User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72
  1. #1
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Währung in Entenhausen

    In Entenhausen zahlt man ja mit Talern und Kreuzern. Aber wie viel ist ein Taler in Euro (Oder Dollar) denn wert?
    Ist es dort eigentlich wie hier. 100 Kreuzer = 1 Taler?
    Es könnte ja sein, dass ich mir ein völlig falsches Bild von Dagoberts Reichtum mache....

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig! Der Entenhausener Ententaler [kurz: "Taler"] ist eine dezimalisierte Währung: 1 Taler = 100 Kreuzer.

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau in einem aktuelleren Comic nach was ein Eis kostet, dann hast Du ungefähr den Preis bzw die Umrechnung.
    Gibts 10-Kreuzer Geldstücke? Dann wird es wohl das von Dir genannte System sein, habe lange kein LTB mehr in der Hand gehabt und in Mickey-X ist es mir nicht explizit aufgefallen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst: Es gilt in der Tat ein Taler = 100 Kreuzer

    Wieviel ein Taler in Euro ist, ist eine sehr schwierige Frage. Man kann sich der Antwort über Preisvergleiche nähern (X kostet in Entenhausen A Taler und hier B Euro...) allerdings ergeben sich hier zwei Probleme:

    1.) Inflation. In Entenhausen vergeht die Zeit ebenso wie hier. Wenn eine Quelle einen Preis für eine Ware nennt, muss dieser im heutigen Entenhausen nicht mehr richtig sein.
    2.) Warenpreise können nicht linear abgebildet werden. Es ist die Regel, dass in anderen Ländern einige Waren billiger, andere aber teurer sind. So kostet bspw. in Jugoslawien ein Kaffe 50 Cent, eine einfache Mehrfachsteckdose jedoch ca. 7 Euro. Zum Vergleich die Preise hier: Eine Tasse Kaffee 1,20 Euro, eine Mehrfachsteckdose 3 Euro.

    Das als Warnung vorausgeschickt, lassen sich nun Beispiele sammeln.
    - Eine Weihnachtsmenu für zwei Leute im nobelsten Restaurant der Stadt kostet 9,73 Taler. Hiesiger Wert: Mindestens 150 Euro.
    - Allerdings kostet eine gebratene Gans im Esplanade 80 Taler.
    - Ein Sportwagen kostet 2000 Taler. Hiesiger Wert: Mindestens 100.000 Euro.

    Alle Angaben aus Barks Comics & Stories, Band 8.

    Plattnase hat sicherlich noch mehr in petto.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jerd
    - Ein Sportwagen kostet 2000 Taler. Hiesiger Wert: Mindestens 100.000 Euro.

    Alle Angaben aus Barks Comics & Stories, Band 8.
    Wobei man bedenken muss, dass die Barks-Geschichten doch auch schon etwas älter sind.

    Galt am Anfang der MM (1/1951) nicht Mark? Im ersten Comic, dem Barks Comic, brauchten Gustav und Donald doch "10 Mark".

    Was mich manchmal bei den Entenhausener Urlauben wirklich wundert ist, dass sich Donald mit den Neffen, laut mancher Comics schon für 200 Taler einen Superurlaub leisten konnte.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Briareos
    Gibts 10-Kreuzer Geldstücke?
    Was für eine Frage!!! Das berühmteste 10-Kreuzer-Stück ist doch Dagoberts erster selbstverdienter Zehner, auch als "Glückszehner" bekannt!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jerd
    Plattnase hat sicherlich noch mehr in petto.
    Aber sicher! Ich verweise einfach auf einen "historischen" Beitrag zu diesem Thema (vom letzten Winter) :

    http://forum.donald.org/read.php?f=1&i=2067&t=2059

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Was für eine Frage!!! Das berühmteste 10-Kreuzer-Stück ist doch Dagoberts erster selbstverdienter Zehner, auch als "Glückszehner" bekannt!
    Wobei es aber nicht ganz sicher ist, ob es sich dabei wirklich um ein 10-Kreuzer-Stück handelt oder um eine andere Währung. Ausschlaggebend ist ja nicht, wo Dagobert heute im Geld schwimmt, sondern wo er seinen ersten Zehner verdient hat. Und da gibt es durchaus verschiedene Quellen (bei Rosa z. B. handelt es sich m. W. um eine amerikanische Münze)
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit was ist der Zehner eigentlich gleichzusetzen? In "Sein Leben, seine Miliarden" sieht man den Zehner ein paar mal aus der Nähe. Darauf abgebildet: Fortuna und ein Adler. Zudem handelt es sich im Comic auch um eine amerikanische Münze. Erinnert sehr an den amerikanischen Trade-Dollar, den es ja auch zu dieser Zeit gab. Zudem handelt es sich im Comic auch um eine amerikanische Münze.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hin und wieder wird der "Glückszehner" auch "Glückstaler" genannt. So z.B. in der Geschichte "Der Zaubertrank" (Titel in der Neuauflage) im LTB 45. Dort bittet Gitta den umnachteten Dagobert: "Ich hätte gerne deinen Glückstaler!". Dagobert antwortet: "Meinen ersten selbstverdienten Taler? Er sei dein, liebste Gitta!" (S.191, LTB 45)

    Es ist jetzt also nicht klar, ob Dagobert das Wort "Taler" sinngemäß für "Münze" verwendet. Oder der Glückszehner ist in Wirklichkeit ein Glückstaler? Oder es ist ein Übersetzungsfehler?
    Es könnte ja sein, dass ich mir ein völlig falsches Bild von Dagoberts Reichtum mache....
    Das machen sich viele Leser deutscher Comics!!! In verschiedenen Comics ist ja der Pegelstand des gesparten Geldes angegeben. meist liegt der bei 100 Metern. Tick, Trick und Track sind dann oft 2 Meter groß! Was ist der Fehler?
    In der englischen Fassung wird der Pegelstand in Foot, bzw. Feet (ft) angegeben. Ein Foot ist aber viel weniger als 1 Meter. Daher beträgt der Pegelstand von Dagoberts Gold auch nicht 100 Meter, sondern 100 Feet.
    Wie bin ich darauf gekommen? Durch diverse amerikanische comics sowie durch eine im Geld badende Dagobert-Figur.
    Wäre schön, wenn irgendein Mathmatiker noch anführt, wieviel 1ft nun wirklich in Metern ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    0,32 m müssten es sein. 31,5 m beträgt dann der Pegelstand.
    Geändert von Tempelritter (14.09.2004 um 20:24 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das würde passen. T,T&T wären dann cirka 70 Centimeter groß.

  13. #13
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut dieser Seite sind 100 Fuß = 30.479m.
    Es gibt zwar einige genauere Zeichnungen wie hoch der Geldspeicher sein könnte, etwa als er zu einer Pyramide umgebaut wurde (LTB #irgendwas), aber darauf scheint er nicht 100m hoch zu sein. Auch einen Keller hat er wohl nicht, so oft wie er schon weggeflogen oder sonst wie bewegt wurde.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht jetzt ja nicht um die Höhe des Geldspeichers, sondern um die Höhe des Pegelstandes.

    Und umgebaut wurde der Geldspeicher im LTB 299 in der Geschichte "Die Geldspeicher-Pyramide" von Romano Scarpa. Gute Geschichte, leider habe ich jetzt das Buch nicht da.

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anhand der Höhe des Geldspeichers kann man aber sehen, ob er 100m oder 100ft Pegelstand hat. Ich tendiere da eher zu 100ft.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glückszehner ist zu sagen, daß dies eigentlich die korrekte Bezeichnung wäre; im amerikanischen Original heißt er "first dime". Im Deutschen schwanken die Übersetzungen immer zwischen "Taler", "Zehner" und "Kreuzer".

    Auch die Beschaffenheit der Münze liegt im Diffusen: laut MM 12/89, S.9f stammt Dagoberts Glückszehner von 1888 und ist aus Silber. Gemäß DDT 171, S.57 dagegen soll es sich bei dieser Münze um einen Goldtaler handeln. Er weist wie alle Münzen "Kopf" bzw. "Zahl" auf (DDT 239, S.22).

    Meines Erachtens stimmt jedenfalls der Glückszehner mit den gängigen Entenhausener Zehn-Kreuzer-Stücken überein, sonst könnte er nicht so häufig gegen einen "normalen" Zehner ausgetauscht werden, ohne daß jemand etwas merkt.

    @Briareos:
    Über die Ausmaße des Geldspeichers existieren durchaus Informationen. Er soll genau 80 Meter hoch sein (DDT 245, S.90). Laut LT 129, S.205 führt der Geldspeicher übrigens 150 m tief in den Erdboden hinab. Nach MM 46/99, S.29 wiederum besitzt der Geldspeicher jedoch keinen Keller.

  17. #17
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt iirc einige Stories in denen Dagoberts Geldspeicher in den Weltraum fliegt. Eine wäre von Don Rosa, in der die Ducks auf die hinterwälderischen Außerirdischen treffen. Flog da der Geldspeicher mit Untergrund weg oder war es der Quader, wie er auf dem Hügel steht?
    In einem LTB entfleucht Dagoberts Geldspeicher via Telekinese in die Umlaufbahn und wird von einem Außerirdischen, dessen Raumschiff sich in eine Münze verkleinern kann wiedergeholt. Da gießt Dagobert das Fundament aus, kein Keller also.
    Verschwindet das Geld nicht auch immer wieder mal in den Untergrund? Ich habe da bisher noch keinen Keller gesehen.
    Don Rosa hat bei der Geschichte mit dem schwarzen Ritter einen Keller, in dem Diamanten aufbewahrt werden, aber der geht nur ein oder zwei Stockwerke runter.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Don Rosa (OD 27) ist der Geldspeicher 127 Fuß hoch. Es gibt nur ein Stockwerk unter der Erde, welches übrigens nicht zur Höhe zählt. Dies ist auch die tiefste Stelle des eigentlichen Speichers.

  19. #19
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ein Buch namens "Ich, Micky Maus", das kennt bestimmt der eine oder andere hier, gibt's glaub auch mit Donald usw. Auf jeden Fall gibt's da auch mal 'ne Geschichte, wo Goofy sagt "wir haben nur D-Mark dabei". Das Buch ist natürlich schon etwas älter, scheint also so als wären es früher tatsächlich Mark (bzw. im amerikanischen Original dann mit Sicherheit Dollar) gewesen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sonstige Währungen in Entenhausen

    Im Lauf von über fünfzig MM-Jahren sind schon diverse Währungen in den Geschichten aufgetaucht. Zu Anfang wurde noch mit Mark gerechnet, etwa auch in der Geschichte mit der Erdölaktie (MM 3/51). Doch selbst bis in die 70er Jahre hinein verirren sich noch vereinzelt Pfennige in die Sprechblasen, etwa wenn Dagobert beim Nachzählen von Madam Mims Miete feststellen muß "Sie haben mir zwei Pfennig zuviel gegeben." (MM 19/70, S. 38).

    Aber auch mit Dollar und Cent wurde schon gerechnet, wie z.B. in der Geschichte "Der Millionenfelsen" (Beilage 1960).

    Oft hapert es aber ganz einfach an der Übersetzung, denn gelegentlich entdeckt man gar dänische Währungseinheiten: in TGDD 3, S. 20 prangt an einem Kaugummiautomaten ein Schild "25 Ore", in TGDD 48, S. 48 verlangt Dagobert den Preis für Futterfische in seinem Zoo in Kronen und auch auf den Geldsäcken, die "der doppelte Goofy" (MM 47-48/66 bzw. MM 8-9/84) auf sein Pferd lädt, liest man "KR." [= Kronen].
    Und in TGDD 87, S.47 kann man am Eingangsportal des Geldspeichers gar holländische Guldenzeichen sichten.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinem MM-Aboheft 39 lag ein Brief vom Bayrisches Münzkontor bei.


    ... Braucht ein MM-Sammler diese Münze?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck

    ... Braucht ein MM-Sammler diese Münze?
    Natürlich - ich! Wie viel verlangst du für das gute Stück?
    Geändert von Koopa Tropa (17.09.2004 um 18:23 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck
    Das war klar, Martin! Irgendwie entwickeltst du dich hier langsam aber sicher zum absoluten D-C-F-Clown.


    ... tut mir irgendwie etwas um deine arme Mutter Leid. Gabi hätte dich doch etwas straffer erziehen sollen.
    Hast du nun Interesse am Verkauf der Münze oder bist du hier der D-C-F-Clown? Ich dachte, das Angebot wäre ernst gemeint!

    Seit wann werden eigentlich persönliche Informationen ins Forum gestellt? Und überhaupt: der Name meiner Mutter hat doch hier im Forum nix zu suchen, das müsstest du eigentlich wissen, werter Underduck.

    Wo ist denn dein Beitrag eigentlich hin, underduck? Gelöscht?
    Geändert von Koopa Tropa (17.09.2004 um 20:04 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du nun Interesse am Verkauf der Münze
    Ein Brief vom Münzkontor lag bei. Werbung also. Da kann man irgendeine Münze Bestellen...

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die neuste Währung müsste ja Euro sein ...

    Onkel Dagobert hat alle seine Taler brav wie immer (außer den geliebten Glückszehner) in MM52/2001 umgetauscht!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •