User Tag List

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 191

Thema: FF Band 2 und FF Weihnachtsalbum

  1. #26
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß "Funny-Animal"-Heftchen-Serien auf Albenformat aufgeblasen nicht besonders gut kommen (siehe z.B. die Ehapa-Alben von Pauli und Mischa, ja, sogar die Barks Library). Auch in den 70ern waren ja die FF-Alben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, vor allem den frankobelgischen Serien vorbehalten.

    Ein ganz tolles und zu den Kauka-Klassikern besser passendes Format ist dagegen das vom Tollste-Donald-Spezial: satte 100 Seiten auf gutem Papier mit einem fairen Preis/Leistungs-Verhältnis. Dieses mMn zukunftsweisende Format wird von Ehapa sehr stiefmütterlich behandelt (zwei Ausgaben pro Jahr!), also könnte vielleicht Kauka der Vorreiter hierfür werden. Die Leute wollen heutzutage einen angemessenen Gegenwert für ihr Geld geboten bekommen, weil es vielen nun einmal finanziell schlechter geht als noch vor einigen Jahren (man denke in diesem Zusammenhang auch an das Frankobelgier-Alben-Sterben bei Carlsen und Ehapa...). Ein "edles" 100-Seiten-Format wäre z.B. ideal für diverse Pauli-Zyklen oder einzelnen Zeichnern gewidmete Ausgaben.

    Natürlich habe ich von solchen Sachen keine Ahnung, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...

  2. #27
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich da bezüglich Format, Umfang und Themenschwerpunktwahl eigentlich nur anschließen. Es entspricht dem, was mir letztens auch zur Albenreihe durch den Kopf ging. Aber ich wollte erstmal abwarten und schauen, wie das erste SC-Album tatsächlich aufgemacht sein wird...

  3. #28
    Kuschler75
    Gast

    Question Weihnachten auf dem Bärenberg

    Hallo,
    ist die Weihnachtsgeschichte im Band 2 wirklich neu?
    Die sieht so nach 70er Jahren aus.
    Gruß
    Michael

  4. #29
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Kuschler75
    Hallo,
    ist die Weihnachtsgeschichte im Band 2 wirklich neu?
    Die sieht so nach 70er Jahren aus.
    Gruß
    Michael
    Nein, die ist ganz sicher neu. Zeichner: Helmut Murek.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:20 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  5. #30
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Eigentlich erst am Dienstag.

    Eigentlich halte ich das Heft schon in Händen.Mir gefällts.Ist vergleichbar mit der ersten Ausgabe.Ich kaufe das nächste Heft am 20 Dezember auf jeden Fall.Dem Heft liegt dan eine Original TKKG Spiel Cd Rom bei.Auch keine schlechte Idee!

  6. #31
    Mitglied Avatar von jadne
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Ein ganz tolles und zu den Kauka-Klassikern besser passendes Format ist dagegen das vom Tollste-Donald-Spezial: satte 100 Seiten auf gutem Papier mit einem fairen Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Als Kind haben mir aus dem Grund die FF Sonderhefte immer sehr gut gefallen. Für Sonderhefte ist es heute aber wohl noch zu früh.

    jadne

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yps 1: gibt es denn diesmal wieder Werbung für MOSAIK und/oder ZACK?
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  8. #33
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein (brauchst es Dir also nicht zu kaufen! )

  9. #34
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus
    @Yps 1: gibt es denn diesmal wieder Werbung für MOSAIK und/oder ZACK?
    Nein.

    Gibt nur Werbung für:

    Spongebob Videospiel für PS2 /GB Advance (1 seitig)

    Fix und Foxi - Jahresabo (1 seitig)

    Nestle Cookie Crisp (2 seitiger Werbecomic)

    Mobil Kids - Handylogos ( 1 seitig)

    Happy Toys (1 seitig)

    Rückseite: Die Unglaublichen Videospiele (1 seitig)

  10. #35
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die ist ganz sicher neu. Zeichner: Helmut Murek.
    Hat er denn die Story auch geschrieben, ?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 03:03 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  11. #36
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin zwar nicht l, kann dir aber auch antworten: Jürgen Seitz
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 03:04 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  12. #37
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hurra, Heft 2 ist da! Gleich mal reinschauen:

    Titel:
    Das Kennerauge springt diesmal ein echter Murek an. Schön, schön; insgesamt gefällt mir das neue Design sehr gut, besonders mit den Sternchen - irgendwie nostalgisch, aber nicht unmodern.

    Inhalt:
    Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, zum Kennenlernen hier jedesmal ein Bild der ganzen Familie zu bringen. Diesmal ein Weihnachtsbild von Julino - ein weiteres Häppchen für die alten Fans.
    Alexandra versucht mit ihrem Vorwort an alte Rolf-Traditionen anzuknüpfen - sehr bemüht, aber leicht mißglückt, wie ich finde.

    Hallo:
    Es gibt Gutscheine zum Ausschneiden und an die Familie verschenken. Von der Idee her super, aber in der Umsetzung einfach dilettantisch! Könnte sich nicht der Chefzeichner die Mühe machen, mal eben ein paar Bilder hinzupinseln? Statt dessen wurden Zeichnungen aus zum Teil uralten Comics rauskopiert, was dazu führt, daß wir Lupo auf nur einer Seite in vier völlig verschiedenen Stilen sehen. Zudem wurde das dritte Bild erkennbar gestreckt, und auf dem vierten hielt man es nicht für nötig, die Sprechblase wegzuretuschieren. So bitte nicht!

    Comic: Weihnachten auf dem Bärenberg
    Daß Murek mit im Boot ist, ist schon mal ein Riesenfortschritt. Der Meister zeichnet routiniert, wenngleich sein Stil im Vergleich zu früher etwas sehr vereinfacht ist und mir von daher nicht so liegt. Die Geschichte ist passend
    zu Weihnachten für meinen Geschmack ein wenig rührselig geraten, und auch die Schlußpointe nicht gerade neu. Dafür erblicke ich auf Seite 18 das altvertraute, sechseckige "Ende"-Schild. Zurück in die Zukunft.

    Was ist dran:
    Der Hintergrundbericht zum Comic könnte in dieser Form gerne auf 2-3 Seiten erweitert werden. Allein über Schnee gäbe es sicher noch jede Menge zu berichten.

    Tierwelten:
    Diesmal über die Sprache der Tiere: Gut, weil interessant. Auch schön, sich diesmal auf wirklich relevante Haustiere zu beschränken und den Komodo-Waran wegzulassen.

    Kinderwelt:
    Eine gute Serie, die gerne in dieser Form bleiben kann.

    WWF-Seiten:
    Zum Glück diesmal kein coolkrasses Interview. Als Info-Seite für Kinder sehr gut geraten. Was noch dazu passen würde, wäre vielleicht ein doppelseitiges Poster.

    Fahrschule:
    Wissensvermittlung mit Witz - gute Idee. Auch wenn manche Gags wirklich nicht treffen. Dafür entschädigt eine weitere Julino-Zeichnung.

    Nestle-Werbung:
    Also bitte, Tigerpress: Im letzten Heft der Leapfrog, jetzt das - mit "mehr Comics" war was anderes gemeint...

    Harry Potter:
    Damit liegt man natürlich voll im Trend. Ich interessiere mich zwar rein gar nicht dafür, meine aber, daß mit diesen vier Seiten - Info, Poster, Test - genau der Nerv der Zielgruppe getroffen wird.

    Adventskalender:
    Na das ist doch mal eine nette Idee. Und weil es mit einem Gewinnspiel verbunden ist, dürfen es sich auch die etwas Älteren übers Bett hängen...

    Wocha:
    Die Beckham-Story fand ich nicht schlecht, wesentlich besser als die über Ronaldo. Allerdings bezweifle ich, daß der angepeilte Leserkreis mit den dargestellten Personen allzu viel anzufangen weiß. Immerhin gibt es keine Vorschau auf das nächste Mal - was mich hoffen läßt, daß die Serie eingestellt wird. Gut so, paßt m.E. nicht in FF.

    WM-Seiten:
    Im Prinzip gut, da interessant für den Leser; überflüssig nur die verkappte Nike-Werbung.

    Clever:
    Belaßt es doch bitte bei Wigalds schlauen Antworten, diese Clever-Seite muß nicht sein.

    Englisch:
    Ich wiederhole meine Forderung nach einem Englisch-Comic!

    Reise, Technik:
    Im Grunde zwei als redaktionelle Beiträge getarnte Werbeanzeigen. Das finde ich gar nicht gut.

    Classic-Comic:
    Bei der Auswahl bewies man diesmal ein besseres Händchen. Eine echt klassische Geschichte, bei der vor allem Lupos Charakter sehr gut zum Vorschein kommt (zumindest wesentlich besser als in der Murek-Story).

    Rätselseiten, Witze, Starnews:
    Überlese ich, was aber nur heißt, daß es mich persönlich nicht interessiert. Aber für die Zielgruppe ist das wohl genau richtig.

    Vorschau:
    Dezent als Randstreifen wie früher - gefällt mir viel besser als die ganzseitige Anzeige vom ersten Heft.

    Fazit:
    Der Hauptmangel - zu geringer Comicanteil - besteht weiterhin, doch es war ja vorher bekannt, daß sich daran in dieser Ausgabe noch nichts ändern wird. Dafür erscheint mir der Wissensteil diesmal wesentlich runder als beim letzten Mal. Heißt aber nicht, daß ich ihn in dieser Ausführlichkeit gutheiße. Vor allem Berichte, die nur dem Product-Placement dienen, sollten ganz raus.
    Etwas sauer stößt mir die übermäßige Präsenz von Disney-Charakteren auf: King Louie, Toy Story, Incredibles... ich erinnere mich, wie deplaziert ich damals die Fanta Werbung mit den Ducks in FF fand.
    Ich denke, wenn der Comicanteil noch deutlich erhhöht wird, ist man wirklich auf einem guten Weg. Mit dem Abo warte ich trotzdem noch. Mal sehen, was die Dezember-Ausgabe bringt.

    Daß es auch in dieser Ausgabe kein überflüssiges Plastik-Gimmick gibt, hat übrigens den Nebeneffekt, daß das Heft als Stapel neben der Kasse plaziert werden kann - und so wesentlich besser ins Auge sticht als neben der ganzen Konkurrenz im Regal.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  13. #38
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Comic: Weihnachten auf dem Bärenberg
    Daß Murek mit im Boot ist, ist schon mal ein Riesenfortschritt. Der Meister zeichnet routiniert, wenngleich sein Stil im Vergleich zu früher etwas sehr vereinfacht ist und mir von daher nicht so liegt. Die Geschichte ist passend
    zu Weihnachten für meinen Geschmack ein wenig rührselig geraten...
    Ich finde auch, dass Murek ein echter Gewinn fürs neue Heft ist! Auch der Adventskalender von Costa ist über jeden Zweifel erhaben.

    Der Weihnachts-Plot der Titelstory kommt mir auch etwas zu rührselig nach nostalgischem Muster gestrickt vor ...

    Die kargen Hintergründe sind wohl ein übergreifendes neues Stilmerkmal: selten gezeichnet, aber häufig effektvoll koloriert. Es fällt ein vereinfachter Stil auch bei den Figuren auf: Die Figuren wirken dabei ziemlich glatt, etwas starrer als sonst. Das wird durch die Kolorierung verstärkt, die Figuren sind immer flach und völlig gleichwertig koloriert, ganz unabhängig von Licht und Schatten in ihrer Umgebung (Blitze, Kerzenlicht und nächtlicher Mondschein etc...)

    Ich denke, in dieser Geschichte hätte den Figuren eine etwas plastische und stimmungsvolle Farbgebung ziemlich gut getan...

    Außerdem hätte Murek vielleicht besser gleich die Blasen selbst einzeichnen und evtl. sogar mit Text versehen sollen. Ich finde, bei der Story machen sich schon ein paar Unstimmigkeiten zwischen dem Ausdruck der Bilder/Figuren und den gesetzten Sprechblasen/Dialogen bemerkbar. Das kann ich gern später mal an Beispielen erläutern...

    Soviel erstmal dazu...

  14. #39
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, bei der Story machen sich schon ein paar Unstimmigkeiten zwischen dem Ausdruck der Bilder/Figuren und den gesetzten Sprechblasen/Dialogen bemerkbar.
    Das fiel mir auch auf. Paradebeispiel ist das letzte Panel der Seite 12: Fax scheint sich über die "maßlose Enttäuschung" der Kinder zu freuen und Fix sieht Knox an, obwohl er mit Fax redet. Ansonsten fielen mir schon gleich im ersten Panel Wörter wie "cool" und "fetzig" auf - na gut, ich gehör ja nicht zur Zielgruppe. Jürgen Seitz scheint ein Fan von Carl Barks zu sein.

  15. #40
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Das fiel mir auch auf. Paradebeispiel ist das letzte Panel der Seite 12: Fax scheint sich über die "maßlose Enttäuschung" der Kinder zu freuen und Fix sieht Knox an, obwohl er mit Fax redet.
    Stimmt, das ist ein Beispiel für Unstimmigkeiten, über das ich auch gestolpert bin.

    Und dann die Bildstrecke vom erzählenden Knox zum betreten dreinblickenden Fax: Das Bild mit den armen Dorfkinder dazwischen war wohl von Murek eigentlich als filmische Überblendung gedacht, während Knox über sie (oder die Umstände ihrer Armut?) redet. Mit dem hinzugefügten Textkasten ["Inzwischen" oder "währenddessen" wars, glaub ich] wird aber fälschlicherweise suggeriert, dass sich da gerade etwas Neues, Wichtiges ereignet und deshalb kurzzeitig der Ort der Handlung gewechselt wird!

    Lupinchen: sie schaut im zweiten Bild auf der Seite ganz neugierig aus dem Fenster ( wegen des Gebrüll der Bären oder des vielen Schnees ?) und fragt überrascht, für wen denn der Berg Geschenke ist, der sich aber nicht draußen, sondern drinnen befinden.
    Auf der letzten Seite heult im ersten Bild Lupinchen offensichtlich lautstark den restlos verschenkten Geschenken nach. "Solch selbstsüchtiges, materialistisches Gehabe ziemt sich nicht!!", meinte wohl der Texter und legte dem kleinen " edlen Weihnachtsengel" stattdessen einfach ein schief gesungenes Weihnachtslied in den Mund.

    Dann gabs noch andere Unstimmigkeiten, z.B. Foxi schreit Lupo an, weil der zuvor laut getrillert hat, worauf Lupo im gleichen Bild auch Konter gibt, aber keine Sprechblase bekommt (Vielleicht damit die effektvoll gemusterte Kolorierung des Hintergrunds nicht verdeckt wird?)


    Edit: Der alte Comic von Fecchi (?) ist übrigens auch zeichnerisch überarbeitet worden. Mit janz neuen Sprechblasen und Turnschuhen für Fix und Foxi...
    Geändert von telemax (23.11.2005 um 14:29 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Jürgen Seitz scheint ein Fan von Carl Barks zu sein.
    Ach, kommt dir da was bekannt vor?

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auf gutem Weg, aber fernab von genial

    Grafisch:
    Es muß ungemein mühevoll sein, den/die Coloristen auf den Styleguide einzuschwören. Warum haben Fax und Lupinchen ihre neue Gesichtsfarbe nur in der Bärenberg-Geschichte, nicht aber auf Seite 2f. und S.63? Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum gerade Fax und Lupinchen eingefärbt wurden, die anderen Figuren aber weiß blieben. Fax und Lupinchen haben nämlich äußerlich so gut wie nichts gemeinsam: weder Alter, noch Geschlecht, noch Körpergröße.

    Die Zeichnungen sind wesentlich besser als in der ersten Ausgabe, wenn auch weit weg von perfekt. Ein paar Beispiele:

    1) Der Schneefall ist durchgängig fast ausschließlich auf den Himmel beschränkt, Figuren und Häuser wirken wie drübergepappt. Das konnte man schon mal besser. Etwa in Weihnachtssonderheft 1978, wo die Flocken auch
    "in" bzw. vor die Figuren gezeichnet wurden. Überhaupt kann man rätseln, ob denn hier Flocken oder Sterne zu sehen sind und ob das eine Sonne oder ein Mond ist. Auf den ersten Bildern sind's eindeutig Flocken, S.9, Bild 4, sind's Blasen (?!), die wohl große Flocken aus nächster Nähe darstellen sollen. S.13 rechts unten sind's dann Sterne. Am Ende im Bild mit den honigschleckenden Bären sind's dann wohl wirklich Sterne, weil es inzwischen Nacht geworden ist. Das Ding am Himmel dürfte daher der Mond sein, der sich aber nicht viel von der vorher gezeigten Sonne unterscheidet! Leute, Leute...!

    2) S.9 im Bild 2 schaut Foxi aus, als hätte er schlechte Pilze gegessen, aber nun wirklich nicht innerlich betroffen wegen der armen Kinder.

    3) S.14, der Lawinenabgang, auweia. Irgendwie sieht das nach Wolken mit Bauchweh aus, aber nicht nach Schneemassen, die sich zu Tal wälzen. Drum ruft Foxi auch: "Die Lawine!" Sonst würde sie keiner erkennen! Ganz schlimm das Bild 3, das vermutlich darstellen soll, daß die Lok wegen eines Bergüberhangs verschont bleibt. Die Geleise sind in keiner Weise mit dem Berg verbunden, sie sind einfach draufgezeichnet.

    4) Übel auch S.16, Bild 5. Lupinchen und Foxi sitzen/liegen nicht wirklich auf dem Dach, sie sind bloß "hingezeichnet". Der Schornstein wirkt überdimensional wie ein Fabrikschlot.

    Die Story:

    Die Familie fährt also in die Berge, um dort Weihnachten zu feiern. Bei der Gelegenheit will man den armen Kindern dort Geschenke machen, die man mit dem Erlös aus Knoxens Trillerpfeifenerfindung finanziert hat. Leider gibt's dort im buchstäblichen Sinn wilde Bären, die sogleich hinter unseren Freunden her sind.
    1) Warum sind die Bären von Anfang an aggressiv? (Noch ehe sie von den Geleisen verscheucht werden: vgl. S.11, letztes Bild, "groarrrr")
    2) Warum werden das Beschenken der Kinder und die tolle Pfeife erst recht spät erwähnt? Wieso macht Foxi auf S. 9 so ein betroffenes Gesicht wegen der armen Kinder, wenn er doch eh weiß, daß sie gekommen sind, um sie alle zu beschenken? Weil's offensichtlich nicht jeder weiß in der Familie. Lupinchen jedenfalls nicht, denn sie fragt ja, für wen die Geschenke sind. Und Knox sagt: "da dachten wir, zu Heiligabend für die Kleinen". Wer ist "wir"? Fax und Knox? Ratespiele! Unrund erzählt ist das...
    3) Wieso muß Lupo mit einer lauten, normalen Trillerpfeife (im Gegensatz zu Knoxens leiser Pfeife) die Bären verjagen? Lokomotiven haben bekanntlich ihre eigene Tröte! Und das hätte grafisch mehr hergemacht als das "Triiiiit!" (S.13)
    4) Bloß, weil Knoxens Pfeife die Verständigung mit den Tieren ermöglicht, sind die Bären mit einem Schlag friedlich? (S.17)
    5) Ähm, was stellt das fliegende Kind mit dem Flügelhelm auf S.17 vor? Ein neues Spielzeug, das ich noch nicht kenne?
    6) Die Grundidee der Geschichte erinnert mich sehr an Disneys "Weihnachten in Kummersdorf", wo auch armen Kindern eine Freude gemacht wird, und Onkel Dagobert finanziert es. Auch meine ich, in FF schon öfters davon gelesen zu haben, daß man zugunsten anderer auf die Geschenke verzichtet, dann aber vom Weihnachtsmann persönlich die Belohnung erhält für diese selbstlose Tat.

    Auf den Wissensteil näher einzugehen, erspare ich mir diesmal. Daß er eingeschränkt gehört, da sind ohnehin alle einig. Jedenfalls, das habe ich schon beim ersten Überfliegen gesehen, arbeitet man alles andere als genau. S.27: Verkehrszeichen 23 ist nicht "Ende der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit", sondern der Höchstgeschwindigkeit. (Mindestgeschw. hätte blauen Grund)

    Adventkalender: Ich habe ihn nicht zerlegt. Aber sehe ich das richtig, daß dieser gar keine "Türchen" enthält, sondern man die Tage herausdrückt, was einen löchrigen Kalender zurückläßt, der am 24.12. wie ein Schweizerkäse aussieht?!

    Classics-Story: Ist es machbar, künftig als Fußnote anzumerken, in welcher Ausgabe die jeweilige Geschichte das erstemal erschienen ist? Kann ein Kenner (hallo albert-enzian ) das für die ersten beiden Classics hier
    verraten?

    Auslieferung Österreich: Meine Trafik ums Eck hat das Heft nicht (weder 1 noch 2). Habe daher Morawa (=österr. Auslieferer) angerufen, die mir eine Trafik in meiner Nähe verraten haben und meinten, es würden nicht alle Wiener Trafiken beliefert. Jede könne es auf Kundenwunsch aber anfordern. Naja, zu besagter Trafik ist es für mich eine Viertelstunde Spaziergang (inkl. retour), und wegen der jungen, blonden Trafikantin habe ich jetzt zumindest einen guten Grund, das Heft weiterhin zu kaufen.
    Übrigens erfolgte laut Morawa die Auslieferung in Österreich zeitgleich mit Deutschland, also am Dienstag.

    L-W
    Geändert von Lupo_Wien (23.11.2005 um 18:34 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Classics-Story: Ist es machbar, künftig als Fußnote anzumerken, in welcher Ausgabe die jeweilige Geschichte das erstemal erschienen ist? Kann ein Kenner (hallo albert-enzian ) das für die ersten beiden Classics hier
    verraten?
    Kann er leider nicht. Der erste "Klassiker" befindet sich außerhalb meiner Sammlung ( Lücke 30. bis 40.Jahrgang noch nicht geschloßen) und der zweite Klassiker ist noch nicht da (Abo hat wohl leichte Verzögerung).

  19. #44
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum gerade Fax und Lupinchen eingefärbt wurden, die anderen Figuren aber weiß blieben.
    Den Murks kapiert wohl niemand...

    S.9 im Bild 2 schaut Foxi aus, als hätte er schlechte Pilze gegessen, aber nun wirklich nicht innerlich betroffen wegen der armen Kinder.
    Zeichner und Texter haben an so manchen Stellen unterschiedliche Vorstellungen, was gerade passiert. Dem entsetzten Gesicht zufolge könnte Foxi den Hirsch auf den Schienen gesehen haben. Oder ist er vielleicht erschrocken über die plötzliche Vollbremsung? Dann fehlt aber noch ein Soundword der quietschenden Bremsen an der Stelle.. Ich bin da auch etwas ratlos...
    4) Übel auch S.16, Bild 5. Lupinchen und Foxi sitzen/liegen nicht wirklich auf dem Dach, sie sind bloß "hingezeichnet". Der Schornstein wirkt überdimensional wie ein Fabrikschlot.
    Oh ja, da irritierte mich, dass die Figuren, v.a. Lupinchen scheinbar über dem mit einer dicken Schneedecke bedeckten Dach schweben und keine Abdrücke hinterlassen!

    6) Die Grundidee der Geschichte erinnert mich sehr an Disneys "Weihnachten in Kummersdorf", wo auch armen Kindern eine Freude gemacht wird, und Onkel Dagobert finanziert es. Auch meine ich, in FF schon öfters davon gelesen zu haben, daß man zugunsten anderer auf die Geschenke verzichtet, dann aber vom Weihnachtsmann persönlich die Belohnung erhält für diese selbstlose Tat.
    Die recht grob umrissenen und nur oberflächlich ausgearbeiteten Plots sind immer noch ein Schwachpunkt der neuen Stories. Sowas sollte man den Kids heute eigentlich ersparen.

    Classics-Story
    : Ist es machbar, künftig als Fußnote anzumerken, in welcher Ausgabe die jeweilige Geschichte das erstemal erschienen ist? Kann ein Kenner (hallo albert-enzian ) das für die ersten beiden Classics hier
    verraten?
    Der ältere Geschichte aus dem Heft 1 stammt aus
    Fix und Foxi 32. Jg. - Nr. 39 .

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Der ältere Geschichte aus dem Heft 1 stammt aus
    Fix und Foxi 32. Jg. - Nr. 39 .
    Ah ja, fein! Jetzt dachte ich schon, das wär ein Link, ich könnte draufklicken, und das Heft geht auf. Wieder nix.

    L-W

  21. #46
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Luponzo-Geschichte ist vom Zeichenstil her ca. 1986 aufwärts. Meinen 34. Jahrgang habe ich schon erfolglos durchforstet, vielleicht hat ja Klaus in seinem frisch bei ebay erworbenen 35. Jahrgang mehr Glück. Ob sie von Fecchi gezeichnet ist, wage ich nicht zu beurteilen.

  22. #47
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich tippe eher auf das spanische Studio. Zeichnerrisch würde ich sie nach 1988 einordnen und tippe aus meiner dunkeln Erinnerung auf die frühen 90er

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ich tippe eher auf das spanische Studio. Zeichnerrisch würde ich sie nach 1988 einordnen und tippe aus meiner dunkeln Erinnerung auf die frühen 90er
    Eigentlich sollte uns KP flutschwienix aufklären können, die werden wissen, welches alte Heft sie ausgegraben haben. Schön wäre, wie gesagt, stünde in den Heften eine editorische Notiz.

    L-W

  24. #49
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Ah ja, fein! Jetzt dachte ich schon, das wär ein Link, ich könnte draufklicken, und das Heft geht auf. Wieder nix.

    L-W
    Das Heft ist hier abgebildet... Ich kann mich noch gut an diese FF-Ausgabe erinnern! Bei diesem Heft hab ich mich schon Anno 1984 gewundert, wer da die Titelstory mit dem "Geisterflitzer" gezeichnet hat. Man sieht ja sehr deutlich, dass da auch Herr Murek seine Finger im Spiel hatte. Aber die Reinzeichnung/Tusche hat ein ganz Anderer gemacht! Den Zeichenstil erkenne ich zwar auch in weiteren Geschichten der Zeit, hab den Namen des Zeichners aber nicht parat. Kennt den jemand?

  25. #50
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Giulio Chierchini. Der hatte schon in den 60ern/frühen 70ern FF gezeichnet und kehrte dann im 30. Jahrgang zurück. Glaube nicht, daß Murek etwas mit den Zeichnungen zu tun hatte.

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •