User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Age of Apocalypse - komplett

  1. #1
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Age of Apocalypse - komplett

    Hallo,

    laut den letzten News von Marvel USA bezüglich ihres Tradeprogramms wird
    "Age of Apocalyse" in einer 4-teiligen TPB-Serie veröffentlicht.

    Quelle:
    http://www.silverbulletcomicbooks.co...5901332953.htm

    oder bei amazon USA:
    http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...=UTF8&v=glance

    Könnte für Panini eine gelegenheit sein, vielleicht das ganze doch nochmal auf deutsch zu bringen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir kürzlich den Omnibus dazu geholt und bin dabei, diese fast tausend Seiten durchzulesen.



    Enthält Uncanny X-Men (1981) #320-321, X-Men (1991) #40-41, Cable (1993) #20, X-Men Alpha (1995) #1, Amazing X-Men (1995) #1-4, Astonishing X-Men (1995) #1-4, Factor X (1995) #1-4, Gambit & the X-Ternals (1995) #1-4, Generation Next (1995) #1-4, Weapon X (1995) #1-4, X-Calibre (1995) #1-4, X-Man (1995) #1-4, X-Men Omega (1995) #1, Age of Apocalypse: The Chosen (1995), X-Men Ashcan (1995) #2.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Crossover von 1995 umspannt ganze acht damals parallel laufende X-Men-Reihen sowie ein paar One-Shots. Obwohl auf Amazon was von The Complete Epic steht, gibt es jedoch gleich drei Anmerkungen auf Hefte, die gar nicht enthalten sind. Der Omnibus fühlt sich dennoch vollständig ein. Ich fühle mich bloß um einen Flashback betrogen, der zumindest interessant zu lesen gewesen wäre, aber für die eigentliche Handlung keine tiefere Rolle spielt.

    Wir haben hier eine neue Zeitlinie, ausgelöst durch den Tod von Professor X in der Vergangenheit, wodurch wir in einer alternativen Gegenwart eine Dystopie dank dem namensgebenen Antagonisten Apocalypse erleben. Solche Alternativversionen gibt es ja doch recht häufig, aber selten in diesem Umfang.

    Nüchtern betrachtet ist die Geschichte einfach strukturiert. Mit relativ hoher Geschwindigkeit wird das Ereignis herbeigeführt, was diese alternative Zeitlinie auslöst. Danach verbleibt man für einen kurzen Moment auf der Stelle und widmet sich kurz dem bekannten Bild der Protagonisten.
    Anschließend zeigt man die neue Gegenwart, wo es recht schnell zur Erkenntnis der Änderung kommt. Eine Lösung ist ebenfalls schnell gefunden, in der Theorie zumindest. Also werden die Helden in mehreren Gruppen aufgeteilt, um seperate Ziele zu verfolgen. Durch diese Aufteilung und stets wechselnder Fokus auf eine andere Gruppe fühlt sich das Tempo nun schon sehr langsam an.
    Zum Ende finden die einzelnen Handlungsstränge wieder zu einander, es gibt einen Showdown und natürlich wird wieder die gewohnte Realität hergestellt.

    In den großen Mittelteil sieht man vor allem bekannte Charaktere, die durch die veränderte Weltgeschichte, einen anderen Hintergrund haben. Auch gibt es komplett neue Gesichter sowie Figuren, die zum Veröffentlichungszeitpunkt in der eigentlichen Gegenwart verstorben waren.
    Den Reiz diesen neuen Weltbilds kann ich leider erstmal nicht erleben. Ich kenne kaum die Comics, die davor rauskamen. Von all den mir bekannten Adaptionen half mir ausschließlich die Cartoonserie von 1992, um auf die Charaktere vorbereitet zu sein. Dieser Brocken an Comicheften eignet sich daher nicht zum Einstieg, finde ich. Doch wenn ich mich mehr mit davor erschienenden Comics auseinandergesetzt habe, lohnt sich ein erneutes Lesen bestimmt.

    Obwohl sich die Geschichte über 40 Hefte erstreckt, bleibt das Erlebnis für die einzelne Charaktere doch überschaubar. Richtig großartige Szenen gibt es in meinen Augen jedoch nicht. Es gibt immer wieder mal gute Action, interessante Varianten bekannter Figuren, aber halt nichts, was mir nun wirklich in Erinnerung bleiben wird. So bleibt es nur eine Alternativversion von vielen.

    Hinzu kommt selten sogar etwas Käse. So verrät ein Mutant im ersten Drittel sein Team, taucht dann jedoch erst gegen Ende wieder auf und dann nur, um die Hintergrundgeschichte eines anderen Charakters zu liefern. Die eigene Motivation spielt keine Rolle mehr.
    Im letzten Drittel gibt es einen weiteren Verrat, aber nur weil der Charakter dazu gezwungen wird. Doch er überlegt es sich wieder anders und kämpft dann doch gegen den eigentlichen Gegner. Dabei stirbt er. Das alles passiert gefühlt innerhalb von fünf Panels, wodurch dieser ganze Verrat total lächerlich ist.

    Der Look ist für mich ungewöhnlich, aber prinzipiell ganz gut. Die Handlung hat mich nicht begeistert, aber zumindest wurde ein Punkt erreicht, wo ich dann eben weiterlesen wollte. Ansonsten wurde mein Interesse geweckt, mehr von Rogue sehen zu wollen. Ihr Auftreten hat mir sehr gefallen, auch wenn ich bei ihrem Slang regelmäßig kurz überlegen musste, welches Wort sich nun hinter welchem Laut verbirgt. Als schönes Detail empfinde ich die temporäre Umbenennung der Comicserien während dieses Crossovers.

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AoA wird besser mit jedem Mal wo man es liest. Ich hatte damals das Verlangen, es direkt nach Beenden ein zweites Mal zu lesen und hab das auch getan. Und das zweite Lesen hatte dann den Kultfaktor, den das Event bis heute für mich behalten hat. Im Grunde kann man sich alles sparen was nicht Alpha, Omega und die 8 Serien je 1-4 ist, aber jedes der Specials wertet das Lesevergnügen weiter auf. Wenn aber wirklich nur eins der Specials fehlt, ist das verschmerzlich. Da sind halt nette Nebenepisoden drin, zum Beispiel über Donald Blake und Gwen Stacy. Ich muss da auch noch mal dran.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den referenzierten Heften hätte ich gern nur das über Scarlet Witch gelesen. Das wäre vielleicht auch als Einführung von Holocaust interessant gewesen.

    Der Omnibus hat ja über 900 Seiten. Es gibt eine vierteilige Collection sowie einen Preludeband mit etwa 300 Seiten, also gibt es um die 600 Seiten, die ich ja noch gar nicht kenne. Allerdings sind manche Miniserien auch erst später entstanden. Hinzu kommt eine Fortsetzung um 2012. Da gibt es noch viel Material.

    So schnell werde ich den Band aber nicht nochmal lesen. Wobei ich mir am Ende schon dachte, dass mir bei einem erneuten Lesen mir mehr beim Anfang klar werden würde, wo ich beim ersten Mal erstmal reinkommen musste.

  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Und allerdings, alles was später kam, war eher genau das: ein Nachklapp. Das zählte ich alles nicht mehr richtig dazu. Da fehlten auch die richtigen Vibes. Wenn das natürlich ALLES mit im Omnibus-Band ist, dann... huch, würde ich empfehlen das alles eher nicht zu lesen. Das Ur-Event war eigentlich sehr angenehm mehrfach zu lesen, weil es sehr kompakt war. Und auch schon komplex genug.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    AoA wird besser mit jedem Mal wo man es liest. Ich hatte damals das Verlangen, es direkt nach Beenden ein zweites Mal zu lesen und hab das auch getan. Und das zweite Lesen hatte dann den Kultfaktor, den das Event bis heute für mich behalten hat. Im Grunde kann man sich alles sparen was nicht Alpha, Omega und die 8 Serien je 1-4 ist, aber jedes der Specials wertet das Lesevergnügen weiter auf. Wenn aber wirklich nur eins der Specials fehlt, ist das verschmerzlich. Da sind halt nette Nebenepisoden drin, zum Beispiel über Donald Blake und Gwen Stacy. Ich muss da auch noch mal dran.
    Sehr gut zusammengefasst. Sehe ich auch so. Hatte mir damals die goldenen Trades gegönnt aber als jetzt der Omnibus kam alles schön zusammen in einem massiven Schinken. Herrlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher