User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8776
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das mit irgendwas anderem als Asterix vergleichbar? Pittje Pit?

  2. #8777
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt die letzten 4 Tage die 16 Jeff Jordan Alben aus dem "schuber" gelesen und es hat sich gelohnt. ist schon lange her, das ich sie alle gelesen habe.

    Oh jaaaaa! Die Jeff Jordan Alben können immer wieder gelesen werden.
    Und der Schuber ist nur wegen seiner Existenz eine tolle Sache.

  3. #8778
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ist das mit irgendwas anderem als Asterix vergleichbar? Pittje Pit?

    Schwierig zu beantworten. Hm nein, ich denke es ist eher nicht vergleichbar.

  4. #8779
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit "Die vergessene Goldmine" (in der Blueberry Collectors Edition 4 bei Ehapa) hat sich die Serie etwas von ihrer Anlehnung an die klassischen US-Western der 40er und 50er Jahre befreit, dabei aber nicht etwa (immerhin ist es 1969) den Weg zum Italo-Western beschritten. Dazu waren Charlier und Giraud ganz offensichtlich zu pfiffig. Mit nur leichten Anleihen am italienischen Western von Leone, Corbucci und anderen auf den letzten 4 Seiten (man hört Musik dort, gebt es zu! ) wurde stattdessen vollendet, was schon den ganzen Band hindurch spürbar war: die Entwicklung zu einer ganz eigenen Vision von Western-Abenteuern, die im Folgeband auch schon zur Perfektion gelangen sollte. Während zu Beginn noch bei sich selbst geliehen wird (die Ausgangssituation wiederholt im Grunde den "Sheriff"-Plot), sehen wir in der Folge bereits völllig neuartige Spannungssituationen wie den Tunneleinsturz, aber auch die unvergessliche Szene kurz vor Ende, wenn McClure den Toten findet und in der Folge unter einem Felsen allein zurückgelassen auf den Tod wartet, stattdessen aber die Killer kommen. McClures "Ich kann den Tod hören. Er kommt näher." - das ist schon genial. Hier werden wir an gar nichts erinnert. Hier ist Blueberry endgültig bei sich selbst angekommen.

    Die CE ist definitiv die beste Fassung der Blueberry-Serie, die wir bisher hatten und die erste, bei der zumindest ich denke, dass ich jetzt auch keine noch bessere Fassung brauche. Sollen Sammler von Luxus später bei einer Luxusausgabe zugreifen, ich bin jetzt zufrieden.

  5. #8780
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eine Luxusausgabe?

  6. #8781
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Es gibt nur eine kleine Zahl derer, die unablässig nach einer schreien.

  7. #8782
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ist das mit irgendwas anderem als Asterix vergleichbar? Pittje Pit?
    Am ehesten vielleicht noch mit Helden ohne Skrupel oder Spoon & White. Vom Humor her. Pittje Pit ist als Vergleich viel zu brav.

    Mit Jeff Jordan bin ich nie warm geworden. Hab's ja neulich noch mal mit den ersten Alben versucht. Finde das furchtbar altbacken und dann dieser Slapstick-Humor... Jeff Jordan scheint mir der Laurel & Hardy der FB-Comicserien zu sein, Franquins Spirou ist dann eher Charlie Cahplin.

  8. #8783
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix in Spanien - GA Band 5: Was soll ich da noch sagen? Gehört mitten hinein in die Hochphase der Asterix-Serie. Und hat irgendwie den größten Identifikationsfaktor, denn wer von uns wäre nicht gerne als Kind entführt worden und dann im gallischen Dorf gelandet? Der irgendwie kindgerechteste Asterix von allen. Olé.

    Spirou und Fantasio - Die Goldmacher (in GA-Band 9 bei Carlsen): Der erste Band von Fournier. Nachdem QRN ruft Bretzelburg in der ungekürzten Fassung in Band 8 für mich den den bisherigen Höhepunkt markiert und der Rest von GA 8 für mich dann eher zum abgewöhnen war, habe ich mich nun doch sehr auf den neuen Zeichner gefreut, aber das Ergebnis ist erstmal mit Vorsicht zu genießen. Dass das Marsu weiter exklusiv von Franquin gezeichnet wird, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. Wegen mir könnt's gleich ganz wegfallen, da ich's eh nicht mag. Die erste Hälfte glänzt mit seltsamen Umwegen. Da muss zurückgefahren, vorab erledigt und nochmal wieder umgedreht werden, so geht das bis zur Halbzeit. Dann allerdings kommt die Story ganz gut in Fahrt und plötzlich fällt mir auf, was ich wohl unbewusst schon die ganze Zeit wusste: Zyklotrop und Zantafio sind eigentlich die gleichen Typen. Und beide zusammen sind einer zuviel. Man hätte gut Zantafio von vorneherein zum Zyklotropen mutieren lassen können. Da hätte nichts gegen gesprochen, doch wenn beide zusammen auftauchen, habe ich fast das Gefühl doppelt zu sehen. Obwohl mir die 2. Hälfte ganz gut gefällt, bleibt am Ende ein gemischter Eindruck zurück. Mal gucken, wo das hinführt. Hoffentlich nicht dahin, dass ich jetzt zig Bände lang nur auf die hochgelobte Tome/Janry Phase warte? Bisher bekam ich von der Serie bestätigt, dass Franquin nicht mein Ding ist und die Greg-Bände mir am Liebsten sind. Den Neuen, Fournier, hätte ich jetzt dringend gebraucht um mich endlich in die Serie zu verlieben. Mit dem ersten Band klappt das aber noch nicht. Doch was soll's. Spaß machts allemal.

  9. #8784
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gelesen:

    Finix: He Pao

  10. #8785
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  11. #8786
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammy und Jack GA 2, Kult Verlag

    Die beiden Privatdetektive kennt hier eh jeder, daher kann ich mir es sparen, den Comic vorzustellen.
    Ein Semi Funny Klassiker, der mir lange Zeit sehr gut gefallen hat. Mittlerweile bin ich wohl zu alt für diese Comics geworden, denn die Geschichten haben mich heute nicht mehr wirklich amüsiert und ich hab den Band eher schon mehr überflogen als gelesen. Keine Ahnung wieso, kann wohl wirklich nur mein Alter sein. :-)

    Kult hat alles richtig gemacht, daher wird auch noch Band 3 gekauft, aber dann ist es wohl genug.

  12. #8787
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ät Largo, dazu sag ich mal nix - und wo habe ich meine verflixte Brille hingelegt? Wo steht mein Rollator?

  13. #8788
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brille? Rollator? Ihr habt Probleme?!

    Wenn ich dann mal All Dead, All Dead bin,

    komme ich wegen der Ersatzteilen und den eingeworfenen Drogen nicht auf den The Elephants Graveyard

    sondern lande auf dem Wasteland

    Just kidding, weil mein Limit im Musikbereich schon für heute überschritten ist.

    Ciao
    Martin

  14. #8789
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Asterix in Spanien - GA Band 5: Was soll ich da noch sagen? Gehört mitten hinein in die Hochphase der Asterix-Serie. Und hat irgendwie den größten Identifikationsfaktor, denn wer von uns wäre nicht gerne als Kind entführt worden und dann im gallischen Dorf gelandet? Der irgendwie kindgerechteste Asterix von allen. Olé.

    Spirou und Fantasio - Die Goldmacher (in GA-Band 9 bei Carlsen): Der erste Band von Fournier. Nachdem QRN ruft Bretzelburg in der ungekürzten Fassung in Band 8 für mich den den bisherigen Höhepunkt markiert und der Rest von GA 8 für mich dann eher zum abgewöhnen war, habe ich mich nun doch sehr auf den neuen Zeichner gefreut, aber das Ergebnis ist erstmal mit Vorsicht zu genießen. Dass das Marsu weiter exklusiv von Franquin gezeichnet wird, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. Wegen mir könnt's gleich ganz wegfallen, da ich's eh nicht mag. Die erste Hälfte glänzt mit seltsamen Umwegen. Da muss zurückgefahren, vorab erledigt und nochmal wieder umgedreht werden, so geht das bis zur Halbzeit. Dann allerdings kommt die Story ganz gut in Fahrt und plötzlich fällt mir auf, was ich wohl unbewusst schon die ganze Zeit wusste: Zyklotrop und Zantafio sind eigentlich die gleichen Typen. Und beide zusammen sind einer zuviel. Man hätte gut Zantafio von vorneherein zum Zyklotropen mutieren lassen können. Da hätte nichts gegen gesprochen, doch wenn beide zusammen auftauchen, habe ich fast das Gefühl doppelt zu sehen. Obwohl mir die 2. Hälfte ganz gut gefällt, bleibt am Ende ein gemischter Eindruck zurück. Mal gucken, wo das hinführt. Hoffentlich nicht dahin, dass ich jetzt zig Bände lang nur auf die hochgelobte Tome/Janry Phase warte? Bisher bekam ich von der Serie bestätigt, dass Franquin nicht mein Ding ist und die Greg-Bände mir am Liebsten sind. Den Neuen, Fournier, hätte ich jetzt dringend gebraucht um mich endlich in die Serie zu verlieben. Mit dem ersten Band klappt das aber noch nicht. Doch was soll's. Spaß machts allemal.
    Fournier mag ich eigentlich erst ab Tora Torapa.

  15. #8790
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mike & Laura Allred / Mark Russell - Superman Space Age

    Puh, es ist schwer, den Comic in Worte zu fassen, es ist viel Plot, viel Freude und viel Leid. Wir folgen Superman über 20-30 Jahre, von den 1960ern bis in die 1980er Jahre, bekommen US-Geschichte (Kennedy, Presley usw.), und Comic-Geschichte (Pariah, Anti-Monitor, Braniac, Gründung der Justice League) mit. Es ist ein großes Fass an Ideen, (Wayne und Luthor streiten um einen riesigen Rüstungsauftrag des Verteidigungsministeriums). Die Erde Supermans ist eine derer, die vom Anti-Monitor verschlungen werden wird, Superman weiß es, er hat noch rund 20 Jahre, und versucht gut zu sein und das Unabwendbare abzuwenden.
    Der Comic ist schon eine große Gaudi, was natürlich an der visuellen Umsetzung der Allreds liegt. Irgendwie ist das aber auch alles nur Hommage, Variation von altbekanntem und ein Setzkasten von Dingen, die es schon gab. Der einzige Pilot, der da zur Sprache kommt heisst natürlich Hal usw. Das liegt sicher einfach an mir, immerhin ist Space Age nun auch für dein Eisner nominiert, und es ist auch eine tolle Kiste, aber irgendwas fehlt mir da.

    Alpha Directions - Jens Harder

    Himmelarschundzwirn. Das hingegen wird einfach immer besser. Jens Harder zeichnet die Geschichte nach, vom Urknall bis jetzt: Urknall, Ursuppe, Urmeer, Urkontinent, Dinosaurier, Asteorid, Asteorid, Farn, Muschel, John Coltrane, Ende. Das alles in Bilder gefasst, die es meist schon mal gab, ein riesiger Rückgriff auf unser kulturelles Gedächtnis der Menschheit. Das Homagehafte, was ich Space Age grade vorgeworfen habe, funktioniert hier perfekt. Super.

    Jim Starlin, Mike Mignola, Garzon und Oliff : Cosmic Odyssey

    Endlich mal wieder Superhelden. Späte 1980er Jahre, nach der Crisis eine neue Krise. So groß ist sie, dass Darkseid schiss hat und sich mit dem Godfather an die Justice League wendet. Es werden Teams gebildet: Batman mit The Bug (Yeah!), Superman mit Orion, Martian Manhunter mit Green Lantern John Stewart, Etrigan wird reaktiviert.
    Alles klassisch Superhelden, gezeichnet von Mignola, hat mir viel, viel Spaß gemacht.

  16. #8791
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Sammy und Jack GA 2, Kult Verlag

    Die beiden Privatdetektive kennt hier eh jeder, daher kann ich mir es sparen, den Comic vorzustellen.
    Ein Semi Funny Klassiker, der mir lange Zeit sehr gut gefallen hat. Mittlerweile bin ich wohl zu alt für diese Comics geworden, denn die Geschichten haben mich heute nicht mehr wirklich amüsiert und ich hab den Band eher schon mehr überflogen als gelesen. Keine Ahnung wieso, kann wohl wirklich nur mein Alter sein. :-)

    Kult hat alles richtig gemacht, daher wird auch noch Band 3 gekauft, aber dann ist es wohl genug.
    Ich lese gerade GA3 und amüsiere mich wieder köstlich. Die Action ist völlig over the top, aber ich find's immer noch prima.

  17. #8792
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wundervolle Sommer Band 5

    Ich mag die Serie sehr, aber Band 5 fand ich sehr schwach. Ausserdem hatte ich mehrmals beim lesen das Gefühl, als wenn was fehlen würde. Im Comic findet man einige extreme Sprünge in der Geschichte wieder. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn die eine oder andere Seite fehlen würde. Die kleine Zusatzgeschichte am Ende reisst allerdings einiges wieder raus. Die ist wirklich sehr schön geschrieben.
    Ich wäre mal sehr gespannt auf eure Meinungen zum Band.
    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  18. #8793
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade GA3 und amüsiere mich wieder köstlich. Die Action ist völlig over the top, aber ich find's immer noch prima.
    Da bin ich ganz bei dir! Für mich die beste Funnyserie überhaupt!
    Verkaufe Comics.

  19. #8794
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #8795
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie lustig.

    Mit "Oscar und seine Geheimnisse" habe ich gerade Harry und Platte GA 1 von Salleck zu Ende gelesen. Ein echt dickes Buch von fast 400 Seiten, mit vor allem albenlangen Geschichten, die teilweise schon mit anderen Klassikern wie Spirou konkurrieren möchten, es aber nicht wirklich hinbekommen. Und das hat einen gewaltigen Vorteil für den kritischen Frankobelgier: man kann die Geschichten ziemlich unbeschwert genießen. Es gibt keine großartigen rezensionstechnischen Hürden. Bei Spirou bekommt man es mit Jije, Franquin, Greg, der gesamten Ecole Marcinelle und anderen, gleichsam empfindlichen Themen zu tun, die bei der kritischen Betrachtung berücksichtigt werden wollen (und bei H+P wird das wohl auch irgendwann der Fall sein), aber hier kann man einfach alles laufen lassen. Gut ist es nicht, soviel ist schon mal klar. Unterhaltsam aber schon. Und unbeschwert. Im Grunde ist es das, was die anderen Serien früher auch mal waren: leichte, womöglich sogar seichte Unterhaltung. Das, was wir als Franzosen bekommen hätten, wenn wir Mitte der 50er als Kinder unser Spirou-Heft gekauft hätten. H+P, Spirou, Valhardi und Co. Und H+P haben sich irgendwie ihre Unschuld bewahrt, während an allen anderen der Lauf der Geschichte die Patina des Kunstwerks hinterlassen hat.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes passiert. Mit dem Schock tritt die Serie wohl in das Reich der Hoch-Frankobelgier ein. Ich freu mich drauf.

  21. #8796
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die alte oder neue GA???

  22. #8797
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue!

  23. #8798
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man hätte auch sagen können: "Die Schöne"
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  24. #8799
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SF vom feinsten, vom allerfeinsten müsste ich fast betonen.








    Valerian & Veronique









    Mit grossen, redaktionellem Anteil. Für alle Fans der grossen Science Fiction Epen ein absolutes Muss.




    Wäre ich Vater einer Tochter geworden, so wäre ihr Name auf Veronique benannt. Egal was meine Frau dagegen eingewendet hätte, denn manche Themen sind nicht diskutierbar.


  25. #8800
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    ...
    Wäre ich Vater einer Tochter geworden, so wäre ihr Name auf Veronique benannt. Egal was meine Frau dagegen eingewendet hätte, denn manche Themen sind nicht diskutierbar.

    Zum Comic vollste Zustimmung. Muss ich auch mal wieder lesen, nachdem ich dazu schon paar Fotos gepostet habe.

    Zu Veronique/Veronika auch vollste Zustimmung, wobei Laureline auch nicht schlecht ist:

    Hab ich erwähnt, dass unser drittnächstes Konzert der Herr Raabe sein wird:

    Veronika, der Lenz ist da - Max Raabe & Palast Orchester

    Watt zur Namensbedeutung:

    "Veronique ist eine Variante von Veronika. Veronika hat sich aus dem makedonischen Namen Berenike gebildet und stammt ursprünglich aus dem Griechischen.
    Was bedeutet der Name Veronique?

    Veronique bedeutet “die Siegbringende” (von altgriechisch “phérein/??????” = bringen/tragen + “ník?/????” = Sieg), aber auch “das wahre Bild” (von lateinisch “vera” = wahr + altgriechisch “eikon” = Bild)."

    Quelle: https://charlies-names.com/de/veronique/

    Wer meinen letzten Musiklink im Musikforum gesehen hat, wird wissen, dass ich mit jetzt auch eine "Siegbringende" wünsche.
    Der war jetzt einfach zu passend für mich.

    Ciao
    Martin

Seite 352 von 417 ErsteErste ... 252302342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362402 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher