User Tag List

Seite 18 von 59 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 1466
  1. #426
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro
    Was ist dann "Ich warte immer noch."
    "Ich warte immer noch" ist die Kurzfassung des Satzes "Ich warte immer noch auf die CBC". Ein Bezug zur CBC ist also implizit gegeben und aus dem Zusammenhang der Beiträge ganz klar ersichtlich.

    Chrigel

  2. #427
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Die Texte wurden nicht modernisiert, sondern sind in der Regel die Fuchsfassung letzter Hand aus den 60er und 70er Jahren.
    Mir ist beim Durchblättern aufgefallen, dass in der Geschichte, in der Donald für die Neffen Handquirle verkauft, die Neffen nicht wie in der Barks Library ein Zelt wollen, sondern ein Computerspiel. In den 70er Jahren waren Computerspiele noch viel zu exotisch und teuer, also vermute ich, dass diese Textfassung erst in den 90ern entstanden ist. Besonders störend ist der Anachronismus: Computerspiel und Handquirl (in der alten Fassung hübsch als "Schaumschläger" bezeichnet) passen nicht zusammen.

  3. #428
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten 10 WDC-Zehnseiter hat Frau Dr. Fuchs in der Tat erst in den 90er Jahren übersetzt. Die Fassungen in der Barks Library stammen laut Johnny Grote nicht von Fuchs (auch wenn Klaus Bohn in seinem Erika-Fuchs-Buch eine etwas andere Theorie hat).

    Über die Computerspiele kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber so hat das Frau Fuchs halt getextet.

  4. #429
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Die Fassungen in der Barks Library stammen laut Johnny Grote nicht von Fuchs (auch wenn Klaus Bohn in seinem Erika-Fuchs-Buch eine etwas andere Theorie hat).
    Diese Theorie vertritt auch Ehapa im Impressum.

  5. #430
    Junior Mitglied Avatar von fex
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    In einer früheren Fassung hieß der eine Kerl "Rössel", glaub ich. Aber diese Hillbillies sind doch eh alle miteinander versippt und verschwägert.
    ich kann mich sogar an eine Geschichte erinnern, in der die Neffen ganz besorgt waren, weil auf dem Land eine gewisse Inzucht herrscht ... aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was das war...

    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Die Texte wurden nicht modernisiert, sondern sind in der Regel die Fuchsfassung letzter Hand aus den 60er und 70er Jahren.
    hmm... aber einige Texte kommen mir doch etwas anders vor - ich kann mich ja teilweise an Heftausgaben Anfang der 70er erinnern (die ich leider allesamt verschlampt hab.... )

  6. #431
    Junior Mitglied Avatar von fex
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tiger Hobbes
    Mir ist beim Durchblättern aufgefallen, dass in der Geschichte, in der Donald für die Neffen Handquirle verkauft, die Neffen nicht wie in der Barks Library ein Zelt wollen, sondern ein Computerspiel. In den 70er Jahren waren Computerspiele noch viel zu exotisch und teuer, also vermute ich, dass diese Textfassung erst in den 90ern entstanden ist. Besonders störend ist der Anachronismus: Computerspiel und Handquirl (in der alten Fassung hübsch als "Schaumschläger" bezeichnet) passen nicht zusammen.

    genau, das war einer der Texte, die mir gleich komisch vorkamen (...schlaues Kerlchen, das ich bin..) - irgendwie schade, dass an den Texten rumgemacht wurde, auch wenn's von Erika Fuchs selber war

  7. #432
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fex
    irgendwie schade, dass an den Texten rumgemacht wurde, auch wenn's von Erika Fuchs selber war
    Nur um das klarzustellen: Es handelt sich nicht um Bearbeitungen, sondern um neue, eigenständige Übersetzungen.

    Zitat Zitat von Tiger Hobbes
    Diese Theorie vertritt auch Ehapa im Impressum.
    Das ist lange her. Beim Reprint in Barks Comics & Stories hatte auch Ehapa seine Meinung geändert.

    Was gibt es da überhaupt zu maulen? Es ist das erklärte Konzept der CBC, die Barks-Comics - sofern vorhanden - in der Fassung von Erika Fuchs zu bringen. Daß das konsequent und (soweit ich das blicke) ohne redaktionelle Bearbeitung umgesetzt wird, finde ich nur zu begrüßen.

  8. #433
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Erscheinen der ersten BL-Bände ging man noch davon aus, daß die Texte der ersten 10 Geschichten (die erstmals um 1980 im "Goofy Magazin" erschienen) von Erika Fuchs übersetzt seien. Erst einige Zeit später stellte sich dies als Irrtum heraus, weshalb Fuchs eine neue Übersetzung anfertigte.

    Mir persönlich mißfällt diese Neuübersetzung mit den Computerspiel auch extrem. Davon abgesehen ist es jedoch sehr erfreulich, daß diesmal die überarbeiteten Fuchs-Texte aus den 60ern/70ern (aus dem Nachdruck im "Donald Duck Sonderheft") verwendet werden und nicht mehr die Erstfassungen aus den 50ern/60ern (aus der "Micky Maus"). Es hatte ja schon durchaus seinen Grund, daß Fuchs die Texte nochmal überarbeitete und es hat mich bei der BL schon immer extrem geärgert, daß hier nur die schlechtere Textfassung verwendet wurde.

  9. #434
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kasimir Kapuste
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Die Fassungen in der Barks Library stammen laut Johnny Grote nicht von Fuchs (auch wenn Klaus Bohn in seinem Erika-Fuchs-Buch eine etwas andere Theorie hat).
    Ich muss jetzt etwas dummbeutelig fragen, aber wer ist Johnny Grote und wer ist Klaus Bohn? Und woher weiss Johnny Grote so etwas? (Ich meine das jetzt gar nicht angriffig, sondern frage dies aus reinem Interesse.)

  10. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johnny Grote, neuerdings übrigens als Gnihilo I. hauptberuflich Präsidente der D.O.N.A.L.D., arbeitet seit rund zehn Jahren als freier Mitarbeiter an der Barks Library und diversen anderen ECC-Publikationen mit. Seine Kompetenz in Sachen Barks/Fuchs steht spätestens seit dem von ihm verfaßten Barks-Werkverzeichnis außer Frage. Woher er "so etwas" weiß, weiß ich auch nicht, aber mutwillig hat er das sicher nicht in die Welt gesetzt.

    Klaus Bohn ist als Mitinhaber der Edition Dreidreizehn (ein paar Stockwerke höher auch in diesem Forum vertreten) donaldistisch zweifellos nicht weniger kompetent. Von ihm stammt das "Erika Fuchs Buch", die erste und bislang einzige Monografie über unser aller Idol in Buchform.

  11. #436
    Mitglied Avatar von Alessandro
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    nähe Frankfurt
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit eben darf ich mich auch als CBC-Besitzer bezeichnen.

    Mal eine Frage: Schützt hier jemand seinen Schuber mit irgendwelchen Folien etc.? Danke!

  12. #437
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich!
    Heute bekam auch ich meine CBC bzw. ich durfte sie selbst vom Postamt abholen, da der Postler scheinbar zu faul war, um die Türklingel zu betätigen.

    Der Schuber kam unbeschädigt und heil an, und ich muss sagen, auf den ersten Blick ist das wirklich sein Geld wert. Ich trau mich gar nicht, die Geshichten zu lesen, weil's gar so edel aussschaut ;-).

    @Alessandro: Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, wenn man seien gesammelten Schuber in einer Vitrine oder dergleichen aufbewart und sie alle zwei Tage vom Staub befreit.

  13. #438
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Mist, diesen ganzen Rummel um die CBC hab ich dank der Geburt meiner Tochter verpasst, und deshalb auch nichts bestellt. Eine Schande ist das ;-)
    Na ja, irgendwo wird sich vielleicht noch Ware auftreiben lassen... ???
    FOX

  14. #439
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX
    So ein Mist, diesen ganzen Rummel um die CBC hab ich dank der Geburt meiner Tochter verpasst, und deshalb auch nichts bestellt. Eine Schande ist das ;-)
    Na ja, irgendwo wird sich vielleicht noch Ware auftreiben lassen... ???
    FOX
    *räusper* also ich würde doch mal sagen, daß es angesichts dessen, daß Du mit einem Töchterlein beschenkt wurdest, mitnichten eine Schande ist, die Bestellung für ein Buchwerk verpasst zu haben.

    Wenn Du die Edition noch möchtest, würde ich mich mal hier eintragen:
    http://www.barks.de/e8/index_ger.html
    So wie es aussieht ist die Interessentenliste noch aktiv, was für mich bedeutet, daß es immer noch Schuber gibt.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.lustige-taschenbuecher.de

  15. #440
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KingofKongo
    Ich trau mich gar nicht, die Geshichten zu lesen, weil's gar so edel aussschaut ;-).
    Genau dasselbe dachte ich auch als ich sie bekam.
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  16. #441
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juchu, heute kam auch meine CBC unbeschädigt an. Durfte sie vom Nachbarn abholen - der hat bei dem Riesenpaket und dem Gewicht aber geschluckt.
    Sieht auf jeden Fall sehr edel aus das Teil, muss noch einen guten Platz im Regal dafür finden. Kann es kaum erwarten, mich dann am Wochenende an die Bücher herzumachen.
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  17. #442
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Branko Krstic
    Kann es kaum erwarten, mich dann am Wochenende an die Bücher herzumachen.
    Das kann ich nachvollziehen. Mittlerweile habe ich Band 1 abschließen können und habe gerade mit Band 10 begonnen. Es bringt viel Spaß.

  18. #443
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    10? Du hast schon Band 10?
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  19. #444
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So richtig begeistert bin ich von der neuen Kolorierung nicht. Diese ständigen-Photoshop-Farbverläufe sind nicht unbedingt die Krone der abendländischen Kunstgeschichte.

  20. #445
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hombie
    Genau dasselbe dachte ich auch als ich sie bekam.
    Ich habs nicht nur gedacht, ich habe die CBC auch tatsächlich bis jetzt nicht gelesen.

    Chrigel

  21. #446
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hombie
    10? Du hast schon Band 10?
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

    Ja ist schon gut, natürlich Band 11!

  22. #447
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    So richtig begeistert bin ich von der neuen Kolorierung nicht. Diese ständigen-Photoshop-Farbverläufe sind nicht unbedingt die Krone der abendländischen Kunstgeschichte.
    Das geht mir genauso. Schade drum. Aber abgesehen von der Kolorierung ist die CBC gut gelungen.

  23. #448
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem TockTock #34 soll Kassette 2 im November rauskommen. Mich stört, das ein wenig, da ich noch das geld zusammen kriegen muss.
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  24. #449
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute mal, dass es Dezember wird. Dann kannst du dir die Kassette von der lieben Oma zu Weihnachten schenken lassen.

    Chrigel

  25. #450
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Ich vermute mal, dass es Dezember wird. Dann kannst du dir die Kassette von der lieben Oma zu Weihnachten schenken lassen.

    Chrigel
    Es müsste eigentlich heißen, dass ich zu Weihnachten meine Oma anpumpen kann. Die Kassette kommt ja zu mir und nicht zu ihr. Und es kann auch sein, dass ich wieder einer der Erstbelieferten sein werden kann. Meine CBC verstaubt schon im Regal.
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

Seite 18 von 59 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •