User Tag List

Seite 93 von 138 ErsteErste ... 438384858687888990919293949596979899100101102103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2301
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass die Festung Neurübenstein im Verlaufe des 4. Kreuzzugs erobert oder gebaut wurde, als sich Kreuzfahrer unter Anstiftung Venedigs in der Ägais festsetzten.
    Laut Burgchronik wurde die Burg ja 1092 also sogar VOR dem 1. Kreuzzug gebaut!
    Ich glaube mit Logik kommen wir hier nicht weiter. Hier hilft dem unbeschuhten Hegenianer nur der reine edle Glaube.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  2. #2302
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Laut Burgchronik wurde die Burg ja 1092 also sogar VOR dem 1. Kreuzzug gebaut!
    Ich glaube mit Logik kommen wir hier nicht weiter. Hier hilft dem unbeschuhten Hegenianer nur der reine edle Glaube.
    Das Gründungsdatum zählt für mich genauso ins Reich der ritterlichen Legenden wie die angebliche Abkunft der Rübensteiner von Karl dem Großen: wir wissen doch von der Familie, was für Geschichten sie sich alle über ihre Ahnen erzählen...

  3. #2303
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karl der Große? Wo steht denn das? - Wobei, wenn ich mir überlege, was der alte Rübensteiner in der Ahnengalerie von sich gibt, war der gute Charlemagne im Vergleich mit seiner Sippe ja eigentlich nur ein neureicher Emporkömmling.
    Ansonsten gilt auch hier : "Credo, quia absurdum est!"
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  4. #2304
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Laut Burgchronik wurde die Burg ja 1092 also sogar VOR dem 1. Kreuzzug gebaut!
    Ich glaube mit Logik kommen wir hier nicht weiter. Hier hilft dem unbeschuhten Hegenianer nur der reine edle Glaube.
    In der MosaPedia habe ich mal vor langer Zeit eine mögliche Lösung des Dilemmas geschrieben:

    http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...%C3%BCbenstein

  5. #2305
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es löst nur einen Teil des Dilemmas. Sicher ist, dass Neurübenstein an der kleinasiatischen Küste liegt. Denn dort sind die Digedags nun mal gelandet. Und dennoch gibt es Kreuzverweise, die einfach nicht ins Bild passen.

    Im Mosaik 128 steht, dass die Chronik nach dem ersten Kreuzzug angefangen wurde, in der Einleitung zu Heft 129 steht dann Gründung der Burg während des ersten Kreuzzugs. Damit ist der Kreuzzugs-Bezug hergestellt. Weder die Jahreszahl 1092 noch der Verlauf des ersten Kreuzugs, bei dem die Ritter zwar die heutige Türkei durchquerten, aber nicht entlang der Ägäisküste, passen dazu.

    Wurde Neurübenstein also tatsächlich als Vasallenburg des byzantinischen Kaisers gegründet? Und was spricht dagegen?
    1. Digedag zog im 13. Jahrhundert durch eine Landschaft, die einst durch ihre Zedernwälder geprägt war. Für ihre Zedernwälder war und ist insbesondere der Libanon noch heute bekannt. Zwar gibt es Zedernwälder auch an der türkischen Mittelmeerküste, aber vermehrt im südlichen Raum.
    2. Die von Digedag geschilderten Ereignisse haben im frühen 13. Jahrhundert stattgefunden. Er war ja im Prinzip denselben Weg gekommen wie Dig, Dag und Runkel, nur halt schon bald nach den Ereignissen von 1204. Da war aber die Ägäisküste wieder byzantinisches Gebiet (bzw. gehörte zum Nachfolgereich Nikaia während der lateinischen Herrschaft in Knstantinopel). Laut Wikipedia eroberten zwar die Osmanen unter ihrem namensgebenden Sultan Osman das byzantinische Kleinasien bis auf einige befestigte Städte und ihre umliegenden Küstenstreifen. Aber Osman wurde erst 1258 geboren. Die Ereignisse hätten dann erst kurz vor dem Eintreffen von Dig, Dag und Runkel stattfinden können. Das passt aber nicht zum Alter des Emirs, der die Burg ja offensichtlich schon in jungen Jahren geerbt hatte.

    Halten wir also fest, was nicht zu ändern ist:
    1. Die Burg wurde von Kreuzrittern gebaut an einer Stelle, wo sie eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht hingehörte und die Zeitangabe der Gründung auch nicht ganz zum Zeitverlauf des ersten Kreuzzugs passt.
    2. Die Burg wurde an die Türken im frühen 13. Jahrhundert übergeben. Das ist wahrscheinlich etwas früh aus historischer Sicht, aber zumindest stimmt es dann wohl halbwegs wieder als Dig, Dag und Runkel eintreffen.

    Insgesamt erscheinen mir die Abweichungen vom historischen Geschehen weitaus weniger dramatisch als ich ursprünglich dachte und liegen im Gestaltungsbereich einer Comiczeitschrift mit lockeren historischen Bezügen.

    Man kann ruhig benennen, was die Mosaikmacher absichtlich oder unwissend abweichend von der geschichtswissenschaftlichen Lehrmeinung dargestellt haben. Sie haben ja kein Geschichtsbuch entwickelt, insofern muss man die Darstellungen auch nicht in ein historisch korrektes Korsett zwingen.
    Teutobold hätte ja auch niemals im antiken Rom durch ein Maisfeld rennen können.
    Geändert von komnenos (17.12.2020 um 23:50 Uhr)

  6. #2306
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    In der MosaPedia habe ich mal vor langer Zeit eine mögliche Lösung des Dilemmas geschrieben:

    http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...%C3%BCbenstein
    Kann ich mir momentan nicht anschauen, da sich Mosapedia jetzt auch mit Chrom und dem Explorer nicht öffnen läßt. (Kann also gut sein, ich wiederhole im Folgenden etwas, was Du geschrieben hast.)

    Noch mal meine Argumente: Laut der Karte des Kaisers in den Heften 120 und 122 liegt Pordoselene in der Bucht von Lesbos wozu auch paßt, daß Pordoselene nach 1204 zum „Machtbereich“ des lateinischen Kaisertums gehört (Heft 126).
    Da andererseits scheinbar alle „Legionäre“ die Überfahrt mit dem Floß heil geschafft haben, und auch die Digedags und Runkel sicher auf dem kürzesten Weg übergesetzt wurden (Heft 127) und noch am gleichen Tag (zu Fuß!) das Dorf erreichen, muß die folgende Handlung ebenfalls dort spielen.
    Einzige Ungewißheit bleibt, wie weit es von da zur Burg ist. Hier können wir nur spekulieren aber wohl davon ausgehen, daß ein frisch verheiratetes Pärchen wie Suleika und Janos keine längere Trennung ertragen würden und so (wiederum bei Fußgängergeschwindigkeit bedingt durch die Gefangenen) auch hier keine sonderlich große Distanz zu überwinden ist.

    Wie Komnenos schreibt, hätte das Gebiet zumindest zur Zeit der in Heft 129 in der Chronik beschriebenen Ereignisse noch zum Byzant. Reich gehören müssen, weil die Erosion der byz. Macht in diesem Gebiet erst nach der Rückeroberung von Konstantinopel einsetzte. Und 1285 ist es ja offenbar „Grenzgebiet“.

    Fazit: Es ist eigentlich egal und ich bedauere eigentlich nur, daß der genannten Reise „quer durch Anatolien und Kappadokien“ nicht ein oder zwei Hefte gewidmet wurden, denn allein schon landschaftlich wären da einige zeichnerische Highlights drin gewesen.

    Darum: Alles was Komnenos am Schluß aufführt und ein
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!" Bhur am 12.9.2016
    (zitiert nach der Signatur von Tilberg)

    Nachtrag (da es "incognito" doch noch ging):

    Ja, die "Söldner-Theorie" hat etwas für sich. Und warum sollte unter den "Franken" nicht auch ein "Frange" sein?

    Dagegen könnte man nun wieder das Wappen auf seinem Umhang anführen und daß er spätestens unter dem Avatar von Komnenos wieder unter byz. Oberhoheit hätte gelangen müssen. Aber das erste hat ja schon Thomas Kramer in seinem 2. Fanbuch beleuchtet und das zweite... siehe oben.
    Geändert von Nante (18.12.2020 um 07:50 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #2307
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nochmal auf das Jahr 1204 zurück kommen, welches ich ja als Anfang vom Ende bezeichnet hatte. Tatsächlich hat sich Konstantinopel unter den Byzantinern nicht mehr von diesem Schlag erholt. Ein deutliches Zeichen war das endgültige Ende der Wagenrennen im Hippodrom. Digedags Sieg im Wagenrennen von 1204 könnte also tatsächlich der historisch letzte gewesen sein. Runkel Sieg unter Andronikos II sollte dagegen auch aus zeitlicher Sicht reine Fiktion sein.

  8. #2308
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein kurzer Einwurf, hat dazu nicht auch Kramer in seinem 2. Fanbuch einiges dazu hergeleitet?
    Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung.

  9. #2309
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden natürlich noch bemalt. Pro 3er Serie 180 €. Größe ca. 35 cm. Bei Interesse Nachricht an mich, ich kann dann vermitteln.


  10. #2310
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Die Frisur von Dig sieht schon arg seltsam aus. Ein vierhörniger Wikingerhelm? Eine vierzinkige Kaiserkrone? Man weiß es nicht.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #2311
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst den rechten? Ich glaube, das ist die Fensteröffner-Klinke.


  12. #2312
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dig's Original Wikinger-Kopf war wohl eher ein 5-Zack:

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1608400568

  13. #2313
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Mal ein kurzer Einwurf, hat dazu nicht auch Kramer in seinem 2. Fanbuch einiges dazu hergeleitet?
    Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung.
    Nicht wirklich. Er hat einiges zur Person des dargestellten Kaisers erläutert und ansonsten vor allem einiges über die möglichen Vorbilder der großen Bilder.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #2314
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Dig's Original Wikinger-Kopf war wohl eher ein 5-Zack:

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1608400568
    Ich weiß nicht. Ich hab die 3 ja in der Endfassung. Da hat er nur noch drei Zacken. Aber vielleicht fallen dem hier noch welche aus der Krone...

  15. #2315
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstverständlich hat Dig vor Dir seinen Wikingerhelm abgesetzt, das wäre ja sonst unhöflich.
    Warum er ihn allerdings nie wieder aufgesetzt hat, weiß wohl nur Hannes?

    Aber ist es eigentlich mit Sicherheit belegt, dass es Wikinger sind (auf dem oben von mir verlinkten Bild) und keine Germanen? Ich meine, die Digedags wollten doch ursprünglich mit Teutobold in seine Heimat reisen. Und irgendwie sehen doch die sogenannten ,,Wikinger''-Helme der Digedags genauso aus wie der von Teutobold, das grüne Obergewand und die Sandalen auch. Ich melde mal Zweifel an der Wikingerzuordnung des ZGF an. Die Digedags wurden als Germanen dargestellt. Und dann ist auch klar, warum Dig den Helm nicht wieder aufgesetzt hat, die Reiseroute wurde geändert, es ging bekanntlich in Richtung Sahara und von dort in den Weltraum.

    Neben der Zeichnung oben von Thowi finden sich im ZGF s/w-Zeichnungen von den Digedags als Musketiere (Werbemotiv im Neuen Abenteuer) Südseeinsulaner mit Nero, Römer, Germanen (!), Landsknechte, Ritter, Cowboys und Orientale. Als Entstehungszeitpunkt wird 1957 (vermutl.) angegeben. Hegen hatte also schon 1957 eine recht klare Vorstellung, wohin er die Digedags schicken wollte. Er hatte lediglich die Weltraum-und Erfinderserie nicht geplant, da sie ihm durch redaktionelle Einmischung später aufgezwungen wurden.
    Geändert von komnenos (19.12.2020 um 23:23 Uhr)

  16. #2316
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage mal:


  17. #2317
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank DAG, desgleichen Thowi.
    Ja, der heilige Abend war schön und doch anders als sonst. Und im Zusammenhang mit unserem Mosaik: Die neue Jahresgabe dürfte mittlerweile bei allen angekommen sein, denn mein Freund T. ( damit ist nicht @THOWI gemeint) hat sie unter seinem Weihnachtsbaum liegend gepostet.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  18. #2318
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Singongo Beitrag anzeigen
    ( damit ist nicht @THOWI gemeint)
    DAS stimmt leider. Aber du bist trotzdem mein Freund.

  19. #2319
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    DAS stimmt leider. Aber du bist trotzdem mein Freund.
    Oh, ich wollte damit sagen, dass mein bester Freund aus POS-Zeiten damit gemeint war. Da er ein ähnliches Problemchen mit der Jahresgabe hatte, wie augenscheinlich auch Du, habe ich Fehlinterpretationen vorzubeugen versucht.
    Aber natürlich bist auch Du mein Freund. Kennst mich ja: München 2013, Wolfen 2019, dort habe ich Dir u.a. erzählt, dass wir in den 80ern schon in brieflichem Kontakt standen. Wobei, ...ich schweife ab...
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  20. #2320
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anker-Steinbaukasten im Mosaik

    Den Artikel von 2011 (im Buch ab S. 13) hatten wir schon mal hier?
    (Über Anker gab es schon mal einen Artikel. Weiß aber nicht mehr, ob es der war.)
    https://docplayer.org/180693142-Mede...nblad-mlb.html

  21. #2321
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Artikel von Weißhahn?
    kann den Link nicht öffnen.

  22. #2322
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Der Artikel von Weißhahn?
    kann den Link nicht öffnen.
    "Steinbaukästen im DDR-Comic MOSAIK von Detlev Wehning" - © Club van Ankervrienden, 2011 - Deutsche Übersetzung

    Aber jetzt, wo du´s sagst, das könnte der sein, den damals Guido empfohlen hat.
    Die Seite, die ich verlinkt habe, hält das ganze Buch (inkl. der 4 Seiten) zum download bereit, wenn du über ein Bildrätsel bestätigt hast, dass du keine KI bist. Aber am PC ist auch eine Vorschau der PDF möglich, und die Seitentexte - ohne die Bilder - werden als Fließtext angezeigt.

    Eines der Bilder:
    Geändert von phönix (30.12.2020 um 21:54 Uhr)

  23. #2323
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DEr Artikel von Guido wurde im Heft Nr 1 Jahrgang 34 von 2013 veröffentlicht.
    Beide Hefte liegen mir im Original vor.
    Es gab dann noch einen 3. Artikel: Jahrgang 33, Nr. 4, Winter 2012 Der Artikel handelt eigentlich von der Wartburg, aber es wird noch mal Bezug genommen auf den Mosaik-Artikel von D. Wehning mit einem Bild aus den Mosaik (dieses Heft habe ich allerdings nur als pdf-Datei)
    Euer Smoky

  24. #2324
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haltet ihr davon.

    Wurde mir als Fälschung angezeigt.


    Euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr!
    Geändert von Singongo (31.12.2020 um 18:40 Uhr)
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  25. #2325
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn?

Seite 93 von 138 ErsteErste ... 438384858687888990919293949596979899100101102103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •