User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 101

Thema: Welche internationalen Comics sollte "Fix und Foxi" bringen?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga in FF: Gehört mEn definitiv nicht rein. Zu heftiger Stilbruch.
    Würde sicher bei den meisten Lesern auf Unverständnis stossen.
    Wahrscheinlich sogar bei Manga-Fans.
    Wenn man nach denen schielt: die würden ein FF-Heft kaum wegen 6 -8 Seiten Manga kaufen (ein höherer Seitenanteil ist wohl kaum möglich, wenn FF nicht völlig zum Manga-Heft mutieren soll).
    Ich bitte auch zu bedenken, dass - sollte man eine Manga-story in Fortsetzungen von 6-8 Seiten veröffentlichen, die Gefahr besteht, dass auf diesen Seiten gerade mal 3-4 Sprechblasen zu finden sind. Für einen kindlichen Leser sicher noch um einiges frustrierender als für einen erwachsenen.

    Ausländische Serien: Warum nicht auf Spirou-Material zurückgreifen, ist doch in der Vergangenheit gut gelaufen (o.k., wir haben andere Zeiten, aber dennoch ... stilistisch passt es allemal besser als Mangas).
    Kosmi - dessen Fortsetzung bei Salleck offenbar mit einem dicken Fragezeichen versehen ist - würde ich schon als angenehm/-messen empfinden ... und es würde wahrscheinlich Eckarts Verkäufe ankurbeln.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Kosmi - dessen Fortsetzung bei Salleck offenbar mit einem dicken Fragezeichen versehen ist - würde ich schon als angenehm/-messen empfinden ... und es würde wahrscheinlich Eckarts Verkäufe ankurbeln.
    Ich stimme Dir da in allen Punkten zu.

    Eine klassische Kinderserie wie KOSMI dürfte ruhig drin sein, aber es gibt auch sehr viel gutens moderneres Material im SPIROU, z.B. aktuelle Renner wie Parker & Badger, Kid Paddle, Melusine (!), Cedric, Jojo, Marzi und warum nicht auch Serien, von denen hierzulande auch noch Albenrechte bei anderen Verlegern liegen wie der kleine Spirou, die Blauen Boys und Sammy & Jack ?
    Gruß Derma

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Ggs. zu Tintin und Pilote ist Spirou ja auch kontinuierlich weiter erschienen. Und über die Jahre ist da viel Material aufgelaufen, dass in D noch ungenutzt ist. Ein fast vergleichbarer 'Topf aus dem man schöpfen (und sich die Rosinen raussuchen kann', wie seinerzeit Koralle beim Start von ZACK hatte. Zu den genannten Serien möchte ich noch Hugo und Toto (Die Mittelalterserie um einen Jungen und einen Bären, die als Feest-Alben und Yps-Veröffentlichung völlig unverdient in D ungewürdigt geblieben ist.) und Papyrus erwähnen (in D ebenfalls immer unverdient gescheitert - dabei gibts dazu -glaub ich- sogar ne TV-Serie...).

    Und apropos 'Yps-Veröffentlichung': Alles hier zu internationalen Serien in FF gilt im Grunde mit nur wenigen Einschränkungen ja auch für den Yps-Relaunch. Bin mal gespannt, was sich schlussendlich hier wie da wiederfinden wird. - Aber es muss ja nicht immer franco-belgisch sein: Im Yps-Forum hat -ich glaube hate war's- mal Links zu sehr gut aussehenden Preview-Seiten von hierzulande unbekannten Serien (US-Herkunft, wenn ich mich recht erinner, kann aber auch Spanien oder so gewesen sein) gepostet. Über manches davon würd ich mich auch in Yps/FF freuen. (Wobei das glaub ich keine tatsächlich existierenden Serien waren, sondern soweit ich das verstanden hab, Konzepte und Probeseiten, die die Agentur/das Studio /o.ä. auf der Web-Seite zur Produktion/Lizenz angeboten hatte. Oder so. Weisst Du, noch, hate, wo und was das war und kannste das hier nicht nochmal linken. Du siehst ja, ich werd alt und vergesslich...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von telemax
    FF sollte auf alle Fälle wieder ein richtiges Comicheft werden. Was die Auswahl der Serien betrifft, da könnte ich mir vorstellen, dass man den Lesern einige neue Comics im Heft vorstellt und dann einfach mal fragt, welche Stile und Serien sie mögen, ob sie lieber mehrere kurze Geschichten und Onepager haben möchten oder lieber wenige längere Geschichten und Fortsetzungsgeschichten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man damals auch mal eine ähnliche Umfrage bei den FF-Extra-Lesern gestartet, ich fand das sehr sympathisch... :-)
    Da hast du meine volle Zustimmung! Mal abwarten, was die tigerpress-Leute so auf die Beine bringen in Hinblick 'nah am Lesevolk sein'

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    ...und noch was: Die alten Namen bitte in die Mottenkiste!

    Aber was für einen Sinn sollte sowas heute machen? Wenn man den Kiddies einen Comic vorsetzt, sie daran Gefallen finden und es die Alben unter einem ganz anderen Namen gibt, ebenso wie die Zeichentrickfilme und PC-Spiele, die es gerade von Spirou gibt, dann fühlen sie sich doch eher verarscht - oder?
    So oder so führt's zu unnötiger Verwirrung - schon deshalb bin auch ich für die Verwendung der international bekannten Namen bzw. die der Veröffentlichungen aus den Ursprungsländern. Was ja auch dem Merchandising eindeutig weniger schadet, niwah...

  7. #32
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Manga in FF: Gehört mEn definitiv nicht rein. Zu heftiger Stilbruch.
    Würde sicher bei den meisten Lesern auf Unverständnis stossen.
    Wahrscheinlich sogar bei Manga-Fans.
    Wenn man nach denen schielt: die würden ein FF-Heft kaum wegen 6 -8 Seiten Manga kaufen (ein höherer Seitenanteil ist wohl kaum möglich, wenn FF nicht völlig zum Manga-Heft mutieren soll).Ich bitte auch zu bedenken, dass - sollte man eine Manga-story in Fortsetzungen von 6-8 Seiten veröffentlichen, die Gefahr besteht, dass auf diesen Seiten gerade mal 3-4 Sprechblasen zu finden sind. Für einen kindlichen Leser sicher noch um einiges frustrierender als für einen erwachsenen.
    ...wie ich schon sagte, man sollte einfach den Lesern Comics unterschiedlicher Länge, sowie verschiedene Stil-und Erzählformen vorstellen und sie fragen, was Ihnen gut und was nicht so gut gefällt.
    Naja, und Manga ist nun mal so ein Reizwort für alle, die mit Comics groß geworden sind, in denen viele winzige Bildchen mit großen Textblasen in Reih und Glied nebeneinander stehen, gleichförmig und geordnet wie im Bücherregal eben... Ich liebe solche Comics auch, aber die jüngere Generation mags in der Regel optisch größer, filmischer und dynamischer. Deshalb glaub ich auch nicht, dass die Kids anhand der Anzahl der Sprechblasen pro Comicseite beurteilen werden , ob sie einen Comic gut finden oder nicht...

    Zitat Zitat von felix da cat
    Ausländische Serien
    Zitat Zitat von felix da cat
    : Warum nicht auf Spirou-Material zurückgreifen, ist doch in der Vergangenheit gut gelaufen
    Fänd ich auch nicht schlecht, immerhin läuft die Serie immer noch, sprich, es gibt davon auch aktuelles Material!

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate

    Japp, die meinte ich. Find ich sieht sehr gut aus und könnt ich mir als Bereicherung für FF und/oder Yps seeehhhrrr gut vorstellen. Hatte mir damals auch n paar andere Serien-Previews von der Seite angeschaut und da noch mehr gefunden, was ICH als zuständiger Redakteur zumindest einer eingehenderen Tauglichkeits-Prüfung unterziehen würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von telemax:
    Naja, und Manga ist nun mal so ein Reizwort für alle, die mit Comics groß geworden sind, in denen viele winzige Bildchen mit großen Textblasen in Reih und Glied nebeneinander stehen, gleichförmig und geordnet wie im Bücherregal eben... Ich liebe solche Comics auch, aber die jüngere Generation mags in der Regel optisch größer, filmischer und dynamischer. Deshalb glaub ich auch nicht, dass die Kids anhand der Anzahl der Sprechblasen pro Comicseite beurteilen werden , ob sie einen Comic gut finden oder nicht...
    Meine Begeisterung für Manga hält sich zwar in engen Grenzen, aber die Gründe, die mich Manga in FF ablehnen lassen, sind andrer Natur (da bin ich ganz selbstlos ).

    Ich finde schon, dass ein Heft oder eine Zeitschrift, das/die ein möglichst großes Publikum erreichen will, ein kohärentes Bild abgeben muss.
    Finden sich krasse Stilwechsel in einem Heft, bekommt der Normalo-Leser sehr schnell den Eindruck, dass hier keine klare Linie gefahren wird (man kennt ja die Redewendung: "das ist weder Fisch noch Fleisch").
    Auch der Manga-Fan wird sich wegen ein paar Seiten seines bevorzugten Stils nicht das ganze Heft kaufen (abgesehen von denen der beinharten Sorte).

    Anzahl der Sprechblasen: Wenn ich eine Manga-Fortsetzungsstory in FF präsentiert bekomme und in einigen dieser Fortsetzungen finden sich pro 8 Seiten gerade mal 3 bis 4 Sätze, die die story zudem nicht wahnsinnig voranbringen, frage ich mich nach den mir vergönnten 20 Sekunden "Lesespaß" schon, ob ich hier im falschen Film bin.
    Und ich glaube, da wäre ich Teil einer Mehrheit.
    Insofern denke ich, dass Du dieses Problem unterschätzt.

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, felix, aber bedenke: In Frankreich/Belgien wurden die klassischen Serien seinerzeit auch in Häppchen a 2 Seiten präsentiert... Gut, das hat sich ZACK dann hierzulande nicht getraut und längere Folgen gebracht, und auf zwei FB-Seiten gabs meist auch mehr zu lesen als auf 10 Manga-Seiten ( ), aber dennoch n Gedanke wert, wie ich meine. Mehr dann aber auch nicht. Manga in FF, das kann wohl nur funktionieren, wenn auch die Titelserie 'eingemangat' wird und die Seitenzahl des Heftes entsprechend dem grösseren Seitenbedarf der 'anderen Erzählweise' angehoben wird. Also eher nein. My 2 cent. Aber Serien a la 'Lions, Tigers, Bears', Monster Allergy/Whitch/Kylion u.ä. haben ja durchaus fernöstliche Elemente und könnten so die Brücke für beide 'Jugendfraktionen' schlagen: Die westlich- und die östlich-orientierten Lesegewohnheiten habenden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Ich finde schon, dass ein Heft oder eine Zeitschrift, das/die ein möglichst großes Publikum erreichen will, ein kohärentes Bild abgeben muss.
    Erstens, eigentlich nein. Denn ein großes, vielschichtiges Publikum erreicht man nur, wenn das Heft selbst vielschichtig ist. Motto: Für jeden etwas.
    Zweitens: Wo hat KP je angekündigt, ein "möglichst großes Publikum" erreichen zu wollen"? Die Zielgruppe, das sind die Kids, das wurde klar festgelegt (Verweis geht nimmer, da das alte Forum bekanntlich gekübelt wurde.)

    @telemax: Es macht einen etwas unrunden Eindruck, wenn man eine neue Serie quasi mit einer Umfrage startet, welches Heft hättet ihr denn gerne. Dazu kommt die Produktionsvorlaufzeit. Bis die ersten Ergebnisse eintrudeln, muß das Heft vielleicht mangels Absatz schon wieder eingestellt werden.

    L-W

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo Wien:
    Erstens, eigentlich nein. Denn ein großes, vielschichtiges Publikum erreicht man nur, wenn das Heft selbst vielschichtig ist. Motto: Für jeden etwas.
    Zweitens: Wo hat KP je angekündigt, ein "möglichst großes Publikum" erreichen zu wollen"? Die Zielgruppe, das sind die Kids, das wurde klar festgelegt (Verweis geht nimmer, da das alte Forum bekanntlich gekübelt wurde.)
    Nun, ich denke FF soll eine kommerzielle Veranstaltung werden, da setze ich - in meiner blauäugigen Art - einfach voraus, dass man an hohen Verkaufszahlen interessiert ist.
    Fürchte, da bin ich wohl wieder mal Opfer der "Leicht-Entflammbaren-Fraktion" geworden, die gerne Dinge in Aussagen liest, die weder drin stehen noch beabsichtigt waren. Aus Deinem letzten Satz kann ich erkennen, dass Du mir unterstellst mit "goßem Publikum" meine ich, dass die FF-Macher auf erwachsenes Publikum schielen (müssten/würden).
    Mitnichten !
    Ich denke nur, dass die Kids keine so homogene Masse sind, dass Du's, wenn Du's einem recht machst, allen recht machst.
    Und darauf bezogen, sollte man sich gut überlegen, wie FF ein möglichst großes Publikum erreichen sollte.
    Und sorry, ich bleib bei meiner Ansicht, dass ein Heft/Magazin - mehr noch für Kids als Erwachsene - ein Profil haben muss.
    Ich bin mit ZACK und Superhelden aufgewachsen und habe beides gern gelesen, dennoch gehe ich stark davon aus, dass ZACK wesentlich früher eingegangen wäre, wenn sich dort plötzlich die Superhelden die Klinke in die Hand gegeben hätten (selbst dann, wenn es die besten Superheldencomics auf dem Markt gewesen wären).
    Nichtsdestotrotz ist das alles hypothetisch und da kannst Du wegen mir eine völlig konträre Ansicht zu haben. Beweisen läßt sich da nix, es sei denn, man würde zwei FF gleichzeitig auf den Markt werden, eine mit und eine ohne Mangas. Und selbst dann ...

  13. #38
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Felix da cat: Stilistische Vielfalt machte FF meiner Ansicht interessanter und spannender. Ich hab früher bei FF die eine oder andere Serie übersprungen, das fand ich aber nicht dramatisch. Zwischen Pauli und den Realistic-Serien in FF gab es schon damals eine enorme stilistische Bandbreite. Als Beleidigung für die Augen empfand ich dagegen, wenn ich sah, dass irgend jemand nachträglich an den Zeichnungen auf übelstem Schülerzeitungsniveau "nachgebessert" hat. Oder wenn die Sprechblasen äußerst gefühllos und schlampig auf die Comicseiten gepappt wurden.
    Zitat Zitat von Lupo_Wien

    @telemax: Es macht einen etwas unrunden Eindruck, wenn man eine neue Serie quasi mit einer Umfrage startet, welches Heft hättet ihr denn gerne. Dazu kommt die Produktionsvorlaufzeit. Bis die ersten Ergebnisse eintrudeln, muß das Heft vielleicht mangels Absatz schon wieder eingestellt werden.

    L-W
    ...naja, man müsste natürlich erstmal ne sehr gute und repräsentative Vorauswahl treffen, bevor man die verschiedenen Serien und Stile ins Rennen schickt...Fortsetzungsgeschichten, die sich über mehrere Hefte erstrecken, verbieten sich bei so einer Aktion erstmal. Wenn man so eine "Comic-Wahl" im Heft als großes und redaktionell betreutes Ereignis verpackt, würde das sicherlich die Neugier der Leser wecken.

    ... ach, und wenn man z.B. bei Dupuis mal wieder ein neues Autorenteam für Spirou suchte, schickte man doch auch erstmal öffentlich im Heft mehrere Teams ins Rennen, die sich kreativ daran versuchten, oder?...mich macht sowas neugierig!
    Geändert von telemax (06.07.2005 um 13:13 Uhr)

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell:
    Naja, felix, aber bedenke: In Frankreich/Belgien wurden die klassischen Serien seinerzeit auch in Häppchen a 2 Seiten präsentiert...
    Das wurde in den 70er auch immer weniger.

    Denke, heute werden die Kids so medial zugeschüttet (um nicht zu schreiben: zugemüllt), dass es schwer wäre, sie mit einer 44seitigen Fortsetzungsstory 22 Ausgaben lang bei der Stange zu halten.

    Habe schon häufiger gelesen, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jährchen dramatisch gesunken sein soll.
    Fürchte, dass dieses Phänomen nicht ganz spurlos an der Comicleserschaft vorbei gegangen ist.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von telemax:

    @Felix da cat: Stilistische Vielfalt macht meiner Ansicht interessant und spannend.
    Tatsächlich halte ich erwachsene Leser in diesem Punkt für offener als Kids.

  16. #41
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Tatsächlich halte ich erwachsene Leser in diesem Punkt für offener als Kids.
    Ich hatte das mehr auf mich mit meiner FF-Erfahrung bezogen und habs noch mal präzisiert..

  17. #42
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte damals vor allem die FF-Funnies und die belgischen Semi-Funnies gelesen. Die Realistic-Comics hab ich meist ausgelassen. Und die FF-Funnies, wenn die Stories zu dämlich waren oder mir der Zeichenstil nicht gefiel. Ein FF nur mit Kauka-Comics war mir in der Regel zu eintönig.

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Nun, ich denke FF soll eine kommerzielle Veranstaltung werden, da setze ich - in meiner blauäugigen Art - einfach voraus, dass man an hohen Verkaufszahlen interessiert ist.
    Klar. Fragt sich, wer beschert einem die hohen Verkaufszahlen? Reichen die Kids, und kann man die alten Knacker vergessen?
    Fürchte, da bin ich wohl wieder mal Opfer der "Leicht-Entflammbaren-Fraktion" geworden, die gerne Dinge in Aussagen liest, die weder drin stehen noch beabsichtigt waren. Aus Deinem letzten Satz kann ich erkennen, dass Du mir unterstellst mit "goßem Publikum" meine ich, dass die FF-Macher auf erwachsenes Publikum schielen (müssten/würden).
    Ich unterstelle Dir jetzt mal einfach, daß Du im alten Kaukaforum nicht nur nicht mitgeschrieben, sondern auch nicht mitgelesen hast. Andernfalls würdest Du die Äußerungen von KP kennen und die hier doch recht starke Fraktion älterer Sammler, die sich nicht unbedingt mit Mangas und skateboardenden Füchsen anfreunden wollen.
    Mitnichten !
    Ach, ohnehin nicht? Nun so rechne mich denn von dieser Stund' an zu Deinen Feinden , wenn Du meinst, auf erwachsene Leser dürfe gepfiffen werden, weil die Kids ohnehin genug Kohle einspielen und so heterogen-interessant wären usw.
    Ich denke nur, dass die Kids keine so homogene Masse sind, dass Du's, wenn Du's einem recht machst, allen recht machst.
    Das war immer klar, anders habe ich es nie behauptet. Mir ging's nicht nur um das Ansprechen möglichst vieler jugendlicher, sondern auch erwachsener Geschmäcker. Läßt Du die Erwachsenen außen vor, verkennst Du eine wichtige "Fraktion" in diesem Forum und schmälerst den Heftabsatz um eben diese Gruppe.

    L-W

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Lupo Wien: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die paar erwachsenen Fans werden weder bei FF noch bei Yps eine zahlenmässig relevante Zielgruppe sein. Siehe ZACK: Da sind sie die hauptsächliche Zielgruppe und halten das Heft am Leben. Aber in einer Auflagenhöhe, die weder für FF noch für Yps ausreichend sein dürfte, um die Hefte am Markt zu halten. Erwachsene FF- oder Yps-Fans dürften ca. im vierstelligen Bereich liegen, die 'bestandsichernden Auflagenhöhen' aber wohl mindestens fünf-, wenn nicht sechsstellig sein. Von siebenstellig dürfte man wohl nur träumen können... Natürlich sollte man die erwachsene Klientel nicht verprellen oder ignorieren. Aber sich auch nicht zu Lasten der Kids-Interessen, -Geschmäcker an ihnen orientieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat
    (...)
    Habe schon häufiger gelesen, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jährchen dramatisch gesunken sein soll.
    Fürchte, dass dieses Phänomen nicht ganz spurlos an der Comicleserschaft vorbei gegangen ist.
    Das würde aber eher für kürzere Fortsetzungen sprechen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    @Lupo Wien: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die paar erwachsenen Fans werden weder bei FF noch bei Yps eine zahlenmässig relevante Zielgruppe sein.
    Da gebe ich Dir im Ist-Zustand durchaus recht. Aber bist Du der Ansicht, daß ein FF, daß sich inhaltlich und stilistisch auch an Erwachsene richtet, nicht neue erwachsene Interessenten akquirieren könnte? Eines darf man nicht vergessen: Die meisten, die als Kinder das alte FF in seiner Blütezeit gelesen haben, sind noch nicht tot. Und wenn auch nur ein Bruchteil von denen ein zumindest latentes Comic-Interesse ins Erwachsenenleben gerettet hat, wäre das theoretisch ein Riesenpotential an Lesern für ein neues FF. Also: Nicht abwinken, weil momentan die alten FF-Fans "vierstellig" sind, sondern darauf hoffen, daß sich Interesse wecken läßt! Das geht natürlich nur, wenn man sie überhaupt auch in die Zielgruppe aufnimmt und sie nicht apriori ausscheidet oder einen vermeintlich unversöhnlichen Gegensatz zwischen alt und jung sieht.
    Natürlich sollte man die erwachsene Klientel nicht verprellen oder ignorieren. Aber sich auch nicht zu Lasten der Kids-Interessen, -Geschmäcker an ihnen orientieren.
    Wenn man das Ganze nicht als win-lose, sondern als win-win-Situation anpackt, geht nichts zu Lasten einer Seite, es gewinnen beide. Wie ich schon mehrfach sagte, dieser Spagat braucht kreatives Hirnschmalz - und könnte durchaus Geld einfahren, wenn es gelingt, auch Erwachsene anzusprechen, die ihr letztes Comic vor 20 Jahren gelesen haben, aber als alte FF-Leser auf ein neues Heft einen neugierigen Blick werfen.

    L-W

  22. #47
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Erstens, eigentlich nein. Denn ein großes, vielschichtiges Publikum erreicht man nur, wenn das Heft selbst vielschichtig ist. Motto: Für jeden etwas.
    Wie passt denn das damit zusammen, das enggestrickte
    Manga-Magazine oder z. B. ein WENDY-Magazin zu den
    erfolgreichsten Erscheinungsformen gehören?

    Gruss


    horst

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Latentes Potential seh ich nicht - auch bei der MM dürfte trotz vieler 'Noch-Nicht-Toter' das erwachsene Publikum nicht wirklich ins Gewicht fallen. Aber win-win ist natürlich das wünschenswerte Optimum. Aber im Konfliktfall wäre es fatal, die eigentliche Zielgruppe bei win-loose auf die 'Verliererseite' zu stellen.

    Zur Vielschichtigkeit: Nicht nur bei Kinder- und Jugendmagazinen geht der Trend schon seit Jahrzehnten zunehmend zu 'Special-Interest-Magazinen'. Der 'Mixed-Interessierte' kauft halt kein Mixed-Magazin, sondern stellt sich seinen Mix aus mehreren 'Specials' individuell selbst zusammen. Was Sinn macht, wenn man mal sein eigenes Kauf- und Leseverhalten tiefer bedenkt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erklärender Zusatz zum o.g. 'Eigenverhalten': Ich bräuchte zB einen monatlichen Mix aus Comic-, Comicfach-, Musik-, Mac-, Stadt-, Satire-, TV-, Kino-, Werder- und Interview-Magazin (und n paar Pin-ups dürften ruhig auch mit drin sein ). Wieviele Leute würden -ausser mir- diesen Mix in einem Magazin kaufen. Wobei das Teil telefonbuchstärke haben müsste, um mich quantitativ so gut zu versorgen, wie es zur Zeit 10, 11 einzelne Magazine tun. - Da macht es eben durchaus Sinn, monothematische Magazine zu machen. Dem einen (weniger breit gefächert interessierten) mag die Hälfte der Magazine reichen (er hätte in nem Mix-Magazin 50% 'Uninteressantes'), dem nächsten, dieser, mein Mix noch zu wenig sein, ein Dritter hätte gern, Sport, Video und Games mit drin, könnte dafür aber gut auf Comics und Musik verzichten und hat n Windows-PC statt n Mac...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich behaupte einfach mal, wenn FF ein wirkliches Comicheft ist, dass ihr Zielpublikum mit einer ansprechenden Mischung von Comic-Serien erreicht, braucht es keine Extra- Musik-, PC-Gamer-, TV-, Kino- oder Pin-Up-Seiten, damit es nicht wie Blei im Regal liegen bleibt. Wenn ich wissen will, was im TV-, Kino- oder Musiksektor so läuft, kuck ich in die entspr. Magazine oder auf entspr. Webseiten. Ein wirklich attraktives und packendes Comicheft bräuchte vielleicht nicht mal mehr so einen billigen Plastikramsch als Gimmick, damit es sich verkauft. Aber das werden die Marketingexperten natürlich besser wissen..

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •