User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 101

Thema: Welche internationalen Comics sollte "Fix und Foxi" bringen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche internationalen Comics sollte "Fix und Foxi" bringen?

    Welche französischen, italienischen oder amerikanischen Comics sollten in "Fix und Foxi" abgedruckt werden?

    Sollten nur neue Geschichten gebracht werden, oder auch Geschichten, die schon mal als Album veröffentlicht wurden?

    Sollten traditionelle Kauka-Namen verwendet werden? (z.B. "Pit und Pikkolo" statt "Spirou und Fantasio")

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Redaktion von FF war für ihren Mut bekannt regelmäßig neue Serien zu starten. Dieses
    sollte auch die neue Redaktion beherzigen.Da gibt es noch reichlich interessantes Material. Und warum nicht (als Beispiel) BOULE und BILL als Vorabdruck, später dann bei
    Salleck?

  3. #3
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder Anatol wieder ausgraben? Und dann auch bei Salleck

  4. #4
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deif
    Oder Anatol wieder ausgraben? Und dann auch bei Salleck
    Anatol würde ich mir als Gesamtedition (egal in welchem Verlag) wirklich mal wünschen. Auch im FF könnte ich mir Stories wie die "Schwarzen Ratten" vorstellen. Weiteres klassisches Material, daß ich persönlich für tauglich halte, sind dann noch "Schieff und Schnuff", die "Minimenschen" und "Sammy und Jack"; evtl auch "Kosmi" . Von neueren Sachen könnten Fantasy-Funnies wie "Merlin" oder "Excalibur" (beide derzeit bei Carlsen) passen; auch "Atalante"...

  5. #5
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rolf Kauka hatte sich in seiner aktiven Zeit nie allein auf die Attraktivität der Kauka-Funnies verlassen, sondern legte stets großen Wert auf stilistische Vielfalt und Internationalität bei den Comics in FF. Angeblich soll er sehr erbost darüber gewesen sein, als Pabel nach dem Verkauf seines Verlages alle belgischen Funnies und Semi-Funnies aus FF rauswarf, deren überdurchschnittliche hohe Qualität er sehr schätzte. (Die Wertschätzung zeigte sich an den zahlreichen kaukasischen Plagiatsversuchen, z.B. Die 7 Schlümpfe, äh, Schnuckel, Siggi und Barrabas als Ersatz für Asterix und Obelix, etc.)

    Ich habe als Kind sehr über die Einseiter von der wandelnden Katastrophe Jo-Jo (Gaston) gelacht, auch die SchnieFF-und-SchnuFF-Einseiter (Boule und Bill) fand ich puppenlustig. Ich war richtig unglücklich, als die von der Heftrückseite verschwanden, obwohl ich auch die wortlosen slapstickartigen, manchmal sogar recht surrealen Lupo-Einseiter von Fecchi oft sehr witzig fand.

    Clifton (Percy Pickwick), Pit und Pikkolo (Spirou) und Sammy und Jack gefielen mir, weil sie spannend erzählt UND witzig waren.

    Es gibt ja eigentlich NICHTS aus Belgien, was nicht schon irgendwann mal von Kauka nach Deutschland geholt wurde. Weiß vielleicht jemand, was in in den traditionellen belgischen Comicheften (Spirou-Journal,etc) HEUTE der Renner ist? Das fände ich sehr interessant.

    Außerdem glaube ich, dass man sich im neuen FF auch der bei den Kids sehr hoch im Kurs stehenden Manga-Ästhetik und -Erzählweise NICHT verschließen darf!

    Die Macher müssen mutig neue Wege beschreiten, um FF für heute fit und attraktiv zu machen. Das alte Heftkonzept hat sich Mitte der 90er aus Ideenmangel totgelaufen, man musste also nicht traurig sein, das Kauka letztlich Pabel die FF-Lizenz entzog.

  6. #6
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Rolf Kauka hatte sich in seiner aktiven Zeit nie allein auf die Attraktivität der Kauka-Funnies verlassen, sondern legte stets großen Wert auf stilistische Vielfalt und Internationalität bei den Comics in FF. Angeblich soll er sehr erbost darüber gewesen sein, als Pabel nach dem Verkauf seines Verlages alle belgischen Funnies und Semi-Funnies aus FF rauswarf, deren überdurchschnittliche hohe Qualität er sehr schätzte.
    ...ich stimme dir in vielem zu, gebe in diesm Punkt aber zu Bedenken, daß die Lizenz-Serien aus dem Heft bereits im Frühjahr 1978 rausflogen. Meies Wissens erwarb Rolf Kauka den Verlag um 1978/79 erst zurück um ihn im November/Dezember 1979 an Pabel zu verkaufen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    .... Siggi und Barrabas als Ersatz für Asterix und Obelix, etc.)
    Ist denn dieser allgemeine Fehler nicht auszumerzen ?? Es heißt Babarras!!

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Auch das neue FF könnte,würde, sollte durch franco-belgisches Material an Qualität gewinnen.


  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Außerdem glaube ich, dass man sich im neuen FF auch der bei den Kids sehr hoch im Kurs stehenden Manga-Ästhetik und -Erzählweise NICHT verschließen darf!
    Ich habe nichts gegen den Manga-Stil an sich, aber FF und Manga, sorry, da kann ich mir eine gelungene Fusion nicht vorstellen. Manga-FF, das wäre, siehe Parallelthread, IMO ein Beispiel für ein neues Heft, das vielleicht bei den Kids sehr punktet, die meisten Erwachsenen aber kaltläßt.

    L-W

  9. #9
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...ich stimme dir in vielem zu, gebe in diesm Punkt aber zu Bedenken, daß die Lizenz-Serien aus dem Heft bereits im Frühjahr 1978 rausflogen. Meies Wissens erwarb Rolf Kauka den Verlag um 1978/79 erst zurück um ihn im November/Dezember 1979 an Pabel zu verkaufen.
    Ich habe mich da auf ein Interview Rolf Kaukas bezogen, dass die Fachzeitschrift Comixene Anfang der 80er Jahre im Rahmen eines FF-Specials gemacht. Das Exemplar fliegt bei mir auch noch irgendwo auf dem Dachboden rum... In diesem Interview äußerte er sich ziemlich deutlich gegen die Maßnahme Pabels, auf die belgischen Lizenzserien zu verzichten. Lizenzserien tauchten ja später auch im FF-Comicheft und anderen FF-Publikationen Pabels wieder auf. Manche davon von recht zweifelhafter Qualität, aber immerhin )

  10. #10
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Ich habe nichts gegen den Manga-Stil an sich, aber FF und Manga, sorry, da kann ich mir eine gelungene Fusion nicht vorstellen. Manga-FF, das wäre, siehe Parallelthread, IMO ein Beispiel für ein neues Heft, das vielleicht bei den Kids sehr punktet, die meisten Erwachsenen aber kaltläßt.

    L-W
    Ich bin da nicht so skeptisch. Ich kann mir im Gegenteil SEHR GUT vorstellen, FF oder bestimmte Teilserien von FF bewusst in ein zeitgemäßes, populäres Comic-Format wie Manga weiter zu entwickeln. Vor allem, wenn man von dem in den 70ern-bis 90ern dominanten Funny-Stil ausgeht, der v.a. Helmut Murek und Massimo Fecchi prägten. Ich kann da vor allem bei Murek im Bereich erzählerischer Dynamik und Zeichenduktus Anknüpfungspunkte finden.
    Ich sage ja nicht, dass man sämtliche Figuren und Comics in FF auf Teufel-Komm-Raus auf Mangastil bürsten sollte. Stilistische Vielfalt und die Bedienung verschiedener Geschmäcker zeichnete die Kauka-Produkte jedoch stets aus. Manga ist nun mal heute der absolute Bringer bei der jüngeren Generation.
    Wer hätte schon in 50er Jahren gedacht, dass sich die FF-Funnies immer mehr am damals bei den Kids sehr populären Disney-Funny-Stil orientieren? Veränderung gehört zum Geschäft! Und für die klassischen FF-Funnies und frankobelgischen Semifunnies bleibt immer noch Platz!
    Geändert von telemax (25.06.2005 um 09:40 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Ist denn dieser allgemeine Fehler nicht auszumerzen ??
    Nebenwirkungen einer christlichen Erziehung.

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Nebenwirkungen einer christlichen Erziehung.
    Scheint fast so!

    Aber immer wenn ich Barrabas lese, erscheint automatisch Anthony Quinn vor meinem geistigen Auge. War nicht einer seiner schlechtesten Rollen.


  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Ich habe mich da auf ein Interview Rolf Kaukas bezogen, dass die Fachzeitschrift Comixene Anfang der 80er Jahre im Rahmen eines FF-Specials gemacht. Das Exemplar fliegt bei mir auch noch irgendwo auf dem Dachboden rum... In diesem Interview äußerte er sich ziemlich deutlich gegen die Maßnahme Pabels, auf die belgischen Lizenzserien zu verzichten. Lizenzserien tauchten ja später auch im FF-Comicheft und anderen FF-Publikationen Pabels wieder auf. Manche davon von recht zweifelhafter Qualität, aber immerhin )
    ..ich habs eben auch nochmal überflogen (das Interview). Es ist dabei von der Geschäftsleitung die Rede. Möglich wäre, daß Kauka 1979 nicht in die Geschäftsleitung eingegriffen hat. Die Alternative wäre, daß Pabel den Verlag schon 1978 gekauft hätte, aber das wäre im Impressum aufgefallen und auch HJ Weller wurde erst im Dezember 1979 Chefredakteur.
    Eher fällt auf, daß Jolan Sohn als Chefredakteurin dem Manfred Klinke irgendwann 1978 folgt, zu der Zeit, als die Lizenzserien verschwinden und dafür neues Materiel mit Pauli, Hops & Stops und Fridolin erarbeitet wird (was für mich mehr nach Kaukas Handschrift klingt).
    Pabel übernimmt erst im Dezember 79 laut Impressum das Heft, HJ Weller löst Frau Sohn ab.
    Wirklich Aufschluß können wohl nur die damaligen Mitarbeiter bringen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    ääähm, ja - zurück nochmal zum Ursprungsthema: Ich hoffe ganz unbedingt, dass das neue FF ohne internationales Material nicht auskommen wird. Statt aber den x-ten Reprint 'widerzukäuen' sollte auf unveröffentlichtes Material zurückgegriffen werden. Es gibt viele frische, neue Serien, wie z. B. das nachbarschaftliche Magazin MYX zeigt, auch die Fortsetzungen einiger vielversprechender Serien aus Carlsens Magic Attack wären sicher nicht unerwünscht, wie wärs z.B. mit Indigo, Luuna und Kaarib (toller Stoff)? Und nicht zu vergessen die Riesen-Chance, die vielen fehlenden Vandersteen-Stories um Suske en Wiske anzugehen, die weder Bastei noch Rädler oder PSW brachten (hallo, Manfred & Friends)...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MYX hat tatsächlich interessante Serien:
    http://www.myxmag.com/index.php?p=s2

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bis auf Suske und Wiske ist das aber alles wohl eher für ne ältere Klientel, als die 'klaschische' FF-Zielgruppe ( = Kinder)...?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von zaktuell
    Bis auf Suske und Wiske ist das aber alles wohl eher für ne ältere Klientel, als die 'klaschische' FF-Zielgruppe ( = Kinder)...?!
    Würd' ich gar nicht unbedingt so sehen - wenn ich mich recht entsinne, hatte der Flohmarkt, also die Kontaktseite des alten FF, rege Anteilnahme von LeserInnen von 12 bis 17 Jahren und tigerpress wird mit etwas Glück auch nicht eben einen viel jüngeren Leserkreis wollen. Wenn der eine Teil Kids ab 13 Comics von z. B. Chaos, EEE, Image u. ä. verschlingt, wird sich der andere Teil m. E. schon für die zuvor benannten Serien interessieren. Ich will irgendwie einfach nicht einsehen, dass heuer ausschließlich Mangas gefragt sind...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zunächst mal bin ich uneingeschränkt der Meinung, daß FF Fremdserien bringen MUSS! Zwar wäre auch mit verschiedenen eigenen Serien wie Mischa, Pichelsteiner, Pauli usw. schon für Abwechslung gesorgt, doch denke ich, daß das frühere Konzept, das FF zu einem wirklichen internationalen Comicmagazin gemacht hat und später von Zack und Yps kopiert wurde, auch heute noch durchaus erfolgversprechend sein dürfte.

    Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach, eine Zusammenarbeit mit Carlsen anzustreben, denn die halten die meisten Lizenzen für Comics, die für die FF-Zielgruppe am interessantesten sein dürfte (und da denke ich nicht nur an Spirou und Pickwick). Boule & Bill würde ich mir persönlich natürlich auch wünschen, doch soweit ich weiß, liegen die Rechte bei Ehapa, und die werden wohl eher nicht die Konkurrenz bedienen.

    Wenn der Begriff Manga ins Spiel kommt, wird immer gleich heftig polarisiert. Ich bin selbst kein Manga-Fan, möchte sowas auch nicht in FF haben, aber ich meine schon, daß man mit der Zeit gehen und zeitgemäßer, actionlastiger Comicunterhaltung ihren Raum geben sollte, gerade um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen (da ich in diesem Genre nicht so firm bin, möchte ich aber jetzt keine Beispiele geben). Warum nicht auch 6-8 Seiten manga-ähnliche Comics, wer darauf nicht so steht, überblättert sie und liest was anderes, und wer keine Detektivgeschichten mag, braucht sie ja nicht zu lesen. Ich habe früher auch immer "Isabelle" ausgelassen
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und noch was: Die alten Namen bitte in die Mottenkiste! Kauka sah damals sicher einen Sinn darin, die französischen Namen einzudeutschen, und da sie sonst nirgends erschienen, merkte niemand den Unterschied (in einer noch früheren Übersetzung hießen Spirou und Fantasio übrigens Fridolin und Ferdinand...)

    Aber was für einen Sinn sollte sowas heute machen? Wenn man den Kiddies einen Comic vorsetzt, sie daran Gefallen finden und es die Alben unter einem ganz anderen Namen gibt, ebenso wie die Zeichentrickfilme und PC-Spiele, die es gerade von Spirou gibt, dann fühlen sie sich doch eher verarscht - oder?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Lupo
    Boule & Bill würde ich mir persönlich natürlich auch wünschen, doch soweit ich weiß, liegen die Rechte bei Ehapa, und die werden wohl eher nicht die Konkurrenz bedienen.
    aber carlsen wird?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Boule & Bill würde ich mir persönlich natürlich auch wünschen, doch soweit ich weiß, liegen die Rechte bei Ehapa, und die werden wohl eher nicht die Konkurrenz bedienen.
    Die Alben erscheinen hierzulande derzeit bei SALLECK-Publications
    http://www.salleck-publications.de
    Gruß Derma

  22. #22
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sowohl ehapa wie auch Carlsen haben angekündigt, ihr Franko-Belgisches Programm weitgehend (abgesehen von ein paar Dauersellern) einzustellen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    aber carlsen wird?
    Bei Carlsen erscheint nicht die Micky Maus.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell
    Die Alben erscheinen hierzulande derzeit bei SALLECK-Publications
    http://www.salleck-publications.de
    Oh - das wußte ich nicht. Die Alben, die ich habe, sind zum Teil von Ehapa, zum andern von Delta, das ja afaik auch zu Ehapa gehört.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  25. #25
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FF sollte auf alle Fälle wieder ein richtiges Comicheft werden. Was die Auswahl der Serien betrifft, da könnte ich mir vorstellen, dass man den Lesern einige neue Comics im Heft vorstellt und dann einfach mal fragt, welche Stile und Serien sie mögen, ob sie lieber mehrere kurze Geschichten und Onepager haben möchten oder lieber wenige längere Geschichten und Fortsetzungsgeschichten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man damals auch mal eine ähnliche Umfrage bei den FF-Extra-Lesern gestartet, ich fand das sehr sympathisch... :-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •