User Tag List

Seite 119 von 124 ErsteErste ... 1969109110111112113114115116117118119120121122123124 LetzteLetzte
Ergebnis 2.951 bis 2.975 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #2951
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke

  2. #2952
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mal in die Runde:
    Beim Comic Salon ist ja auch Émile Bravo vertreten.
    Kann man sich da zb auch ein Tim und Struppi Signieren lassen?
    Hab gehört, dass er nur Sachen Zeichnet bzw Signiert, die er bereits gemacht hat...
    Zumindest wurde mir das mal bei einem Comicsalon gesagt, nachdem jemand Stephani gezeichnet haben wollte und er sagte angeblich nein.
    Ist das so oder nicht?

  3. #2953
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Frage mal in die Runde:
    Beim Comic Salon ist ja auch Émile Bravo vertreten.
    Kann man sich da zb auch ein Tim und Struppi Signieren lassen?
    Hab gehört, dass er nur Sachen Zeichnet bzw Signiert, die er bereits gemacht hat...
    Zumindest wurde mir das mal bei einem Comicsalon gesagt, nachdem jemand Stephani gezeichnet haben wollte und er sagte angeblich nein.
    Ist das so oder nicht?
    Zunächst, ich weiß nicht ob er das so handhabt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass jeder Künstler seine Meinung auch mal ändern kann, selbst ausprobieren, gibt ja nur 2 Antwortmöglichkeiten.

    Andererseits, warum sollte ein Zeichner ein Werk signieren, an dem er nicht beteiligt war?

    Figuren, die er selbst noch nicht gezeichnet hat, machen beim Signieren der eigenen Werke ja auch wenig Sinn.
    Dafür gibt es eigentlich "Commissions", bezahlte Auftragsarbeiten. Viele Zeichner lassen sich darauf ein und versuchen sich an Helden anderer Künstler in ihrem eigenen Strich. Auch interessant für Fans mit sogenannten Themenskizzenbüchern, in denen z.B. nur Figuren aus dem Tim & Struppi- Universum drin sein sollen und jeder Künstler sich frei entfalten kann. Hat aber streng genommen nichts während einer Signierstunde zu suchen, in der ja die Alben des anwesenden Zeichners promotet werden sollen und er sich über Feedback genau zu diesen Werken freuen würde.
    Gruß Derma

  4. #2954
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht für mich auch keinen Sinn, einem Autor/Zeichner ob es nun Emile Bravo oder andere Etwas vorzulegen an dem er nicht gewirkt hat. Das wäre so als würde man Alan Moore etwas von Donald Duck zum signieren geben, im Zweifelsfall würde er es dir ums Ohr hauen.

  5. #2955
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich hab seinerzeit die Zeichner immer gebeten, mich zu zeichnen. Da gabs oft Geziere, aber meist auch Bemühen und schöne Ergebnisse. Lediglich Hans Bacher hat verärgert reagiert und sich geweigert, während sein gleichzeitig anwesender Kollege Harald Siepermann meinen Wunsch anstandslos erfüllt hat. Sehr gute Erinnerungen hab ich auch an Walthery (der gefühlt 15 Sekunden gebraucht hat), René Hausmann und Vink (der sich ne gefühlte Ewigkeit Zeit genommen hat, um sehr fein und sorgfältig zu 'stricheln').
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #2956
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Lediglich Hans Bacher hat verärgert reagiert und sich geweigert, während sein gleichzeitig anwesender Kollege Harald Siepermann meinen Wunsch anstandslos erfüllt hat.
    Hans Bacher lebt noch und Harald Siepermann ist verstorben. Zufall?

  7. #2957
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon, mehr als Nein kann nicht bei raus kommen.

    Allgemein gesehen gebe ich dir recht was die Zeichner angeht, allerdings ist es ja etwas was ich möchte.
    Ich mag den Zeichner und diese Figur hätte ich gern in seiner Variante.

    Von Yoann hab ich zb schon einen Asterix mit Zeichnung Signiert bekommen.
    Der war nur unsicher weil der Band von Egmont ist und er beim Carlsen Verlag hockt, da musste er erst seine Dolmetscherin fragen^^
    Meinte zumindest das sei das erste mal, dass er das machen soll, war aber davon sehr erheitert beim Zeichnen.
    Meine Spirous ließ ich dann natürlich auch noch Signieren.

  8. #2958
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    (...) Zufall?
    Zumindest würde ich da keinen Kausal-Zusammenhang vermuten.
    Vielleicht eher...
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Hans Bacher lebt noch und Harald Siepermann ist verstorben.
    ...das Prinzip: "Die Besten sterben früh. Man muss sich schämen, dass man noch lebt."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #2959
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Design für den Spirou Spezial Band "Hoffnung 1" wurde in Druckform tatsächlich an das neue Design (Ohne Balken) angepasst.

    Bin gespannt ob dies jetzt nur passierte, damit "Hoffnung 1-4" einheitlich ist oder ob wir das jetzt nacheinander bei den anderen Bänden sehen werden.

    Die "Spirou von..." sind ja in Frankreich auch nochmal neu gestaltet erschienen, vielleicht passiert das bei Carlsen ja auch noch.

  10. #2960
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte doch noch mal Werbung für den wunderschönen Sekundärband vom Tome und Janry machen.

    Auch wenn ihr des Französischen nicht mächtig seid ist der Band eine Pracht, es ist als hättet ihr Originalseiten!!! Dazu auch die Seiten vom Cuba Band der ja leider nie erschien. Ich kann es nicht sagen wie überwältigt ich jedes Mal bin den Band zu genießen.

    Wer auch noch die Sprache versteht wird sogar doppelt belohnt, denn Janry berichtet hier in Auszügen über die Ideen und Vorgehensweise, die Zusammenarbeit mit Tome und auch bisweilen redaktionellen Schwierigkeit bezüglich des Cuba Bandes z.B.

    Das Alles gibt es für günstige 55€, ein purer Genuss für die Ewigkeit.

  11. #2961
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich möchte darauf zu sprechen kommen - und ja, auch ein bisschen werben -, dass seit gut zwei Wochen der vierte und letzte Teil von Émile Bravos "Sprou oder: Die Hoffnung" auf Deutsch erhältlich ist, der (zumindest von mir) mit Spannung erwartete Abschlussband seiner Tetralogie über die "realen" Abenteuer von Spirou und Fantasio im Zweiten Weltkrieg. Und ich muss gestehen, ich bin nach wie vor beeindruckt. Was Bravo mit seinem ersten Spirou-"One Shot", "Porträt eines Helden als junger Tor", noch spielerisch begann, gewinnt hier nun eine Ernsthaftigkeit, die leicht ins Auge hätte gehen können. Doch es gelingt ihm, überzeugend zu vermitteln, wie aus dem gutwilligen, aber ahnungslosen "jungen Tor" angesichts des Terrors von Krieg und Besatzung ein entschiedener Verfechter der Menschlichkeit wird, der seine Hilfsbereitschaft als seine vornehmste Aufgabe versteht. Was seiner künftigen Rolle als Abenteurer wesentlich mehr Tiefe verleiht als die notorische Pfadfinderhaftigkeit, die den Helden im frankobelgischen Comic der damaligen Zeit üblicherweise aneignet.

    Ein spannendes Gedankenspiel, wie es hätte gewesen sein können, wenn die fiktive Figur Spirou unter den realen Bedingungen seiner Entstehungszeit (er ist ja Jahrgang 1938) hätte leben müssen. Und schön zu sehen, wie ganz am Schluss der fiktive "echte" Spirou wieder einfädelt in den echten fiktiven Spirou von Franquin und sich auf den Weg macht nach Bummelsdorf, ähm, Rummelsdorf, um dort sein erstes großes Abenteuer zu erleben, das zum Auftakt einer großen Comic-Karriere werden sollte.

    Im Übrigen ist gleichzeitig auch noch der zweite Spirou-"One Shot" von Cambré und Legendre ("Happy Family") erschienen. Kein Vergleich.

  12. #2962
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in frankreich sind es 5 teile, was bei uns als one-shot läuft, ist in frankreich bereits der erste teil

  13. #2963
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh... nö. Spielt aber auch keine große Rolle. Die insgesamt fünf Bände hängen so eng miteinander zusammen, dass man sie als Ganzes verstehen kann. Und (lesen) sollte. Trotzdem stand der erste Band ("Porträt eines Helden als junger Tor") 2008 erst mal für sich. Eine Fortsetzung bot sich allerdings schon aus der Geschichte heraus an, und nach dem großen Erfolg bei Erscheinen sowieso. Zumal Bravo auch sein Interesse daran bekundet hatte. Allerdings dauerte es trotzdem zehn Jahre, bis es so weit war, und diese Fortsetzung "Spirou oder: Die Hoffnung" ist eine durchgängige Erzählung in vier Teilen, entsprechend durchnummeriert.

    "One Shot" ist im Übrigen die halboffizielle Bezeichnung für das Reihenkonzept, neben der eigentlichen Serie "Spirou und Fantasio" auch alternative Geschichten von anderen als den jeweiligen Stamm-Autoren zu veröffentlichen. Der amtliche Titel dieser Reihe lautet eigentlich "Ein Abenteuer von Spirou und Fantasio von,,," bzw. "Der Spirou von...", gefolgt von den betreffenden Autorennamen. Ursprünglich sollte es dabei bei Einzelbänden bleiben, und so war es auch beim "Porträt eines Helden" gedacht. Dass daraus dann mehr wurde, hat sich halt so ergeben. Und es ist ja auch kein Einzelfall mehr. Von Schwarz & Yann gibt es mittlerweile auch drei Bände innerhalb der "One Shot"-Reihe, während "Sein Name war Ptirou" von Serre und Verron aus dieser herausgenommen und nachträglich zu Band 1 der neuen Serie "Mademoiselle J." umdeklariert wurde.

    Alles so weit wahrscheinlich bekannt. Nur dass in Belgien (nicht Frankreich) die fünf Spirou-Bände von Bravo durchgezählt würden, wäre mir neu. Würde mich allerdings wundern, wenn es nicht über kurz oder lang so käme.

  14. #2964
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bravos Spirou kommt 2023 in HC, siehe Fragethread.

  15. #2965
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja danke....gerade hab ich mir die Bände widerwillig im SC geholt...

  16. #2966
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix für ungut, aber das war abzusehen.

  17. #2967
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @polte

    Soweit hast du ja alles gut Aufgeschlüsselt. Wobei Emile Bravo in Erlangen bei dem Interview was er gegeben hat, erklärt hat, das er mehr als 10 Jahre an der Entwicklung der Geschichte "Die Hoffnung" gearbeitet hat, alleine 4 jahre Reinste Recherche betrieben hat... und der Ursprung dieser Geschichte sogar Erinnerungen der Erfahrungen seines Vaters hier mit Verarbeitet hat.

    also mal eben so ist diese Geschichte nicht Entstanden. ...
    Geändert von John Helena (29.07.2022 um 07:35 Uhr)

  18. #2968
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Helena Beitrag anzeigen
    also mal eben so ist diese Geschichte nicht Entstanden. ...
    Genau. Und das merkt man. Beeindruckend, wie vielschichtig und fein miteinander verwoben Vieles ist. Mich hat z. B. berührt, wie das tragische Schicksal von Felix Nussbaum und seiner Frau Felka thematisiert worden ist, obwohl in unserer Region (Raum Osnabrück) hinlänglich bekannt. Oder wie die Idee mit dem mobilen Puppentheater die wahre Geschichte der Marionettenbühne aufgreift, die Spirou-Stücke spielte in der Zeit, als das Magazin verboten war. Und tatsächlich insgeheim auch im Dienste des Widerstandsnetzwerkes stand. So ist es eine schöne Hommage, dass die falsche Identität von Fantasio dann ausgerechnet auf den Namen André Moons lautet. So hieß der Leiter dieses Marionettentheaters.

  19. #2969
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun die Rob-Vel-GA gelesen und sitze gerade über der von Jijé. Da habe ich zum zeitlichen Ablauf in Bezug auf Franquin ein Frage:
    Wie kommt es, dass "Der Panzer" zeitlich vor "Die Fertighäuser" eingeordnet wird (u.a. auch im Spezial "Spirou und der Roboter"), obwohl "Die Fertighäuser" doch die direkte Fortsetzung von "Fantasio und das Phantom" ist und Franquin mitten in den Fertighäusern die Serie von Jijé übernommen hat?


    Mobil gesendet

  20. #2970
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hör ich das erste mal, dass "Der Panzer" VOR den Fertighäusern erschienen sein soll. Kenne viele Checklisten, aber die sind alle andersrum...

  21. #2971
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    hör ich das erste mal, dass "Der Panzer" VOR den Fertighäusern erschienen sein soll. Kenne viele Checklisten, aber die sind alle andersrum...
    Das scheint auch zu stimmen. Laut Volker Hamanns Artikel und Bibliographie im Comic Report 2014 erschien "Der Panzer" im Dezember 1946 im Spirou Almanach 1947, "Die Fertighäuser" aber schon von Mai bis Oktober 1946 im Journal.

  22. #2972
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wie kommt es, dass "Der Panzer" zeitlich vor "Die Fertighäuser" eingeordnet wird (u.a. auch im Spezial "Spirou und der Roboter"), obwohl "Die Fertighäuser" doch die direkte Fortsetzung von "Fantasio und das Phantom" ist und Franquin mitten in den Fertighäusern die Serie von Jijé übernommen hat?
    Das ist leicht zu beantworten: "Der Panzer" ist vorher entstanden, nämlich als Test, ob Franquin mit der Serie klarkommt, aber erst nach den "Fertighäusern" erschienen (so wie in den erwähnten Checklisten aufgeführt).

    Der Hintergrund war so, dass Jijé sich von seinen laufenden Serien ("Spirou" und "Jean Valhardi") ohnehin trennen wollte, um sich ganz seinen Comic-Biographien "Emmanuel" und "Don Bosco" widmen zu können. Darum der Test mit Franquin und dem "Panzer", und parallel dazu wurde Eddy Paape an Valhardi gesetzt. Die Ergebnisse waren offenbar so zufriedenstellend, dass Jijé kurz danach die Koffer packte und zur Recherche nach Italien entschwand, obwohl er gerade erst "Spirou und die Fertighäuser" begonnen hatte. Immerhin, die laufende Valhardi-Episode hat er noch beendet, ehe Paape dann eine neue Story begann.

    Nachlesen kann man das in der "Spirou von Jijé"-GA übrigens ab Seite 44.

  23. #2973
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Das ist leicht zu beantworten: "Der Panzer" ist vorher entstanden, nämlich als Test, ob Franquin mit der Serie klarkommt, aber erst nach den "Fertighäusern" erschienen (so wie in den erwähnten Checklisten aufgeführt).

    Der Hintergrund war so, dass Jijé sich von seinen laufenden Serien ("Spirou" und "Jean Valhardi") ohnehin trennen wollte, um sich ganz seinen Comic-Biographien "Emmanuel" und "Don Bosco" widmen zu können. Darum der Test mit Franquin und dem "Panzer", und parallel dazu wurde Eddy Paape an Valhardi gesetzt. Die Ergebnisse waren offenbar so zufriedenstellend, dass Jijé kurz danach die Koffer packte und zur Recherche nach Italien entschwand, obwohl er gerade erst "Spirou und die Fertighäuser" begonnen hatte. Immerhin, die laufende Valhardi-Episode hat er noch beendet, ehe Paape dann eine neue Story begann.

    Nachlesen kann man das in der "Spirou von Jijé"-GA übrigens ab Seite 44.
    Vielen Dank für deine Erklärung.
    So ergibt das Sinn. Und ich hätte auch selbst draufkommen oder die entsprechenden Seiten in der GA abwarten können.
    Aber da ich monkig alles chronologisch lesen muss und die redaktionellen Seiten erst am Schluss lese... Bin ich ja selbst schuld.
    Und daher gehe ich nach den Fertighäusern nun mal an den Panzer.

    Mobil gesendet

  24. #2974
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun zurück in die Zukunft, von der hier schon ein Ausschnitt zu sehen ist:

    https://www.bdgest.com/preview-3542-...de-spirou.html

    Der neueste Band der Stammserie, (ab) jetzt von Sophie Guerrive und Benjamin Abitan (Szenario) und Olivier Schwartz, Zeichnungen (ihr wisst schon, der mit u. a. "Operation Fledermaus").
    In zwei Wochen als Album bei Dupuis, am 28. Februar 2023 bei Carlsen.

  25. #2975
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Turbot mit bubble top gefällt mir schon mal. Auch Buzz Lorg.
    Über die Zeichnungen muss ich noch nachdenken.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 119 von 124 ErsteErste ... 1969109110111112113114115116117118119120121122123124 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher