User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sekundärliteratur zu Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    308
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sekundärliteratur zu Comics

    Ich habe mal meine Bücher über Comics in meinen Regalen rausgefischt und vermutlich die meisten auch gefunden. Mich würde mal interessieren, was ihr da so gelesen habt oder gerade lest. Gedrucktes über Comics ist ja schon ein riesiges Feld, auch die (tolle) Alfonz Enzyklopädie die es gibt, aber mir geht es nun eher um Werke mit ISBN.


    Von unten angefangen ist dieser Band von Armin Schreiber über Corben, Druillet, Moebius. Dürfte auch meine erste Sekundärliteratur gewesen sein (mit zarten 16 oder so). Das Buch hat mich damals tief beeindruckt, aber auch lange her, dass ich es gelesen habe.
    Dieser Taschen Band über das Golden Age bei DC ist Standardware. Schon viel gelernt und reich bebildert aber das würde mir vllt. auch als E-Book reichen. DC Year by Year liebe ich sehr. Richtig gute Idee, pro Jahrgang ein bis zwei Doppelseiten mit den wichtigsten Sachen. Da bekommt man echt historisches Verlagswissen drauf. Dann ein paar Sachen von Twomorrow Publishings, die sich auf Jack Kirby spezialisiert haben, aber auch Monografien zu einzelnen Autoren/Zeichnern machen. Richtig tolle Sachen. Ein Verlag von spezialisierten Liebhabern wo das erste Augenmerk sicher nicht monetärer Natur ist.
    Confabulation ist eine als Lexikon aufgebaute Biographie von Dave Gibbons, die letztes Jahr erschien. Wahnsinnig vielfältig und richtig gut gemacht. Alex Grands Unterstanding Superheroes Buch habe ich noch nicht gelesen. Habe da noch nicht den richtigen Zugriff bekommen. Die Bücher fangen ja meist dann im Golden Age an und dieser Ursud des Superheldentums fand ich bisher nie herzinfarktgefährdend spannend.


    Tmir Vermes' Comicverführer ist auch eine der großen Überraschungen der letzten Jahre für mich. Seine anderen Sachen habe ich nie gelesen aber das hier ist echt die Überzeugungstat eines Begeisterten. Er hat die ganze Breite der Comics drauf und empfiehlt auch unbekanntere Sachen.
    Slugfest fand ich auch spannend. Über den Verlagswettkampf zwischen Marvel und DC. Historisch sicher nicht alles ganz akkurat aber rasant und anekdotenreich geschrieben. Grant Morrisons Buch hatte mir auch gut gefallen. Schon zweimal gelesen, aber ich kann mich nie gut daran erinnern. Die beiden Bücher von Brian Cronin sind auch klassische Klolektüre, so kürzeste Info-Happen über Superhelden. Aber ich mag die Bände schon.

    Zwischen den beiden und Jill Lepores Wonder Woman klebt noch so ein Selbstverlagbuch über Astro City, das mit einem Interview mit Busiek aufwartet und dann Astro City chronologisch einordnet. Von den American Comic Book Chronicles habe ich nur die zwei Bände von 1980 bis 2000. Für mich die spannenste Phase. Wahnsinnig tiefes Wissen, wahnsinnig viel Text und Bilder. Zu den Büchern greife ich oft um mal was nachzuschlagen oder einfach quietschvergnügt zu lesen.






    Seahn Howes Buch über Marvel ist ein Klassiker. Mike Madrids Buch über Superheldinnen ist auch flott und zugespitzt geschrieben. Sicher nix für ein genderqueerkritisches Seminar, aber fürs heimische Sofa langt's allemal
    Marvels Year by Year fand ich zwiespältig. Die DC Ausgabe fand ich toll. Aber Marvel lese ich noch nicht so lange und wollte das dann auch alles mal zeitlich irgendwie eingeordnet. Aber die letzten 20 Jahre war gefühlt jedes Jahr ein Neustart mit einer #1 . Wenn man es gebündet in diesem Buch sieht ist das echt erschreckend. So toll es bei dem Verlag ist, mit einzelnen langen Autorenphasen wie Aaron bei Thor, Brubaker by Captain America usw (Und auch da alles durchpflügt mit Neustarts), ist diese Historie einfach unverständlich. Zeit für einen Neustart

  2. #2
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.856
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stellt einen schönen Gesamtüberblick über Lebens- und Künstlergeschichte Eisners dar. Mit diversen Abbildungen des Meisters.


    neben der Biographie ist da auch das erste Kapitel von Inside Moebius (in s/w) enthalten. Insgesamt Platthaussche Standardware. Nicht ganz fehlerfrei.









  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.931
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur das, hauptsächlich Reddition:


  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.971
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sich halt so die letzten Jahrzehnte angesammelt hat.







    Und natürlich unverzichtbar die "Reddition"!

  5. #5
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.381
    Mentioned
    154 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zufälligerweise heute aus dem Briefkasten gefischt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher