User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #6476
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also da der Hase die geilsten Dialoge hat entgehen dir die besten Gags.

    Ansonsten kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen da die Zeichnungen eben übertrieben sind, aber du magst doch Funnies, da müsste dir das Artwork eigentlich zusagen.

    Meine Kritik ist, dass im Gegensatz zu Garulfo die Dialoge und Handlung etwas weniger spritzig ist und mir das Ganze zu langatmig, gewollt und konstruiert erscheint, was aber im Gegensatz zu der bisweilen abstrusen Handlung steht. Das ist bei Garulfo so punktgenau getroffen und bei Mantel und Degen für mich nicht, weshalb die Serie zwar top, aber nicht so der Überflieger für mich ist.

  2. #6477
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin halt eher der Freund des ruhigen Strichs und der flächigen, klaren Farben.

  3. #6478
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Ich bin halt eher der Freund des ruhigen Strichs und der flächigen, klaren Farben.
    Jepp, will dir da auch nicht zu nahe treten, aber gerade deinen Kommentar im Egmont Thread gelesen, wenn dir Fliegerserien nix sagen wirst du mit einer Fliegerserie kaum glücklich, wenn du es eher traditionell a la Tim magst dann ist das sehr schön malerische Artwork in Mantel und Degen absolut nix, wenn du eher üppige Damen liebst wird die schlanke wohl auch nicht deins sein, oder eher auf schlacksige Männer stehst wird der kräftige Bauarbeiter nicht so deins sein…

    Also kurz, ich find es toll das du probierst, aber es wird schwierig wenn man einen etwas wenig weitgestreuten Geschmack hat dann auch das zu bekommen was man erwartet. Weil ja abzusehen ist, dass eben das Genannte eher nicht so deins ist.

    Kann dir aber nur sagen, dass sich Vieles auch verändert, denk nur an meine anfängliche Abneigung des Spirou Teams, und jetzt, großer Superpage Fan.
    Geändert von dino1 (18.11.2021 um 20:05 Uhr)

  4. #6479
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hase ist mit Abstand die beste Figur!

  5. #6480
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Jepp, will dir da auch nicht zu nahe treten, aber gerade deinen Kommentar im Egmont Thread gelesen, wenn dir Fliegerserien mix sagen wirst du mit einer Fliegerserie kaum glücklich, wenn du es eher traditionell a la Tim magst dann ist das sehr schön malerische Artwork in Mantel und Degen absolut nix, wenn du eher üppige Damen liebst wird die schlanke wohl auch nicht deins sein, oder eher auf schlacksige Männer stehst wird der kräftige Bauarbeiter nicht so deins sein…

    Also kurz, ich find es toll das du probierst, aber es wird schwierig wenn man einen etwas wenig weitgestreuten Geschmack hat dann auch das zu bekommen was man erwartet. Weil ja abzusehen ist, dass eben das Genannte eher nicht so deins ist.

    Kann dir aber nur sagen, dass sich Vieles auch verändert, denk nur an meine anfängliche Abneigung des Spirou Teams, und jetzt, großer Superpage Fan.
    Du missverstehst mich glaube ich ein bisschen, ich mag generell sehr viele Stile, was mich hei Mantel und Degen nur etwas irritiert hat ist, dass ein und die gleiche Figur manchmal so anders aussieht, dass ich mir nicht sicher war, ob die gleiche Figur oder nicht. Der Zeichenstil ist für mich völlig OK.
    Und die Zeichnungen von Tanguy haben mich auch angesprochen, Flieger hin oder her.
    Was ich nur absolut nicht ab kann sind Superhelden, und bei Spirou geht mir das dann halt mächtig auf den S…, wird die Figur doch ohnehin gerade total verwässert.

    Ne, also generell bin ich offen für vieles, klinge vielleicht nur manchmal kritischer als ich bin.

  6. #6481
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute mit Stragers in Paradise, als der Ursprungsserie, fertig geworden.

    Der letzte Band war ja teils sehr tragisch und zum Schluss schon ordentlich kitschig.
    Es hat also schon der Witz und die Schärfe der vorherigen Bände gefehlt.

    Trotzdem ist die Serie für mich ein Meisterwerk! Gesamt 10/10!

  7. #6482
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Mantel und Degen Kapitel II

    Jawoll! Die Geschichte nimmt Fahrt auf und trifft mit ihrem beiläufigen Humor genau meinen Geschmack. Dass es zunehmend absurder wird freut mich besonders. Macht mehr Spaß als ich erwartet hatte. Tatsächlich ein Highlight. Die Szene in der Piraten Speisekammer ist köstlich!
    Nur irritierend, dass sich der Name des Reeders von Band 1 zu Band 2 ändert? Ist das ein Fehler?
    Ich bleibe dran!

  8. #6483
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na also.

  9. #6484
    Mitglied Avatar von xmilchx
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    301
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Modded
    Was war das denn? Hab den Band blind gekauft und am Anfang habe ich mir noch gedacht "was für ein Müll" aber nach zwei Drei Kapiteln ist der Funke übergesprungen und ich war hin und weg. Vor allem als Gamer, ist das hier eine wahre Wonne. Ich bin zwar kein Pokemon Fan, aber ein klein wenig kennt man das ja, sodass man die Parallelen hier auch versteht. Ich muss sagen, dass ich selten von einem Comic soo überrascht wurde
    Chapeau

  10. #6485
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @xmilchx :

    Deine Überraschung erfreut auch den Übersetzer ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  11. #6486
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund verschiedener privater Verpflichtungen komme ich aktuell leider mal wieder nicht dazu ausführliche Rezis zu schreiben, aber hier wenigstens in aller Kürze ein Abriss zu den Bänden, die ich in letzter Zeit beendet habe, bevor ich mich in meinen Grusel-/Horror-Stuff und Nordic-Wikinger-Run stürze.



    Fables: The Wolf among uns – Der Wolf geht um 3



    Spannend, magisch, blutig und brutal gehen die Ermittlungen weiter. Die Noir-Stimmung geht leider ein wenig verloren, dafür wird es actionreicher und der tragische Nebenplot um Bloody Mary entwickelt sich zum beinharten Pageturner. Ich habe nichts gegen Gewaltspitzen und Action, aber trotzdem war mir die Oldschool-Kriminalermittlung des ersten Bandes etwas lieber.

    7/10



    Hellblazer 4 – Die gute alte Zeit (Rebirth)



    Vampire und Dämonen, darunter auch ein paar alte Bekannte, geben sich ein Stelldichein. Die Story um die sexy Polizistin, eine von Constantines vielen Verflossenen, ist auch nicht wirklich langweilig, aber allein schon das grausig schlechte Artwork reißt mich ständig wieder raus. Selten so etwas billig Wirkendes gesehen, neben der Detailarmut teilweise noch mit unpassenden Proportionen und so weiter. Insgesamt bietet der Band auch kaum Neues und die Verbindung zum DC-Universum mag mir bei seiner Solo-Serie auch nicht richtig schmecken, auch wenn Huntress da sicherlich schon eine der passenderen Schnittmengen war. Ich trauere der Rebirth-Zeit am Hellblazer auf alle Fälle nicht hinterher.

    3,5-4/10



    Conan der Barbar 4 – Das Lied von Belit (2012)



    Nach einem schaurig schönen, aber nichtsdestotrotz blutigen Opener gelingt es Autor Brian Wood gespickt mit brutalen Kämpfen, mystischen Weissagungen, und einem Spritzer heißblütiger Leidenschaft den Weg des Barbaren und seiner Gefährtin zurück zu großen Abenteuern und dem Ringen um großartige Schätze zu führen. Gleichzeitig schlägt er den Bogen zur berühmten Vorlage von Robert E. Howard und so schließt sich mit dem „Lied von Belit“ der Kreis, nachdem Wood uns den Cimmerier mal von einer ganz anderen Warte aus hat kennenlernen lassen. Das Ende ihrer gemeinsamen Reise ist dann vergleichsweise dicht an der Vorlage gehalten und wird durch einen bitteren Epilog ergänzt, der mich direkt an den Beginn von Stallones Rambo 3 erinnert hat. Passt perfekt für Conan zum Verarbeiten seiner Trübseligkeit, bevor er seiner Zukunft entgegenschreitet.

    Feiner Abschluss einer ganz tollen, erfrischenden Reihe, ein starker Run, den ich sicher bei Zeiten nochmal zur Hand nehmen werde. Wenn Wood immer so schreibt freue ich mich umso mehr auf die Northlanders, die in Kürze bei mir anstehen. Das Artwork der drei wechselnden Künstler weist natürlich deutliche Unterschiede auf, aber jeder für sich liefert hier astreine, ideal zur Story passende Arbeit ab.

    8,5/10



    Fables: The Wolf among uns – Der Wolf geht um 4



    Das Finale des Spin-Offs bietet leider nur wenige Überraschungen und wie schon beim Vorgänger gibt es von Noir-Flair keine Spur. Insgesamt ist die Story packend erzählt, aber allzu viel Blut und seitenlange Actionszenen mit kaum Text schaffen es nicht darüber hinwegzutäuschen, dass die Story offensichtlich doch zügig auserzählt war und man hier und da versucht hat ein wenig zu strecken, um den Umfang auf das geplante Maß zu strecken. Ist dennoch sehr unterhaltsam und das Ende sehr interessant und ein bisschen böse.

    7/10



    Lustiges Taschenbuch Classic Edition – Die Comics von Carl Barks 5



    Krümelchen und ich haben uns natürlich auch weiter an den Barks Klassikern gütlich getan. Diesmal waren auch ein paar schöne Weihnachtsgeschichten an Bord, die wir jedoch alle schon von den beiden Hardcovern „Weihnachtsgeschichten von Carl Barks“ kannten und deshalb teilweise übersprungen haben, die beiden wunderbaren Bücher hatten wir ja erst im vergangenen Jahr zur Adventszeit gelesen.

    Auch der Rest des Bandes konnte sich aber sehen lassen! Die Einseiter waren zumeist gelungen und unter den Zehnseitern waren eigentlich keine „lahmen Enten“ mehr auszumachen, dafür aber einige absolute Hochkaräter. Gleich die ersten beiden „Seltsames Ferienerlebnis“ und vor allem „Wer suchet der findet“ waren großartig! „Wie gewonnen so zerronnen“ war toll und „Hilfreiche Tiere“ äußerst einfallsreich. Die Geschichte um den Turnierfrosch war witzig und Barks‘ Hommage an den „Serum Run to Home“ ein richtiges Kleinod und fabelhafter Abschluss des Bandes.


    Hier die enthaltenen Stories:




    Herzstück waren aber die großen Geschichten, die allesamt perfekte Unterhaltung boten! Ob den großen Klassiker mit den viereckigen Eiern, dessen Fortsetzung ich ja bei Don Rosa schon sichten durfte, die wunderbare „Segelregatta in der Südsee“, oder der stimmungsvolle Part, wenn sich der Zombie durch die Stadt schleicht. Aber auch die Nordpolfahrt der Familie Duck und der Verkauf von Dampforgeln im nördlichen Kanada stehen dem in nichts nach. Was für ein Vergnügen!

    9/10



    The Unwritten – oder das wirkliche Leben 7: In der Unterwelt



    Einfach Wahnsinn. Was in diesem über 300 Seiten starken Mammut-Paperback alles passiert in ein paar Zeilen zusammenzufassen ist nahezu unmöglich. Wichtig ist, dass e sin der Welt der Geschichten drunter und drüber geht seit Leviathan verwundet wurde und das Chaos sich auch in unserer (der realen?) Welt ausbreitet, ebenso wie der Kult um Tommy Taylor.

    Zu Beginn des Bandes war ich total gerne mit dem Tinker unterwegs, allerdings trifft der zügig auf Pauly Bruckner (in Hasengestalt), und der ist recht fragwürdigen Charakters. Nach einem stimmigen Start wird es dann vorerst streckenweise etwas verwirrend und es werden Charaktere ins Zentrum der Erzählung gerückt, bei denen man noch nicht versteht, weshalb die so immens viel Screentime bekommen. Das löst sich dann erst später, teilweise sehr viel später auf, aber gerade dieser umfassende Schreibstil, bei dem ein großer Plan von langer Hand vorbereitet wird ist es, was ich an Careys Arbeit so schätze. Einfach wunderbar wie da alles ineinandergreift und zusammenspielt. Was war ich Glücklich zwei ganz besondere Charaktere aus Band zwei wiederzusehen (will nicht spoilern) und dazu erneut die ganzen „Gastauftritte“ verschiedenster literarischer Werke und Figuren.

    Diese Liebe zu Geschichten und dem Erzählen selbiger tropft quasi aus jeder Seite heraus. Werke wie Moby Dick, Alice im Wunderland, die Münchhausen-Geschichten, die Artus-Sage, Jud Süß, die Geschichten von Kipling und aus 1001 Nacht, das Gilgamesch-Epos, all das und noch viel mehr hält Einzug in „The Unwritten“ und zeugt von der unbändigen Kraft, die Geschichten in sich tragen. Genauso kraftvoll ist die Geschichte in diesem Band, wenn man sich darauf einlässt und sich hineinsaugen lässt, in die Welt von Tommy Taylor, dem in der zweiten Hälfte des Bandes eine brandgefährliche Reise bevorsteht, eine Reise mit ungewissem Ausgang, bei der die Rückkehr äußerst fraglich ist.

    9,5/10



    Tank Girl – Colour Classics Band EINS 1988-1990 VZA



    Ich oute mich mal, ich mochte den Film mit Lori Petty damals total gerne als der zum ersten mal im Free TV lief. Ich kannte sie damals nur aus Free Willy, einem meiner Lieblingsfilme in Kindertagen, und freute mich sie in einer so abgefahrenen Rolle wieder zu sehen. Die Comics kannte ich nicht, wusste aber schon damals, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt.

    Jetzt hat sich Kult Comics der Sache angenommen und in diesem Band die ersten Comics um die Punk-Lady mit dem Kettenfahrzeug zu uns geholt. Äußerst abgedreht, deutlich mehr als der Film, und zum größten teil nur lose verknüpft präsentiert sich ein Sammelsurium aus wilden Kurzgeschichten mit äußerst coolem und wildem Artwork. Ob hinter der ganzen Prämisse tatsächlich ein tieferer Sinn mit Subtext steckt, wie es im Nachwort angedeutet wird, oder ob man einfach sein 16-jähriges Ich herauskramen und die grauen Zellen ein Stück weit abschalten muss, um mit der leicht bekleideten Lady, die bevorzugt den ganzen Tag am Bier saufen und Vögeln (mit einem Känguru) ist, reichlich Spaß zu haben, das darf jeder für sich entscheiden. Probleme mit Gewalt oder Fäkalhumor sollte man auf alle Fälle nicht haben.


    Hier die Rückseite und der signierte Kunstdruck der VZA:



    Ob es bei den neueren Tank-Girl-Stories gesitteter zugeht werde ich demnächst mal austesten, da hat Kult zeitgleich ebenfalls einen Band veröffentlicht. Ach ja, im Nachgang hab ich mir den Film nach vielen Jahren mal wieder angeschaut. Der ist leider gar nicht ganz so abgedreht, wie ich ihn in Erinnerung hatte und irgendwie auch nicht wirklich gut, kann aber mit vielen bekannten Namen aufwarten und kann schon als eine Art kleines Kuriosum für sich stehen.

    7,5/10



    Fables 24: Unwritten Fables



    Also die Grundidee ein Cross-Over zwischen den Fables und The Unwritten zu starten finde ich ja äußerst spannend und absolut sinnig, denn bei Unwritten geht es durchweg um Geschichten und Märchen und Fabeln gehören zu den meisterzählten Geschichten der Welt, perfekt! Die Art wie Tommy Taylor und seine Freunde in die Fables-Welt gelangen, mit dem schönen kleinen WTF-Moment fand ich auch äußerst gelungen, das hat richtig Spaß gemacht!

    Bei allem Weiteren sah das dann allerdings ein Stück weit anders aus. Die Ausgangssituation ist noch ganz spannend, mit dem unterjochten Bigby, Mister Dark als starkem Bösewicht, der sich zu großer Macht aufschwingen konnte und so weiter. The Unwritten blitzt bei den ganzen Anspielungen auf Herr der Ringe, Narnia usw. durch, aber irgendwie ist das erzählerisch alles etwas unausgegoren. Die Geschichte wirkt zu keinem Zeitpunkt so dicht und faszinierend erzählt wie in der Unwritten-Hauptreihe, das ist leider wirklich ein bis zwei Nummern schwächer. Wenn ich das Ganze von der anderen Warte aus betrachte und mit den stärksten Fables-Bänden vergleiche, dann kommt man da auch nicht wirklich ran. Nur ganz wenige Szenen versprühen den Charme und die Chemie zwischen den Charakteren, welche die Hauptreihe versprüht.

    Insgesamt also einerseits ein typisches Cross-Over, denn es ist wohl leider fast immer so, dass in solch einem Fall die Stärken der Einzelteile nicht erreicht werden (Ausnahmen bestätigen die Regel), andererseits aber alles Andere als ein schlechter Comic. Problem ist nur, dass die beiden Einzelreihen für sich genommen sehr stark (Fables) und richtiggehend genial (Unwritten) sind, da lag die Messlatte einfach zu hoch.

    6,5-7/10



    Lustiges Taschenbuch Classic Edition – Die Comics von Carl Barks 6



    In Band #6 werden die Zehnseiter massiv zurückgefahren, es gibt fast ausschließlich längere Stories, die zum größten Teil auch ganz hervorragend gelungen sind. Okay es gibt ein paar Stellen wo ich mir gedacht habe, das hätte man etwas straffen können, oder er wurde NOCH etwas mit in eine Story gepackt, was es nicht zwingend gebraucht hätte um rund zu wirken, aber ist schon Rumkritteln auf enorm hohem Niveau.

    Da Krümelchen Einhörner liebt war der Einstieg gleich perfekt gewählt, wenn’s um viel Sand und alte Tempel geht, gepaart mit Ritualen oder Experimenten, bin ich Feuer und Flamme, „Vor Neugier wird gewarnt“ war dann also exakt was für mich. Ich kann jetzt nicht auf jede Story eingehen, aber „Der zählende Papagei“ war ein absolutes Gag-Feuerwerk, hat mich komplett abgeholt. Die Ferienfahrt war nicht super super geschrieben, sondern hat auch eine schöne Botschaft vermittelt, überraschende Abwechslung gab es mit Franz Gans in der Hauptrolle einer Story und mit der magischen Sanduhr ging es wieder in meine heiß geliebte Wüste.


    Hier das Inhaltsverzeichnis des Bandes:



    Zirkusgeschichten mochte ich schon immer, die Weihnachtsbeiträge sind wieder über jeden Zweifel erhaben und neben Papagei Jacob war die Spionagegeschichte „Gefährliches Spiel“ mein absolutes Highlight. Der Schlangenbeschwörer bot die perfekte Mischung aus Witz und Abenteuer und von den beiden Zehnseitern hinten raus war zumindest der Letzte äußerst gelungen.

    9/10



    The Unwritten – oder das wirkliche Leben 8: Apokalypse



    Apokalypse – wenn das kein endgültiger Titel für ein Finale ist, dann weiß ich auch nicht. Viel kann ich nicht schreiben ohne zu spoilern, und Zeit habe ich auch kaum, aber eins sei gesagt: Selten war ich nach dem Schließen eines Abschlussbandes dermaßen zufrieden wie bei The Unwritten. All die wunderbaren Charaktere, ob gut, böse, seltsam oder irgendwas dazwischen (oder eine Kombination) mit ihren ganz eigenen Motivationen und Zielen werden hervorragend weiterentwickelt, das Artwork sprüht nochmals geradezu vor Abwechslung und Charakter, da bekommt jede Passage ihren eigenen, wie die Faust aufs Auge passenden Stil verpasst, und wie schon während der ganzen Reihe wird eine Liebeserklärung nach der anderen für große und kleine Geschichten rausgehauen. Vermutlich konnte ich nur einen Bruchteil davon zuordnen, beim Rest habe ich einfach das tolle Storytelling und die wunderbaren Bilder genossen. Alleine die ganzen Kriegs- und Invasions-Stories, von den Weltkriegen über Fantasy und Sci-Fi, von Narnia über H. G. Wells und Tolkien bis zu Shakespeare, den großen Franzosen und Sherlock Holmes, historische Stoffe sind genauso eingebunden wie Zombiehorden und die Grals-Suche aber auch der Fiedelnde Grashüpfer und das hässliche Entlein bekommen ihren Raum. Einfach ein fulminantes, 12-teiliges Finale (immerhin wieder knapp 300 Seiten), welches nochmal alle Stärken der wunderbaren Reihe aufs Tablett packt und wirklich jeden Erzählstrang, und das waren bei weitem nicht wenige, zu einem packenden Höhepunkt an meinem Lieblingsschauplatz zusammenführt. Absolut perfekt!

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #6487
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Mantel und Degen Kapitel III + IV

    Tränen hab' ich gelacht. Das kommt bei mir nicht oft vor, nicht mal bei Garulfo musste ich so herzhaft lachen. Die Szene mit den Papageien und dem Huhn ist aber auch einfach zu köstlich. Bester Monty Python Humor. Die Story geht rasant und absurd weiter, jetzt wird's aber langsam gefährlich, ich nähere mich der Stelle meines damaligen Abbruchs und tatsächlich nimmt die Geschichte gerade eine Richtung, die ich nicht so sehr mag...wir werden sehen...

    Aber eine Frage hätte ich: hat die Finix Ausgabe eine neue Übersetzung im Vergleich zu Carlsen? Irgendwie kommt mir die Sprache nicht mehr so schwülstig vor wie damals, das kann natürlich täuschen aber der Text geht mir lange nicht mehr so auf den Keks. Also er geht mir eigentlich gar nicht mehr auf den Keks, damals aber schon.

  13. #6488
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vinland Saga Band 1:

    Mal wieder ein Manga, das mir mein Teenager Neffe gegeben hat und was soll ich sagen.
    Das Teil rockt. Interessante Story, super gezeichnet (kein übertriebener Manga Style) und auch historisch akkurat (soweit ich das beurteilen kann). Und das zu einem fairen Preis
    Kann immer besser verstehen, wieso die Jugend Mangas präferiert. Die sind die LTB der heutigen 12 bis 14 Jährigen.

    und ich hab mir gleich die Bände 2 bis 5 vom Neffen geholt.

  14. #6489
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Vinland Saga Band 1:

    Mal wieder ein Manga, das mir mein Teenager Neffe gegeben hat und was soll ich sagen.
    Das Teil rockt. Interessante Story, super gezeichnet (kein übertriebener Manga Style) und auch historisch akkurat (soweit ich das beurteilen kann). Und das zu einem fairen Preis
    Kann immer besser verstehen, wieso die Jugend Mangas präferiert. Die sind die LTB der heutigen 12 bis 14 Jährigen.

    und ich hab mir gleich die Bände 2 bis 5 vom Neffen geholt.

    Finde es ja immer schade, dass es gerade in unserem kleinen Comickreis doch häufig wenig Offenheit gibt. Da bleibt man lieber bei Altbekanntem, ist kein Vorwurf, ich denke nur vielen entgeht auch enormer Spaß gerade aus dem Manga Bereich. Und Manga ist eben nur Japanisch für Comic. Von daher macht es nicht wirklich Sinn sich da zu verschließen.
    Aber gut, was rede ich von Sinn und Unsinn in einer Zeit wie dieser...

  15. #6490
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och ich bin eigentlich offen für Mangas, habe ein paar wenige auch gelesen. Meine Tochter fährt gerade voll auf Dragonball und Naruto ab. Das Problem ist: allein im FB Bereich gibt es noch so viel für mich zu entdecken, dass mir schlichtweg Zeit fehlt auch noch in diese Welt einzusteigen. Wobei mir God_W mit seinem "Monster" schon den Mund wässrig gemacht hat.

  16. #6491
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Mangas anständig gezeichnet sind, wie z.B. von Watanabe oder Taniguchi, dann lese ich die auch. Aber wenn ich wieder diesen Manga-Durchschnittsbrei-Kulleraugenmist sehe, dann wird mir schlecht! Und leider sehen die meisten Mangas so aus!

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  17. #6492
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    och ich bin eigentlich offen für Mangas, habe ein paar wenige auch gelesen. Meine Tochter fährt gerade voll auf Dragonball und Naruto ab. Das Problem ist: allein im FB Bereich gibt es noch so viel für mich zu entdecken, dass mir schlichtweg Zeit fehlt auch noch in diese Welt einzusteigen. Wobei mir God_W mit seinem "Monster" schon den Mund wässrig gemacht hat.
    Dann lass Dich ruhig mal verleiten, Monster ist einfach ein großartiger Thriller! Und mit 9 Bänden ist das ganze für einen Manga ja sogar noch überschaubar.
    Geändert von God_W. (23.11.2021 um 11:12 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #6493
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese auch immer wieder mal Mangas. Bisher halt die bekannten Erwachsenen Bücher: Monster, Gipfel der Götter.

    Vinland hat mich als Jugendmanga echt positiv überrascht. Mal schaun, was die nä Bände bringen.

  19. #6494
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei mir ist es umgelehrt. Ich lese viel Mangas und nur hin und wieder andere Comics. Mir fehlt es einfach an Platz, Zeit und Geld.

  20. #6495
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein Name war Ptirou

    schon mehrfach gelobt hier im Forum und was soll ich sagen: zu Recht

    Wirklich ein schöner Band und eine nette Idee zum Ursprung des Spirou.

    Hätte sich definitiv eine HC Ausgabe verdient!

  21. #6496
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Sein Name war Ptirou

    schon mehrfach gelobt hier im Forum und was soll ich sagen: zu Recht

    Wirklich ein schöner Band und eine nette Idee zum Ursprung des Spirou.

    Hätte sich definitiv eine HC Ausgabe verdient!
    Dann freue dich auf Mademoiselle J. - der ist noch einen Tick besser! Und ja, eine Hardcoverausgabe hätten beide verdient.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  22. #6497
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Vinland Saga Band 1:
    Mal wieder ein Manga, das mir mein Teenager Neffe gegeben hat und was soll ich sagen.
    Das Teil rockt. Interessante Story, super gezeichnet (kein übertriebener Manga Style) und auch historisch akkurat (soweit ich das beurteilen kann).
    Tja, aber leider nicht anatomisch akkurat. Ich kenne nur den optisch toll gestalteten Anime (Staffel 1), aber leider ist das "One Piece" in todernst. Die Hauptfiguren sind übermenschlich stark und schnetzeln sich durch die Gegnerreihen als gäb’s kein morgen. Da werden gerne mal mit einem mächtigen Hieb mehrere Köpfe abgeschlagen oder Körper von oben bis unten gespalten, als hätten Köpfe und Körper keine Knochen. Lächerlich, fehlt nur noch Monkey D. Ruffys GumGum-Pistole (ich mag "One Piece" als Anime, aber der nimmt sich ja im Gegensatz zu VS auch nicht ernst und gibt nicht vor in irgendetwas akkurat zu sein, im Gegenteil, jedes Detail in OP ist pure verspielte Fantasy). Auch die Kämpfe in "Vinland Saga" werden über mehrere Folgen nervenzehrend aufgebaut und zelebriert wie bei One Piece (das war ein Grund, warum ich irgendwann bei OP ausgestiegen bin).

    Außerdem, warum geht es in VS - zumindest im Anime S1 - überhaupt gefühlt ständig nur um Kämpfe, oft Mann gegen Mann? Das hatte ich nicht erwartet, ich dachte die Serie dreht sich um das Leben der Wikinger.

    Die allseits hochgelobte und mW in Japan erfolgreiche "Vinland Saga" ist für mich die größte Comic-/Manga-/Anime/-Enttäuschung der letzten Jahre. Ich hatte den versprochenen Realismus erwartet und bekam das exakte Gegenteil. Da bietet die TV-Serie "Vikings" mehr.

    Hier ein Beispiel dafür, was ich meine (evtl. Spoiler), Kampf des "Vinland Saga"-Protagonisten Thorfinn gegen einen der Hauptantagonisten (der natürlich ca. 1 Meter größer als alle anderen) von Staffel 1 des Anime: https://youtu.be/2z7ECVPilHI Übermenschliche Kräfte bzw. Reflexe. So haben die Wikinger sicher nicht gekämpft.

    Oder, noch krasseres Beispiel, hier ab 02:10* für ca. 10 Sekunden und dann wieder bei 04:00 für nur wenige Sekunden so lächerlich unrealistische Darstellung von übermenschlicher Kraft und Gewalt https://www.youtube.com/watch?v=9yVUrQgWjc0, dass die Serie leider für mich gestorben ist. Ich hab kein Interesse an grimmigen Superhelden-Wikingern. Da bleib ich lieber bei den dümmlich-sympathischen und bodenständigen Halvar, Faxe, Tjure, Snorre & Co.

    *Das bei 02:10 erinnert mich ein bisschen an "Elfen Lied", den wohl brutalsten und schockierendsten Anime, den ich kenne.
    Geändert von OK Boomer (24.11.2021 um 21:55 Uhr)

  23. #6498
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Sein Name war Ptirou

    schon mehrfach gelobt hier im Forum und was soll ich sagen: zu Recht

    Wirklich ein schöner Band und eine nette Idee zum Ursprung des Spirou.

    Hätte sich definitiv eine HC Ausgabe verdient!
    Ptirou ist die schönste Hommage, die ich bisher gelesen habe. War mein Comic des Jahres 2018.
    Geändert von OK Boomer (24.11.2021 um 22:25 Uhr)

  24. #6499
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Vinland:

    Eine historisch akkurate Darstellung der Kämpfe bietet das natürlich nicht. Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe.
    Ich habe das von einem Manga für Jugendlich aber auch nicht erwartet. Aber auch Batman kämpft wohl nicht realistisch und ist trotzdem oft ein gutes Comic.
    Aber aus Sicht des jugendlichen Zielpublikums istVinland ein lässiges Comic. Und auch hat Band 1 gut unterhalten. Gefiel mir besser als die meisten Elfen oder Zwerge Alben von Splitter.

    zur Fernsehserie kann ich nichts sagen.

  25. #6500
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.michaelhacker.at/el-herpez-1/


    mal eine Empfehlung für einabgedrehtes Comic aus Österreich.
    Die Story eines Mitarbeiters des Amtes für Lebensmittelsicherheit, dessen Herpes Infektion plötzlich eine Eigenleben entwickelt.

    Ein guter Magen beim Blick in die Küche mancher Imbissbude ist allerdings Lesevoraussetzung! :-)

Seite 260 von 416 ErsteErste ... 160210250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270310360 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher