User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7226
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Odilon Verjus Gesamtausgabe, Verron, Yann, Finix

    Band 1 Papua

    Vater Odilon Verjus ist bei den Papuas und bekommt geistliche Verstärkung von Laurent Bourjade, ehemaliges Flieger As im WKI. Die beiden machen sich auf den Weg in den Dschungel um sich um ein abgestürztes Flugzeug zu kümmern, natürlich kommt es dabei zu einigen Problemen, unter anderem treffen sie eine Ethnologin und auch einen Kannibalen Stamm plus zwei Mafiosi.

    Ganz nettes Abenteuer was das Team da gestrickt hat, schöne Grafik die mir sehr gut gefällt, und wer Yann kennt wird sicher auch nicht enttäuscht sein. Natürlich erinnert alles schon etwas an Helden ohne Skrupel oder auch weitere Serien und Comics aus seiner Feder, jedenfalls bei diesem ersten Band.

    Bin gespannt wie es weitergeht in Album 2.

    Tolle Ausgabe von Finix mit Prägecover, sehr schwer und gediegen, ganz einem geistlichem Buch. Dazu auch Hintergrundinfos und Skizzen, da freut sich das Comicherz.

    Für überzeugte Christen möglicherweise etwas despektierlich, für alle anderen gute Unterhaltung. Kein Überflieger für mich, da ist mir Yann oft zu brachial, irgendwie klickt er bei mir nicht so, könnt aber sein, dass ich da sicher in der Minderheit bin.

    (Dazu sehe ich auch gerade, dass uns mal wieder die Nazis im letzen Album der Ausgabe erwarten, und die bin ich etwas leid. Natürlich super subjektiv gerade, mal sehen was Yann so zaubert.)

  2. #7227
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Haus am See 1 (Panini)

    Cover


    So, das soll der neue heiße Scheiß im DC Schocker/ Black Label von James Tynion Nr. 4 und Alvaro Martinez Bueno sein, insgesamt 2 Tradepaperbacks zu jeweils 6 Heften umfassen und firmiert als Mystery-Horror-Schocker.

    Der Titel verheißt ja schon etliche Assoziationen, den Ohrwurm von Peter Fox werde ich jetzt irgendwie auch nicht wieder los.

    Anno 2021 zu Coronazeiten lädt Walter 10 seiner engen Freunde und Freundinnen überwiegend aus seiner Schul- und Collegezeit, die bis auf eine Person in den 30igern sind, zu einer Woche Urlaub in einem abgelegenen wunderschönen Haus am See in Wisconsin ein. Die Freunde kennen sich bereits teils mehr, teils weniger gut unterereinander und das Haus entpuppt sich als der reine Wahnsinn, die Einrichtung und Ausstattung lassen wirklich keine auch noch so entfernten Wünsche mehr offen.

    Aber bereits im ersten Heft/ Kapitel offenbart Walter dann unglaubliche Ungeheuerlichkeiten und zeigt sich, was sich auch schon aufgrund der Heftcover erahnen lässt, dass an dem Hüttenzauber wohl etwas faul und Freund Walter nicht ganz die Person ist, für die er bisher gehalten wurde. Es mutet schon seltsam an, dass er Dossiers angefertigt hat, in denen er die Freunde in Gruppen einteilt, wo er sie kennen gelernt hat, wann er sie ausgewählt hat, welchem Beruf sie nachgehen und jeder erhält passend zum Beruf ein Erkennungssymbol zugeordnet (s.a. Cover).

    Mehr verrate ich nicht zum Inhalt, Vergleiche zu Lost wurden schon angestellt und die eine oder andere Parallele lässt sich tatsächlich feststellen, die ich jetzt aber nicht spoilern werde.

    Zum einen müssen sich die Freunde jetzt mit der veränderten Gesamtsituation psychisch und als Gruppe arrangieren und jeder reagiert anders darauf, zum anderen steht in jedem der Kapitel einer der Freunde im Focus und erzählt dem Leser oder einer 3. Person im Rückblick aus einer Lage heraus, die überhaupt nichts Gutes für den weiteren Verlauf des Aufenthaltes erahnen lässt, wann Walter in ihr Leben getreten ist und welche Rolle er dort spielte.

    Dieses war immer am Ende der Jugend oder im College in einer Lebensphase, wenn sich alte Freundschafts- und Liebesbeziehungen in Cliquen für gewöhnlich neu sortieren, Walter aber immer als äußerst fürsorglicher Helikopter-Freund agierte und verhinderte, dass die Kontakte komplett abbrachen.

    Das hat dann schon etwas von Slice of life und die Beziehungsgefüge nehmen einigen Raum im Comic ein. Auch die Abbildung von Emails und Massenger-Nachrichten erzeugen einen sehr alltäglichen Eindruck mit Wiedererkennungswerten beim Leser.

    Im Haus bzw. dem umgebenden Areal gibt es dann auch noch einiges Mysteriöses zu entdecken ....

    Mit hat der Comic bestens gefallen, gerade dass die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten so eine große Rolle spielen, ein bisschen Humor kommt auch vor und das ist mir allemal lieber als blutige Gemetzel, die im 1. Band (noch) nicht vorkommen.

    Des Weiteren ist die Story durchgehend spannend erzählt und man macht sich stets so einige Gedanken, was nun wirklich alles davon vorgefallen ist, ob es nicht doch noch andere Erklärungen geben könnte und ob es noch ein Entkommen für die Gruppe aus ihrer hoffnungslosen Situatiion geben wird.

    Das Artwork ist phantastisch, geradezu kongenial zur Story, und es ist ein bisschen schade, dass man hier nicht für seine 22 € einen Splitter-HC-Band im größeren Format erhält, diverse Panels hätte man auch gerne noch einen Tick größer genossen.

    2 Hefte stehen bei DC wohl noch bis zur Vollendung aus, ich hoffe, Tynion IV verkackt die Auflösung nicht, das ist ja immer das eigentliche Mystery-Grauen ....
    Geändert von Simulacrum (14.07.2022 um 11:40 Uhr) Grund: Verschlimmbesserungen und noch mal durchgezählt, es sind nur 10 Freunde, aber 12 Kapitel/ Hefte

  3. #7228
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heart of Hush (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #846-850

    Erneut Autor Paul Dini an der Schreibmaschine, doch diesmal erzählt er uns keine Short-Story, sondern einen großen, über fünf Hefte angelegten Storybogen, und zwar einen der es in sich hat! Hush ist zurück, und er hat finstere Pläne.

    Eine ganz starke Nummer, die Dini mit Zeichner Dustin Nguyen an seiner Seite uns hier auftischt. Selina Kyle in Zentrum des Geschehens, damit hat man bei mir schon fast gewonnen, was ihr aber hier widerfährt, damit hätte ich absolut nicht gerechnet, auch wenn Dini damit schon etwas übers Ziel hinausschießt und sich beinahe in Snyder-Gefilde begibt.


    Dennoch, die Story ist treibend und massiv spannend getrieben, das emotionale Wechselspiel zwischen den Charakteren, allen voran zwischen Catwoman und Zatanna, aber auch zwischen ersterer und Bats trifft der Autor perfekt. Dazu erfahren wir allerlei über Hushs Vergangenheit und nebenbei gibt es noch kleine Storyschmankerl mit Nebencharakteren wie zum Beispiel dem kleinen Colin. Toller Band mit minimalem Abzug für übertriebene Over-the-Top-Momente.

    8/10

    PS: Ich finde es übrigens sehr cool, dass Batman mit dem Batmobil aus der Zeichentrickserie unterwegs ist, eines meiner zwei Liebsten. Aber klar, Dini halt.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #7229
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Thorgal - Der "Unter falschen Göttern"-Zyklus (Band 10-13)

    Mit Thorgal war ich bisher nicht warm geworden, hatte aber auch nur das erste Album gelesen. Die "Origin-Story" (Band 7) fand ich nicht wesentlich besser: Alles etwas naiv und mir fehlte die ironische Brechung, wenn es schon um Zwerge (mit Zipfelmützen!) und ähnliche stereotype Figuren aus dem Fantasyarsenal geht, also im Grunde das, was das gleiche Autorenduo ja im kleinen Schninkel wunderbar vorgeführt hat - oder Loisel und LeTendre im ersten "Vogel der Zeit"-Zyklus.

    Da mir in Erlangen ja gleich mehrere geschätzte Mitforisten diesen Zyklus als absolut unverzichtbare frankobelgische Comickunst angepriesen haben, war ich natürlich gespannt. In Album 10 fängt das Epos noch ganz gemächlich und auch recht konventionell an, um sich dann in Album 11 sprunghaft zu steigern. Wie van Hamme hier parallel die beiden Handlungsstränge erzählt und dabei noch die Rückblenden einbaut, ist schon toll, und die Geschichte nimmt ebenso epische wie tragödienhafte Ausmaße an - Tragödie im Sinne von Shakespeare oder den alten Griechen. Dazu großartige Charakterzeichnungen der vier ungleichen Kampfgefährten wider Willen im undurchdringlichen Dschungel, der mich sehr an den erinnerte, den auch Andy Morgan & Co. einst zu durchqueren hatten. Vor allem Kriss de Valnor ist natürlich ein faszinierender Charakter, herrlich ambivalent. Nur der Titelheld bleibt für mich im Grunde über den ganzen Zyklus hinweg eine Leerstelle. Richtige Eigenschaften sind nicht zu erkennen, außer dass er wohlwollend und mutig ist - ein Schicksal, das er allerdings mit den Hauptfiguren vieler Comicserien teilt.

    Dieses hohe Niveau können die beiden Folgebände leider nicht halten: Band 12 ist wieder deutlich straighter erzählt, die Parallelhandlung um Thorgals Sohn fehlt diesmal völlig. Nachdem der eigentliche Feind besiegt ist, stellt Band 13 im Grunde nur noch eine Art Epilog dar, der das Thema des Machtmissbrauchs noch mal mit einem neuen Gegner variiert. Die Todesfalle mit den Kristallen in der Wüste erinnerte ebenfalls wieder an Andy Morgan - wer hat da eigentlich innerhalb der "Tintin"-Redaktion von wem abgeschrieben?

    Zeichnerisch hat sich Rosinski hier gegenüber den frühen Alben schon deutlich gesteigert. Interessant finde ich, wie er verschiedene Einflüsse von Hermann bis Moebius vermischt. Band 13 ist stilistisch deutlich anders als die Vorgänger, wirkt irgendwie luftiger, aber auch weniger detailliert.

    Insgesamt schon sehr gut, wenn auch für mich kein Meisterwerk (bis auf Band 11). Dazu fehlt mir doch die ironische Brechung und/oder zeitgemäße Gesellschaftskritik. "Machthungrige Menschen wird es immer geben" ist mir als Aussage dann doch etwas zu allgemein. (Ein Grund, warum ich die oft gescholtene Aria so mag, ist die in vielen Alben deutlich pointiertere Kritik an auch heute noch aktuellen Missständen.) Auch der Genremix aus High Fantasy, Science Fiction und Esoterik plus Abenteuer in "frühgeschichtlich-südamerikanischem" Setting hat mich nicht gänzlich überzeugt. Bin jetzt aber doch neugierig, wie es mit der Serie weiterging, und werde demnächst mal gucken, was die Stadtbib diesbezüglich noch hergibt.

  5. #7230
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 5 (Andreas)



    Da denkt man nach über 20 gelesenen Alben Andreas hat bereits alle Register gezogen, und dann kommt sowas. Nicht nur, dass Capricorn 13 in einer schier endlosen Eiswüste startet, einem meiner liebsten Settings of all Time, nein, da erzählt der Mann in wunderschönen Bildern eine packende, ja, nahezu epische Geschichte über das Schicksal eines ganzen Stammes (Volkes?), ganz ohne ein einziges Wort Text. Wahnsinn!


    Nur um im Gegenzug das Folgealbum „Gittertraum Traumgitter“ durch die Bank komplett in 20 gleichförmigen Panels pro Seite zu erzählen. Ein Fünfreiher, vier Panels breit, sozusagen ein Gitter-Raster. Was Andreas damit alles anzustellen vermag kann man sich kaum vorstellen. Einfach meisterlich diese Kunst und dieser Ideenreichtum!

    In derart vielen Panels kann man natürlich auch massiv war erzählen, was Andreas gekonnt ausnutzt und auch die Ereignisse weiter vorantreibt, der ein oder andere Aha-Moment ausgelöst wird, aber auch neue Rätsel dazukommen, bevor mit „Die Operation“ ein Hybrid aus schaurigem Kammerspiel, Seelenreise und Body-Horror auf einem riesigen, rostigen Ozeanfrachter (grandiose Kulisse!) abgespult wird.


    Ein an Kreativität und Einfallsreichtum überbordendes Potpourri, bei dem auch die ein oder andere Hommage nicht fehlen darf. Ein absolut beeindruckender Band, dem man vielleicht einzig und allein ankreiden kann, dass der direkte Vorgänger emotional tiefer zu berühren wusste. Lesen!

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #7231
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman R.I.P. (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #676-681

    Zurück beim Morrison-Run und einem Band, an dem sich offensichtlich seit Jahren die Geister scheiden. Einige feiern ihn, viele halten ihn mit für das Schlechteste was jemals am Mitternachtsdetektiv verbrochen wurde. Ich persönlich kann die ganze Aufregung das Gehate nicht nachvollziehen.

    Der psychisch enorm angekratzte Batman reibt sich während der Suche nach Black Glove mental mehr und mehr auf, droht sich selbst zu verlieren und völlig außer Kontrolle zu geraten. Derweil zieht irgendjemand äußerst Mächtiges und Einflussreiches im Hintergrund die Fäden, sodass Batmans Umfeld seinen emotionalen Verfall mehr und mehr begünstigt – bis es schließlich zum Äußersten kommt.


    Klar, da sind äußerst abgefahrene Ideen enthalten und Grant Morrison greift auch tief in die Mottenkiste und gräbt alte Geschehnisse und Figuren aus, die sicher nicht jedem Batman-Leser geläufig sind. Mir zumindest war da so Manches neu, aber ein klein wenig Google und auch schon die erläuternde Einleitung, die Eaglemoss an den Beginn des Bandes gesetzt hat, helfen da ungemein. Dazu Tony S. Daniel der, abgesehen von einem lächerlich hässlichen Batmobil, ein super Artwork abliefert. Doch, mir hat der Band insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es nicht für Begeisterungsstürme reicht.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7232
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Das Haus am See 1 (Panini) […] den Ohrwurm von Peter Fox werde ich jetzt irgendwie auch nicht wieder los.
    Werter Freund, Sie dauern mich.
    Vielleicht mag dies hier zur medizinischen Gehörgangsspülung gereichen:
    https://m.youtube.com/watch?v=TBSVMORLXSE

  8. #7233
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, über Nacht war er weg. Nun hat sich nur der Wortlaut gändert, Schmaus am See

  9. #7234
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 6 (Andreas)



    Was gibt es Schöneres, als wenn man nach einer langen Reise nach Hause zurückkehrt, das Schiff in den Hafen einläuft und man bereits sehnsüchtig von geliebten Personen erwartet wird? Das einlaufende Schiff ist die Der Heimkehrer ist Capricorn, erwartet wird er vom treuen Astor, die Stadt New York hat sich in der Zwischenzeit signifikant verändert! Aus diesem entrückten, bruchstückhaften Zustand die natürliche Ordnung wieder herzustellen, das wird wohl Capricorns nächste Aufgabe sein, während Ash Grey zusammen mit Passenger an der eigenen Front ihr Päckchen zu tragen hat.


    Im 17. Album „Nahaufnahmen“ macht Andreas den Namen mal wieder zum Programm. Nicht nur, dass die Charaktere, ihr Werdegang und ihre Beziehungen zueinander näher beleuchtet werden, nein, auch das gesamte Album besteht zum allergrößten Teil aus Nahaufnahmen, teilweise richtig extremen Closeups. Erneut ein gelungenes optisches wie erzählerisches Experiment.

    Das letzte Album des Bandes beginnt auf der Sturmgepeitschten See, wo es erneut erforderlich ist in die tiefsten Tiefen ebendieser hinabzutauchen, um „Die Reiter der Apokalypse“ daran zu hindern ihr Ziel zu erreichen. Bildgewaltig, abenteuerlich und überraschend. Ob endlich die letzten Puzzleteile zusammengesetzt werden können?

    9/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #7235
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Final Crisis (DC Comics Graphic Novel Collection - Sonderausgabe)



    Inhalt: Final Crisis 1-8, Final Crisis: Superman Beyond 1-2, Final Crisis: Submit 1, Final Crisis: Secret Files 1, Final Crisis: Requiem 1

    Na, da spannt einer aber einen weiten Bogen. Autor Grant Morrison läutet seine finale Krise bereits bei den Neandertalern ein, bevor er mit einem harten Schnitt in die Neuzeit wechselt. Stanley Kubrick lässt grüßen, allerdings landen wir hier nicht auf einer Raumstation, sondern an den Docks, wo eine Superheldenleiche im Müll gefunden wurde.

    Ein spannender Opener, der im weiteren Verlauf leider zu ganz vielen Sachen führt, die ich nicht mag. Das soll niemanden abschrecken, denn ich kann mit diesen groß angelegten Krisen zumeist nicht viel anfangen. Dieses ganze „wir packen alles und jeden zusammen was irgendwie Rang und Namen hat, schnüren dazu ein paar aberwitzige WTF-Ideen und garnieren das mit nie dagewesenen Bombastmomenten“-Gedöns holt mich einfach nicht ab.


    Die Zeitreisende Kugel, die Superhelden killen kann empfand ich noch als ganz intelligenten Kniff. Ansonsten konnte ich eher den kleineren Nebencharakteren etwas abgewinnen wie zum Beispiel Mark Richards, dem Superhelden hassenden Schurken, der seine Vorurteile überwinden und selbst zum Helden werden kann. Auch das Wiedersehen mit Superagent Frankenstein hat mich sehr gefreut und der Part um J’onn J’onzz, den Martian Manhunter, hat mich berührt.

    Der Rest ging mir leider zum größten Teil auf die Nerven, hat mich gelangweilt und trotz des insgesamt guten Artworks musste ich mich durch die zähe Suppe ganz schön durchkämpfen. Nein, das ist echt nicht mein Fall. Wie die Geschehnisse um Batman, der ja nur am Rande auftritt, weiter erläutert und aufgeklärt werden interessiert mich natürlich dennoch.

    3,5-4/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #7236
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Super, über Nacht war er weg. Nun hat sich nur der Wortlaut gändert, Schmaus am See
    Herr-lisch.

  12. #7237
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 7 (Andreas)



    Was für ein wilder Ritt, den Andreas über die letzten drei Alben hinlegt! Wenn Wahnsinn und Seelenwanderungen Methode haben, pinkfarbene Energiewürfel ihre Bestimmung offenbaren, wenn Götter gegeneinander antreten, Puzzleteile bedeutender Artefakte unsichtbar in anderen Dimensionen schweben, wenn Segelschiffe von Vulkanen versenkt werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwinden, wenn Röhren Raum, Zeit und Realitäten verbinden und uralte, gewaltige Monolithen aus Wolkenkratzern brechen, dann ist man gefangen von Andreas‘ Welt und will ihr gar nicht erst entkommen.


    Gewiss ist nur eines: Am Ende ist alles an seinem Platz, außer vielleicht meine Gehirnwindungen, die wollen nochmal sortiert werden. Natürlich klärt sich alles auf und ist auch schlüssig, wenn man die letzte Seite erreicht, aber davor gibt es ganz viel, bei dem ich noch nicht so hundertprozentig durchsteige, wo mir vermutlich querverwiese, Andeutungen und Erläuterungen entgangen sind. Sicherlich wird sich das Verständnis bei einem zweiten Lesedurchgang mehren, ebenso wie es das bei Rork für mich tat. Ein zweiter und auch dritter Durchlauf wird also ganz bestimmt irgendwann folgen und ich weiß schon jetzt, es wird niemals langweilig und auch nicht weniger faszinierend werden! Trotzdem ist das Finale ungemein befriedigend und einfach ein gelungener Abschluss für eine außergewöhnliche Reihe. Ich kann nur jedem, der mal etwas abseits vom Franko-Belgischen Mainstream über den Tellerrand gucken will empfehlen, sich näher mit dem Schaffen von Andreas Martens zu beschäftigen.

    9,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #7238
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich oute mich mal: hab noch nie was von Andreas gelesen, aber deine Rezis, als auch die Bilder sprechen mich ziemlich an. @God_W. Welchen Andreas würdest du als Einstieg empfehlen?

  14. #7239
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal: hab noch nie was von Andreas gelesen, aber deine Rezis, als auch die Bilder sprechen mich ziemlich an. @God_W. Welchen Andreas würdest du als Einstieg empfehlen?
    Kenne auch nur ein Album von Andreas, damals teuer von Carlsen Lux erworben, Unsterblich wie der Tod, schau mal ob du das günstig bekommst. Hat mir gut gefallen, aber ich mag ja auch Chaland. (Für alle, ist ein running Gag von mir und Phone Bone, nicht beachten)

    Jedenfalls hätte ich auch Lust auf mehr, aber zur Zeit mal lieber kürzer treten, habe leider keine Wärmepumpe im Haus.

  15. #7240
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Philipp Schreiber favorisiert ja Cromwell Stone; eine Rezi von God_W befindet sich auch am Ende.

    https://www.comicforum.de/showthread...-Gesamtausgabe

    Mir hat er auch gefallen, ist allerdings mein einziger Comic von Andreas

  16. #7241
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hätte ich auch Lust auf mehr, aber zur Zeit mal lieber kürzer treten, habe leider keine Wärmepumpe im Haus.
    Das Wärmepumpenproblem habe ich auch. Supertolle Gasheizung...

    Bei mir kommt jetzt auch langsam das Platzproblem dazu. Letzt habe ich extra meine "Cinema" Sammlung entsorgt um Platz zu schaffen. Den hat dann aber gleich meine Holde genutzt und mit ihren Wollekisten belegt. Arrrg!

    Dazu hab' ich zur Zeit 31 ungelesene Bände hier liegen, größtenteils GAs. So viele wie noch nie. Muss ich erstmal abarbeiten.

    Aber der Andreas reizt mich jetzt schon...

  17. #7242
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dachte du ziehst in die USA…

  18. #7243
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn ist brillant.

  19. #7244
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Dachte du ziehst in die USA…
    Hat sich mittlerweile erledigt. Wurde durch Corona zu lange aufgeschoben, jetzt haben wir beschlossen nicht zu gehen.
    Bin da mittlerweile auch ganz froh.

  20. #7245
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal: hab noch nie was von Andreas gelesen, aber deine Rezis, als auch die Bilder sprechen mich ziemlich an. @God_W. Welchen Andreas würdest du als Einstieg empfehlen?
    Hmm, schwierig, weil es da sehr viel großartigen Stoff gibt, es aber zum Einstieg nicht gleich so ultraverschwurbelt wie bei Cyrrus/Mill werden sollte und auch nicht gleich eine von den ganz teuren, langen Reihen (Rork & Capricorn). Von daher wäre ein Einzelband oder eine abgeschlossene Ausgabe ganz gut.

    Mein Einstieg war Cromwell Stone, hat mich direkt geflasht und ist mit einem Gesamtausgabenband (3 Alben) abgeschlossen. Aber auch was dino1 sagt geht. "Unsterblich wie der Tod" wurde später allerdings von S&L in besserer Übersetzung nochmal als "Cutter" aufgelegt. Optisch finde ich Cromwell deutlich beeindruckender und ist insgesamt mysteriöser, Cutter ist ein Thriller mit Mystery-Touch. Quintos von Finix wäre auch eine gute Wahl, ist nämlich erzählerisch wohl am zugänglichsten von den dreien (fehlt halt der "Andreas-Faktor" ein wenig) und bietet im Nachklapp noch schönes Bonusmaterial mit einer kleinen Andreas-Biografie.

    Cutter:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5769703

    Quintos:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5767451

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Kenne auch nur ein Album von Andreas, damals teuer von Carlsen Lux erworben, Unsterblich wie der Tod, schau mal ob du das günstig bekommst. Hat mir gut gefallen, aber ich mag ja auch Chaland. (Für alle, ist ein running Gag von mir und Phone Bone, nicht beachten)
    Jedenfalls hätte ich auch Lust auf mehr, aber zur Zeit mal lieber kürzer treten, habe leider keine Wärmepumpe im Haus.
    Ja, wir müssen auch noch Öl ordern. Mir graut...
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Also Philipp Schreiber favorisiert ja Cromwell Stone; eine Rezi von God_W befindet sich auch am Ende.

    https://www.comicforum.de/showthread...-Gesamtausgabe

    Mir hat er auch gefallen, ist allerdings mein einziger Comic von Andreas
    Da wird es aber Zeit, dass Du nachlegst!
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Capricorn ist brillant.
    Stimmt, ich glaube aber dennoch, dass Rork bei mir die Nase ein Mü weit vorne hat. Schwierig zu entscheiden. Dafür ist Raffington Event (gab es auch bei Carlsen LUX und dann bei Schreiber & Leser) am lustigsten und sympathischsten.


    Fakt bleibt: Es muss mehr Andreas gelesen werden!
    Geändert von God_W. (15.07.2022 um 08:58 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #7246
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, will jetzt Andreas lesen, aber siehe Gas/Öl/sonstwas Preise..., verdiene nicht so schlecht gerade und will nicht meckern aber das macht schon etwas Sorgen.

    Allerdings sind auch neben Kosten die üblichen Verdächtigen zu nennen, Platz und Zeit, Frau nölte ja schon, muss jetzt erstmal kürzer treten um sie in Sicherheit zu wiegen.

    Gut, dass @PhoneBone doch da geblieben ist, da gibt es doch keine schnarchigen Pfadfinder Comics sondern nur schmackige Helden, wäre entsetzlich geworden.

    Zurück zu Andreas, werde mir die Tage trotzdem wohl mal was ordern...

    Zur Not verfeuern wir eben die dicken Gesamtausgaben...

  22. #7247
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Entscheidung.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #7248
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz vorhandener Wärmepumpe wird es sich Andreas es bei mir auch im kommenden Winter nicht gemütlich machen können. Zu sehr drücken die übrigen Preiserhöhungen schon jetzt auf das Comic Budget und zuviel anderes wartet vorrangig auf einen Platz in meinem Regal, das vom Tischler zwar erst kürzlich erweitert worden ist, aber nun seine maximale Größe erreicht hat!

    Gelesen habe ich

    Catamount 1, Splitter

    Wie schon hier im Forum mehrfach geschrieben, ist dieser ersten Band nun wahrlich kein großer Wurf. Die Zeichnungen der Personen sind teilweise echt schlecht, stellen aber eine selbst für Western Geschichten teilweise überraschende Brutalität dar.
    Die Story selbst ist zwar nix besonderes, aber eigentlich okay. Das Ende ist jedoch schlichtweg furchtbar.


    Der brutale und gefürchtete Bösewicht terrorisiert über 15 Jahre lang ungeschoren die Gegend und wird von 15 jährigen Naseweis einfach so erledigt..... Geh bitte....



    Ich hab mir aber trotzdem den zweiten Band geordert, da hier im Forum ja eine fast unglaubliche Steigerung der Reihe beschrieben wird.
    Schau ma...

    Band 1 bekommt nur 5/10 (weil ich halt ein Westernfreund bin).

  24. #7249
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Methode Raowl 1, Tebo, Carlsen

    Raowl gibt hier jede Menge Ratschläge, vom 'Pickelausdrücken' zu 'Kann man mit einer Hexe befreundet sein?'. Es wird an alle gedacht.

    Ich bin ja großer Freund von Raowl und Tebo hat einfach einen schönen Strich mit tollem Pennelär Humor, sicher nichts tiefgeistiges, man muss Popel und Pickel mögen oder zumindest drüber lachen können.

    Was Carlsen jetzt geritten hat nach zwei Hardcover Bänden im etwas kleinen Format eine normalgroße Albenausgabe im Softcover zu bringen wird auf ewig deren Geheimnis bleiben. Naja, Carlsen eben...

    Für alle Funny Freunde die es etwas moderner und deftiger mögen als Boule und Bill, denke wer an den Gnomen von Troll Spaß hat dürfte bei Raowl auch nicht unglücklich werden.

    Bonusempfehlung: Für alle Freunde des Französischen, Tebo und Zep (berühmt durch Titeuf) haben auch den super Captain Biceps am Start, wer Superhelden nicht ganz so ernst nimmt.
    Geändert von dino1 (15.07.2022 um 12:55 Uhr)

  25. #7250
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joker (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Joker (2013)

    Wow, was für eine grandios erzählte, düstere Gangsterballade! Der Joker kommt zurück auf die Straßen Gothams und verströmt eine von Gefahr gesättigte Atmosphäre, wie sie bedrohlicher kaum sein könnte. Das gelingt Autor Brian Azzarello vor allem durch den geschickten Kniff die Story nicht aus Sicht des Killer-Clowns zu erzählen, sondern von der Warte des kleinen Handlangers Jonny Frost, der sich im Schatten des Erzbösewichts hocharbeiten möchte. Dadurch wird der Blick auf die Dinge ein anderer, die schmierige Stadt mit ihren stinkenden Spelunken wirkt wieder greifbarer, realer, einfach echt. Brutale Gewaltausbrüche haben endlich wieder Impact und auch das unvermeidliche Finale fügt sich hervorragend in das Geschehen ein.


    Das grandiose Artwork von Lee Bermejo gestaltet sich in verschiedenen Stilen, die sicher nicht jedem zusagen werden. Einerseits der herausragende, plastische „Gemäldestyle“ sag ich mal, wie er ihn in Noël zelebrierte, andererseits ein roherer, zerrissen wirkender, zweidimensionalerer Stil, der wie ich finde astrein zum Joker passt, an dem sich aber vermutlich die Geister scheiden. Für mich bislang ein absolutes Highlight in meinem Bat-Run 2022 und schon jetzt ein moderner Klassiker.

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 290 von 415 ErsteErste ... 190240280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300340390 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher