User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

  1. #1
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Frankreich lehnt EU-Verfassung ab


  2. #2
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Franzosen waren schon immer etwas französischer als die Deutschen. Außerdem hätte man bei uns, das meine ich ernst, da intern über die Neuwahlen laut Fischer seit ACHT Wochen geredet wurde, ruhig die EU-Verfassung am gleichen Tag, also am 18. oder 26.9. mit abstimmen lassen können... Möchte ja nicht wissen, ob die Begeisterung hierzulande über ein Traktat, das in gerade mal 14.000 (!!!!) Exemplaren unterm Volke kursiert und das eh keiner versteht, dann sooooooo grandios gewesen wäre, wie die Berliner Herren das nun hinstellen...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man muß die Ablehnung nicht nur negativ sehen. Es gab viele ernstzunehmende Kritik am Verfassungsentwurf, gerade in Bezug auf die Festschreibung einer neoliberalen Wirtschaftsordnung (die "Dienstleistungsrichtlinie" dürfte nur díe Spitze des Eisbergs gewesen sein) und der Zwangsaufrüstung, die jedem Mitgliedsstaat auferlegt worden wäre. Auf der anderen Seite ist eine gemeinsame Verfassung wünschenwert, vor allem, wenn die Rechte der einzelnen Menschen gestärkt werden. Da muß einfach nachgearbeitet werden - aber eben nicht nur von schamlosen Konzernlobbyisten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt weiß ich viel zu wenig über die neue EU-Verfassung. Dass die europäischen Gremien handlungsfähiger werden sollen, ist sicher positiv; gleichzeitig bleibt das EU-Parlament allerdings ein Instrument, dass nur verhindern aber nicht selbst Gesetze beschließen kann und verdient insofern den Namen Parlament nicht. Dem Gemauschel einer indirekt gewählten Politikerkaste wird so nicht entgegengetreten.
    Zur Festschreibung neoliberaler Strukturen in Teil 3 der Verfassung weiß ich nicht genug, aber selbstverständlich sollte eine Verfassung kein Wirtschaftssystem festschreiben. (Schon gar nicht dieses!)
    Und die Bevölkerung in z.B. Deutschland nicht direkt darüber abstimmen zu lassen, ist unverschämt. Schon die lumpigen 50%, die man in Frankreich haben wollte, sind schon quasi eine Pervertierung des gedanklichen Konstrukts eines Grundvertrags. Insofern freut mich die Ablehnung. Aber, man hört ja schon wieder, wie Demokratur in der EU abläuft: Es wird nix geändert und so lange abgestimmt, bis das Volk irgendwann genervt "ja" sagt...

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Die Franzosen waren schon immer etwas französischer als die Deutschen.
    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Die Franzosen sind also französischer als die Deutschen. Wer hätte das gedacht.

    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Ehrlich gesagt weiß ich viel zu wenig über die neue EU-Verfassung.
    Genau darum ist es auch besser über so ein dickes Vertragswerk KEINE Volksabstimmung zu machen. Denn wenn man über sowas abstimmt, sollte man es wenigstens gelesen und verstanden haben (davon abgesehen, dass ich nichteinmal glaube, dass es im Bundestag jeder gelesen hat ).
    Bei einer Volksabstimmung würde es doch nur auf ein gefühlsmäßiges Pro und Contra hinauslaufen - wie jetzt in Frankreich, wo dieses Pro und Contra weitgehend noch nicht einmal den Verfassungsvertrag selbst betraf, sondern sekundäre Fragen wie EU-Beitritt von Rumänien, Bulgarien, Türkei; Innenpolitik und die Unzufriedenheit mit Chirac/Raffarin.

    gleichzeitig bleibt das EU-Parlament allerdings ein Instrument, dass nur verhindern aber nicht selbst Gesetze beschließen kann und verdient insofern den Namen Parlament nicht.
    Das wäre aber durch den Verfassungsvertrag geändert worden, das EU-Parlament hätte Gestzesinitiativkraft erhalten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Initiativrecht bedeutet aber eben noch nicht das volle Programm von Rechten in allen Bereichen.

  7. #7
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Die Franzosen sind also französischer als die Deutschen. Wer hätte das gedacht.
    Schön, wenn Du auch zu den Menschen gehörst, denen man die Pointe erklären muss, dann lies das hier:

    Hätte man den Deutschen das zur Abstimmung freigestellt und hätte der derzeitige Noch-Häuptling Schrödi gesagt "Das is aber gut, sagt mal schön ja dazu!", dann hätten die Deutschen eben "Ja" gesagt, mehrheitlich, wahrscheinlich.

    Da die Franzosen aber Franzosen sind, taten sie das eben nicht, yo`understand?

    Da kannste nun was rauslesen. Erkläre ich bei Bedarf aber auch gerne, was!
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  8. #8
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    ...
    Hätte man den Deutschen das zur Abstimmung freigestellt ...
    Wieviele Volksbefragungen gab es denn in Deutschland die
    letzten 50 Jahre um beurteilen zu können, wie sich die Deutschen
    da "vielleicht" verhalten würden?

    Gruss


    horst

  9. #9
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub die Deutschen hätten auch nein gesagt.

  10. #10
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Schön, wenn Du auch zu den Menschen gehörst, denen man die Pointe erklären muss...
    Bin ich nicht. Ich habe schon verstanden was du meintest, nur so hast du es eben so nicht geschrieben. So wie du es geschrieben hast fand ich es lustig.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu passt einer meiner Leitsätze: Stelle nie eine Frage, wenn du Angst vor der Antwort hast.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Außerdem hätte man bei uns, das meine ich ernst, da intern über die Neuwahlen laut Fischer seit ACHT Wochen geredet wurde, ruhig die EU-Verfassung am gleichen Tag, also am 18. oder 26.9. mit abstimmen lassen können...
    Nein, hätte man nicht, da die Herren Adenauer & Co., als sie 1949 das Grundgesetz gebastelt hatten, die Möglichkeit eines Volksentscheids nicht wollten. Abstimmungen derart sind also in Deutschland rechtlich überhaupt nicht möglich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Genau darum ist es auch besser über so ein dickes Vertragswerk KEINE Volksabstimmung zu machen. Denn wenn man über sowas abstimmt, sollte man es wenigstens gelesen und verstanden haben (davon abgesehen, dass ich nichteinmal glaube, dass es im Bundestag jeder gelesen hat ).
    Eine Verfassung, die aufgrund ihres Umfangs und Stils nicht von einem Normalsterblichen verstanden werden kann, ist aber auch keine gute.

    Ein Volksentscheid in Deutschland, wenn denn die Vorraussetzungen für sowas auf Bundesebene geschaffen würden, würde IMHO auch ablehnend entschieden werden. Die Bürger würden die Möglichkeit nutzen, um bezüglich der momentanen Entwicklung der EU die Notbremse zu ziehen. Es entsteht nämlich der Eindruck, dass die aktuellen Entwicklungen zu Lasten von Ländern wie Frankreich, den Niederlanden und Deutschland geschehen. Und die Bürger sind aufgrund der wirtschaftlichen Lage momentan nicht fähig und/oder willens, diese zusätzlichen Lasten auf sich zu nehmen.

    Von daher hat die Ablehnung zwar nur indirekt etwas mit der Verfassung aber sehr wohl direkt etwas mit dem europäischen Gedanken zu tun.

  14. #14
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stryx
    Von daher hat die Ablehnung zwar nur indirekt etwas mit der Verfassung aber sehr wohl direkt etwas mit dem europäischen Gedanken zu tun.
    Erst letztens lief die Sendung Kontraste ...auf den öffentlich rechtlichen.
    Mir kam der gesamte Beitrag vor, wie ein WerbeFilm im Auftrag der Bundesregierung.
    Dort wurde das "Nein" aus Frankreich damit erklärt, daß es eine aufkeimende Anti-EU-haltung innerhalb der EU gäbe ...dies würde von den Medien und einigen Politikern angestachelt werden wäre ein neuer schicker Trend in der Befölkerung.
    Es wurde in der Sendung die ganze Zeit daruf rumgeritten das die "Miesmacher" das GurkenKlischee so wie das BananenKlischee in der öffentlichkeit breittreten würden. ( hab ich da was verpasst ...das ist doch schon ewig her ?!)
    Und kritik über den Euro machen die Bürger nur, weil ebenfalls die Medien wieder schuld sind. Zitat: "Es ist nur eine gefühlte Inflation... es sind nur einige Wenige, die eine schon lang geplante Preiserhöhung bei der Einführung des Euro durchführten..."

    Ich musste lachen "WENIGE ??"

    ...Mein Portemonnaie besteht aus Zwiebelleder...


    Jedesmal wenn ich reinschaue kommen mir die Tränen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Irland hat auch dagegen gestimmt... Hurra!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir den Spam jetzt nicht verkneifen, aber ...
    ... wo hast du denn den Thread ausgegraben?


  17. #17
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D@n Beitrag anzeigen
    Und Irland hat auch dagegen gestimmt... Hurra!
    ist schon eine weile her aber ja, hurra!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher