfach wegen der Vollständigkeit dazu.

    3.) Ein behagliches Zuhause
    Eine kleine Horror-Story nach Schema F. Also die Protagonisten machen natürlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. Der Einblick in so ein Joker-Domizil ist aber auch mal ganz interessant und die Geschichte recht kurzweilig.
    ... Wir wollen natürlich hoffen, dass das Robin-Skelett jetzt nicht echt war ... also hoffe ich jetzt mal.

    4.) Harold
    Hab von ihm ja mit Niemandsland überhaupt der erste Mal gelesen.
    Naja, ansonsten lohnt es wohl kaum, etwas zu den 3 Seiten zu schreiben.

    5. + 6.) Azrael - Die Jellybean-Falle, Azrael - Totentanz & Elendstanz
    Die erste Azrael-Story mit dem Joker hat mir tatsächlich richtig gut gefallen, was aber auch wohl einzig am Joker liegt. Stellenweise richtig schön witzig, so wie ich den Joker am liebsten mag. Azrael hingegen wäre wohl auch komplett austauschbar.
    Und die zweite Story konnte mich dann leider gar nicht mitnehmen ... Glaub man könnte vielleicht noch über den Trash-Faktor diskutieren. Über Azrael, der bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit seine Maske abnehmen möchte. Oder über den Antagonisten, der sein abgebrochenes Studium nicht verkraftet hat und seine Opfer nun mit einer Mischung aus Flamenco-Tanz und tödlichen Chirurgie-Kenntnissen tötet.

    7.) Balance
    Ein netter kleiner Snack zwischendurch. Zeichnerisch so gar nicht meins. Aber ich mag ja generell vor allem diese vielen, kleinen Geschichten, über das (Über-)Leben der einfachen Leute im Niemandsland. Und wir erfahren natürlich was Alfred so getrieben hat, während Batmans Abwesenheit.

    8.) Home Sweet Home
    Und auch hier wie bei der vorhergehenden Geschichte geht es mehr um den einfachen Alltagshelden.
    Diese Geschichte um einen renitenten, älteren Herren ist dann wohl auch für mich das HIghlight in dieser Ausgabe.
    Hab mich auch ebenfalls, einige Male an Gran Torino erinnert gefühlt, beim Lesen der Geschichte.

    9.) Besucher
    Die Geschichte hat mich leider nicht wirklich abgeholt. Konnte auch nicht so ganz nachvollziehen, woran Supis Bemühen denn nun eigentlich gescheitert ist. Und warum er denn danach auch gleich wieder so schnell aufgegeben hat.

    10.) Grautöne
    Das Gleiche in grün. Geeeht sooo ... Konnte nicht wirklich nachvollziehen warum Comissioner Gordon nun so einen Groll auf Batman hegt. Und der große Rest der Handlung dreht sich ja auch mehr um Bruce Waynes Vater.
    Musste eben auch erst mal nachschlagen, weil ich mich an diese Geschichte kaum noch erinnern konnte und das ist ja eher ein schlechtes Zeichen.

    Fazit:
    Insgesamt ein ganzer Schwung an Geschichten. Auch wenn es sich fast ausschließlich um Tie-Ins handelt. Es passiert also eigentlich nur recht wenig, zumindest was die eigentliche Haupthandlung betrifft. Aber ich bin da ganze bei Lale und habs ja auch schon geschrieben. Gerade diese vielen, kleinen Einzelschicksalen sind eine große Stärke in den Niemandsland-Bänden. Ingesamt jedoch schwankt die Qualität der Stories auch wieder ganz schön.
    Summa sumarum würde ich wieder einmal sagen: guter Durchschnitt.


    __________________________________________________ ___________________
    Und hier wider die Link zu den entsprechenden Rezi-Threads im alten Panini-Forum:
    Auf dem Weg ins Niemandsland 2
    Niemandsland 1
    Niemandsland 2

  3. #78
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W.
    Ich stimme dir da zu. Den Besuch von Superman hätte man auch meiner Meinung nach ruhig weglassen können.
    Generell finde ich es auch oftmals ziemlich unpassend, wenn die Autoren auf Biegen und Brechen versuchen eine große allgemeine Kontinuität zusammenzubasteln. Da passt dann sowieso oft vieles hinten und vorne nicht. Dann lieber die Dinge einfach für sich stehen lassen und gut ist.

  4. #79
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exakt, da bin ich zu 100% bei Dir.

    Interessant, dass ich im Niemandsland zum großen Azrael-Fan zu werden scheine (kannte ich ja nur von seinen Auftritten in der Knightfall-Ausgabe von Eaglemoss), Du aber gerade mit DEM in der Strecke nicht wirklich viel anfangen kannst. So unterschiedlich können die Ansichten sein.

    Und so gleich, denn Dich hat ja Gordons plötzlich auftretender Zorn gegen den Dunklen Ritter auch eher negativ überrascht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #80
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, manchmal is seltsam.

    Jaa, mit Azrael bin ich bei Niemandsland eigentlich nie so richtig warm geworden. Vor allem auch zeichnerisch wollten mir die Hefte nicht gefallen.
    Aber demnächst kommt ja auch bei mir der Morrison-Run an die Reihe und da ist Azrael ebenfalls wieder dabei. Mal sehen, vielleicht komme ich ja dort besser mit ihm zurecht.

  6. #81
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Niemandsland – Band 3



    In Gotham verschieben sich die Grenzen, zumindest versucht Two-Face genau das zu erreichen. Commissioner Gordon verfolgt eine geheime Strategie und „silent Batgirl“ bekommt eine faszinierende Backstory verpasst. Den Joung Justice-Einschub hätte ich jetzt nicht gebraucht, kann aber verstehen, dass der irgendwie dazugehört. An manchen Stellen in der Bat-Family brodelt es ein wenig, aber insgesamt gefällt mir die Truppe mit Batgirl, Nightwing, Babs Gordon, Azrael usw… immer besser und besser. Apropos Gordon, wie Barbaras’ Dad, der Commissioner, weiterhin mit Bats umgeht, hier auch bei direkter Konfrontation, statt einfach mal das Gespräch zu suchen, empfinde ich persönlich als maximal bescheuert und komplett out of Charakter. Das passt einfach nicht, weder zur Person, noch zum jahrelangen Background, der die beiden verbindet. Da wird mit Gewalt ein Konflikt reingeschrieben, um alles brenzliger und aufreibender zu gestalten – funktioniert nicht, wirkt nur blöd.

    Dafür gefällt mir der Band hinten raus dann wieder besser, gerade wenn Azrael und der Rockstar wieder ins Rampenlicht gerückt werden. Killer Croc kommt auch wieder zum Einsatz und die Man-Bat-Familiengeschichte ist ein absolutes Highlight in eher leisen Tönen, wie ich finde. Dennoch, die Batman/Gordon-Situation löst maximale Unzufriedenheit bei mir aus und zieht den Gesamteindruck des Bandes für mich stark runter.

    6,5/10




    Batman: Niemandsland – Band 4



    Halbzeit im Hauptevent, aber natürlich sind wir insgesamt, mit der ganzen Einleitung und dem Vorgeplänkel schon deutlich weiter in der Niemandsland-Saga. Los geht es mit einem heftigen, mehrteiligen Fight um den Blackgate Knast, in dem Lock-Up aktuell die Vorherrschaft hat. Die Zeichnungen von Scott McDaniel sagen mir leider gar nicht zu, aber die Geschichte mit Nightwing in der Hauptrolle dafür umso mehr.

    Bei den schön düster gehaltenen „Früchten des Zorns“, dem nächsten Dreiteiler, sieht das schon anders aus. Die stimmungsvollen, feingliedrig gezeichneten Bilder wissen mir zu gefallen, dass Poison Ivy mit ihrem Teilstück von Gotham, natürlich dem Park, im Zentrum des Geschehens steht gefällt mir umso mehr. Aber auch drumherum tut sich viel, wenn ein Teil der Cops sich vollends mit Commissioner Gordon entzweien, weil sie der Ansicht sind radikaler vorgehen zu müssen, wenn Clayface und Bats aufeinandertreffen, und wenn Catwoman einen ganz besonderen Auftrag durchzieht. Ich liebe die Katzenlady ja, und in ihren Heften geht es mal wieder heiß her.

    Abkühlung verschafft dann der tragisch/böse Mr. Freeze zum Finale des Bandes, welches von Rick Burchett eigenwillig, aber stimmig bebildert wurde. Insgesamt ein bärenstarker Band, der bei mir lediglich Punktabzug bekommt, weil mir das Artwork in größeren Abschnitten nicht gefällt.

    8,5/10




    Batman: Niemandsland – Band 5



    In fünften Band wird mal wieder deutlich an wie vielen Fronten im Niemandsland gekämpft wird, wie viele Charaktere involviert sind und wie viele lose Storyenden noch verknüpft werden wollen. Die Einstiegsgeschichte über den „König“ mit Killer Croc als Bedrohung ist mal wieder ein kleiner Knüller, wenn auch optisch nicht ganz mein Fall. Bat Girl ist einfach Kiste cool, wenn sie Bandenstreitigkeiten „beilegt“ gleich noch mehr, Robins Kampf in Kanalisation und U-Bahn-Tunneln gegen Horden von Ratten nebst deren Anführer und den eiskalten Cryoanzugträger ist mit seinen neuen Gehilfen zwar etwas naiv geschrieben, unterhält aber ehrlich gesagt durchgehend prächtig. Bane ist auch wieder in Stadt, aber da kommt noch nicht so viel. Dann darf endlich auch Azrael mal wieder ran und wenn Dr. Leslie Thompkins mit am Start ist bin ich sowieso immer glücklich.

    Die in Chinatown ansässige Lynx kannte ich vorher noch nicht, Bats offensichtlich schon. Ein typischer Fall von „zwei ehemalige Rivalen bilden eine Zweckgemeinschaft, um in ein paar Ärsche zu treten“. Nix besonderes, aber auch nicht schlecht. Hinten raus sorgt der Joker in leidenschaftlicher Einträchtigkeit mit Harley Quinn für ein Finale mit Knalleffekt. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

    Insgesamt ein etwas fahriger Band ohne roten Faden. Einige sehr gute Geschichten, viel Mittelmaß, bei den Zeichnungen sieht es nicht anders aus. Nur im ersten Heft sehe ich da etwas drüber weg, denn Killer Croc scheint für viele Zeichner ein harter Brocken zu sein, den gut aussehen zu lassen ist offensichtlich nicht so easy.

    7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #82
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab dann auch mal wieder eine schöne Wall of Text parat.
    Hier nochmal als Hinweis: Die Inhalte habe ich einfach aus dem alten Panini hierher kopiert. Es kann also durchaus sein, dass ich nur meine Lese-Meinung wiedergebe, ohne jedoch etwas zum Inhalt zu schreiben. Das hat dann einfach damit zu tun, dass dies dann im alten Forum schon Andere zur Genüge getan hatten. Zur Not schaut euch einfach die alten Threads direkt im Panini-Forum an. (Die Links füge ich auch hier wieder am Ende mit an.)


    Niemandsland 3


    1.) Niemandsland: Wechselspiele
    2.) Niemandsland: Das Cainsmal
    4.) Niemandsland: Zusammenkunft
    Insgesamt haben wir hier nun mal wirlich recht viele zusammengehörende Hefte zur Haupthandlung und es passiert auch eine ganze Menge, und es gibt so einige Überraschungen. Arise hat das Wesentliche dazu auch schon wirklich gut auf den Punkt gebracht. Auf mich wirkte es ja sogar wie ein ungewollter Fehler, dass am Anfang von Story 4 dann nochmal genau die gleiche Gebietskarte gezeigt wird, trotz der Ereignisse in der ersten Geschichte. Und ja, wirklich unschön wie das alte, neue Batgirl abserviert wird. Gordons Verhalten, Batman gegenüber, kann ich dann auch immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Hab mich damit ja schon in den vorherigen Bänden etwas schwer getan. Und auch das neue, neue Batgirl hätte man als Charakter vielleicht auch etwas früher einführen können. Ihr Auftauchen wirkte auf mich ja doch ein wenig plötzlich.
    Sehr interessant fand ich auf jeden Fall die mysteriöse "Echo", welche es schafft Batman zu überwältigen. Aber ich will auch schwer hoffen, dass wir in den nachfolgenden Bänden noch etwas mehr über sie erfahren werden.

    3.) Niemandsland: Road Trip
    Das Teen-Titans Heft hat mir hingegen überhaupt nicht gefallen. Aber ich bin da wohl auch einfach nicht (mehr) die richtige Zielgruppe.
    Wobei ich ja erst noch dachte, dass dieses Kobra-Kommando bestimmt eine größere Rolle in der Haupthandlung spielt. Aber war ja dann doch lediglich der "Villain of the week".

    5.) Niemandsland: Auf dunklem Pfad
    Eine kleine Rückblende, in der wir sehen wie Robin und Nightwing ins Niemandsland eindringen. Eine nette Ergänzung zur Haupthandlung, aber ansonsten stimme ich hier ebenso zu. Die Story ist auch nichts besonderes.

    6. + 7.) Niemandsland: Die Nacht der Prophezeiung + Die Stunde der Wahrheit (Azrael)
    Oh, hier war ich ebenfalls richtig böse enttäuscht. Nachdem wir nun so lange die Jagd nach Nicholas Scratch miterleben dürften, folgt hier nun ein wirklich schlechtes Ende. Ich hatte mir da einfach viel mehr erhofft, von der Figur selbst und auch was seine Pläne in Gotham betrifft.
    Immerhin ist Batgirl ein kleiner Lichtblick und wohl tatsächlich sogar der eigentlich Star in dieser Geschichte, statt Azrael.

    8.) Familie in Not
    9.) Schalt uns ein und raste aus
    10.) Identitätskrise
    Zum Schluss gibt es dann nochmal ein paar typische Kurzgeschichten über das Leben und Sterben im Niemandsland. Haben mir durchweg richtig gut gefallen.
    "Schalt uns ein und raste aus", eine kleine Geschichte über einen sehr passionierten Show-Moderator und seine ganz persönliche Live-TV-Sendung, direkt aus dem Niemandsland, fand ich dann sogar grandios gut.


    Als Gesamtwertung würde ich nun etwas runtergehen (im Gegensatz zu Arise) auf 3,5 von 6. Immer noch guter Durchschnitt, aber schonmal eine deutliche Steigerung zu den beiden vorherigen Bänden. Eigentlich ja, ingesamt ein wirklich guter Band ... wenn da nicht dieses enttäuschende Finale um Nicholas Scratch wäre.


    Niemandsland 4

    1.) Niemandsland: Kampf um Black Gate
    Eine Nightwing-Geschichte um die Rückeroberung von Blackgate. Ich kenne Nightwing ja eigentlich auch nur aus der Animated Series, aber die Zielgruppe sind hier wohl doch mehr die jüngeren Leser. Zumindest hatte ich diesen Eindruck und das liegt wohl vor allem am recht einfach gehaltenen Zeichenstil.
    Die Geschichte ist dann meiner Meinung nach eher unterer Durchschnitt, durchaus kurzweilig aber auch schnell wieder vergessen. Und das Ende war ein klein wenig enttäuschend, wenn Nightwing die Schurken dann recht plötzlich mit Hilfe eines Gabelstaplers überwältigt.
    Witzig aber auch irgendwie kurios waren die kurzen Einblendungen von Nite-Wing. Anscheinend so eine Art selbst ernannter Ersatz-Nightwing für Bludhaven. Genauso auch diese kurze Einblendung über einen gewissen, herzkranken "Roland Desmond". Ich vermute ja mal, dass sich diese kleinen Intermezzos eher an Nightwing-Leser richten und für das Niemandsland keine wirkliche Bedeutung haben.

    2.) Niemandsland: Früchte des Zorns
    Eine Sache die mir bisher (u.a.) am Niemandsland recht gut gefällt ist ja, dass Batman nun gezwungenermaßen sogar die eine oder andere Allianz mit irgendwelchen Schurken eingehen muss. Und hier ist es nun ein fragwürdiges Bündnis mit Poison Ivy, in der Hoffnung dadurch Clayface überwältigen zu können. Definitiv eine schöne Idee und die Geschichte hat mir dann auch insgesamt sehr gut gefallen. Auch das Artwork fand ich stellenweise extrem gut ... Trotzdem ist diese Geschichte nicht mein Highlight.

    3.) Niemandsland: Der Auftrag + Auf falscher Fährte + Ein kleiner Umweg (Catwoman)
    Denn den Spitzenplatz hat sich eindeutig Catwoman verdient.
    Eine typische Heist-Story aber mit Tempo und vor allem viel Witz. Catwoman als zickige und Luxus-liebende Kleptomanin hat mir einfach extrem gut gefallen. Da seh ich dann auch gerne über ein paar winzige Schwächen hinweg. Und das offene Ende macht ordentlich Appetit auf mehr. Möchte jetzt natürlich unbedingt wissen, was es denn mit diesen Disks auf sich hat, und wer denn nun eigentlich diese Käuferin war, die Catwoman hereingelegt hat, und wer ihr Auftraggeber ist.

    4.) Niemandsland: Unter Strom
    Jaa, dieses Heft war dann doch wieder ziemlich enttäuschend. Es geht ja im Prinzip nur um einen kurzen Schlagabtausch zwischen Fries und Batman und ansonsten passiert nicht viel. Einmal lesen reicht.

    5.) Batman: Harley Quinn (Harley Quinn Anthology)
    Dieses Heft ist ja leider nicht in Band 4 enthalten, aber ich nehm es mal mit rein, weil es ja nun mal dazugehört.
    Ich packs mal in einen Spoiler, falls es Jemand noch nicht gelesen haben sollte.


    Die Stärke dieser Geschichte ist dann auch ganz klar Harley Quinn und ihre typische schusselig-naive, chaotische Art. Aaaber ... das war es dann leider auch schon. Inhaltlich eher mau, und das Artwork ist ja mal richtig schwach. Auch die erzählte Origin fand ich sehr enttäuschend. Also zumindest den Teil, bei dem ihr Poison-Ivy mal eben eine kleine Spritze verpasst und zack ist sie plötzlich eine Super-Akrobatin, die es selbst mit Batman aufnehmen kann.
    Naja, wir erfahren immerhin, dass Poison-Ivy so ganz und gar nicht über ihr Abkommen mit Batman begeistert ist. Aber das war ja auch irgendwie zu erwarten.




    Für die Vollständigkeit wäre es natürlich schön gewesen, wenn Panini das Heft mit reingepackt hätte. Aber so als Fazit würde ich sagen, dass man auch wirklich sehr wenig verpasst, leider.

    Summa summarum gebe ich dem 4. Band knapp verdiente 4 von 6. In Summe für mich wohl der bisher beste Niemandsland-Band


    Niemandsland 5

    1.) Niemandsland: Der König
    Die Geschichte um diesen Samariter-König konnte mich jetzt nicht wirklich packen. Fängt noch recht stark an, aber abgesehen von einer kurzen Auseinandersetzung mit Killer-Croc passiert ja nicht wirklich viel. Immerhin gefiel mir die Grundidee, dass Killer-Croc keinen anderen König (der Löwen) in seinem Revier duldet ... Da hätte man bestimmt noch mehr draus machen können ... Naja, schade isses. Die Zeichnungen waren ja leider auch ziemlich bescheiden.

    2.) Niemandsland: Die längste Nacht
    Stark! Batgirl liefert hier mal wieder eine tolle One-Woman-Show. Außerdem mag ich ihre "schweigsame" Art. Da könnte sich Batman ruhig mal eine Scheibe von abschneiden.

    3.) Niemandsland: Späte Heimkehr
    Ein schöner, brachialer Auftritt von Bane. Fast schon zu kurzweilig, aber machte dafür auch mächtig Appetit auf den nächsten Band.

    4.) Niemandsland: Krieg unter den Straßen
    Die Robin-Story fand ich dann widerum ganz ok. Halt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Etwas seltsam finde ich das recht plötzliche Ende von Gearhead und Tommy Mangles. Beide wurden ja in den vorherigen Bänden immer wieder mal gezeigt, wie sie sich durch die Kanalisation mühen. Ich hätte gedacht dass die Beiden vielleicht noch eine größere Rolle spielen ... Na mal abwarten, vielleicht kommt da ja noch was.
    Das Coloring hab ich mir auch gerade nochmal angesehen und das ist tatsächlich ganz schön doll bunt. Wirkt ja wie ein poppiger 70er Jahre Stil und weniger wie eine Batman-Story. Aber ist mir selbst beim Lesen tatsächlich auch gar nicht aufgefallen. Naja, insgesamt zeichnerisch würde ich aber auch sagen, wie die Story selbst, "nur" gutes Mittelmaß.

    5.) Niemandsland: Geister
    Und hier nun tatsächlich mal eine Azrael-Story die mir richtig gut gefallen hat. Eine feine Kurzgeschichte mit einen schön düsteren Ende. Sogar das Artwork fand ich diesmal ganz ok.

    6.) Niemandsland: Lichter in der Dunkelheit + Ein gutes Vorbild
    Batman legt sich mit Sklavenhändlern an und bekommt dabei Unterstützung von der Kriminellen Lynx.
    Eine wirklich schöne Story, hat mir richtig gut gefallen. Düster, spannend und vor allem das recht überraschende Ende fand ich stark.

    7.) Niemandsland: Gesetze der Liebe
    Zum Abschluß dann auch noch ein weiteres, richtig schönes Highlight, mit dem Joker und Harley in der Hauptrolle. Schön witzig und durchgeknallt, genau so wie ich die beiden Verrückten am liebsten "lese".
    Ganz im Gegensatz zum Harley-Debut bietet diese Story auch wieder ein richtig gutes Artwork.

    Alles in Allem vergebe ich richtig gute 4,5 von 6 Batarangs. Vor allem die letzten beiden Geschichten waren für mich echte Highlights.

    __________________________________________________ ___________________
    Und hier wider die Link zu den entsprechenden Rezi-Threads im alten Panini-Forum:
    Niemandsland 3
    Niemandsland 4
    Niemandsland 5

  8. #83
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön! Teils sind wir uns einig, teils wieder nicht. Zumindest sind wir beide der Meinung, dass Band 3 im Vergleich zum Rest ein wenig geschwächelt hat.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #84
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Niemandsland – Band 6



    Rein äußerlich ist der Band etwas schwach auf der Brust, scheint es doch deutlich der Dünnste in der ganzen Reihe zu sein, aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an, und der weiß von Beginn an zu überzeugen.

    Der Zweiteiler „Underground Railroad“ zeigt sehr schön die aktuell etablierten Lebensverhältnisse im Niemandsland an mit Gladiatorenkämpfen und allem drum und dran. Außerdem steht der Pinguin, der als „Halbbösewicht“ ein Geschäftsimperium aufgebaut, und auch mit Bats schon vor einiger Zeit einen kleinen Deal ausgehandelt hat. Allgemein gefällt mir der Langnasige mit dem Watschelgang schon seit Beginn der Niemandsland-Strecke außerordentlich gut, hätte ich schon früher mal erwähnen sollen!

    Bei der folgenden Bane-Strecke mischt neben Two-Face ebenfalls der Pinguin wieder mit, allerdings ist mir da das Artwork von Matt Broom zu glatt im Vergleich zu Paul Ryan zuvor. Allgemein gibt es in dem Band aber wieder kürzere, toll geschriebene Stories zu erleben, die sich um einen kleinen Bereich im Niemandsland oder um Einzelschicksale drehen. Das sind häufig kleine Schmuckstücke, die absolut zu überzeugen wissen. Da wird vor allem eine enorme Vielfalt geboten, zwischen Zombieartigem Horror, brutalen Milizen, einer Stippvisite von Kal-L und einem zeichnerisch wieder eher schwachen Finale mit Killer Croc und den Cops gibt es mit „Die Botschaft“ von Alisa Kwitney noch eine herausragende, melancholische Story, die von Künstler Michael Zulli kongenial umgesetzt wurde. Das Heft feiere ich total.

    Auf der letzten Seite weiß der insgesamt tolle Band noch mit einer überraschenden Vermisstenmeldung aufzuwarten, die und wohl auch in den kommenden Bänden noch beschäftigen wird.

    8-8,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (07.02.2022 um 19:56 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier dann auch wieder mein alter Senf dazu:


    Niemandsland 6

    Habe nun auch Band 6 beendet. So langsam geht es also nun dem Ende entgegen, leider. Und mit 9 Heften ist dieser Band nun, ebenfalls leider, auch etwas schmaler als die Vorgänger-Bände. Aber letztlich zählen natürlich nur die inneren Werte ... und dann will ich auch gleich mal loslegen.

    1.) Niemandsland: Underground Railroad
    Die eigentliche Geschichte fand ich eher mittelmäßig. Der Protagonist Bock konnte mich nicht so richtig mitreißen. Die Erzählweise fand ich dann auch ziemlich holprig. Vor allem zum Ende hin wirkt alles extrem gehetzt. So als hätte man eigentlich noch ein Heft mehr geplant. Gleichzeitig ist die finale "Flucht" aber auch recht spannend inszeniert.
    Gefallen hat mir aber dass der Pinguin hier mal eine relativ sympathische Rolle spielen darf.
    Außerdem erfahren wir hier nun auch endlich, wie der Pinguin es bisher schaffte Waren ins Niemandsland zu schmuggeln. Diese Auflösung ist dann nicht wirklich spektakulär aber gehört natürlich einfach dazu. (Gerade wegen diesem letzten Punkt find ich es auch etwas merkwürdig, dass diese Story tatsächlich noch "neu" war/ist.)

    2.) Niemandsland: Ein Ausflug in die Stadt
    Eine schöne, Action-Baller-Story, die auch sehr gut geschrieben wurde.
    Bane als oberfieser Oberschurke und Two-Face, der hier im wortwörtlichen Kreuzfeuer von allen Seiten steht, stehlen Batman problemlos die Show.

    3.) Niemandsland: Dick im Geschäft
    Hier dachte ich ja zuerst, beim Blick auf das Cover, dass es sich wohl tatsächlich um eine Zombie-Story handelt - Leider. (Ich find diesen ganzen Zombie-Kram, nach gefühlt 5.000 Hollywood-Zombie-Schockern, einfach nur noch nervig-albern.)
    Aber so schlimm war es dann doch nicht. Naja, ingesamt fand ich die Story eher durchschnittlich. Aber die Grundidee ist natürlich nicht schlecht. Erinnert wohl nicht von ungefähr an den grandiosen Film "The Road". Könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Story hier vielleicht auch als Inspiration für die Buchvorlage von Cormac McCarthy diente.

    4.) Niemandsland: Wetterkapriolen
    Eine schöne, kleine Superman-Story für Zwischendurch. Hat mir wirklich gut gefallen, und auch weitaus besser als sein letzter Besuch im Niemandsland.

    5.) Die Botschaft
    Auf jeden Fall ist das mal eine außergewöhnliche Story, inhaltlich und auch zeichnerisch. Eine düstere und recht geheimnissvolle Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn verschwimmen. Und die Zeichnungen mit ihren rauen Straffierungen unterstützen das alles atmosphärisch auch recht gut. Aber einige wenige Panels, muss ich zugeben, sahen auch wirklich ... etwas "komisch" aus. (Z.B. Huntress und Batman in Nahansicht).
    Insgesamt aber definitiv eine lesenswerte Story, allein schon wegen ihrer Andersartigkeit.

    6.) Niemandsland: Der Echsenkönig + Schlacht an der Grand Avenue
    Killer-Croc will sein Territorium ausdehnen. Dabei gerät Robin in seine Fänge und Killer-Croc nutzt ihn als Geisel für seine Zwecke ... Und am Ende stirbt dann Robin!!! ...
    ...
    ...
    ...
    Höhö - Nee natürlich nicht. Es kommt halt zum typisch-vorhersehbaren Ende.
    ... Also insgesamt passiert eher nicht so wirklich viel. Vor allem aber zeichernisch fand ich die beiden Hefte recht schwach. Stimme daher Arise zu, bei dieser Geschichte und sag mal unterer Durchschnitt.


    Tjoa, was geb ich nun für eine Gesamtwertung? Das fällt mir bei den Niemandsland-Bänden wirklich immer richtig schwer. Es geht stetig auf und ab ... Also ich sag mal insgesamt ... wirklich gutes, oberes Mittelmaß. Macht also 4 von 6 Fledermäusen.
    Ich muss auch sagen, dieser Band liegt für mich qualitativ fast gleichauf mit dem vorherigen Band. Aber wenn ich die Wahl hätte, ob ich diesen Band hier aufwerte, oder Band 5 leicht abwerte, dann würde ich mich wohl tatsächlich eher für Letzteres entscheiden. (Jetzt mit etwas mehr Abstand zur meiner Bewertung von Band 5, würde ich diesem also wohl, statt der gestrigen 4,5 von 6, eher 4 von 6 Punkten geben.)

    __________________________________________________ _________________
    Und hier wieder der Link zum entsprechenden Rezi-Thread im alten Panini-Forum:
    Niemandsland 6

  11. #86
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Niemandsland – Band 7



    Uh, Mr. Zsasz als neuster Patient bei Leslie Thompkins! Das kann ja nur spannend werden, und so ist es auch. Kann man wirklich jede Seele retten? In Greg Ruckas Zweiteiler „Der Prozess“ ist es Harvey Dent, der Commissioner Gordon vor Gericht stellt. Wie immer stark geschrieben, von Damion Scott aber leider zu glatt und austauschbar gezeichnet. In „Vertrauensfragen raufen sich Bats und Gordon dann ENDLICH wieder zusammen, von Rucka elegant gelöst, von Rick Burchett schön minimalistisch gezeichnet, was durch die eigenwillige und ausdrucksstarke Farbgebung von Klaus Janson (bin ja ein kleiner Fanboy was ihn betrifft) & Wildstorm FX super zur Geltung kommt.

    Wie bereits mehrfach erwähnt gefällt mir ja Azrael im Niemandsland sehr gut, in den folgenden Heften wird mit Catwoman zusätzlich eine meiner absoluten DC-Lieblinge ins Zentrum des Geschehens gerückt. Perfect Match würde ich mal sagen. „Wendepunkte“ ist dann ein starkes Heft mit Bane und Jokers Truppe, bevor ein paar im Grunde solide Nightwing-Hefte durch Scott McDaniels „Kinderartwork“ für mich nahezu unlesbar werden. Das macht Greg Land im abschließenden Heft #0 des Niemandslands „Ground Zero“ aber wieder wett.

    Bis auf wenige Ausrutscher wieder ein starker Band einer sehr starken Strecke, aber ich muss auch sagen, dass es durchaus okay ist, wenn der Run im nächsten Band zu einem Ende kommt. Ewig muss es wirklich nicht so weiter gehen, aber die Grundsteine dafür wurden ja scheinbar von Catwoman und dem Dunklen Ritter bereits gelegt.

    7,5-8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #87
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemandsland 7

    Das Finale nähert sich mit großen Schritten. Hier nun auch nochmal meine Eindrücke zum vorletzten, 7. Band.
    Generell hat mir hier auf jeden Fall gefallen, dass hier nun vergleichsweise viele Handlungsstränge fortgeführt werden. Hab den Band dann auch vergleichweise schnell verschlungen.

    1.) Niemandsland: Entscheidungen
    Es geht drunter und drüber in Leslie Thomkins Lazarett. Neben den Kranken und Verletzten muss sie zusätzlich auch noch mit Killercroc, Petit und Batman herumschlagen. Und auch Zsasz hat einen herrlich bösartigen und gemeingefährlichen Auftritt. Insgesamt also ein ordentliches Chaos und das Ganze liest sich dann auch entsprechend unterhaltsam und kurzweilig.
    Die übergeordnete Rahmenhandlung, über Batmans innere Dämonen und Leslies Kampf gegen diese, fand ich jetzt aber nicht so dolle. Aber ich bin ja auch der Meinung dass Batman geistig doch vollkommen gesund ist. Da muss man nix kurieren.

    2.) Niemandsland: Der Prozess
    Soweit ich es mitbekommen hab, wurde Montoyas Verschwinden ja eigentlich vorher nur leicht angedeutet, in ein oder zwei Sätzen. Aber die Geschichte fügt sich richtig gut ein in das bisherige Geschehen. Also nachdem Montoya und Two-Face ja eine recht spezielle Beziehung zueinander aufgebaut hatten. Sehr gut gefiel mir dann auch wie man den Prozess an sich umgesetzt hat, mit dem Fragenden und dem Antwortenden, und besonders das Finale ist einfach nur klasse.

    Wenn Two-Face sich vor Gericht selbst überführt.

    Die Zeichnungen haben mir hier aber weniger gefallen. Schwer zu erklären aber der Zeichenstil für die Figuren-Gesichter hat mir nicht wirklich zugesagt.

    3.) Niemandsland: Vertrauensfragen
    Also schön natürlich, dass Gordon und Batman hiernach nun endlich wieder auf einer Seite stehen. Und wie es zur "Versöhnung" kommt, am Ende der vorherigen Geschichte hat mir auch gut gefallen.

    Indem die "Kavallerie" Sarah Gordon-Essen und die anderen Blue-Boys erfolgreich vor Two-Faces Leuten schützt.

    Tatsächlich ist hier Gordons Handeln in der Rückschau für mich auch etwas verständlicher geworden ... Naja, etwas. Für mich halt eher einer der schwächeren Handlungsstränge im Niemandsland. Immerhin das Ende war tatsächlich sogar noch ziemlich spannend.

    Dachte ja tatsächlich jetzt macht "Er" Ernst und Gordon erfährt das große Geheimnis.



    4.) Niemandsland: Azrael - Die Rückkehr der Katze + Catwoman - Die Regeln
    Ja hier gab es tatsächlich ein wenig zu viel Redundanz, bei den Überschneidungen zwischen den beiden Geschichten. Hat mir aber insgesamt trotzdem sehr gut gefallen. Ich fand ja schon Catwomans vorhergehende Heist-Story klasse und jetzt konnte ich endlich erfahren wie es weitergeht. Da haben mich dann auch die doch recht schwachen Zeichnungen bei der Catwoman-Story nicht wirklich gestört. Richtig gut gefallen haben mir auch die eingestreuten Origin-Rückblenden über Catwomans Kindheit im Zirkus.
    Aber so ganz verstanden hab ich bei dieser Geschichte dann am Ende auch nicht alles.

    Also man hat ja tatsächlich diese "Mercy" aus der Reserve gelockt und herausgefunden, dass sie wohl irgendein Interesse an Gotham hat, bzw. ihr Auftraggeber. Aber wie ist Batman denn eigentlich auf die Idee gekommen, dass es da noch irgendeinen großen Drahtzieher im Hintergrund geben könnte, der Interesse an Gotham hat? Und wie soll das das Niemandsland retten können?



    5.) Niemandsland: Wendepunkte
    Wie der Name schon sagt bekommen wir hier nun eine extrem wichtige Schlüsselfolge geliefert. Das Niemandsland könnte nun jeden Tag ein Ende finden. Batman plant die finale Auseinandersetzung mit dem Joker, und der große Unbekannte zeigt sich endlich. Und ich war tatsächlich ein wenig überrascht. Erst so ganz kurz vorm Schluss hatte ich dann so eine Ahnung.

    Außerdem war ich mir ja ziemlich sicher, dass der Riddler am Ende bestimmt der große Übeltäter ist. Weil er als Einziger bisher noch keinen Auftritt hatte.



    6.) Niemandsland: Küsse und Kugeln + Mit aller Gewalt
    Fast schon mehr eine kleine Lovestory zwischen Nightwing und Oracle, aber hat mir ganz gut gefallen. Huntress' großer Auftritt kurz vorm Ende fand ich dann auch nochmal ziemlich "witzig".
    Zeichnungen waren allerdings nicht so meins.

    7.) Niemandsland: Ground ZeroDas finale, etwas dickere Heft war dann auch jedoch nochmal ein richtig schönes Highlight. Hat mir sehr gut gefallen wie Bruce Wayne böse abstürzt um sich dann erst wieder aufzurappeln. Und auch wie er sich dann erst noch im Hintergrund hält, im Niemandsland, und wie er Batgirl heimlich unterstützt. Tolle Story!


    Tja, insgesamt kann ich dann auch nur sagen, dass es definitv, bisher der insgesamt beste Band der Reihe war. Es gab hier zwar dieses Mal nicht diese schönen, kleinen Geschichten über die gemarterten Bewohner Gothams, aber dafür werden hier nun endlich sämtliche Handlungsstränge zusammengeführt. Bin nun also mächtig gespannt auf das große Finale.
    Mein Fazit: 4.5 von 6 Fledermäusen.

    __________________________________________________ _________________
    Und hier wieder der Link zum entsprechenden Rezi-Thread im alten Panini-Forum:
    Niemandsland 7

  13. #88
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind wir wieder dicht beieinander, vor allem auch was Scott McDaniels' Artwork angeht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #89
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau, das Foto von dir ist da wirklich ein sehr schönes Negativbeispiel. Dieses niedliche Erscheinungsbild passt überhaupt nicht zu Batman.

    Richtig klasse finde ich aber hingegen das Cover von No Man's Land #0, von Glen Orbik. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Panini es ja auf die Rückseite vom 7. HC-Band gepackt. Etwas schade, wie ich meine - das hätte vielmehr auf die Vorderseite gehört.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #91
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Niemandsland – Band 8



    Die Autorenschaft, angeführt von Chuck Dixon und Greg Rucka setzt zum Finale des Niemandslands an. Ein Heilsbringer mit prall gefüllten Taschen hat sich auf den weiten Weg nach Gotham City gemacht, um die Stadt zu retten und wieder aufzubauen, einer der größten Wohltäter, den man sich denken greift selbstlos ganz tief in die eigene Tasche um zu helfen wo er kann, ein Mann wie ein Engel – Lex Luthor.


    What? Klar, die Nummer kauft ihm keiner ab, der Leser schon gar nicht, doch der Rest der Welt muss erstmal vom Gegenteil überzeugt werden, denn die wissen ja nicht, dass er auch noch Bane für sich eingespannt hat. Der Joker mit Harley an seiner Seite und einem Trupp Doppelgänger als Armee findet das auch nicht so witzig, nimmt sich aber lieber erstmal Ex-Cop Pettit zur Brust, der mittlerweile dermaßen in Richtung Wahnsinn abgedriftet ist, dass es selbst Huntress zu heftig wird.

    Aber auch wenn sich an all diesen Fronten die Lage massiv zuspitzt, hat Batman es doch mittlerweile geschafft einen großen Teil von Gotham unter seinen Schutz zu stellen, Gordon und seine Blue Boys waren auch nicht untätig und die Bat-Family mit Babs Gordon, Azrael, Nightwing etc… trägt auch ihren Teil bei. Die zwei wichtigsten Akteure, die für Batman bzw. Bruce Wayne auf geheimer Mission sind halten sich allerdings eher auf leisen Sohlen im Hintergrund. Hierbei ist Catwoman die Frau für die Einsätze, die besonderes Fingerspitzengefühl erfordern und Lucius Fox ist mit seinem klugen Geist ein perfekter Verhandlungsführer.


    Ja, es passiert sehr viel in diesem Band. Von Drama und Schicksalsschlägen über freudige Erfolge und brachiale Action ist alles vertreten. Der ein oder andere Gaststar darf mal vorbeischauen und die Auflösung gefällt mir insgesamt sehr gut. Natürlich muss man einfach schlucken, dass dem Rest Amerikas vor etwa einem Jahr das Schicksal von vielen Millionen Menschen nahezu am Allerwertesten vorbei ging und jetzt die drohende Tragödie für einen Jungen das Zünglein an der Wage gewesen sein soll, um eine Nation zum Umdenken zu bewegen. Andererseits wissen Einzelschicksale uns oftmals mehr zu berühren, als die einer anonymen Menge, das macht es dann doch wieder glaubwürdig.

    8/10

    Lohnt sich also ein Ausflug ins „Niemandsland“ mit allem drum und dran? Ich finde unbedingt! Alleine die Grundstimmung und Atmosphäre, die auf den über 3.400 Seiten heraufbeschworen wird hält mich immer bei der Stange, selbst wenn mal ein schwächeres Heft an der Reihe war. Dass so viele Autoren und Zeichner über so viele Heftserien verteilt an einem einzigen Event arbeiten, und das auch noch dermaßen schlüssig zusammenbringen, das ist schon eine besondere Leistung und der legendäre Ruf, den der Run aus der Jahrtausendwende genießt, ist meines Erachtens absolut verdient. Ich finde zwar auch, dass die Vorgeschichte mit dem „Beben“ und dem „Weg ins Niemandsland“ insgesamt etwas stärker war als die mittleren und späteren Bände der Hauptreihe, aber insgesamt gesehen spielt sich das alles auf einem sehr hohen Niveau ab. Für mich eines der Glanzstücke, die ich bislang in der „Standard-Superhelden-Sparte“ entdecken durfte.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #92
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So das ist es nun, das groooße Finale ...

    Was den Inhalt betrifft hat Arise dann auch schon alles gut auf den Punkt gebracht. Bei der Bewertung würde ich aber insgesamt doch leider etwas weiter runter gehen als Arise und Dhe. Zumindest jetzt mit etwas Abstand, im Nachhinein. Ich war letztlich irgendwie enttäuscht, hatte wohl einfach mehr vom Finale erwartet. Bis fast kurz vorm Schluß würde ich den Band gerade mal so als "ein wenig über Durchschnitt" bewerten. Der eine oder andere Twist hat mir da einfach gefehlt und naja, die Erwartungen waren natürlich auch einfach sehr hoch. Vielleicht zu hoch ...
    Die beiden finalen Catwoman-Hefte fand ich dann z.B. doch weitaus schwächer als die vorhergehenden Catwoman-Storys. Am Ende auch diese seltsame Auflösung, warum Mookies "Superkräfte" besitzt ...
    Auch Lex' großen, geheimen Plan fand ich letztlich etwas banal. Hat für mich alles irgendwie nicht so wirklich Sinn ergeben, wieso Bruce Wayne nun eigentlich eine "unglaublich wertvolle" Disc mit gefälschten Immobilien-Rechten besessen hat. Und auch wie das denn funktionieren soll, dass Luthor allein mit dieser Disc mal eben sämtliche Immobilien an sich reißen kann. Gab es denn zu dieser mysteriösen Disc eventuell noch irgendeine Vorgeschichte, etwa in "Die Seuche" ?
    Aber es gab auch ein paar tolle Szenen. Vor allem natürlich Huntress' großer finaler Auftritt und sogar Azrael war mir hier mal richtig sympathisch.
    Zum Ende hin, vor allem im Epilog, konnte mich der Band dann aber auch nochmal ordentlich packen. Das traurige Ende und das ganze Drumherum bildeten dann nochmal einen schönen weihnachtlich-besinnlichen Abschluß.

    Werde mich denn nun auch mal nach eurem Wertungssystem richten: 6 von 10 Fledermäusen für einen durchaus gelungenen, aber leider nicht großartigen Abschluß.



    Zitat Zitat von Arise
    Nur warum geht Nightwing zu Huntress und nicht zu Barbara???
    Eine sehr gute Frage.
    Dass da irgendwie doch noch was läuft hat man ja schon so ein klein wenig geahnt, am Ende des letzten Batwing-Heftes ... Ich fands tatsächlich sogar recht passend, dieses Ende. Aber der eine oder andere Leser wird das wahrscheinlich anders sehen ... Wobei mir die arme Barbara natürlich ganz schön leid getan hat ... aber Huntress ja auch, so halbtot im Krankenbett ...



    Habe nun auch nochmal die Reading-Orders von Panini und comicbookreadingorders.com grob miteinander verglichen und die Reading-Order von Panini scheint mir wohl doch etwas besser durchdacht zu sein. Hat das Panini-Team also alles richtig gemacht.



    Hier wieder der Link zum alten Panini-Rezi-Thread:
    Niemandsland 8

  18. #93
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Event nun auch abgeschlossen. Im Großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen.

    Stark fand' ich den zweiten Teil vom Weg und den Auftakt im Niemandsland - leicht enttäuscht vom Finale, das mir etwas zu simpel war.

    Im Vergleich zum anderen Großereignis "Knightfall" würde ich das Niemandsland leicht vorne sehen, da es durch die Bank durch recht ordentlich unterhalten hat und zeichnerisch mir meist besser gefallen hat. Knightfall hat allerdings den besseren Höhepunkt für mich.

    Interessant wäre noch, wie es danach weiter geht. Gibt es noch Storylines, wo man den Wideraufbau Gothams sieht oder ist mit dem Ende des Niemandslands nun alles sofort wieder fein?

    Achja: Vor ein paar Wochen ging das alte paniniforum.de noch, nun ist es aber wohl komplett abgeschalten worden...

  19. #94
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass Dir das Event auch gefallen hat.

    Ja, das alte PF ist jetzt leider endgültig weg.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, tatsächlich, jetzt ist es ganz offline. Schade schade, ich hab dort immer gerne mal reingeschaut und alte Rezis gelesen.

    Wie es direkt nach Niemandsland weitergeht, weiss ich leider nicht. Die Premiumbände aus der Batman-Sammlung (bzw. "Bruce Wayne unter Mordverdacht") müssten ziemlich genau an Niemandsland anschließen, aber die habe ich noch nicht gelesen.
    Allerdings schrieb Brubaker nochmal eine Fortsetzung der Geschichte um Montoya und Two Face, in seinem Gotham Central Run. Ich glaube im Panini Paperback 2 oder 3 ist das enthalten. War für mich ein schönes Highlight in der Gotham Central Reihe.

  21. #96
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt gestern die Story line "Officer down" bzw "Anschlag auf Gordon" gelesen. Diese spielt tatsächlich in den Tagen nach dem Niemandsland. Es gibt einige Referenzen in der Story darauf. Gotham selbst ist allerdings bereits komplett wieder aufgebaut...

    Die Geschichte selbst hat gefallen, bis auf das zweite Heft - hier nahe an Augenkrebs. :-D

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •