User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 187

Thema: Autorenwettbewerb - Die Ergebnisse

  1. #126
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    wegen klischees, alles besteht aus Klischees, es gibt nichts neues, es werden immer die selben storys erzählt, nur man macht eine neue Verpackung drum und die Aufgabe des Autors ist es mit den Details und der Verpackung von der alten und gleichen story abzulenken, damit der Leser oder Zuschauer das gefühl hat, er liest oder sieht eine ganz neue Geschichte
    (lernt man beim Schreibstudium und storytelling Studium)

    ach , diese Ausreden kann ich wirklich nicht mehr hören. Dauernd hört man doch,dass es nix neues mehr gibt, dass alle Geschichten schon erzählt worden sind, dass es zeitverschwendung ist überhaupt noch neue Comic zu machen und man lieber irgendwelche alten Kirby Comics abpausen sollte , und dann kommen so Sachen wie z. Bsp. Six feet Under raus,die ein Thema behandelt auf das bislang NIEMAND gekommen ist , oder ein Film wie City of God, der sowohl inhaltlich (was wusste ich denn schon vorher über Favelas?) als auch technisch (Das Huhn! Das Huhn!) neue Themen aufgreift und alle gaffen findens toll und verlangen danach man solle das bitte schön nachmachen weil es ja eh nichts neues mehr gibt... zum Kotzen!

    Natürlich gibt es auch bei beiden viele Geschichten , die ähnliche Themen behandeln (kaputte familien/ Bandenkriege) , das liegt aber daran, dass die Formen des Menschlichen Lebens und Leidens nun mal begrenzt sind und da auf absehbare Zeit auch keine hinzukommen, und ein anderes interessantes Thema als den Menschen gibt es halt leider nicht. Sich aber nur deswegen, und weil eben schon verdammt viele Comics/Bücher/Filme gemacht worden sind ,in die schmollecke zurück zu ziehen und sich so darum zu drücken sich mal selbst gedanken zu machen und nicht einfach dieselbe scheiße widerzukauen die tausend andere vor einem gekaut haben ,das halte ich einfach für schwach!


    (nicht persönlich gemeint, mich regt diese Attitüde nur allgemein auf...)

  2. #127
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Geschichten, Filme die du da angesprochen hast sind nicht neu. Die Basis Story handelt von Liebe, Freundschaft, Verrat, typischen alltäglichen Konflikten etc. (die Grundthemen des menschlichen Seins (wie du selbst es gesagt hast), in der Odysee von Homer alle gebunden in einer story, deswegen ist die Oddysee ein Meisterwerk der Literatur) wie tausende Geschichten davor. Nur die Verpackung (spielt sich in den brasilianischen Armenviertel ab etc.) ist neu.

    Man sagt auch immer eine gute Geschichte ist eine Geschichte mit der man sich identifizieren kann, die man nachvollziehen kann. Sich selbst in der Geschichte und in den Charakteren und Konflikte wiedererkennen, sodass man nachfühlen kann und verstehen kann.
    Und man kann nur das Wiedererkennen und nachfühlen was man schon kennt.

    Es ist keine Ausrede, das es keine neuen Geschichten gibt, es ist eine Tatsache das sich immer die selben Geschichten wiederholen, nur oft in neuer Verpackung und ErzählRhythmen (wie in PULP FICTION z.B.).
    Wie ich schon sagte, die Aufgabe des Autors ist es eine neue Verpackung zu erschaffen, um von der alten Story abzulenken und um den Leser zu fesseln.
    Wenn du mir nicht glaubst, kannst du mit hochprofessionellen Storyteller oder Literatur Profs etc. reden und nachfragen oder in der Fachliteratur des storytellings nachschauen.

    Und keiner ist in einer Schmollecke und jammert, das es keine neuen storys gibt. Für die Autoren ist es eine Herrausfoderung eine neue Welt zu erschaffen und die Konflikte auf neue Weise und in neuen Umgebungen zu erzählen. Es macht Spaß neue Welten zu erschaffen oder zu entdecken.
    Und kein guter Autor, dem seine Geschichten am Herzen liegen versucht einen anderen zu imitieren oder die alte Sch... wiederzukauen und zu benutzen, genau das Gegenteil, er versucht neue Wege und neue Verpackungen und neue Erzählrhytmen zu finden, um die Leser/Zuschauer zu fesseln oder zu manipulieren, um mit ihnen zu spielen etc.
    Ich versuche nur etwas vom Handwerk zu erzählen, da ich Autor bin und es von der Basis aus gelernt habe.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, hab auch nie bestritten das die Basisthemen immer die selben sind. Darum geht es mir auch nicht. Ich würde ja auch nie sagen : "oh,das ist eine Liebesgeschichte,das gab es doch schon mal weg damit!" ich habe gesagt: "oh, eine mörderische geheimbund sekte die die weltherrschaft will und irgendwelche supermenschen klont! Das gab es doch schon mal,war damals schon scheiße weg damit!"

    Deine Idee war jetzt natürlich nur auf die schnelle und natürlich kein ausgearbeitetes Konzept, ich habe es aber schon oft genug erlebt das Autoren ernsthaft einfach die blödesten, unnötigsten und peinlichsten B-Movie Klischees reproduzieren und bei jeglicher Kritik einfach darauf verweisen,dass ja eh schon alles erzählt worden ist und man sich deswegen gar nicht erst anstrengen zu braucht. Das halte ich einfach für faul und lieblos, keine Einstellung für einen Autor. Denn selbst wenn man davon überzeugt ist sollte einem doch wenigstens auffallen,dass sich im Laufe der Geschichte des geschichtenerzählens einige äußerst doofe Prototypen angesammelt haben (wie geheimbündlischerische Todessekten oder geklonte supersoldaten ) die man vermeiden können sollte.

    Soviel dazu. Ich teile deine Meinung , dass man als Autor versuchen sollte, neue erzähltechniken, "verpackungen" (irgendwie behagt mir der ausdruck nicht,wirkt zu distanziert) etc. zu erschaffen. Und gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso du vorher die alte Klischeeleier angeworfen hast. Denn wenn neue Erzählwege, neue Herangehensweisen an verschiedene Themen (gefällt mir schon besser), ja wenn wahrhaftige Geschichten ,mit denen man sich identifizieren kann eines nicht sind, dann sind das platte, unnötige Klischees...

    P.S. Grade kommt auf XXP ein japanischer Film in dem Leute von Spiralen umgebracht werden. Kann mich an wenig Filme mit diesem Thema erinnern. Desweiteren fiele mir noch Tetsuo ein, ein Film der menschliche Themen mal fast komplett ignoriert, und sich damit begnügt möglichst eklige Szenen mit Maschinenteilen in Menschen zu zeigen. Auch mal was anderes...

  4. #129
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Navigator wollte einfach zeigen, dass er zu jedem Thema etwas machen würde. Der Punkt geht an ihn.
    (Nächste Mal recherchieren wir aber erst, was Mitochondrien-DNA eigentlich ist gelle
    Bleibt nur die Frage, soll man auch zu den merkwürdigsten Themen etwas machen. Hat das Wort Autor nicht etwas mit selbst, eigen zu tun?

    zu den Klischees: Man kann Klischees auch brechen und da kann auch was positives bei rauskommen.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (26.06.2005 um 10:55 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  5. #130
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ach, herrjeh,
    eigentlich wollt´ich ja gar nichts zum thema posten
    und mittlerweile gehn ja auch die beiträge ganz eigene wege...
    egal-
    es erstaunt mich, das robi bei dem thema "mein größter fehler" so oft nach der identifikationsfigur sucht.
    es geht ja bei dem thema nicht um prince charming, sondern um (fiktive) tiefpunkte eines menschlichen lebens.
    es geht eben nicht um " das wunder von bern", wo alle noch mal die kurve kriegen, sondern um echtes drama.
    nix heile welt, und noch mal davon gekommen und aus den fehlern gelernt .
    erklärungen, warum die hauptperson so reagiert, wie sie reagiert, sind überflüssig, eine geschichte (besser; grafische novelle) richtet sich an ein erwachsenes publikum, das nicht durch moritaten auf den rechten weg geführt werden muß, sondern ein drama als ein solches sieht.
    ...wie es nun mal bei DEM GRÖßTEN FEHLER ist.
    das thema hat nix mit sympathiefigur und "naja, so schlimm isser ja nich`"
    zu tun ,sondern soll(dachte ich) schmerzhaft an die eier greifen.
    spongs "tomine" vergleich passte diesbezüglich sehr,
    ich will jezz die liste nicht endlos erweitern, verweise aber voller lokalpatriotismus auf georg büchner ( welcher gießen hasste) und seinen immer wieder gern aufgeführten klassiker des deutschen dramas " WOYZECK", welcher ja denn auch beim besten willen nur sehr sperrig als identifikationsfigur taugt...und immer noch rockt (bzw. verwirrt )
    und ,um bei büchner zu bleiben; "friede den hütten, krieg den palästen"

  6. #131
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    denke mit "identifikationsfigur" meint Robi, das man die Geschichte nachvollziehen kann, das man mitfühlen kann, das es einen berührt, das der Leser sich eben mit der Idee, oder dem Geschehen, oder mit einem Charakter oder mit dem konflikt identifizieren kann
    Wenn dies fehlt findet der Leser keinen Zugang und so wirkt die Geschichte dann langweilig oder unglaubwürdig oder sinnlos

    Naja, WOYZECK ist doch eine gute Identifikationsfigur und eigentlich überhaupt nicht wirr, sondern ganz klar.
    Er ist sozusagen ein armer Aussenseiter und fühlt sich hilflos gegenüber der bösen und ungerechten Umwelt, fühlt sich unverstanden und missbraucht, doch das alles macht ihn nichts aus, weil er seine Liebste hat.
    Er hat alles was ein Aussenseiter hat, irgendetwas davon spricht jeden Leser in WOYZECK an womit man sich mit ihm identifizieren kann.
    Er hat in all seinem Leid einen Engel, seine Liebe, seine Marie, die aber betrügt ihn und er verliert das letzte was er besaß, was ihm am Leben erhielt und ihm von all der Ungerechtigkeit im Leben beschützte, seinem Leben einen Sinn gab, das Licht in der Dunkelheit. Seine Welt bricht zusammen und nachdem ihm seine letzte Würde genohmen wurde (als er verprügelt wird, als er mit der letzten Lösung die ein Mensch verwendet "der Gewalt" (wenn er verzweifelt ist und keinen anderen Ausweg sieht) dem anderen Kerl, der ihm seine Frau, sein Licht genohmen hat, auslöschen will), macht er seinen größten Fehler, er tötet die Frau seines Lebens (weil er den Schmerz und Verzweiflung nicht ertragen kann und keinen Schwächeren findet, um seine Wut und Verzweiflung abzulassen) und nachdem er seine Tat bereut und erkennt, er sich dann selbst umbringt...
    Eine wunderschöne klassische Tragödie mit einer starken Identifikationsfigur und vielen starken Themen, (Arm/Reich/Stände Konflikt-Eifersucht-Underdog-Eifersucht-Einsamkeit-Kritik an die Medizin und ihren Experimenten/and die neue Welt- die Würde des Menschen - die Moral etc. sogar der schlichte Hunger wird zum thema, als der Doktor ihn nur Erbsen zu essen gibt etc.)

  7. #132
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach elend und jammer, schon wieder ein interessanter thread, der durch navigators verbaldurchfall unlesbar geworden ist

  8. #133
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    danke fürs Kompliment...

  9. #134
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo der Breitschuh recht hat hat er Recht - weitere Predigten dieser Art werden von mir gelöscht.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mein größter Fehler" autobiographisch?

    Basteis "Gespenstergeschichten" handeln fast nur von Leuten, die verhängnisvolle Fehler begehen und dafür teuer bezahlen müssen. Und diese Geschichten sind in den seltensten Fällen autobiographisch.

    Das gilt für das ganze Horrorcomic-Genre bis hin zu den E.C.-Klassikern.

  11. #136
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mein grösster Fehler" könnte im Prinzip ja in jeden Genre passen. "Autobio" ist irgendwie übrigens ja mitlerweile auch schon ein eigenes Genre.

    Als Leser verlange ich zunächst eigentlich nur dass ich gut unterhalten werde. Das ist das Wichtigste, danach kommt erstmal lange Zeit nix. Wer mich langweilt, fliegt. Egal wie hoch die Ansprüche sind. Da gibt es auch keine Pluspunkte wegen guter Absicht. Das Leben ist zu kurz für schlechte Geschichten.
    Wer es gelernt hat mich gut zu unterhalten, darf mir dann auch gerne persönliches berichten. Das sind dann auch oft meine Lieblingsautoren, Lieblingsfilmemacher etc. Persönliches muss auch nicht unbedingt autobio sein. Es ist gut, wenn ich merke dass sich der Autor um ein Thema Gedanken macht, dass er es versteht mich zum Nachdenken zu bringen (nur nicht belehren, das ist die nächste Todsünde nach nicht unterhaltsam sein).

    Was mir oft genug auffällt ist der Punkt dass Autoren keinen Respekt vor ihren eigenen Figuren haben. Dann kann eine Geschichte auch nicht funktionieren. Von daher ist es vielleicht schon gut bei einem solchen Wettbewerb ein Autobio-Thema zu nehmen. Vor sich selber hat der Autor jawohl Respekt. (möchte man zumindest annehmen.)

  12. #137
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.882
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst Du das mit dem Respekt vor den eigenen Figuren noch ein bisschen ausführn?

  13. #138
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    Kannst Du das mit dem Respekt vor den eigenen Figuren noch ein bisschen ausführn?
    Okay, wenns nicht langweilt. Du kannst Respekt auch durch Verantwortung ersetzen. Ich meine, dass ein Autor seine Protagonisten nicht durch oberflächliches Handeln unglaubwürdig machen darf. Der Leser soll die Figuren ernst nehmen, dazu muss natürlich erstmal der Autor dasselbe tun. Er darf sie nicht fahrlässig agieren lassen um einen guten Gag willen. Ein Autor muss viel über seine Protagonisten wissen, viel mehr als nachher in der Geschichte tatsächlich vorkommt. Was Filme angeht schreiben viele Filmemacher zum Beispiel mehr Szenen als sie später tatsächlich beim Dreh benötigen. Einfach um mit den Figuren warm zu werden, um die eigenen Schöpfungen zu verstehen. Viele Schauspieler machen das ähnlich, bei den Proben improvisieren sie Szenen um besser in ihre Rollen eindringen zu können.

  14. #139
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SvenT
    Okay, wenns nicht langweilt. Du kannst Respekt auch durch Verantwortung ersetzen. Ich meine, dass ein Autor seine Protagonisten nicht durch oberflächliches Handeln unglaubwürdig machen darf. Der Leser soll die Figuren ernst nehmen, dazu muss natürlich erstmal der Autor dasselbe tun. Er darf sie nicht fahrlässig agieren lassen um einen guten Gag willen. Ein Autor muss viel über seine Protagonisten wissen, viel mehr als nachher in der Geschichte tatsächlich vorkommt. Was Filme angeht schreiben viele Filmemacher zum Beispiel mehr Szenen als sie später tatsächlich beim Dreh benötigen. Einfach um mit den Figuren warm zu werden, um die eigenen Schöpfungen zu verstehen. Viele Schauspieler machen das ähnlich, bei den Proben improvisieren sie Szenen um besser in ihre Rollen eindringen zu können.
    Ja, gut, jetzt muß man entscheiden, ob diese Arbeit zuviel Aufwand für eine Kurzgeschichte ist, sofern man diese Figur nur einmal verwenden will. Hier kommt es praktisch ja auf eine gute Geschichte an.
    Bei längeren Geschichten oder Serien sollte man sich immer zuerst mit den Figuren beschäftigen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die herren machen dat aber heute recht spannend *ungeduldig wart*...

  16. #141
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pats: Aber schau Dir doch mal gute Kurzgeschichten an. Von Poe über Hemingway bis zu Comics vom ollen Schultheiss. Da funktionieren die Figuren, sind voll ausgearbeitet. Ich behaupte, ohne überzeugende Figuren ist eine gute Geschichte niemals möglich.

  17. #142
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo Herrschaften, jetzt haben wir eure Geduld genug strapaziert.
    Die letzten beiden Beiträge sind online, dazu noch ein abschließendes Statement von Robi, dass man nicht verpassen sollte. Da sind nämlich noch ein, zwei Überraschungen mit drin.
    www.comicgate.de

    Im Namen von Comicgate sag ich hier schon mal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

  18. #143
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.882
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schließe ich mich an, und Dir danke ich auch ganz herzlich!

    So, und jetzt will ich erst mal lesen...

  19. #144
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SvenT
    @Pats: Aber schau Dir doch mal gute Kurzgeschichten an. Von Poe über Hemingway bis zu Comics vom ollen Schultheiss. Da funktionieren die Figuren, sind voll ausgearbeitet. Ich behaupte, ohne überzeugende Figuren ist eine gute Geschichte niemals möglich.
    Ich weiß nicht so recht. In den meisten Kurzgeschichten sind es nur Auszüge eines Charakters, nicht der ganze. Nun gut, ich bin auch nicht der Liebhaber von Kurzgeschichten. (Für mich gibt es in der deutschen Szene zu viele Kurzgeschichten, aber das kann jeder halten, wie er will. )
    Für eine Serie musst du die Figuren schon breiter und voller ausarbeiten.

    Für eine Kurzgeschichte kannst du schon einen Zeitungsartikel als Grundlage verwenden oder eine persönliche Begebenheit, da brauchst du nicht tagelang an den Figuren zu arbeiten.
    (Übrigens interesant, dass niemand einen Zeitungsartikel als Grundlage hat.)

    Glückwunsch an die Leute, die es geschafft haben. Ich drücke den restlichen die Daumen, dass sie beim zweiten Versuch überzeugen können. Die Chance bitte nutzen!
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  20. #145
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch, Maxx. Sehe zwar den Verlauf der Handlung ähnlich wie Robi in ein bisschen einer anderen Richtung, aber diese Geschichte ist zusammen mit der Reunion das beste was ich bisher von dir gelesen habe.
    Geändert von Spong (27.06.2005 um 07:58 Uhr)

  21. #146
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von SvenT
    Okay, wenns nicht langweilt. Du kannst Respekt auch durch Verantwortung ersetzen. Ich meine, dass ein Autor seine Protagonisten nicht durch oberflächliches Handeln unglaubwürdig machen darf. Der Leser soll die Figuren ernst nehmen, dazu muss natürlich erstmal der Autor dasselbe tun. Er darf sie nicht fahrlässig agieren lassen um einen guten Gag willen. Ein Autor muss viel über seine Protagonisten wissen, viel mehr als nachher in der Geschichte tatsächlich vorkommt. Was Filme angeht schreiben viele Filmemacher zum Beispiel mehr Szenen als sie später tatsächlich beim Dreh benötigen. Einfach um mit den Figuren warm zu werden, um die eigenen Schöpfungen zu verstehen. Viele Schauspieler machen das ähnlich, bei den Proben improvisieren sie Szenen um besser in ihre Rollen eindringen zu können.
    Bei meinen Lehrjahren bei guten Autoren und storytellern habe ich gesehen und gelernt wie diese Leute auch für Minikurzgeschichten ihre Mega Vorarbeit machen.
    Z.B. die Arbeit an einer Figur, ihr ein ganzes Leben und Portfolio aufschreiben, Infos, die kaum in der veröffentlichen Geschichte auftauchen. (Daten, wie Religion, Sternzeichen, wie war die Person in der Kindheit, Liebesbeziehungen, Aussehen, wie wohnen die Figuren, welche Beziehungen haben sie zur Umwelt, wie stehen sie politisch, was mögen sie und was mögen sie nicht, was essen sie gerne, welche Macken haben sie, wie ist die Krankheitsgeschichte, welche Zeitung lesen sie gerne etc. und aus diesen Beschreibungen/Details/Definitionen hat man dann eine glaubwürdige Figur zusammengebastelt, z.B. die Figur ist Waage, welche Eigenschaften hat eine Waage? Passt das Sternzeichen? Wie würde eine Waage in so einer Situation reagieren? etc.)

    Wenn die Autoren aber wenig Zeit haben, um eine Geschichte zu bearbeiten, dann greifen Autoren oft zu bekannten Elementen. Also, der Autor greift dann zu dem Wissen was er schon fast auswendig kennt. Er hat schon alles im Kopf drin, wie sich vielleicht ein kleiner schüchterner Junge mit Akne in der Schule gefühlt hat, weil er selbst mal so ein Junge gewesen ist. So kann er ohne schwer zu überlegen zu diesem Wissen greifen und Figuren in die Handlung einsetzen, die glaubwürdig wirken und agieren etc.

    Oft sieht man nicht welchen Aufwand Autoren für ihre Kurz- oder Lang Geschichten aufbringen, doch ich bin mir sicher gute Autoren arbeiten lange und detailreich an Figuren und allen wichtigen Details, sogar wenn es nur eine Kurzgeschichte ist. Es gibt viele Bücher über Autoren, wo von ihren Arbeitsweisen erzählt wird, oder Bücher, die die Entstehung einer bestimmten Geschichte erzählen. Die ganzen Einflüsse (reelle Personen, Plätze, Erfahrungen, Situationen etc.),, die Skizzen, die Notizen etc.

    Respekt vor den Figuren, kann da Sven T voll zustimmen und es erweitern:
    Man muss Respekt vor der ganzen Arbeit haben, dies bedeutet man muss lange und hart dran arbeiten, um alles richtig passend und schön werden zu lassen. Denn aus Nichts kommt Nichts.

    ***********************************************

    Glückwunsch an die Gewinner und cool, das die anderen noch ne Chance haben!

  22. #147
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=navigator] Denn aus Nichts kommt Nichts.

    Na ja, bei moderner Physik ist der Herr wohl nicht ganz so firm. Da sollen so manche Teile aus dem Nichts entstehen.

    Zu der Arbeitsweise: Ich weiß nicht, ob ein Waage sich immer wie ein Waage verhält? Ich denke, du kannst dir 100. von diesen Kleinigkeiten ausdenken, aber die Figur bleibt platt, weil sie in sich keine Widersprüche trägt.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  23. #148
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen Glückwunsch an die Gewinner. War richtig spannend, dit Janze!

    @Maxx: Noch 'n extra-Glückwunsch - ich habs immer gewusst....

    Gruß
    Michael

  24. #149
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation auch von mir! War wirklich spannend, durchaus!

  25. #150
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die Figur und Charakterisierung bleib nicht platt, da man ihr ja einen glaubwürdigen Charakter einbaut und um diese Glaubwürdigkeit zu erzeugen erschafft man eine ganze Figur in all ihren Details, man erschafft ein Leben und umso mehr Klarheit man sich über die Figur macht, umso besser kann man sie agieren und fühlen lassen.
    Und es ist nicht so das man sagt: er ist Waage und Waagen verhalten sich so und so und deswegen muss er sich in der story so und so verhalten, so ist das nicht, das mit dem Sternzeichen ist nur eine Zutat, die man mit anderen kombinieren muss und ergänzen oder verändern muss, man formt mit viel Geschick und Details einen Charakter zusammen.
    Fazit: umso besser der Autor die Figur (Handlungsort, Gefühle etc.) kennt, umso besser kann er mit ihr umgehen

    ps: noch ist in der Physik nicht bewiesen das man aus Nichts etwas erschaffen kann, was die Wissenschaftler für das "Nichts" halten ist schon "Etwas", nur sie können es nicht erkennen oder messen (der typische Fehler und das Credo vieler Wissenschaftler, was sie nicht sehen, messen etc. können, existiert für sie nicht, doch dann plötzlich kommt einer und entdeckt die Atome und später noch kleinere Teilchen etc. etc.)... aber das kommt noch... but thats ein anderes Thema

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •