User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112

Thema: Single-Multi-Supermulti-RPG

  1. #1
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Single-Multi-Supermulti-RPG

    Moin.

    Ich habe jetzt wieder Zeit und mal wieder eine Idee für ein neues RPG. Aber mal ganz anders. Die Story allerdings ist altbekannt aber natürlich variiert.
    Es geht ein weiteres Mal um den Untergang der Welt. Himmel und Hölle sind überfüllt, so dass Gott und Satan eine letzte Wett geschlossen haben, bei deren Ausgang es sich entscheidet, ob die Erde als ein ewiges Paradies oder eine endlose Qual enden soll. Die beiden Wettbeteiligten haben aber - der Fairness halber - einen einzelnen Menschen bestimmt, welcher (neben Dämonenjägern, Halbblutvampiren oder Engeltötern etc.) bestimmte Kräfte bekämpft bzw. unterstützt, um so evtl. das vorzeitige Ende unserer geliebten Erde abzuwenden bzw. eine passable Lösung dafür zu finden. D. h., er ist derjenige, der als einziger das Gleichgewicht auf Erden wieder herstellen kann.

    Nun zu meiner etwas neueren Form des Spiels:

    Jeder Spieler hat tatsächlich nur diesen einen Charakter (Gleichheit in Form, Charakter, Eigenschaften - in allem halt) zu spielen. Aber: Jeder darf ihn auf seine Weise spielen. Das bedeutet, es wird (gerade anfangs) tausende Entscheidungen geben, die zu treffen sind, so dass jeder Spieler natürlich individuell seine Form des Charas (absofort KIC genannt) in andere/besondere Wege leiten kann, als es ein anderer tut. Das Lustige daran ist aber - und hier gilt, wer zuerst kommt, spielt zuerst - gefällt dem Spieler nicht, wie sich sein KIC entwickelt (oder findet er die Entwicklung anderer KIC's spannender), greift er im nächsten Spielzug halt auf den eines anderen Spielers zu. Also z.B. KIC1 von Spieler1 wird schwer verletzt - schnappt er sich halt KIC7 usw. Das klingt zwar gemein, ist aber auch Garantie dafür, dass ein jeder KIC nicht zu stark von seinen Vorgaben abweicht. Außerdem ist damit garantiert, dass bei einem ungeplanten Spieleraustritt der KIC weiterbestehen kann (durch Master oder besonders fleißige Mitspieler).
    Storytechnisch würde man es später vielleicht so erklären, dass Gott und Satan nicht nur auf eine Erde, sondern auf millionen Parallelerden aufzupassen haben, wovon einige sich ziemlich ähneln und ihr die KIC dieser (eigentlich identischen) Welten spielt.


    Da dieses Konzept auch für mich neu wäre, würde ich darum bitten, dass mich jemand meistertechnisch unterstützt. Am besten jemand, der verlässlich regelmäßig das Forum besucht (nicht so wie ich ). Außerdem würde ich es der Kreativität aller Mitspieler (es können so viele mitmachen wie wollen) überlassen, den Chara zusammenzubasteln, die Welt (also gerade was Vampire, Engel, Dämonen etc.) betrifft zu gestalten und Reliquien und dergleichen hier im Thread zu besprechen. Wie gesagt kann jeder mitgestalten und selbstverständlich mitspielen, der will, was aber auch bedeutet, dass ein KIC auch fix mal den Tod finden kann. Bauen wir halt einen neuen (oder hat jemand für solche Fälle bessere Ideen?) Schlussendlich auf jeden Fall sollte ein einziger KIC übrig bleiben, der das Gleichgewicht bewahrt und die Welt gerettet hat.


    Fragen, Anregungen und niederschmetternde Kommentare werde ich ab jetzt entgegennehmen.


    Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  2. #2
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häh ??
    God's in his heaven - all's right with the world.

  3. #3
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schiller: also du meinst, es gibt mehrere Max Müller und jeder Spieler spielt einen dieser Max Müllers?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so ungefähr. Also jeder bekommt zu Anfang quasi die selbe Situation vorgesetzt, wie:

    [Meister]Max Müller steht an der Bushaltestelle. Da kommt der Bus.[/Meister]

    Nun entscheiden sich z.B. 3 Spieler in den Bus einzusteigen, ein anderer verpasst den Bus, der nächste geht wieder Heim, in's Kino, zum Zeitungskiosk, erst was essen etc. Einer entscheidet sich vielleicht auch, vor den Bus zu springen.


    Irgendwann beschreitet jeder dieser Max Müller einen anderen Weg, so dass die Meister den Startschuss zum fröhlichen Wechseln geben können. Also ab dem Zeitpunkt - siehe weiteres Beispiel.:

    Der eine Max ist in den Bus gestiegen, hat einer Oma die Handtasche geklaut und stolpert jetzt über den Bordstein. Da sieht er ein verwahrlostes Kind sitzen. In einem Anflug von Großmütigkeit gibt er dem Kind das Geld aus der Handtasche.

    Jetzt sieht das einer der anderen Spieler und denkt sich: 'Moment mal, erst ner Oma die Tasche klauen und dann hier den gutherzigen Ritter spielen?! Ist doch Bullshit!'
    Also denkt sich der Spieler: 'Mein Char erlebt eh gerade Langweiliges, schnapp ich mir halt den anderen Max Müller - den Taschendieb.' Was dann so aussehen könnte:

    Max Müller schüttelt die wirren Gedanken aus seinem Kopf und reißt dem Kind wieder das Geld aus den Händen. "Ich hab' dir gesagt, du sollst es halten, nicht behalten, blödes Balg!", schimpft er und macht sich aus dem Staub.

    Natürlich muss darauf geachtet werden, dass dann nicht wieder ein Spieler kommt und das Geld wieder zurückgibt, sonst würde ja jeder ewig an ein und derselben Situation hängen.
    Fakt ist aber, dass ein Spieler jetzt seinen Max verloren hat. Das bedeutet, sollten keine anderen Wechsel stattgefunden haben, muss er sich halt den anderen Max nehmen, der noch übrig ist. Oder er ist nicht der letzte Poster und nimmt sich einen mit spannderer Verlaufskurve.

    Ich denke, dass könnte ein durchaus erfolgreiches Format werden. ... Ich glaube, die Story an sich hat für keine großen Missverständnisse gesorgt, oder?!

    Der versuchende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, wenn ich das richtig vertsanden habe spelen X Spieler ein und dieselbe PErson auf unterschiedlichen Realitätsebenen. und wenn Spieler 1 seine Ebene zu langweilig wird springt er in ebene 2 und 'klaut' den dortigen Max Müller. der dirtige Spieler 2 hat erst in der nächsten Posting runde die möglichkeit seinen Max 2 wieder in die 'Hand' zubekommen vorrausgesezt niemand ist schneller als er.

    Richtig so?

    Wenn ja dann erinnert mich das ganze ein wenig an Sliders. Die selben Personen auf verschiedenen Welten.
    Das würde aber auch heißen das nicht alle Max Müller die gleichen währen. Sprich Max 1 Währe Versicherungsvertreter.
    Max 2 Bänker,
    Max 3 Penner,
    Max 4 Millionär,
    Max 5 Bademeister,
    Max 6 frustrierter Angestellter,
    Max 7 glücklicher Angestellter,
    etc.

  6. #6
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt wirklich interessant. Ich bin dabei.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dabei währe ich auch in wie vielen Threads wolltetes du das ganze spielen? oder soll es nur einer werden?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnlich@Shane. Nur die verschiedenen Realitätsebenen sind nahezu identisch. Das bedeutet Änderungen zeichnen sich erst ab Beginn unseres Spieles ab. Das mit den verschiedenen Realitäten habe ich oben nur erwähnt, um die ganze Spielsituation storytechnisch erklären zu können, sollte das notwendig sein.
    Ansonsten hast du ja das Spielprinzip verstanden so scheint es, nur muss man ja nicht unbedingt wieder zu seinem ursprünglichen Max zurück, wenn einem der neue besser gefällt. Oder was spricht dagegen, einfach mal mehrere für 3-4 Runden auszuprobieren?! (obwohl bei einem Ewighopper, der immer der erste ist, wird wohl die Meisterschaft dann früher oder später doch eingreifen müssen).
    Da es ja wie gesagt anfangs überall der gleiche Max ist, bleibt alles auch in einem Thread.

    Der aufklärende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt klingt gut ich mache mit

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ist doch schonmal großartig. Jeder, der schon mit dabei ist, kann ja anfangen, sich ein Konzept für unseren max Müller auszudenken. Ich hoffe mal, es stoßen noch mehr dazu.

    Der hoffende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Prinzipiell eine ziemlich coole Idee. Aber: Ich sehe einige logistische Probleme:

    1. Ganz allgemein ist es so gut wie unmöglich, einen Überblick zu behalten. So kann es passieren, dass Spieler 1 zum Max Müller von Spieler 2 springt und diesen etwas tun lässt, was aber aufgrund voran gegangener Ereignisse nicht möglich ist.
    Wie wird gewährleistet, dass man zumindest das Gröbste/ Wichtigste von allen Max Müller Versionen weiß?

    2. Woher weiß man, welcher Spieler gerade von welchem Max spricht? Durchnummerieren? Texte unterschiedlich einfärben?

    3. Die Wechsel können willkürlich stattfinden aber so wie du das oben schilderst bleibt dem beraubten nur die Wahl, den "freien Max" zu nehmen. Warum? Wer hat wann das Recht zu wechseln?

    4. Was passiert mit Maxen, die keine mehr spielen will?
    Gibt es mindestens soviele Maxe wie Spieler oder können manche Spieler reine "Hopper" sein?

    5. Wie willst du eine Unzahl an verschiedenen Storylines managen? (Nicht dass ich dein Mastering infrage stellen würde ).


    Aber so prinzipiell hab ich Interesse. Die Idee ist wie gesagt cool.

  12. #12
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine begrenzte anzahl an "Realitäten" wäre vielleicht nicht schlecht.

    U.U. würde ich mich beteiligen. Kann ich aber zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zero - Wäre cool, wenn du mitmachen würdest. Wie gesagt, nicht die Realitäten sind in wirklichkeit unzählig sondern die selben Versionen des einen Charakters.

    @Foxx

    1. Da ich nicht glaube, dass wir hunderte (wenn überhaupt zehn) Versionen von Max haben, ist ein mitlesen (mir ist aufgefallen, dass das in anderen RPG's eh viele Spieler tun) sicherlich nicht schwer. Ist eben für einen Spieler etwas mehr Aufwand. Am Ende aber bleibt aber Max=Max und so sind direkte Entscheidungen eigentlich nur von den kurz vorherigen Threads und der Kenntnis der Max-Grundzüge abhängig.

    2. Ich hatte an durchnummerieren gedacht. Man kann ja auch oben in die "Titel"-Zeile schreiben, welcher Max es ist.

    3. Eigentlich hat jeder das Recht immer zu wechseln, ab dem Zeitpunkt, ab dem die Meister sagen "jetzt geht's los". Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn derjenige, dem ein Max abhanden gekommen ist auch sehen kann, ob andere Spieler noch nicht geschrieben haben und sich aus diesem Pool einen fischen kann. Man könnte ja auch zwei weitere Max-Versionen erstellen, die von den Meistern solange gespielt werden, bis sich ein Spieler entscheidet eine davon zu nehmen. Dann nimmt am Ende halt der Master einen Max der übriggebliebenen.

    4. Wie gesagt, reine Hopper sind auf die Dauer vielleicht störend. Die restliche Antwort findet man jetzt zum Teil bei meiner Antwort auf Punkt 3. Aber mehr als die sind eigentlich nicht geplant. Mich interessiert aber, was die anderen dazu denken ...

    5. Soooooo eine Unzahl wird es sicherlich nicht, ich denke, ich schaff das schon irgendwie (außerdem erhoffe ich mir ja immer noch Hilfe durch einen Zweitmeister). Und da wir ja noch nicht das Vergnügen hatten miteinander zu spielen darfst du auch mein Mastering nicht in Frage stellen

    Ansonsten danke für's Lob.

    Der sich übers Interesse freuende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt nur noch mal zur Info 'Max' ist doch ein Normalsterblicher oder wird der etwas besonderes sein? Ein gelätereter Dämon oder ein Daywalker oder irgend sowas?

    Was die Anzahl der Max'es angeht würde ich sagen wir sollten uns auf einen pro Spieler berenzen und die Meister halt jeder einen. da erfahrungsgemäß durch Abspringer und wenig poster immer wieder mal ein Max auf der strecke bleiben wird.

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    @ Schiller: Ganz überzeugt, dass sich das alles so einfach umsetzen lässt, bin ich zwar noch nicht, aber hey - No risk, no fun!
    Dabei wäre ich jedenfalls, die Idee ist wie gesagt ziemlich gut!!

    Zitat Zitat von Schiller
    Und da wir ja noch nicht das Vergnügen hatten miteinander zu spielen darfst du auch mein Mastering nicht in Frage stellen
    Hm, hab ich echt noch nie bei dir mitgespielt? Noch nichtmal kurz oder so?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Temudschin
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    HGW
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werter Schiller, mal wieder wirst du deinem Nick gerecht.
    (entschuldigt die Schleimspur)

    Würde mich hier gerne auch mit einen Max n wiederfinden wenn's hier losgeht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Major Groobert
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.485
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich moechte bitte auch einen Max, wenns genehm ist.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    3.047
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde ich unterstützen Vor allem, da ich nicht in die Verlegenheit komme, einen Charakter entwickeln zu müssen.


    Sac
    Totgesagte leben länger.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shane - richtig erkannt, Max ist ein ganz normaler Typ - bis jetzt

    @Foxx - wo wären wir heute ohne Risiken?! (ach, wie arrogant ich heute wieder bin )
    Zur zweiten Frage: Nein auch nicht kurz, du hattest dich nur in diversen Vorbereitungsthreads sehen lassen. Ich hoffe, diesmal wird das anders!

    Alle anderen sind herzlich willkommen. Aber wie gesagt, überlasse ich es vollständig euch (und das nicht aus purer Trägheit, wie böse Zungen behaupten könnten), Max zu entwickeln. Aber bitte einen anderen Namen, als Max Müller. Ihr könnt ja auch alle verschiedene Maxens entwerfen und wir schmeißen die dann zusammen.

    Ich suche übrigens immer noch einen Zweitmeister!!!!!!!!!!

    Der suchende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  20. #20
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller
    Aber bitte einen anderen Namen, als Max Müller.
    Krawuzi .

  21. #21
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hast du gegen Max Müller?

    Krawuzi is aber auch Cool

  22. #22
    Mitglied Avatar von Matrix
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würd da glaub ich auch gerne mitmachen, weis nur nicht, ob ich dafür zeit hab.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    3.047
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Personalien

    Name: Thomas Krawuzi

    Alter: 23

    Geschlecht: männlich

    -Wohnort

    -Aussehen

    -Kleidung

    -Fähigkeiten / Bsonderheiten

    -Ängste / Schwächen

    -Utensilien ( z.B. Inhalt einer Tasche )

    -Familie / Geschichte


    Der nächste darf kopieren und sich was weiteres ausdenken Habe diesen Vornamen gewählt, weil es ein Othonormalname ist.


    Sac
    Totgesagte leben länger.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Major Groobert
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.485
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Personalien

    Name: Thomas Krawuzi

    Alter: 23

    Geschlecht: männlich

    Wohnort: Berlin (Prenzl Berg)

    Aussehen: normal

    Kleidung: normal

    -Fähigkeiten / Besonderheiten

    -Ängste / Schwächen

    -Utensilien ( z.B. Inhalt einer Tasche )

    -Familie / Geschichte



    Wem meine Ergänzungen zu einfallslos erscheinen, der darf sie gerne verändern .

  25. #25
    Mitglied Avatar von Temudschin
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    HGW
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Personalien

    Name: Thomas Krawuzi

    Alter: 23

    Geschlecht: männlich

    Wohnort: Berlin (Prenzl Berg)

    Aussehen: normal

    Kleidung: normal

    -Fähigkeiten / Besonderheiten
    Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch

    -Ängste / Schwächen
    Klaustrophobie

    -Utensilien ( z.B. Inhalt einer Tasche )

    -Familie / Geschichte

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher