User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    REREAD: MORVAN & MUNUERA

    Jetzt kommen wir zum ersten Team dessen Alben ich selbst erwarten musste.
    Diesmal aufgrund der kleinen Menge - Band für Band.

    "Flut über Paris" ist das erste mal dass beide Spirou agieren lassen durften.
    Joa... War leider gar nicht so mein Fall.
    Das einzige was für mich funktioniert sind da nur die verweise auf die alten Storys.
    Die Geschichte selbst ergibt für mich keinen Sinn, da ich (soweit ich nicht was überlesen habe) bis heute nicht verstehe was der Beweggrund für Miss Flanner war und weshalb der Graf so zustimmend ist.
    Zeichnerisch sehen die bekannten Figuren leider schrecklich aus und irgendwie unreif. (Besonders der Graf und Steffani)

    "Der Mann, der nicht sterben wollte" war mein allererstes Album der beiden und muss gestehn, dass dieses mir wohl am besten gefällt.
    Gutes Tempo und insgesamt eine Nette Abenteuergeschichte.
    Etwas by the Number, aber eine schöne Geschichte.
    (Hommagen an Rob-Vel und den kleinen Spirou sind gerne gesehen)
    Zeichnerisch hat Munuera seinen Spirou gefunden und der Zeichenstil ansich war zwar im ersten ungewohnt, wirkt jedoch passender.
    Einzig von Pips bin ich kein großer Fan.
    Das man hier die Handlung der Erbschaft fortsetzt ist eine coole Idee und hat seinen Charme.
    Zantafio nach Moskau wieder zu sehen macht auch spaß, allerdings erlauben sich die Autoren einen großen Schnitzer!
    Nikkita ist am Ende von "Abenteuer in Moskau" (wurde ebenfalls in dem Band falsch übersetzt) unter Eis zu sehen, folglich tot!
    Überhaupt kommt dieser Nikkita leider komplett anders rüber. Kein Fan dieser Entwicklung.
    Vielleicht liegt es an der Übersetzung, da man hier den Russen Akzent komplett weglies und dies jedoch in Frankreich (Bonusseiten) dabei war. WARUM??

    "Spirou in Tokio" ist mir zu hecktisch und gleichzeitig zu langweilig.
    Will nicht klicken und das Pips hier komplett auf "Fourth Wall Break" degradiert wird gefällt mir ebenfalls nicht.
    Optisch ist der Band ein sehr schön und was mir sehr gefällt ist, dass die beiden auch auf andere Figuren außer Franquins zurückgreifen.
    Die Idee mit dem Pagenkostüm ist ebenfalls cool.
    Ansonsten kann ich leider nichts sonderlich viel mit anfangen.
    Wie gesagt, entweder zu ruhig oder die Figuren Fuchteln so extrem rum, dass es albern wirkt.

    "Weihnachten ohne Schnee..." ist nett und solide.
    Pips hat endlich ein sehr gutes Aussehen! Hier gefällt er mir.

    "Zu den Ursprüngen des Z" hingegen... Wo soll ich anfangen?
    Zeichnerisch gefällt er mir wieder gut.

    Die Grundidee mit der Nostalgieschiene ist zwar nicht umbedingt Originell, jedoch ganz nett.
    Die Szenen zu vergleichen macht wirklich spaß und sowas finde ich schon immer cool. (Gleiche Szenen, anderer Zeichstil)
    Wieso heir wieder nur Franquin Hommage betrieben werden durfte... Schade. Wenigstens ein Album Pro Autor wäre nett gewesen.

    Jetzt zur Story. NEIN! Einfach nur NEIN!
    Ergibt Null Sinn. Schön, dass man etwas aus der Jugend des Grafen Zeigen will, sowas finde ich gut.
    Aber so? Der Graf ist einfach mal so um die 20 oder 30 beim Kampf gegen Patzer und einen Band später ist er über 60 und Spirou immer noch Jung???
    Ergibt Null Sinn, weshalb ich diese Verknüpfung absolut nicht mag.

    Titel ist ebenfall ziemlich Irreführend.
    Hatte echt gehofft zum Jubiläum wird Zyklotrop wieder böse...
    Das es einfach um Seine Motivation geht, welche SEHR Banalisiert wurde ist schade
    Zeigt auch, dass es manchmal gut ist Motivationen offen zu lassen, wobe bei seinem ersten Auftritt genug Motivation erklärt wurde in meinen Augen.

    Spoiler zum Ende
    Die Idee zum Jubiläum alles auf Null zu setzten... Naja.
    Auf der einen Seite eine ganz gute Idee, jedoch bringt man die Zukunft um Fortsetzungen.
    Jedes mal wenn jemand auftaucht müsste man das erste Treffen neu erzählen und das wäre spätesten nach dem zweiten mal nervig und langweilig.
    Nur Fantasio und Pips könnte neue verweise streuen.
    Man würde sich fragen, was aus dem alten Spirou wurde und vor allem gäbe es dann Zwei Fantasios!
    Bin schon froh, dass Y&V hier einfach das Ende als Kurzzeitigen Gag ansehen bzw. eine etwas andere Route gehen.
    Welche? Das kommt später^^

    Fazit:
    Die beiden bemühten sich sehr und haben glaub ich zu früh und zu schnell versucht die Serie zu modernisieren.
    Spirou so komplett ohne Pagenoutfitt... eh.
    Und Rückblickend wäre mir eine Veröffentlichung des 50. Bandes als "Spirou par..." lieber gewesen.
    Ansonsten muss ich sagen konnte ich dem Zeichenstil einiges abgewinnen.
    (Auch wenn ich froh bin, dass man danach wieder zu einem gewohnteren Zeichenstil ging)

    Was ist eure Meinung zu M&M?
    Geändert von MrBlonde (19.09.2020 um 14:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher