Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 178
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    kaufst Du etwa kein Zack????
    natürlich, aber die rede ist ja von lauter heftchen. du weißt doch das für mich softcover schon ein kompromiss sind, hc wären mir lieber, aber heftchenausgaben ala bastei wären für mich heute indiskutabel. für ein monatsmagazin ist das heftformat genau richtig, aber alben sollten auch alben bleiben.

  2. #102
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sicher, aber wenn man sie dadurch billiger verkaufen kann und dadurch mehr verkauft als mit SC Alben? dann nehme ich auch die Hefte

  3. #103
    Julian84
    Gast
    Und wie gesagt: Ein Hardcover kann der Buchbinder auch machen. Wenn man ganze Serien zu einem Buch binden lässt, dürfte das nicht allzu teuer kommen. Und man hat lauter Unikate!

  4. #104
    Julian84
    Gast
    Wo ich schon bei gewagten Gedanken bin: Könnte man nicht durch Werbung ebenfalls den Preis etwas senken? Wenn die ausschließlich in der Heftmitte abgedruckt ist, so dass man sie herausnehmen kann, dürfte das doch für niemanden ein Problem sein.

  5. #105
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Alben eher länger am Markt sind, dürfte es schwierig sein dafür ein passendes Produkt zu finden, das auch noch nach Jahren so aktuell ist, daß jemand es aufgrund der Werbung kauft.
    Abgesehen davon wäre ich ziemlich sauer, wenn in meinem Comic mittendrin Werbung auftaucht und würde die Finger davon lassen.

    @ hollandshoffnung:
    Mittlerweile finde ich Hefte nicht mehr so schlimm. Seit ca 2 Jahren kaufe ich amerikanische Comics und da die meistens im Heftformat vorliegen muß man lernen damit zu leben. Ich habe für meine Sammlung die Akten Papieraktenschuber (oder wie die Dinger heißen; bei Drogerie Müller für 50 Cent/Stück) entdeckt, die ziemlich zuverlässig Rutschen und Knicken verhindern. Außerdem sichern sie auch einen guten Teil meiner Albensammlung, der in nicht vollgestellten Regalen auch zur Eigenbewegung neigt.
    Nichtsdestotrotz ziehe ich natürlich Soft/Hardcover bei einem Album vor.

  6. #106
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von Briareos
    Da Alben eher länger am Markt sind, dürfte es schwierig sein dafür ein passendes Produkt zu finden, das auch noch nach Jahren so aktuell ist, daß jemand es aufgrund der Werbung kauft.
    Die allermeisten Alben/Hefte werden doch direkt nach Erscheinen verkauft (so klang das in dem Thread zu W.E.S.T. im ECC-Forum an), also wäre für die meisten Käufer die Werbung durchaus aktuell.

    Abgesehen davon wäre ich ziemlich sauer, wenn in meinem Comic mittendrin Werbung auftaucht und würde die Finger davon lassen.
    Ich natürlich je nachdem,wieviel mir eine Serie bedeutet auch, aber wenn sie sich wie gesagt in der Heftmitte befinden würde, so dass man sie herausnehmen könnte, wäre das kein Problem. Ich persönlich würde Werbung auch auf den Umschlaginnenseiten und der Rückseite akzeptieren, da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

  7. #107
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird bei geklebten Alben wohl etwas schwierig werden was aus der Mitte rauszunehmen.
    Werbung auf der letzten Seite hat allerdings schon sowas wie Tradition, wenn man an die Carlsen Alben aus den 80ern denkt, die hinten eine Übersicht der anderen im Verlag erschienenen beinhalteten. In den 90ern wurde iirc in Spirou Alben für die RTL2-Serie geworben und S&F-Merchandising. Der Unterschied zu Deinem Vorschlag ist aber, daß die Werbung immer vom Verlag und seiner Produkte ausging und nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, X-beliebiges beworben wird. Selbst wenn die meisten Alben in der Anfangszeit losgeschlagen werden so existieren Alben weitaus länger als Hefte oder Zeitschriften. Hast Du mal alte Werbung angeschaut, die vor 10 oder 20 Jahren noch aktuell war? Nach heutigem Maßstab sind die zwischen lustig und peinlich. Ob damit ein Imagegewinn einhergeht, möchte ich bezweifeln.

  8. #108
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von Briareos
    Das wird bei geklebten Alben wohl etwas schwierig werden was aus der Mitte rauszunehmen.
    Witzbold ! Ich spreche natürlich über Hefte (die Dinger mit diesem komischen Draht in der Mitte ).

    Hast Du mal alte Werbung angeschaut, die vor 10 oder 20 Jahren noch aktuell war? Nach heutigem Maßstab sind die zwischen lustig und peinlich. Ob damit ein Imagegewinn einhergeht, möchte ich bezweifeln.
    Gleichwohl gibt es in US-Heften auch Werbung, ohne dass die Welt untergeht, und die US-Sammler sind nicht unbedingt unempfindlicher bei sowas (eintüten und wegschließen...). Da werdenauch viele Hefte für die Ewigkeit aufgehoben.

    Und nach 10-20 Jahren kann alte Werbung zwar sicher lustig bis peinlich, aber gleichzeitig auch durchaus interessant und amüsant sein.

    Zudem ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele ein Comicheft nur deshalb nicht kaufen, weil in 10-20 Jahren die 3 Werbeseiten darin veraltet sein könnten. Oder weil die 3 Werbeseiten schon 5 Jahre alt sind.

    Was meinst Du mit existieren? Wenn Du damit die Verfügbarkeit meinst, dann spricht das doch eher dafür, dass Werbung in Heften eher möglich ist als bei Alben. Letztendlich dürften aber die paar Käufer, die ein Album/Heft, das vor 5 oder gar 10 Jahren erschienen ist noch kaufen, nicht ausschlaggebend sein.

    (Im Übrigen wird die meiste Werbung wohl zielgruppenorientiert sein, sprich: Es werden v.a. Comics, Merchandise u.ä. beworben werden.)

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Julian84
    Wo ich schon bei gewagten Gedanken bin: Könnte man nicht durch Werbung ebenfalls den Preis etwas senken?
    Das geht nur, wenn man jemanden findet, der für die Werbefläche bezahlt...

  10. #110
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erzählt mir mal was an dem comic aria so toll ist? Die geschichte ? die zeichnungen? Bringt mich dazu das ich sie kaufe

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit
    Bringt mich dazu das ich sie kaufe
    kauf, sonst :

  12. #112
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Julian:
    Ich war mir nicht sicher ob Du von Werbung in Alben (bloß nicht in der Mitte!) oder Heften redest. Wie aber schon Dirk indirekt meinte, Werbung kommt eigentlich nur bei den Großen wie DC vor weil diese ein genügend großes Publikum erreichen. Image hat iirc keine Werbung in seinen Heften außer für andere Comics. Kleinere Verlage wie Dork Storm Press, die auch Werbung für RPGs etc drin haben können das auch nur machen, weil sie die Clientel der Comicleser mit denen der Rollenspieler überschneidet. Aber wer könnte in Franka werben? Schwarzkopf Haarfärbemittel? Bild der Frau? Das nächste Tomb Raider Spiel?

    Mit existieren meinte ich die Lebenszeit der Hefte und Alben. Hefte werden im Comicladen sehr schnell sehr unansehnlich, wenn sie nicht eingetütet sind. Alben haben da ein längeres Leben. Wieviele Splitter-Hefte findet man heute noch in gutem Zustand im Vergleich zu Soft- oder Hardcovern aus gleichem Verlag? Außerdem gehen Hefte bei Nichtverkauf nach einer Frist wieder an den Verleger zurück, der die dann einstampfen darf.

  13. #113
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit
    Erzählt mir mal was an dem comic aria so toll ist? Die geschichte ? die zeichnungen? Bringt mich dazu das ich sie kaufe
    Hier gibt es Beispielseiten und Rezensionen.

  14. #114
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    macht man in dem land von wo der comic aria kommt noch weitere geschichten von ihr?
    Ich hab grad bemerk ich hab schon ein comic fon eurem verlag der heisst kati sex comic

  15. #115
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Aria erscheint in Belgien jedes Jahr ein neuer Band, aktuell druckfrisch Band 27.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe mir jetzt erstmal die neun Alben geholt, weil ich finde, dass man eine solche Aktion unterstützen muss. Ich habe die Bände zwar noch nicht gelesen, aber bei bisher 27 Alben kann es ja eigentlich nicht so schlecht sein, und ich habe bestimmt schon mehr Geld für andere Sachen ausggeben, die beim Lesen dann doch nicht so toll waren.
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    besser als erwartet, aber von einer Verdopplung der verkauften Auflage, die Vorraussetzung für eine reguläre Halbierung des Preises ist, sind wir noch weit entfernt. Die Händler machen gut mit. Jetzt sind die Kunden gefragt, die Nachfrage zu erhöhen.
    Aber diese Rechnung musst du mir mal erklären. Um bei einer Verdoppelung der Auflage eine Preishalbierung zu erreichen, dürften die Kosten für Mehrauflage genau 0 betragen.
    Ein Beispiel (sämtliche Zahlen sind natürlich fiktiv, Vorgabe ist der gleiche Gesamtgewinn für den Verlag sowie ein Gesamtverkauf der Auflage):

    Auflage 3000, VK 10,-€, Gewinnspanne 2,-€: Unkosten dürfen 24000,- betragen, der Gewinn liegt bei 6000,-€

    Auflage 6000, VK 5,-€, bei gleichem Gewinn der Gesamtauflage (6000,-€) bleiben auch nur 24000,- übrig, was alle Unkosten abdecken muss

    Selbst wenn man den Gewinn auf 0 setzt (unrealistisch), darf die Kostensteigerung bei einer Verdoppelung der Auflage nur 25% betragen, was genauso unrealistisch ist.


    Gruss Rainer

    PS: Das Beispiel funktioniert natürlich auch mit anderen Zahlen, falls jemandem der fiktive Gewinn zu hoch angesetzt scheint...
    Geändert von Ringmeister (22.02.2005 um 17:04 Uhr)

  17. #117
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich müsste man auch bei einer Verdoppelung der Auflage erst genau durchkalkulieren, ob die reduzierten Produktionskosten pro Exemplar für eine Halbierung des Verkaufspreises ausreichen. Die Skepsis, ob eine Verdoppelung der Aulage für eine Halbierung des Preises ausreicht, kann ich derzeit nicht widerlegen. Die Frage des Markttests ist aber zunächst, ob man mit halben Preis doppelt so viel verkaufen kann.
    Geändert von Mark O. Fischer (22.02.2005 um 15:39 Uhr)

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zahlen des marktests sind auch nicht unbedingt aussagekräftig, da auch die jungs zuschlagen werden die sich vom späteren ebay verkauf gewinn versprechen.
    wirklich eindeutige zahlen bekäme man wohl nur wenn man den preis für eine bestimmte serie konstant senkt. ( meine bescheidene kleine lesermeinung )

  19. #119
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    du meinst, ich soll mir 100 Alben a 5 Euro kaufen, in der Hoffnung sie z.b. für je 10 Euro wieder loszuwerden???

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    du meinst, ich soll mir 100 Alben a 5 Euro kaufen
    wenn du die kohle dafür hast, den mark würde es sicher freuen

    nein, im ernst, die aktion wird bald vorbei sein, dann wird es wohl auch möglich sein die bände für z.b. 7 euro pro stück bei ebay zu verkaufen, man hätte also pro band 2 euro verdient, es gibt leute die so denken...

  21. #121
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt wohl,

    es gibt ja auch viele Leute, die kaufen Konzertkarten obwohl sie nie im Leben dahingehen, nur um sie bei ebay oder vor ort für mehr zu verkaufen


    .. ich komm wohl nie zu geld, bin zu ehrlich oder einfach zu blöd

  22. #122
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so'n quark.

    du (wir) kaufst comics um sie zu lesen.

    spekulieren kann ich an der börse besser, da verliert man viel mehr geld auf einmal. mit comics ist es viel zu mühsam sein geld aus dem fenster zu werfen.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rkronemann

    spekulieren kann ich an der börse besser, da verliert man viel mehr geld auf einmal. mit comics ist es viel zu mühsam sein geld aus dem fenster zu werfen.
    von aktien habe ich keine ahnung, am schluß kaufe ich noch welche die hohen gewinn abwerfen.
    bei comics weis ich allerdings sehr genau wie ich mich ruinieren könnte...würde mir absolut keine mühe machen, und ich hätte sogar noch spaß dabei
    Geändert von hollandshoffnung (23.02.2005 um 08:41 Uhr)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rkronemann
    so'n quark.

    du (wir) kaufst comics um sie zu lesen.
    GENAU!!!

  25. #125
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier kommt der Schweizer.

    Finde die Aktion von Epsilon super. Und halte auch einige der Gedanken zum Thema Marketing etc. durchaus für brauchbar. Als Redaktor würde ich sagen, es wäre von Vorteil mal einer Liste von Zeitungen - kleineren und grösseren - zumindest das Verlagsprogramm zu senden. Dann wissen die nämlich: Wow, es gibt ja auch noch Comics. Da könnte man mal was machen! Aber einige Verlage führen noch nicht mal mehr ein solches Programm - auch wenn es nicht weiter als über ca. 3 Monate zu gehen bräuchte... Und wenn sie eines führen, dann muss sich die Zeitung (zumindest meine) selbst darum kümmern, es zu erhalten. Ist nicht so optimal...

    Nun mal zur Schweizer Sicht der Dinge. Ich bezahle glatte 16 Franken (11 - 12 Euro) für einen kleinen Spirou oder einen Titeuf. Das ist viel im Vergleich mit den 8-fränkigen Asterix, Lucky Luke und LTBs, aber tatsächlich findet man diese teuren Sammelbände sogar an grösseren Kiosken (Und das muss man erst mal schaffen in der Schweiz - da gibts dafür keine Mangas). Ausserdem ist die wirtschaftliche Lage der Schweiz noch lange nicht so schlecht wie diejenige Deutschlands, dementsprechend sinkt auch die Kaufkraft der Schweizer nicht so enorm. Sprich: Ich bezahle ohne tiefe Brieftaschenschmerzen die 16 Franken für den neuen Titeuf oder was immer.
    Die Schweizer selber machen so grossartige Comic nicht, die Indie-Szene hält sich in Grenzen und ist sicher nicht für ein kommerziell orientiertes Publikum geschaffen. Und dennoch scheint ein Verlag wie Edition Moderne ganz gut zu überleben. Hier liegt doch Potenzial für die deutschen Verlage. Könnt ihr das nicht ausschöpfen? Also ich bring jetzt regelmässig im Zürcher Oberländer, meinem Arbeitsplatz, ganze Seiten Comicreviews. Ich stelle mir vor, dass das mittelfristig durchaus den Markt ankurbeln kann. Und vielleicht würden andere Zeitungen mitziehen, wenn sie überhaupt um die Existenz des ganzen deutschen Comiczirkus wüssten. Aber das sagt denen ja keiner und selbst kümmern sie sich ohnehin nicht drum...
    Geändert von deif (24.02.2005 um 18:38 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •