User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "handgeschriebener" Font gesucht

  1. #1
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "handgeschriebener" Font gesucht

    für eine veröffentlichung suche ich einen sprechblasen-font. ich habe mir jetzt schon zig von den diversen seiten runtergeladen, bei den meisten fehlen leider die sonderzeichen ä, ö usw. oder die strichstärke passt nicht. es muss einer sein, der wie handgeschrieben wirkt, ein bisschen ungelenk, aber noch leicht zu lesen, blockschrift, aber nicht zu steif, mit grossen und kleinen buchstaben und möglichst vielen sonderzeichen. einen habe ich gefunden "electric dysentery", aber vielleicht kennt noch jemand einen anderen, ähnlichen. auch muss er für kommerzielle zwecke nutzbar sein. wenn da vielleicht noch jemand einen tipp hat, das wäre sehr nett.
    und noch ne frage: in welcher auflösung speichert man geschriebenen text am günstigsten. ich glaube mich zu erinnern, hier mal was von 300 dpi gelesen zu haben. ist das ausreichend oder hilft viel viel?

  2. #2
    Mitglied Avatar von geissel
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schau doch mal hier nach:
    http://www.balloontales.com
    da is bestimmt die richtige dabei.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiss zufällig jemand ob der font "roughedge" freiverwendbar ist? oder wo man nachsehen kann, um das rauszufinden. dort wo ich ihn runtergeladen habe, war leider kein hinweis zufinden und gezippt war nur der font selbst, keine weitere datei. danke

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel
    weiss zufällig jemand ob der font "roughedge" freiverwendbar ist? oder wo man nachsehen kann, um das rauszufinden. dort wo ich ihn runtergeladen habe, war leider kein hinweis zufinden und gezippt war nur der font selbst, keine weitere datei. danke
    Wenn es dieser hier ist, musst du ihn wohl kaufen: http://www.myfonts.com/fonts/t26/roughedge/

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Mangafond?!?

    sorry suppenseppel, wenn ich mich einschleiche, aber ich will nicht schon wieder nen neuen fontsuchethreat eröffnen.

    wer weiß zuföllig den perfekten, am besten natürlich hanschrifähnlichen, font für ein, an zehnjährige gerichtetes MANGA?!? -dringend!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lars
    Wenn es dieser hier ist, musst du ihn wohl kaufen: http://www.myfonts.com/fonts/t26/roughedge/
    Wenn er diesen meint, sollte er ihn besser nicht verwenden. Der ist vielleicht für Headlines, aber nicht für Fließtexte geeignet

  7. #7
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal vielen dank an lars, ist zwar keine gute nachricht, aber die richtige

    @freepaint: klar kannste dich hier reinhängen

    @mick: also ich habs eigentlich jetzt schon so ausprobiert, und es ist der beste font für meine sprechblasen, den ich finden konnte. also mir gefällts eigentlich. ausgenommen vielleicht das blöde ausrufungszeichen, das wirkt leider ein bisschen "fehlkonstruiert". also es gibt schon noch bessere, aber da fehlen immer die sonderzeichen und ohne diese gehts nicht

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was dem "Künstler" gefällt und was die Leute gut lesen können, sind halt oft zwei unterschiedliche Dinge.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich aber nun gar kein künstler bin, was mache ich dann? ich hatte mich mehr am originallettering orientiert, damit das neue auch wieder zum zeichenstil passt. das originale ist handgelettert, jeder einzelne buchstabe sieht sowieso anders aus, da wirkt ein computerfont schonmal deswegen ganz anders. aber je länger ich jetzt wieder drüber nachdenke, würde ich am liebsten schon noch was passenderes haben. dabei war ich so froh, endlich was gefunden zu haben

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennst du vielleicht schon, aber hier
    http://www.fontifier.com/
    kannst du deine eigene handschrift zum font umbauen. leider auch nicht sehr hilfreich, wenn's zu den umlauten kommt - ausser vielleicht du mogelst sie als was anderes durch...

    war frueher mal kostenlos, jetz nicht mehr - ist allerdings nicht zu extrem, und wenn du sowieso ueber's fontkaufen nachdenkst...

    allerdings hat mick schon recht, manche fonts sehen schweinigst geil aus, sind aber total doof zu lesen, also versuch vielleicht doch mehrere, bevor du dich endgueltig festlegst...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den tipp, aber ich schätze, sich selbst einen font zu basteln ist noch weit schwieriger, als einen passenderen zu finden ich suche schon ewig und irgendwas stört mich immer. ich dachte schon dreimal jetzt haste ihn und dann nach drei seiten lettern, och nö, doch nicht. ist alles gar nicht so einfach und per hand selbst reinkritzeln - kann ja gleich gar keiner lesen, obwohl ich, wenn ich einen guten tag habe nette druckbuchstaben schreiben kann und dann sind die guten tage aber auch noch so selten

  12. #12
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel
    danke für den tipp, aber ich schätze, sich selbst einen font zu basteln ist noch weit schwieriger, als einen passenderen zu finden
    Also wenn Du einen bestehenden Font nur umbaust (Umlaute integrierst),
    so ist das (je nach Programm) ne Sache von wenigen Minuten!

    Gruss


    horst

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von king_carmen
    kennst du vielleicht schon, aber hier
    http://www.fontifier.com/
    kannst du deine eigene handschrift zum font umbauen. leider auch nicht sehr hilfreich, wenn's zu den umlauten kommt - ausser vielleicht du mogelst sie als was anderes durch...
    Es gibt dort auch "Formblätter" mit Umlauten -> http://www.fontifier.com/templates.html.
    Ich hätte viel Zeit gespart, wenn ich gleich im Grafikprogramm meine Zeichen in das template reingemalt hätte. Laut Anleitung von fontifier.com soll die eigene Schrift eingescannen werden. Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert...

    -jens

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Es gibt dort auch "Formblätter" mit Umlauten
    :^) ja, hab ich inzwischen auch festgestellt...

    >Ich hätte viel Zeit gespart, wenn ich gleich im Grafikprogramm
    >meine Zeichen in das template reingemalt hätte. Laut
    >Anleitung von fontifier.com soll die eigene Schrift
    >eingescannen werden. Das hat bei mir überhaupt
    >nicht funktioniert...
    hmmm... ich hatte bis jetzt keine groesseren probleme...das wichtigste ist wohl, dass man den strichcode oben in der ecke richtig drauf kriegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher