User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Herkunft und Beweggründe unserer Disney Figuren | Diskussion

    Hi!
    Ich möchte vorerst sagen, dass ich mit diesem Theard keinen Wirbel heraufbeschwören will, im sinne von "Das kann man dort schon besprechen", oder "Sowas brauchen wir nicht".

    Nun zum Thema: Wie wir alle wissen, wissen wir allein durch die Disney Filme nicht allzuviel über die Charaktere (bis auf das, was sie im Film tun ). Ihre Herkunft und Beweggründe kennen wir nicht. Z. B. Wissen wir, dass Ursula Königin werden will, aber nicht, warum sie einen Groll auf Triton hat und es (wahrscheinlich) desswegen auch auch werden will. oder:
    Wir wissen dass Malefiz die Herrin des Bösen ist, aber warum? War sie das schon immer, oder hatte sie eine böööse Kindheit?

    Dies und noch vieles Mehr könnten wir doch hier in diesem Theard herausfinden (und vieleicht auch Spannende Fanfics schreiben?).

    Allerliebstelieblingsgrüße

    Christopher13

    Bitte seid nicht böse auf mich, wenn das (aus eurer sicht) ein Sinnloser Theard ist!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte mich (zumindest bis zum König der Löwen ja problemlos möglich) im Zweifel immer an die Buchvorlage.
    Was die Beweggründe der Bösewichter angeht, so genügt mir - zumindest in den Märchen - die Erklärung "von Grund auf böse" eigentlich schon; es fragt ja auch niemand nach Saurons Kindheit.
    Die Disney-Skriptwriter scheinen ja stolz darauf zu sein, den Bösen noch mehr Beweghintergrund gegeben zu haben und teilweise werden sie dadurch ja wirklich tiefgründiger, aber gerade bei der Meerhexe muss ich unwillkürlich immer mit dem von mir heiß geliebten tschechischen Märchenfilm vergleichen; Ursula mit ihrem "ich werde Königin anstelle des Königs"-Komplex ist ja ganz nett, aber wenn man dagegen die andere Meerhexe hört: "Dein Wunsch wird dich vernichten, daher will ich dir helfen!" - das jagt mir immer einen Schauer über den Rücken...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christopher13
    Wissen wir, dass Ursula Königin werden will, aber nicht, warum sie einen Groll auf Triton hat und es (wahrscheinlich) desswegen auch auch werden will.
    Ursula: "Eine Festlichkeit [Konzert] für wahr - bah. Wa s waren das noch für feste zu meiner Zeit, als ich noch im Palast lebte. Und heute, seht mich nur an praktisch heruntergekommen zu einem Nichts, verbannt und vertrieben und buchstäblich am Verhungern während er [Triton] mit seinem fiesen Fischvolk Feste feiert" Arielle, alte Synchro.
    Ursulas Beweggrund wird hier klar definiert. Sie war früher mal eine Einwohnerin Atlanticas, wurde dann jedoch, wohl aufgrunf ihrer gefährlichen Art oder aufgrund eines sehr ausschweifenden und unkeuschen Lebensstils vertrieben. Ihr Hauptmotiv ist die Rache an Triton für ihre Verbannung und ihre Ächtung aus der Gesellschaft.
    Zitat Zitat von Christopher
    Wir wissen dass Malefiz die Herrin des Bösen ist, aber warum? War sie das schon immer, oder hatte sie eine böööse Kindheit?
    Malefiz übt ihre Rache an Aurora nur deshalb, weil sich ihre Eltern erdreistet haben sie, die Mächtigste der Feen, von der hohen Festlichkeit der Prinzessinnengeburt auszuschließen.
    Im Mittelalter galt eine solche "Übergehung" als eine gewaltige Degradierung und Malefiz wurde somit in ihrer Machtposition beschnitten. So musste sie halt Rache üben und wurde dann dummerweise als böse abgestempelt.

    Klingt aber so, als könnten dir die Bücher "Confessions of an Ugly Stepsister" und "Wicked" von Gregory Maguire gefallen, sie behandeln Märchen aus der Sicht der "Bösen" (Stiefschwester aus Cinderella, Witch of the West aus Wizard of Oz)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant!
    Ist das die Vorlage für den Film "Aschenputtels Geheimnis" der am 20. im Fernsehen kommt?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Artemis612
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weiß ich nicht, aber ich besitze beispielsweise den "Confessions" auf Video (im TV aufgenommen) und der wurde korrekt übersetzt als "Geständnisse einer hässlichen Stiefschwester" in der Programmzeitschrift angekündigt.
    Aber, liebe Clochette, mal ganz OT gefragt: meinst Du die Safrankova-Version der kleinen Meerjungfrau? Hab den letztens noch gesehen und dieser Satz der Meerhexe ging wieder ganz an mir vorbei, weil ich so von der Stein-Geschichte abgelenkt bin *G*.

    Übrigens, was Ursula betrifft, ich bin für Aladdins erste Vermutung. Ihre gefährliche Art. Vermutlich ein paar Verzauberungen und schon kam die Kündigung des Mietvertrages...
    Für Maleficent habe ich immer noch eine eigene Fanfiction geplant.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt soweit ich weiß nur eine Realverfilmung; die mit den Steinen
    Ich weiß nicht ob der Satz jetzt wörtlich gestimmt hat, es ist auch einfach der Kontrast zwischen ihrer Schönheit und Freundlichkeit und der Tatsache, dass sie der kleinen Meerjungfrau offen ins Gesicht sagt dass sie ihr nur hilft weil es ihr schadet... praktisch die reine Bosheit.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ursula sagte (weiß nicht welche Synchro): "Damals Lebte ich noch im Palast." Nun, um in einem Palast zu leben, muss man doch einen höheren Rang haben, oder. Vieleicht was sie eine Hofberaterin oder eine Seherin (jetzt fällt mir Rasputin ein....)

    Christopher

    Edit:
    Zitat Zitat von Aladdin
    Klingt aber so, als könnten dir die Bücher "Confessions of an Ugly Stepsister" und "Wicked" von Gregory Maguire gefallen, sie behandeln Märchen aus der Sicht der "Bösen" (Stiefschwester aus Cinderella, Witch of the West aus Wizard of Oz)
    Danke, ich werd mich mal darüber informieren!
    Geändert von Christopher15 (09.12.2005 um 08:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Motive der "Bösen" sind ja immer Neid oder Machtansprüche.
    Die der "Guten" Liebe oder Heldentum.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wirklich interessant wird es, wenn dieses Schema durchbrochen wird, wie zB bei Frollo , Stitch oder Dumbo oder generell in Bärenbrüder.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, der Palast von Atlantica ist ja eigentlich mehr sowas wie eine in sich geschlossene Polis.

    Ursula müsste schon einen höheren Rang bekleidet haben, dass sie Triton persönlich kennt - oder sie sind sich noch im Gedächtnis durch die Umstände von Ursulas Verbannung... ich mein mich auch zu erinnern, dass das mal in einer Folge der TV-Serie thematisiert wurde...
    Ich persönlich denke, dass sie schon ihrerzeit als Hexenmeisterin, Schamanin oder ähnliches tätig war und dann einfach den Bogen überspannte, sich gegen Triton auflehnte, eventuell einen Aufstand gegen den König plante.
    Dass sie ihrerzeit einen ausschweifenden Lebenstil gehabt haben muss, dürfte durch die von mit angegebene Zeile aber doch ersichtlich sein.

    Vor allem Frollo find ich als Figur sehr interessant... weil er eigentlich "böse" wird durch sein falsches Moral- und Religionsverständnis...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette
    Und wirklich interessant wird es, wenn dieses Schema durchbrochen wird, wie zB bei Frollo , Stitch oder Dumbo oder generell in Bärenbrüder.
    Da kann ich dir nur vollstens zustimmen: Ich liebe die Disney-Bösewichte (auch die in den Realfilmen), gerade weil sie so abgrundtief böse sind, aber wenn Disney sich dann doch mal von dieser Grundlage befreit ist es stets genial.
    Bei den Bösewichten würde ich neben dem von dir genannten Frollo noch Hades (zwar böse, aber dank seinem Humor auch sehr sympatisch) nennen.
    Und bei den guten? Stitch steh natürlich ganz vorne, Kenai aus Bärenbrüder sollte auch mal gesondert genannt werden

    (er hat ja irgendwie einen "Marvel-Komplex", ein Held, der nur ein Held ist weil er etwas schlimmes tat)

    und neben den von dir genannten natürlich noch mein Liebling Donald Duck, der Antiheld bei Disney.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der Ursula Sache. Vielleicht wird Disney das ganze ja selbst klären. Arielle 3 wird nämlich zeitlich VOR dem Orginalfilm sein. Eventuell erfahren wir da den genauen Beweggrund für Ursuals rausschmiss aus Atlantica....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann handelt es sich aber um ein derartiges billig-Produnkt, dass ich mit den Infos genausowenig anfangen kann wie mit denen über eine angebliche Schwester...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissBodensee Beitrag anzeigen
    Zu der Ursula Sache. Vielleicht wird Disney das ganze ja selbst klären. Arielle 3 wird nämlich zeitlich VOR dem Orginalfilm sein. Eventuell erfahren wir da den genauen Beweggrund für Ursuals rausschmiss aus Atlantica....
    ECHT? Wo steht das?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich von nem Freund, der für den Trailer mitanimiert hat

  16. #16
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissBodensee Beitrag anzeigen
    Zu der Ursula Sache. Vielleicht wird Disney das ganze ja selbst klären. Arielle 3 wird nämlich zeitlich VOR dem Orginalfilm sein. Eventuell erfahren wir da den genauen Beweggrund für Ursuals rausschmiss aus Atlantica....
    da ist doch gar kein platz. Da spielt nämlich schon die serie.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm, weiß ich. Bin auch schon sehr gespannt, was sie draus machen wollen. Anscheinend hat die Geschichte was damit zu tun, dass König Triton die Musik im Königreich verboten hat, was wohl irgendwie im Zusammenhang mit dem Tod von der Mutter stehen muss. Mehr weiß ich leider auch nicht....

  18. #18
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt Arielle 3 den raus ?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub 2008
    Weiß ich von nem Freund, der für den Trailer mitanimiert hat
    Meinst du damit den TLM 3 Trailer? Dafür ist es doch eigentlich noch viel zu früh, oder?
    Geändert von Christopher15 (11.12.2005 um 11:04 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Könnte ja auch sein, dass ursula selbst mal Königin war !!!
    vor arielle's geburt oder so

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, vielleicht ist Ursula ja Arielles Mutter *justkidding*
    Ja, ist zu früh für nen Trailer. Ist ja das seltsame, dass Disney Mittlerweile die Trailer VOR den Filmen produzieren lässt. Ich bin sehr gepannt...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ursula mit Darth-Vader Stimme: "Ich bin deine Mutter, Arielle"
    Arielle: "Neeeeeeeeeeeeeeein - gut, dass ich nach meinem Vater komme... mein Gott bist du hässlich..."

    Wusstet ihr übrigens, dass ein bekannter Amerikanischer Transvestit für Ursula vorlage war?

  23. #23
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aladdin Beitrag anzeigen
    Ursula mit Darth-Vader Stimme: "Ich bin deine Mutter, Arielle"
    Arielle: "Neeeeeeeeeeeeeeein - gut, dass ich nach meinem Vater komme... mein Gott bist du hässlich..."

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aladdin Beitrag anzeigen
    Ursula mit Darth-Vader Stimme: "Ich bin deine Mutter, Arielle"
    Arielle: "Neeeeeeeeeeeeeeein - gut, dass ich nach meinem Vater komme... mein Gott bist du hässlich..."

    Wusstet ihr übrigens, dass ein bekannter Amerikanischer Transvestit für Ursula vorlage war?
    Oh Gott, ich musste jetzt so lachen. xD
    Sowohl wegen des ersten, als auch wegen des zweiten Witzes.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zweite war kein Witz!

    Vorlage für Ursula war ein Transvestit namens "Divine" (realer Name Glen Milstead). Googlet mal nach Bildern... die Ähnlichkeit is frappant.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.