User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 235

Thema: neue serien bei der ecc ab herbst 2005

  1. #76
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Natürlich mag es Leute geben, die das interessant finden mögen, aber Comic darf nicht nur auf Merchandising reduziert werden.
    Wo wird denn Comic auf "Merchandising" "reduziert", weil man eine Adaption macht? Das ist Unsinn.
    Merchandising würde bedeuten, dass Du die Figuren auf Unterwäsche, Tellern, Nutella-Deckeln etc. findest - das passiert bisher zumeist mit langlebigen, populären Serien wie zB. Asterix, Donald/Mickey, Peanuts usw. - meinst Du, die Comicserien (oder Comics an sich) haben dadurch Schaden genommen, dass sie so vermarktet werden? Verkauft sich Asterix etwa schlechter dadurch, dass man sich Kalender o. ä. mit Illus der Gallier ins Zimmer hängt?

    Wenn Merchandising auch bedeutet, dass ein Zeichner von seinem Werk gut leben kann, dann ist das doch deutlich zu begrüßen. Dann hat er nämlich genug Zeit, sich an neue Comics zu setzen und muss sich nicht durch Werbeaufträge finanzieren.

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    ...denn wird man irgendwann mal sagen, denen in der Comicszene fällt nichts eigenständiges mehr ein.
    Und dann? Meinst Du, man kauft nichts mehr? Dasselbe wird über Hollywood-Filme schon eine Weile gesagt, und trotzdem verkaufen die ihre Bombast-Schinken recht gut.

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Irgendwann fällt es den Leuten auf.
    ...und hält sie trotzdem nicht vom gucken ab, solange auch die deutsche Version gut gemacht ist.

    Gruß
    Michael

  2. #77
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    meinst Du, die Comicserien (oder Comics an sich) haben dadurch Schaden genommen, dass sie so vermarktet werden?
    Für mich kann ich diese Frage teilweise bejahen.
    Beispiele:
    Werner, kleine *********, Schlümpfe, Marsupilami

    Vom Geist der wirklich guten Comics ist da irgendwann nicht mehr viel von übrig.

    Ich habe sogar mal von einem Disney Experten gelesen, dass ein vermuteter Grund dafür ist, dass sich Micky Maus und Donal Duck in Amerika nicht mehr verkaufen der ist, dass der Merchandise die Zielruppe auf ein Baby-Publikum reduziert hat.

  3. #78
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ja in meinem obigen Beitrag zensiert worden bin:

    Gemeint war der Comic von Moers (Käptn Blaubär), der nach der Analöffnung benannt wurde.

  4. #79
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Licensing von Massen produkten scheint ja nicht nur im comic aktuell zu sein. Bei videospielen geht mit original material (IP) auch schon nichts mehr. Hollywood sind so ziemlich die einzigen die noch was neues probieren (ob jetzt im TV oder kino).

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "der geist der wirklich guten comics"? was ist das - eine dickens-figur, die ich nicht kenne, oder geschmäcklertum, vermischt mit einem hauch comicszene-insider-sektiererei?

    oder meisnt du, dass die marsu- und schlumpf-alben inhaltlichen schaden genommen haben aufgrund der tatsache, dass es tv-serien u.ä. zu ihnen gibt?

    ps: edit-funktion.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    apropos der ach-so-tollen humanoids publications:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=70972

  7. #82
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Ellen.
    Nörgelst du jetzt wieder nur aus reiner Gewohnheit, oder willst du wirklich eine Antwort?

    Geimeint hab ich, dass ich die genannten Comics gut fand, aber das, was sie in meinen Augen ausmachte, durch das Merchandise in keinster Weise transportiert wurde.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das stand aber auch nie zur debatte. es ging um die qualität der comics, wenn ich mich recht erinnere.

  9. #84
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Comic zum Buch" ist für mich schon Merchandising, genauso wie die Figur auf Kalendern, Tellern und so weiter. Es ist ja nicht zu sagen, wenn ein paar Produkte schon woandersher bekannt sind, aber doch nicht fast ausschließlich. (Ich weiß, ich habe etwas pauschaliert)
    Diesmal sind die Comics Teil der Vermarktungskette und nicht ihr Auslöser, was ich für einen kleinen Unterschied halte.

    Jetzt dreht sich im Fernsehbereich die Lage, die Leute schlucken auch nicht mehr alles. Eine Kopie ist meistens nie so gut wie das Original. Kanzleramt, eine großartige Serie, die aber keine Quoten bekommt, trotzdem sie gut ist, gäbe es wahrscheinlich nicht, wenn es West Wings nicht gegeben hätte.


    Die Stärke Hollywoods liegt nicht im Kino, sondern im Fernsehbereich, daher werden die meisten Stars rekrutiert.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (14.04.2005 um 13:49 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  10. #85
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht behauptet das der inhalt der Humanoids buecher unbedingt toll ist sondern das format betont, weil das ein besseres preis leistungs vehaltnis ergibt. In diesem sinne koennte ehapa z.b. Bouncer 1 und 2 in einem herausbringen usw...

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    Vorm Euro = 10 DM mit dem Euro = 10 Euro, man hat auch da das Gefühl, das nur die Währung ausgetauscht wurde.
    hm, 10 dm kosteten comic alben vor 15 jahren, aber sicher nicht vor drei jahren, wenn man eine normale preissteigerung von 4% pro jahr zugrunde legt hat sich der preis eines comicalbums nur wenig verteuert.
    auch ist meiner meinung nach der preis einer der letzten gründe, warum leute keine comic alben kaufen.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Diesmal sind die Comics Teil der Vermarktungskette und nicht ihr Auslöser, was ich für einen kleinen Unterschied halte.
    wo warst du in den letzten jahren, dass dich das so überrascht?

    Eine Kopie ist meistens nie so gut wie das Original.
    und selten oft stimmt dieser satz. oder auch nicht.

    Kanzleramt, eine großartige Serie, der man keinen Vorwurf machen kann, dass sie schlechte Qualität bietet,
    eine grossartige serie von schlechter qualität?

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan
    Ich habe nicht behauptet das der inhalt der Humanoids buecher unbedingt toll ist sondern das format betont, weil das ein besseres preis leistungs vehaltnis ergibt. In diesem sinne koennte ehapa z.b. Bouncer 1 und 2 in einem herausbringen usw...
    lies mal den link weiter oben.

    für alle, die es noch nicht bemerkt haben: humanoids ist PLEITE!

    @HH: der preis ist gar nicht so sehr der grund, warum leute etwas kaufen oder nicht. grundsätzlich muss das interesse da sein. dann greifen die leute auch tiefer in die tasche. selbst in zeiten wie diesen. wenn man alles durch eine einfache preissenkung verbessern könnte... hach, das wäre schön. dann würde rolls royce einen euro kosten und jeder hätte tausend von den dingern.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    apropos der ach-so-tollen humanoids publications:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=70972
    Da empfehle ich diesen Artikel über die Fehler des US-Verlags:
    http://www.comicgate.de/cgwad.htm

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...über den man auch debattieren kann.

    das pressearbeit und werbung nicht das allheilmittel sind, ist wohl hoffentlich klar. einige der kritikpunkte sind definitiv berechtigt, aber insgesamt frage ich mich, ob der unterschied am ende so entscheidend gewesen wäre. der us-markt ist ja nicht gegen ausländsiches immun, sondern gegen europäisches.

    und die new york times berichtet meines wissens nach nur über comics, wenn diese den pulitzer bekommen. leicht überspitzt ausgedrückt.

  16. #91
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LN Muhr
    Sag mal kannst du nicht lesen? Ich behaupte nicht das der inhalt der Humanoids buecher jetzt unbedingt gut war (obwohl einige IMHO es schon waren) sondern das dass format vielleicht ein weg aus dem sumpf ist. Comic fans greifen tiefer in die tasche wenn sie etwas wollen, otto normalverbraucher nicht.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vom inhalt war nie die rede. sondern davon, dass sie sich nicht verkauft haben. was deiner aussage irgendwie widerspricht, oder?

    (wo hab ich mich denn zur qualität von humanoids geäussert?)

  18. #93
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Muhr, ich habe es dir jetzt etwas besser formuliert. Schlechte Qualität ist das Kanzleramt nun wirklich nicht.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #94
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das die humanoids sich nicht verkauft haben hat ja weiss gott nichts mit dem format zu tun. Ich haette halt lieber ein buch von sagen wir Thorgal in dem TPB format fuer sagen wir mal 20 euro als ein drittel davon fuer 12 euro deswegen wird er leserkreis immer kleiner weil eben keiner das geld fuer diese luxusausgaben rueberfahren will. 20 euro fuer eine marvel monster edition ist schon teuer.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan
    Das die humanoids sich nicht verkauft haben hat ja weiss gott nichts mit dem format zu tun.
    eben. sag ich ja die ganze zeit.

    was also würde eine formatänderung bringen?

    unterm strich muss der verlag schwarze zahlen schreiben. und eine preissenkung minimiert halt erstmal die gewinnspanne. ob die mehrverkäufe das rechtfertigen würden, wage ich zu bezweifeln auf dem derzeitigen markt.

    und einerseits willst du hermann im kleinformat für 20 euro, andererseits ist dir die MOE von marvel im gleichen format zu teuer? muss ich das verstehen?

  21. #96
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha jetzt verstehe ich dich: Muss das letzte wort haben, mag wortspielereien und haare spalten. Na dann entschuldige ich mich und ziehe mich von deinem gott gleichen bewusstsein zurueck :-)

  22. #97
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics* sind vielleicht nicht teurer, als vor 10 oder 20 Jahren ...

    ... aber sie sind heute zu teuer. Und das ist eine Tatsache.
    Muss man das eigentlich noch lange erklären? Ich finde nicht!

    Gruss

    horst



    * gemeint ist hautsächlich Buchhandelsware

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan
    Aha jetzt verstehe ich dich: Muss das letzte wort haben, mag wortspielereien und haare spalten. Na dann entschuldige ich mich und ziehe mich von deinem gott gleichen bewusstsein zurueck :-)
    und du unterstellst anderen gern aussagen, die sie nicht getan haben und magst es nicht, auf widersprüche in der argumentation hingewiesen zu werden?

    die feine englische...

  24. #99
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    hm, 10 dm kosteten comic alben vor 15 jahren, aber sicher nicht vor drei jahren, wenn man eine normale preissteigerung von 4% pro jahr zugrunde legt hat sich der preis eines comicalbums nur wenig verteuert.
    auch ist meiner meinung nach der preis einer der letzten gründe, warum leute keine comic alben kaufen.
    hm, mit der Zeit kann ich mich irren, is halt eine gefühlte verteuerung, aber kein nicht kaufgrund?? ich weiß nich, ein sc album für z.b. 20 euro werde ich mir bestimmt nich kaufen und viele andere auch nich.

    was sind dann für dich die ersten gründe???

  25. #100
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    hm, 10 dm kosteten comic alben vor 15 jahren, aber sicher nicht vor drei jahren, wenn man eine normale preissteigerung von 4% pro jahr zugrunde legt hat sich der preis eines comicalbums nur wenig verteuert.
    auch ist meiner meinung nach der preis einer der letzten gründe, warum leute keine comic alben kaufen.
    Ach, eine Schmerzgrenze gibt es sicherlich für Comics. Aber das wird jeder Leser individuell für sich festlegen. Für einige ist diese Grenze bestimmt schon überschritten und für andere halt noch nicht.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher