User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Thema: Dorn #4

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Dorn #4

    Hier ist er nun! Der offizielle Thread zum Besprechen des neuen Hefts! Der eine oder andere dürfte ja die bereits vierte Ausgabe des Kölner Superhelden sein Eigen nennen.
    Postet eure Eindrücke, Spoiler, etc.
    Aber nicht vergessen: Spoiler-Funktion verwenden!

    Die geht übrigens so: [.spoiler]Bla, bla, bla.[./.spoiler]
    Ohne die vielen . natürlich.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ich habe den vierten Comic rund um den Morgenstern nun gelesen und... naja. Ich möchte ehrlich sein. Enttäuscht bin ich schon. Nicht weil ich mehr erwartet habe, sondern weil es wirklich nur ein Dutzend Seiten zulesen gibt, die etwas mit Dorn zu tun haben, darin aber nichtmal der besagte Protagonist vorkommt. Ein Trost sind da zwar schon die paar Helden Seiten aber viel passiert da auch nicht.
    Meine Einttäuschung scheint also wohl auch die Folge des langen Wartens zu sein. Nach 2 Jahren erscheint endlich #4 und es passiert nicht viel mehr als vorher. Meiner Meinung nach. Da kommt bei mir schon die Angstvorstellung auf, ich müsste auf die #5 nochmal weitere 2 Jahre warten.
    Die Aufmahcung ist allerdings gewohnt gut, lediglich das Papier habt ihr anscheinend gewechselt, schade, denn nun ist der Comic bei mir am Rand weiss, da das neue Papier irgendwie schneller kaputt geht. Ich hoffe aber, dass sich der vierte Band prächtig verkaufen wird, damit die Kosten eingespielt werden können und es bald weitergeht und wir wirklich alle noch das Ende und #12 erleben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ork
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nord/West NRW
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war durchweg nicht enteuscht, habe den Haupt Protagonisten auch ein wennig vermiest und vor allem die rückverwandlung hätte mich interesiert, aber der Fahrrad-Cop ist extrem lässig und macht durch die rasante Action alles wieder wett, hoffe das es nicht das letzte von ihm war was zu sehen sein wird.

    Nur immer weiter so, ich bin gespannt auf die Fortsetzung und drücke fest die Daumen das es wirklich keine 2 jahre mehr dauert bis Dorn#5 (die nächste Comic-Action waere doch toll )

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, ich habe gleich nach meinem Urlaub das Heft genommen und gelesen. Hier findet sich meine Meinung dazu:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/3081

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Rezension, trifft so ungefähr meine Meinung. Aber ich bin trotzdem froh, für den Preis ist wahrlich lohnend. Jeder sollte das Heft haben, damit er am Ball bleibt. Meine Vorfreude auf Dorn #5 ist umso größer nun.

  6. #6
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.594
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub zu dem heft werden die meinungen ziemlich eingleisig fahren....schließ mich da auch absolut an...heft 3 war um längen besser,witziger,actionreicher....schon allein die actionsequenz mit dem bullen ziiiiieht sich unendlich(die hälfte der ausgabe)

    ansonsten....wieso schreibt ihr eigentlich oktober 05 wenn ihr jetz scho wissts dass ihr den termin nit einhalten könnts....seltsam..aber egal....ich bleib dorn auf jeden fall treu!

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich leider nicht. Fand das Heft leider mal unleserlich. Sprich: unspannend. Und wenn ich mich schon langweile nützen auch nette Bilder nicht. Und auf sowas wartet man dann ewig? Ach nö, sorry...

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin!
    Ich fand's auch irgendwie... langweilig. Ich hab DORN #4 in einem ganzen Schwung mit anderen (überwiegend US-amerikanischen) Heften gelesen. Und von DORN ist nichts hängengeblieben, was mich auch nur annähernd dazu inspirieren könnte, das Heft nochmal zur Hand zu nehmen.
    Trotzdem war's schön, mal wieder ein durch und durch deutsches Heft in der Hand zu haben... wünsche ich mir fast öfter, dieses Gefühl

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann musst du mehr vom Schwarzen Turm, Zwerchfell, Weissblech oder Gringo lesen.

  10. #10
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder Comicwerk. Cekay, Comidwerk bringt auch Hefte auf dem Markt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. habe mal eins ihrer Heft im Pin Up in Köln gesehen, wenn ich mich nicht irre. Aber ich habe ja nur paar größere Beispiele genannt. Es gibt noch zig andere Verlage, die deutsche Produktionen am Start haben und die wunderbar leserlich sind.
    Da wäre auch Inkplosion, die neben ihren Onlinecomics auch Printspecials bringen. Diese halten sich auch im Actiongenre auf. Auch toll ist natürlich Final Art, wobei die Herren aber schon länger nichts rausgebracht haben. Vergessen dürfen wir aber nicht die paar Berliner Verlage und die wunderbaren Verlagshäuser Edition Moderne und Edition 52. Bei letzterem Verlag erscheint bald das zweite Heft zu Miguel E. Riveros (im CF als navigator unterwegs) COmicserie "Dunkles Kind" welches in einem sehr phamosen und eigenwilligem Stil gezeichnet ist. Mehr dazu unter www.edition52.de oder www.millus.de ihr Lieben.
    MOEP.

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich darf dann mal ganz kurz auf das Thema des a) Forums und b) Threads hinweisen. Seid so lieb und haltet Euch dran. Andere Comicverlage können in deren Foren oder im Common Interest besprochen werden...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dorn ist "verrückt"..
    nicht im sinne von psychologisch verrückt..

    Dorn läuft am leben vorbei..
    es setzt akzente in story und zeichnung die heute nicht mehr "Kicken"..

    mfg
    hc
    Geändert von Hard Creation (15.01.2005 um 13:32 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ich denke mal Hauptpunkt des Heftes basiert eher mehr darauf im 'geheimen' zu wirken. Oder ist hier etwa keinem aufgefallen, dass sich die Schlinge um Dorns Hals erheblich enger gezogen hat? Die agressive Journalistin, die DNA Szene. Ich denke mal Paulchen hat mal wieder Details eingestreut die erst bei sehr genauem Betrachten einen Sinn ergeben. Man kann sich eigentlich schon ein paar Gedanken machen. Z.b. was für ne Rolle wird der Fahrradcop einnehmen? In wie fern werden die Kids ne rolle spielen? Verplapert sich Paul? IWF verhalten sich die beiden DNA proben zu einander? Wer ist so naiv und heuert Dorn an (mal ehrlich wer so werbung macht... welcher depp fällt auf sowas rein? )?

    OK ok vielleicht bin ich auch etwas detailverliebt

    Desweiteren bin ich auch der Meinung dass ein Comic heft auch einmal ohne den Protagonisten im Vordergrund gut sein kann. Mag sein dass Paul da noch nich so den Rank für gefunden hat aber hey... nach 3 Dorn heften? wer könnte das schon. Zeichnerisch absolut top, brauchts noch etwas storytelling finetuning dann klappts auch mit dem Nachbarn

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, schwieriges thema das ganze für uns. ralf wollte schon längst mal auf ein paar sachen eingegangen sein, findet aber wirklich keine zeit dazu - er möchte ja auch immer gerne ausführlich antorten.

    was mir nur bei dem ganzen feedback aufgefallen ist, dass die erwartungen nach zwei jahren eigentlich nicht erfüllbar sind. denn viele machen den fehler und denken es stecken zwei jahre arbeit darin. es steckt eigentlich nicht mehr und nicht weniger zeit als bei den vorgängern drin. ralf hat in den zwei jahren eben nur selten zeit für sein heft gefunden.
    ansonsten ist die enttäuschung den eigentlichen hauptdarsteller nicht zu sehen mehr als verständlich, ging mir auch so, obwohl ich wusste was kommt. aber ralf hätte ihn leider nicht sinnvoll einbauen können und wie aeonra riichtig erkennt, wird halt einiges aufgebaut. dazu kam dann noch, dass endlich mal wieder die heldenrunde weiterspielen sollte.

    auf grund der langen wartezeit liegt dem leser natürlich jeder kritikpunkt doppelt schwer im magen, da man solch ein heft in 15 bis 30 minuten durch hat und darauf eben zwei jahre warten musste. danach kommt sicher die ernüchterung wann wird es wohl weitergehen.

    bitte beachtet bei den letzten und kommenden heften, dass sie wirklich nur noch hobby sind und ralf nicht mehr zeit reinstecken kann als zuvor, nur weil es länger dauert.

    trotzdem haben wir auch viel positives feedback, welches leider von nicht-forumsleuten kommt und somit hier nicht einfliesst.

    ach ja, eine anmerkung in bernds rezension fand ich amüsant:
    ----
    "Hinzu kommen dann solche Sätze wie "das ohrenbetäubende Rattern von Hartgummirollen auf Kopfsteinpflaster". Was ist so ohrenbetäubend daran? Ohrenbetäubend ist ein startendes Flugzeug oder ein Lastwagen, der an einem vorbei zieht. Aber Hartgummirollen?"
    ----
    ich wusste gar nicht, bernd, dass du ein alter skateboarder bist
    denn dann wüsstest du, dass hartgummi-rollen auf kopfsteinplaster einem fast die ohren wegpusten

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar ist das ihr potenzial verschenkt habt..
    ich liebe Dorn und IPP.., tut mir leid.. ich liebe euch, aber Dorn kickt nicht.

    hc

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, worauf Hard Creation vielleicht hinaus will, das ist, dass Dorn zwar ein Superheldencomic zu sein scheint, im Grunde aber einige dogmatische Regeln verletzt. Der Held einer Superheldenserie taucht immer in seinen Comics auf. Und wenn man ihn nur auf einem Haus sitzen sieht oder wie er durch die Gassen streift. Sowas kommt schon manchmal vor, bei Spawn beispielsweise recht oft. Aber der Held muss immer dabei sein. Bei Dorn haben wir einen Mixcomic. Etwas Superheldenaction und Fantasy. Okay, Benwick kam vor, aber der Morgenstern nicht. Das ist wohl DIE Ursache für die Frustration einiger Fans. Die hätten sich damit abgefunden, wenn Dorn einmal aufgetaucht wäre, doch er tat es nicht. Klar wird mit diesem Heft etwas aufgebaut, aber auch dies funktioniert nicht so, wie es sollte. Bei Pausen von mehreren Jahrne zwischen den Heften kann man sich nicht leisten etwas auf diese Weise aufzubauen. Da passt einfach einiges nicht zusammen.
    Paules Schuld ist es sicherlich nicht, dass diese neue Ausgabe so shclecht rüberkommt. Aber wir müssen leider alle eingestehen, dass es nicht besser wird, denn Dorn ist nur noch ein (kostspieliges) Hobby und es wird in Zukunft sicherlich nicht besser. Wenn ich optimistisch sein will rechne ich mit Dorn #5 erst Ende 2006. Schade, aber wahr.
    Doch nicht versagen, ich warte schon seit Ewigkeiten auf so Comics wie Blacksad oder Dreamwave, Transmetropolitan oder Sascha Thaus Kosmopolit.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey wenigstens ist man als Dornsammler nicht dauernd Pleite Ich sprech da aus erfahrung *fg*

  19. #19
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.594
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hehe

    wobei ich sagen muss ich kann ganz gut damit leben wenns in einem superhelden heft mal kein helden in strumpfhosen gibt

    daran sollts eigentlich nicht liegen

    aber mal schaun wie das nächste wird...

  20. #20
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hc
    ich gebe dir recht, dass sicherlich das potenzial mit der ausgabe *noch* nicht ausgenutzt wurde.

    @cekay
    die langen wartezeiten sind für solch eine art von heft wirklich ein problem. mit diesem werden wir oder ralf aber leben müssen. und wie du richtig schreibst ist es sicherlich auch kein superhelden-comic im klassischen sinne. es ist halt ein moderner köln-comic mit superhelden- und auch anderen (fantasy, krimi-...) elementen. für ein bisserl leichte hau-den-schurken-action wäre die wartezeit sicherlich nicht so tragisch oder ein deutlich mehrseitigeres album.
    noch mal, mit den langen wartezeiten und seinen erheblichen nachteilen müssen wir leider leben. aber das soll uns nicht dazu verführen, es dann ganz bleiben zu lassen, dazu ist uns das hobby zu wichtig. außerdem soll man später auch auf etwas abgeschlossenes zurück blicken können. und für alle die später dann mal sammelbände kaufen, gibt es ja diese wartezeiten nicht, so dass sie die ganze komplexe story in einem rutsch genießen und erleben können

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und genau dafür liebe ich euch.
    weil ihr eure sachen durchzieht
    ihr haltet das ganze "wach", ihr dreht euer Fähnchen nicht nach dem wind..
    ihr seid mit dem herzen dabei.. und das ist gut.
    und deshalb werd ich auch das nächste heft kaufen, und das danach usw.

    hc

  22. #22
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *schon lange mitgelesen hat*

    Also ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Sicherlich war das nicht Ralfs bestes Heft, aber die Qualität daran festzumachen, ob man den Morgenstern sieht oder nicht ist Quark.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das "problem" ist , man kann so viel mehr draus machen..
    hc

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @goesch: Das hat hier auch niemand gemacht, du Quarktasche.

    @Hard Creation: Man könnte sicherlich soviel mehr draus machen, wenn man mehr Zeit hätte, aber das ist ja eben das, was Paule nciht hat. Lassen wir es dabei und warten geduldig auf die nächste Ausgabe. In der Zwischenzeit erwartet uns ja immerhin auch noch ein anderes Projekt von IPP. Außerdem gibt es ja auch noch andere deutsche Comicmacher, die sehr schön sind. Ich werde nicht müde das zu betonen...
    Und wenn man Superheldenaction braucht, dann kann ich eh derzeit jedem die neue Serie der ultimativen Fantastischen Vier von Marvel ans Herz legen. Genauso wie Green Arrow und Flash von DC Comics.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul
    trotzdem haben wir auch viel positives feedback, welches leider von nicht-forumsleuten kommt und somit hier nicht einfliesst.
    achso...
    wir können ja auch mal hier im Forum auf die positiven Punkte eingehen. Da gibts in etwa genau so viele wie negative. Hab zum neuen übrigens auch sofort ne Rezi geschrieben, die Veröffentlichung dauert aber noch.
    Excelsior

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •