User Tag List

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 255

Thema: Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

  1. #26
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sepuku Beitrag anzeigen
    Vom neuen Chefzeichner Murek ist ja bis jetzt noch nicht viel zu sehen.
    Seit dem 2. Heft stammen fast alle neuen Geschichten von ihm. Kürzlich hat er von einer Hai-Geschichte im übernächsten Heft geschwärmt. Momentan erarbeitet er für die neuen Geschichten die Scribbles und Zeichnungen, während Gabriel tuscht. Auch die Cover der Hefte stammen von ihm. Auch kontrolliert er seit kurzem die Kolorierung, was man natürlich erst mit den nächsten Ausgaben sehen kann.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Laut Massimo Fecchi macht er momentan (Stand: 6. April) nur die "groben" Zeichnungen der Seiten (schliesst aber anscheinend nicht aus in Zukunft mehr zu machen). Das "Clean-Up" und das Reinzeichnen mit Tinte wird von anderen Zeichnern gemacht.
    (Ich entschuldige mich schonmal das Wort "machen" dreimal benutzt zu haben, kenn' mich aber mit der "Zeichnersprache" nicht so aus)
    Tinte wird auch von Profis seeehr selten für Reinzeichnungen benutzt. Nicht umsonst heißt das ja "Inken" oder "Tuschen".

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst heißt das ja "Inken" oder "Tuschen".
    Wie gesagt, ich kenn' mich da nicht aus (Das sieht man schon mal daran, dass ich dachte "ink"/"inchiostro" heisst Tinte), und Italienisch hab' ich gleich garnicht gelernt, sondern muss mir das mit Latein, meinen (ital.) Nachbarn oder dem Computer zusammenreimen. Fecchi hatte geschrieben "l'inchiostrazione viene eseguita da altri disegnatori."

  4. #29
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Fecchi hatte geschrieben "l'inchiostrazione viene eseguita da altri disegnatori."
    "Die Tuschezeichnung wird ausgeführt von einem anderen Zeichner." soll das wohl heißen. In anderen Worten, die Reinzeichnung wird nicht von Fecchi sein. Also wie gehabt. Wo ist denn das Missverständnis??! Dass man Tinte und Tusche nicht synonym verwenden kann?
    Geändert von telemax (20.04.2006 um 10:19 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2281219
    Helmut Murek ist neuer Kauka Chefzeichner
    Star-Zeichner Massimo Fecchi kehrt zu Fix & Foxi zurück
    Seine ersten Geschichten sind ab Sommer im Fix & Foxi Comic Magazin zu bewundern.
    Oouuuhaah, der arme Fecchi tut mir jetzt schon leid. Was wird dem ein Gegenwind ins Gesicht geblasen kommen. Schätze, die von ihm gewohnten Zeichnerqualitäten werden unter der Stabsleitung zwangsminimiert...
    Anbei ein kleiner Schriftwechsel, der mich darauf kommen lässt.


    Betreff:

    Das neue FF


    Von:

    "Ralf Leismann"



    28.04.06 13:06








    Sehr geehrter Herr FF-Chefzeichner!

    Was mich an den neuproduzierten Geschichten seit Jahresbeginn besonders nachhaltig stört, sind folgende Dinge:
    a) das Seiten-Layout. Die Bildaufteilung ist und bleibt rein zufällig und völlig unstrukturiert. Was hauptsächlich an der Aufgabe der Panelabstände untereinander liegt.
    Nichts gegen das gelegentliche 'Sprengen' der Einzelbildbegrenzungen - es erhöht ja immerhin die Dynamik. Allerdings wird (viel zu) oft außer Acht gelassen, dass das Auge durch diesen Effekt ja auch geschickt gelenkt werden will. Und zwar nicht ganz fort von der Heftseite, sondern hinein in die nächste Aktion auf ihr. Die (im Heftformat) 1 mm 'starke' Panelrandung in schwarz ist eher dazu angetan, das Auge zu foppen, denn zu lenken. Ich würde es doch wirklich sehr begrüßen, wenn wieder zu den weißen Zwischenabständen von ca. 4 mm zurückgekehrt würde!
    b) die Hintergründe. Nebensache schlechthin? Klar, wird die Geschichte von den Aktionen, der Mimik etc. der Protagonisten getragen. Dennoch sollte man Ortswahl, Ortswechsel, Tageszeit u. ä. einwandfrei durch die entsprechende Hintergrundgestaltung nachvollziehen können. Nehmen wir als Negativ-Beispiel die Eröffnungsseite der Story 'Das große Endspiel': ein winziger Bus mit Fahnen auf einer Straße ohne sonstigen Verkehr (!), die sich am Horizont verliert. Ein missmutig blickender Muffin, wohl das Stadion darstellend, hinter irgendwelchen Krakellinien. Dazu noch Abgasnebel, Wolkentürme und Lichtstrahlen. Fertig. WOW!!! Man denke sich jetzt einmal Farbgebung, Kastentexte und Sprechblasen fort.
    Was soll das dann sein??
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine so spartanische Comicseite gesehen. Und schon gar nicht bei Fix und Foxi! Nicht eine Figur agiert in diesem Szenario. Kein Baum, kein Strauch, kein Tier erspähbar, kein Leben in der Zeichnung.
    c) die fehlenden Details. Natürlich ist es zuviel verlangt, auf den Zuschauertribünen in der bereits
    erwähnten Story ein detailverliebt charakterisiertes Publikum à la Loup http://www.jigsawjungle.com/images/heye/diamon.jpg oder Mordillo http://www.jigsawjungle.com/images/heye/withluv.jpg zu erwarten. Gleichwohl hätten die vorderen Reihen noch differenzierte Gesichter oder zumindest Silhouetten zu erkennen geben können anstatt einer einheitlichen Farbpampe mit Pünktchen, die einzig durch Fähnchen und Rauchschwaden aufgelockert wird. Auf Seite 14 sind – oh Wunder – gleich zweimal optisch unterscheidbare Zuschauer sogar aus veränderten Kamerawinkeln zu bewundern. Damit aber nicht zu viele Gesichter vom eher unwesentlichen Text ablenken, wurde schlauerweise die Spielstandanzeige zum eigentlichen Blickfang erkoren. Ich wage erst gar nicht, mir vorzustellen, wie künftig das Interieur der Häuser von z. B. Fax und Eusebia ausfallen wird. Bisher war die Innenarchitektur glücklicherweise entbehrlich, da alle Murekschen Comics außerhalb der regulären Behausungen der FF-Familie spielten. Die ‚Indoor’-Comics hingegen blieben Gabriel und Mathesdorf vorbehalten. Doch wie lange lässt sich das noch so durchziehen?

    Werter Herr Murek, die FF-Geschichten insbesondere der 80er und 90er Jahre lebten von der Mimik nicht nur der Protagonisten, sondern vor allem auch der Nebenfiguren, die, selbst, wenn sie in Horden auftraten, längst nicht unitär charakterisiert oder gar als gesichtslose Masse dargestellt wurden! Daneben waren die liebevollen Details in den Panels wie stimmige Perspektiven, Pilze, Farne, Gräser, Kleintiere in Vorder- und Hintergrund, Vögel am Himmel, schmunzelnde oder schwitzende Sonnen u. ä. zeichnerische Gags dazu geeignet, den Blick auf jeder einzelnen Zeichnung verweilen zu lassen. Heute fliehe ich lustlos von Seite zu Seite, weil es absolut nichts gibt, an dem das Auge sich für einen Sekundenbruchteil festhalten will. Ist denn die heutige Zeit tatsächlich so schnelllebig geworden, dass sich kein junger Mensch mehr die Zeit nimmt, einzelne Zeichnungen aufmerksamer zu betrachten? Oder wird hier vielmehr ganz übersehen, dass ein Comicheft die rasante Bildabfolge einer Trickserie nicht nötig hat?
    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn auch das FF-Material aus neuer Produktion die ‚alten Werte’ für sich zurückerobert und aus zeichnerischer Sicht zumindest halb so gut gelingt, wie die wiederverwerteten Klassiker und Oldies. Und, bitte, begründen Sie ihre aktuell bevorzugte, zeitauf-wandsarme Arbeitsweise nicht mit dem ‚geänderten Geschmack der Zielgruppe’. Ich kaufe das nicht!

    Mit kritischen, aber nichtsdestoweniger freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen.

    Ralf Leismann


    Betreff:

    Re: Das neue FF


    Von:

    Helmut Murek

    28.04.06 15:30











    Lieber Kritiker,

    schade, Sie sind auf meine Mailadresse gestoßen und ich habe Zeit damit verplämpert Ihre Mail zu lesen.
    Ich will es kurz machen. Ich hab keinen Bock auf Korrespondenz mit möchtegern Experten.
    Hab selten soviel Blödsinn in Folge gelesen.


    Mit allerbesten Grüßen
    Helmut Murek


    Kleine Anmerkung: Seite 2 ist eigentlich Seite 1.
    Seite 2 ist in Wirklichkeit Seite 1.
    Die Redaktion hat es leider vertauscht.
    Erstaunlich, daß das einem "Experten" wie Ihnen nicht aufgefallen ist.



    Betreff:

    Re: Das neue FF



    Von:

    "Ralf Leismann"



    28.04.06 17:00










    Lieber Herr Murek,
    ganz herzlichen Dank für Ihre postwendende Antwort. Da auch ich meine Zeit darauf verplempert habe, Ihnen meinen Blödsinn in Folge aufzuschwatzen, sind wir ja immerhin quitt. Ich freue mich wirklich sehr, dass es Ihnen an Selbstbewusstsein auf gar keinen Fall gebricht und wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Zeiten.
    Mit möchtgernexpertiösen und untertänigsten Grüßen
    Ihr
    Ralf Leismann
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:23 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  6. #31
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ralle,

    auch wenn deine Mail IMO im Ton zu saftig ausgefallen ist und ihr ein höflicherer Grundton in der Tat nicht schlecht angestanden wäre, finde ich die Antwort, wenn sie wirklich von Murek stammt, einfach beschämend.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    ...auch wenn deine Mail IMO im Ton zu saftig ausgefallen ist und ihr ein höflicherer Grundton in der Tat nicht schlecht angestanden wäre...
    Stimmt, eine PS weniger hätt's getan. Aber das wollte nun einmal einfach so raus...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Nehmen wir als Negativ-Beispiel die Eröffnungsseite der Story 'Das große Endspiel': ein winziger Bus mit Fahnen auf einer Straße ohne sonstigen Verkehr (!), die sich am Horizont verliert. Ein missmutig blickender Muffin, wohl das Stadion darstellend, hinter irgendwelchen Krakellinien. Dazu noch Abgasnebel, Wolkentürme und Lichtstrahlen. Fertig. WOW!!! Man denke sich jetzt einmal Farbgebung, Kastentexte und Sprechblasen fort.

    Was soll das dann sein??

    Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine so spartanische Comicseite gesehen. Und schon gar nicht bei Fix und Foxi! Nicht eine Figur agiert in diesem Szenario. Kein Baum, kein Strauch, kein Tier erspähbar, kein Leben in der Zeichnung.
    Die Allianz-Arena in München sieht nun mal aus wie ein Muffin.

    Und wenn man sich das große Bild als Seite 2 vorstellt und die Sprechblasen weglässt, dann spürt man die bedrohliche Atmosphäre.

    Man kann sich gut vorstellen, dass Murek seinen Ärger über die redaktionelle Bearbeitung seines Comics an Ralle ausließ.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich stimme ich mit Ralles Kritik vollkommen überein.
    Die Detailarmut habe ich schon öfters bemängelt (es mal mit Kinderzeichnungen verglichen und wurde dafür angegriffen, aber egal).
    Wie gesagt, die Charaktere sind schon besser geworden. Leider fehlen ihnen meistens immer noch richtige Schultern und die Kleidung (insbesondere von Fax) sieht aus wie Bodypainting, einfach flach.

    Soso, Seite 1 ist also Seite 2. Spricht nicht gerade für einen gelungen Panelaufbau, wenn man das einfach so austauschen kann.
    Aber unsere Meinung scheint dem Chefzeichner ja egal zu sein. Ist ja schließlich nicht so, dass wir die Hefte kaufen... Oh, ist es doch.

    Sollte das hier: "Ich hab keinen Bock auf Korrespondenz mit möchtegern Experten. Hab selten soviel Blödsinn in Folge gelesen." wirklich von ihm stammen, ist er für mich als ernstzunehmender Zeichner endgültig abgetreten.

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Sollte das hier: "Ich hab keinen Bock auf Korrespondenz mit möchtegern Experten. Hab selten soviel Blödsinn in Folge gelesen." wirklich von ihm stammen, ist er für mich als ernstzunehmender Zeichner endgültig abgetreten.
    Wenn's von ihm ist, zeigt das nur, daß jene rechthaben, die vermuten, den neuen Machern von FF geht das Füchseuniversum imgrunde am Popo vorbei. So schnell und lieblos, wie sie die Striche aufs Blatt werfen, so kalt sind sie selbst der Serie und ihren Helden gegenüber. Diese Leute tun ihren Job, sie machen "Dienst nach Vorschrift". Daß da kein gescheites Comic herauskommen kann, versteht sich von selbst. Wäre es anders, würde Herr Murek das, was er fabriziert, mögen, dann nähme er auch scharfe Kritik anders auf. Denn dann ginge es ihm um die Füchse und daß sie besser werden - und nicht um verletzte persönliche Eitelkeit. Eines hat Murek damit klar gezeigt: Experte ist er keiner.

    L-W

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Die (im Heftformat) 1 mm 'starke' Panelrandung in schwarz ist eher dazu angetan, das Auge zu foppen, denn zu lenken. Ich würde es doch wirklich sehr begrüßen, wenn wieder zu den weißen Zwischenabständen von ca. 4 mm zurückgekehrt würde!
    Die dünnen schwarzen Panelumrandungen sind Helmut Mureks Stil, das kennt man bereits aus seinem eigenen Comic-Heft "Sheketa".

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich ja auch gerne mal dazu äußern aber ich fürchte, daß ich als voreingenommen gelte, und daher bleibe ich lieber unauffällig auf Südtribüne Stehplatz Mitte.
    Herzliche Grüße
    nc

  13. #38
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist das Vertauschen der Seiten auch nicht aufgefallen und da ist eher einiges der Redaktion wohl anzulasten...aber zum eigentlichen Kern:

    Ich finde für ein konstruktives Gespräch weder die Art und Weise von Ralle hilfreich, einmal überhaupt persönlichen Schriftwechsel so zu veröffentlichen und dann zugleich eine polemische Sprache mit den durchaus diskussionswerten und zum Teil angebrachten Kritikpunkten so zu vermischen und damit letztendlich die mühevoll gesammelten Punkte durch diese Form so zu entwerten.
    Auf der anderen Seite ist eine Antwort, sollte sie so von Helmut Murek gefallen sein, ebensowenig hilfreich - auch wenn ich schon nachvollziehen kann, daß Menschen auf polemische Teile wie auch in dieser eMail eben konsequent so reagieren, besonders wenn an der Story eh was schiefgelaufen ist, wie wir mit der Seitenverdrehung erfahren konnten.

    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Herrn Murek dazu mal ansprechen und dabei einige der hier genannten Kritikpunkte zu erörtern.
    Ich möchte jedem empfehlen, wenn er denn eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung führen möchte, sich vorher zu überlegen, wie man miteinander kommuniziert - und das meine ich generell und nicht nur auf Herrn Murek bezogen. Schnell ist die Grenze zwischen inhaltlicher Kritik und Frust ablassen überschritten und das ist natürlich schade, wenn so die vielen mühevoll aufgezählten Details von Letzterem weggespült werden.
    Geändert von Markus (28.04.2006 um 22:43 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie weiter oben schon geschrieben, fand ich den Ton von Ralle entschieden zu heftig. Aber: Seine Mail enthält an keiner Stelle eine wie auch immer geartete persönliche Beleidigung. Wohl läßt er sich über die Zeichnungen in einer Art aus, die dem Künstler nicht gefallen kann, aber auch hier beleidigt er weder Murek noch dessen zeichnerische Fähigkeiten, sondern allenfalls dessen aktuellen Stil. Ob seine Kritik sachlich gerechtfertigt ist, darüber könnte man diskutieren - worauf Murek allerdings verzichtet. Er verlagert die Diskussion von einer sachlichen auf eine persönliche Ebene, und das ist weder vom Stil, noch von der Ausdrucksweise zu billigen. Und daß die Redaktion die Reihenfolge der Seiten abgeändert hat (was bei dieser Story nun wirklich weder einem Laien noch einem Experten zwangsläufig auffallen muß), dafür kann auch keiner von uns was. Wenn er damit nicht einverstanden ist, wird er doch ein oder zwei Leute bei Tigerpress finden, bei denen er seinen Frust abladen kann. Und abschließend: Wenn er nicht darauf steht, Mails zu bekommen (worauf die Wortwahl "schade, Sie sind auf meine Mailadresse gestoßen" schließen läßt, dann sollte er seine Adresse auch nicht auf seiner Homepage veröffentlichen.

    So sehr ich Mureks zeichnerische Fähigkeiten seit meiner Kindheit schätze und bewundere, menschlich hat er sich durch diese inadäquate Antwort vollkommen disqualifiziert!
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  15. #40
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie du schon selber geschrieben hast - der Ton macht die Musik. Ich sag ja nicht, daß man den aktuellen Zeichenstil nicht kritisieren kann und finde in Ralles Mail auch gut aufgeführte Punkte. Aber wundert es dich wirklich, wenn dein Gegenüber sich sagt "so nicht", wenn man den anderen Teil davo liest?

    PS. Ich weiß von anderen Leuten, die regen Schriftverkehr mit Herrn Murek pflegen. Er ist nicht ein Mensch, mit dem man grundsätzlich nicht reden könnte.
    Geändert von Markus (28.04.2006 um 23:11 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Aber wundert es dich wirklich, wenn dein Gegenüber sich sagt "so nicht", wenn man den anderen Teil davo liest?
    Wenn er das wirklich gesagt hätte, hätte ich es ja verstanden. Aber er hat sinngemäß nicht gesagt "so nicht", sondern eher "Halt's Maul, du Idiot".
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Wenn er das wirklich gesagt hätte, hätte ich es ja verstanden. Aber er hat sinngemäß nicht gesagt "so nicht", sondern eher "Halt's Maul, du Idiot".
    Zur Geschichte kann ich leider nichts sagen, denn ich habe das Heft (noch) nicht erhalten.. Warum die Antwort von Helmut Murek so auffiel, da kann ich nur spekulieren, dass lasse ich aber (Tuvok: I don't engage in idle speculation). Mein Kommentar hier ist nur, dass man Schriftwechsel nicht einfach ohne Erlaubnis abdrucken sollte, aber wenn dann haettest Du auf jeden Fall die Zeile mit Helmut Mureks e-Mail Adresse 'rausnehmen sollen. Du vergisst hier andere Fans und riskierst, dass er in Zukunft jeden Kontakt mit anderen/allen Fans abbricht, wenn er das sieht. (Ich zumindest waere bestimt sauer wenn meine Antwort einfach öffentlich abdruckt und wenn dabei sogar meine Adresse publik gemacht wird. Wenn er sie auf seiner Seite abdruckt ist das seine Sache, das heisst nicht dass er sie woanders veröffentlicht haben will.)
    Geändert von memm (29.04.2006 um 10:06 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Oouuuhaah, der arme Fecchi tut mir jetzt schon leid. Was wird dem ein Gegenwind ins Gesicht geblasen kommen. Schätze, die von ihm gewohnten Zeichnerqualitäten werden unter der Stabsleitung zwangsminimiert...
    Der Mann mag sauer auf diese lange Fachpredigt reagiert haben, aber darauf dann auf das Arbeitsverhältnis mit Fecchi zu schließen...die haben jahrelang gut als FF-Chefzeichner zusammengearbeitet...Einige deiner Behauptungen und Begründungen in der Mail finde ich, hm, ziemlich gewagt, gelinde gesagt, ohne das jetzt einzeln auseinanderklamüsern zu wollen.

    Ich wage erst gar nicht, mir vorzustellen, wie künftig das Interieur der Häuser von z. B. Fax und Eusebia ausfallen wird. Bisher war die Innenarchitektur glücklicherweise entbehrlich, da alle Murekschen Comics außerhalb der regulären Behausungen der FF-Familie spielten. Die ‚Indoor’-Comics hingegen blieben Gabriel und Mathesdorf vorbehalten. Doch wie lange lässt sich das noch so durchziehen?
    Lutz Mathesdorf macht keine FF-Comics mehr. Der macht mit Gabriel nur noch die eigene Serie. Und ob die beiden so akkurat und lobenswert mit den Fuxholzener Häusern und Interieur umgegangen sind, naja...da changierten die Objekte und Umgebungen schon erheblich von Panel zu Panel.
    Geändert von telemax (29.04.2006 um 11:50 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    ...aber wenn dann haettest Du auf jeden Fall die Zeile mit Helmut Mureks e-Mail Adresse 'rausnehmen sollen.
    Du hast diesbzgl. meine uneingeschränkte Zustimmung. Das war ein grober Unterlassungsfehler, der nicht hätte sein dürfen und für den ich mich - nicht böswillige Absicht versichernd - in aller Form entschuldige.
    @ Markus bzgl. Veröffentlichung 'privaten' Schriftwechsels: Du plädierst ja sicher nicht für die Abschaffung von Presse- und Meinungsfreiheit. Für die zweckgebundene Aussagefilterung im Comicforum gewiss auch nicht.
    Also für mehr Ernsthaftigkeit und Respekt im Umgang. Gut, ich habe vielleicht den ehrfürchtigen Abstand zu einem Künstler missen lassen und bin zudem mit der Tür ins Haus gefallen. Aber zeig mir doch bitte einmal die von dir festgestellte Polemik in meiner ersten Mitteilung auf. Ich habe lediglich persönliche Empfindungen und Feststellungen geschildert, die ich so jederzeit unterstreichen kann. Zum Zweiten: Ich halte die Veröffentlichung von Korrespondenz mit einer Person des öffentlichen Lebens wie Herrn Murek für völlig legitim. Und wenn nicht in einem Forum wie diesem, wo denn bitteschön dann?
    Gleichwohl: Wäre mir bewusst gewesen, dermaßen viel Staub damit aufzuwirbeln, hätte ich mir das Posting aus freien Stücken erspart. Dessen Aussage soll auch nicht sein: Haha, jetzt kann ich Herrn Murek mal so richtig vorführen! Oder: Seht mal, der jetzige Chefzeichner taugt nicht für seinen Job! Sondern: Hallo, Fans, wundert euch nicht, wenn die neuen Stories von Massimo Fecchi ganz anders ausfallen, als erwartet. Und daneben: Ja, im Nachhinein verstehe ich ein oder zwei Äußerungen von Chantal Krawulke an anderen Stellen des Forums. Das Comic-Business ist offenbar der restlichen freien Wirtschaft an Härte meilenweit voraus.
    Alles klar?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Lutz Mathesdorf macht keine FF-Comics mehr. Der macht mit Gabriel nur noch die eigene Serie. Und ob die beiden so akkurat und lobenswert mit den Fuxholzener Häusern und Interieur umgegangen sind, naja...da changierten die Objekte und Umgebungen schon erheblich von Panel zu Panel.
    Fakt ist dennoch: Sie sind immerhin damit umgegangen. Auch, wenn manches nicht immer so passte - das 'gute, alte' FF-Feeling kam einfach mehr 'rüber!
    ~~~~~
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ja auch gerne mal dazu äußern aber ich fürchte, daß ich als voreingenommen gelte, und daher bleibe ich lieber unauffällig auf Südtribüne Stehplatz Mitte.
    Wahrscheinlich gut behütet mit Knoxens Tarnkappe . Im Ernst: Von der Seite kenn ich dich noch nicht...
    Geändert von Ralle59368 (29.04.2006 um 12:35 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Ich halte die Veröffentlichung von Korrespondenz mit einer Person des öffentlichen Lebens wie Herrn Murek für völlig legitim. Und wenn nicht in einem Forum wie diesem, wo denn bitteschön dann?
    Sehe ich auch so. An solcher Korrespondenz ist nichts "Privates", nichts "Persönliches", nichts "Schützenswertes". Keine Person des öffentlichen Lebens soll sich davor sicher fühlen, daß ihre Mails tags darauf im Netz zitiert werden. Das sollte diesen Menschen helfen, ein wenig maßvoller und ihrem sozialen Status gemäß zu formulieren. Wer sich mit dem Titel "FF-Chefzeichner" schmücken darf, hat auch eine bestimmte gesellschaftliche Rolle zu erfüllen. Und zu dieser Rolle gehört, seine persönlichen Gekränktheiten hintanzusetzen und ein entsprechendes seriöses Auftreten an den Tag zu legen, also auch auf unfreundliche Mails sachlich-nüchtern zu antworten.

    Leider ist das irgendwie altmodisch geworden, und viele Leute mißverstehen emotionale Intelligenz als "Gefühle rauslassen" und kommen dann mit Sprüchen wie "Wie man in den Wald hineinruft...".

    Daß es die Chef-Zeichner von FF nicht leichthaben, scheint evident. Und es interessiert mich gar nicht, warum das so ist. Fakt ist, daß da eine Menge Aggression aufgestaut zu sein scheint. Unter solchen Bedingungen gute Comics abzuliefern - wie soll das denn gehen?

    L-W

  21. #46
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Ich halte die Veröffentlichung von Korrespondenz mit einer Person des öffentlichen Lebens wie Herrn Murek für völlig legitim.
    Kann ich ebenfalls nur uneingeschränkt zustimmen. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und mache es nicht mal an einer Person des "öffentlichen" Lebens fest. Briefe oder Mails, die ich persönlich erhalte, kann ich doch so öffentlich machen, wie ich lustig bin. Und wenn ich sie ans Kirchenportal der Münchner Frauenkirche hänge!

    Anders sähe es nur aus, wenn ein fremder Dritter meine private Post veröffentlichen würde.


  22. #47
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    haettest Du auf jeden Fall die Zeile mit Helmut Mureks e-Mail Adresse 'rausnehmen sollen.[...](Ich zumindest waere bestimt sauer wenn meine Antwort einfach öffentlich abdruckt und wenn dabei sogar meine Adresse publik gemacht wird. Wenn er sie auf seiner Seite abdruckt ist das seine Sache, das heisst nicht dass er sie woanders veröffentlicht haben will.)
    Was ist das denn für eine verquere Logik? Eine Email-Adresse, die eine (noch dazu) öffentlich-relevante Person auf ihrer Website veröffentlicht, ist weder geheim, noch unterliegt sie irgendeinem moralischen oder rechtlichen Verbreitungsverbot. Wenn Herr Murek nicht möchte, daß kritisches Feedback der lästigen Leserschaft bei ihm im Postfach aufschlägt, dann muß er seine Mailadresse geheimhalten und darf sie nur in der Branche weitergeben.

    L-W

    P.S.: Weil wir gerade bei persönlichen Daten sind: Ist es auch ein Geheimnis, warum Deine kaukapedia.org "momentan" nur über kaukapedia.com erreichbar ist, eine Domain, die KP gehört? Klärst Du gewöhnliche Fans darüber auf?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Briefe oder Mails, die ich persönlich erhalte, kann ich doch so öffentlich machen, wie ich lustig bin. Und wenn ich sie ans Kirchenportal der Münchner Frauenkirche hänge!
    Argl, muß ich jetzt täglich das Portal der Münchner Frauenkirche checken?
    Geändert von Lupo_Wien (29.04.2006 um 13:36 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  23. #48
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Fakt ist dennoch: Sie sind immerhin damit umgegangen.
    Na und? Oma Eusebias Waschküche ist nicht gerade relevant, wenn man einen Comic über ein Fußballspiel macht ...oder glaubst du, der Mann meidet die FF-Häuser, weil er sie nicht zeichnen könnte..dann schau dir doch mal die Landschaft auf der Startseite von Kauka.de an. Für "König Macius" hat er die Hintergründe und Settinge der Zeichentrickserie gezeichnet.

    Ich find Mureks Stil derzeit auch etwas zuspartanisch. Ich glaub jedoch nicht, dass er sich deshalb als Chefzeichner an Fecchis Zeichnungen setzt und genüsslich Häschen, Blümchen und lachende Sonnen wegretuschiert...
    Geändert von telemax (29.04.2006 um 13:57 Uhr)

  24. #49
    XXXXXX
    Gast
    Hiho zusammen!

    Oh, je, da gibt es wieder einen Aufreger. Und das ohne mich! Ungewohnte Rolle mich. (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen…. ) Aber ich verstehe diesen Aufreger so auch nicht. Klar, da ist ein Leser nicht zufrieden mit dem Ergebnis von bestimmten Zeichnungen eines Zeichners. Kann man verstehen, verstehe ich auch. Geschmäcker sind unterschiedlich.

    Nur, muss es dieser Ton sein? Es geht mir nicht so sehr um die Kritik, aber, und das habe ich schon vor langer Zeit gelernt, wenn man mit Künstlern diskutiert, so muss man seine Diskussionspunkte auf einer anderen Ebene ansetzen. Ich finde die Äußerungen zu platt, nicht wirklich begründet. Wenn man speziell eine Zeichnung eines bestimmten Zeichners kritisiert, dann ist es besser ihn mit anderen Zeichnungen desselben Zeichners zu vergleichen. Die Form der Kritik wirkt also zu oberflächlich in den Augen des Zeichners. Auch wurde die Kritik an einer bestimmten Geschichte geübt, um aber die Begründung, wie es besser zu machen wäre, mit nicht vorhandenen Elementen dieser Geschichte zu fest zumachen. telemax führte das Beispiel mit der Waschküche hier sehr gut an. Ich finde die Kritik am vorgegebenen Thema vorbei und inhaltlich zu platt. Zudem wird vom Zeichner eine bestimmte Art von Rechtfertigung verlangt (und man bedenke hier Ton und Kontext in der Kritik), die er so irgendeinem Leser nicht zugeben braucht. Eher nur seinem Auftraggeber, dem Verlag also, gegenüber. Soweit zu allgemeinen.

    Jetzt zum Personengebundenen: Murek wird (ich habe noch nicht mit ihm gesprochen) diese Kritik also, als einen persönlichen Generalangriff empfunden haben. Das heißt auch nicht, dass ich seine Antwort gut finde, denn sie ist auch nicht das, was ich erwarten würde. Seine Antwort ist in dieser Form auch nicht akzeptabel.

    Du bist ihm da ganz sicher mächtig auf den Zeiger gegangen, Ralle59368. Aber sicherlich unabsichtlich, das glaube ich dir gerne. Du hast ganz sicher auch, in deinen Augen, ganz unverfänglich deine Kritik geübt und bestimmt dem Helmut nichts Böses gewollt. Aber die Kritik war, im Hinblick auf grundsätzlich von mir oben genanntes, einfach falsch bzw. total falsch angekommen. Da macht es wirklich die Wortwahl. Eigentlich ist Helmut ein sehr netter Mensch.

    Kurz zu den veröffentlichten eMails: Die fallen unter das Brief- und Postgeheimnis. Solange Absender und Empfänger leben, müssen beide einer Veröffentlichung zustimmen. Eine eMail ist ja kein öffentliches Pinboard, bei dem jeder mitlesen soll, sondern nur ein Schriftverkehr zwischen einen eng begrenzten und zugelassenen Personenkreis. In der Regel also zwischen Absender und Empfänger. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob irgendwer im öffentlichen Leben steht. Auch der Inhalt des Schriftverkehrs spielt keine Rolle. Man darf daher eMails nicht einfach veröffentlichen. Grob gesagt: Es ist eine Straftat. Selbst die PNs hier im Forum unterliegen dem Brief- und Postgeheimnis in Deutschland. Etwas anderes wäre es, wenn der Meinungsaustausch hier im Forum statt gefunden hätte. Das weiß jeder, der postet, dass alles frei lesbar ist.

    Fecchi: Helmut wird nicht Fecchis Zeichnungen retuschieren, dass ist auch nicht seine Aufgabe als Chefzeichner. Seine Aufgaben liegen in ganz anderen Richtungen. Wenn Fecchi etwas total falsch zeichnen würde, dann würde Helmut ihm das sagen, damit Fecchi dieses ändert. Und diese Diskussionen liegen, da beide Künstler sind (und sich auch noch über Jahre kennen), auf einer ganz anderen Ebene. Da ich Fecchis erste Geschichte fertig coloriert hier habe, kann ich aber auch sagen, dass hier nichts von Helmut geändert habe und Fecchis Zeichnungen, wie immer spitze sind.

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2324120
    Kurz zu den veröffentlichten eMails: Die fallen unter das Brief- und Postgeheimnis. Solange Absender und Empfänger leben, müssen beide einer Veröffentlichung zustimmen. Eine eMail ist ja kein öffentliches Pinboard, bei dem jeder mitlesen soll, sondern nur ein Schriftverkehr zwischen einen eng begrenzten und zugelassenen Personenkreis. In der Regel also zwischen Absender und Empfänger. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob irgendwer im öffentlichen Leben steht. Auch der Inhalt des Schriftverkehrs spielt keine Rolle. Man darf daher eMails nicht einfach veröffentlichen. Grob gesagt: Es ist eine Straftat.
    Dann bitte um konkrete Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch.
    Das "Briefgeheimnis" ist übrigens in AT (und wohl auch in DE) Teil des Staatsgrundgesetzes (Art. 10) und schützt den Bürger vor staatlichen Übergriffen. Andere Baustelle also. Das "Postgeheimnis" regelt in AT das "Bundesgesetz über das Postwesen", und hierin schützt das Postgeheimnis den Bürger davor, daß die Postbetreiber die Post unbefugt öffnen bzw. Dritte über Postsendungen informieren, die nicht für sie bestimmt sind. Dito andere Baustelle.
    Allenfalls greift hier das Urheberrecht. In AT müßten "berechtigte Interessen" des Autors des Briefes verletzt werden (§ 77). Also letztlich wieder einmal eine Frage, wer sich die teureren Anwälte leisten kann. Natürlich wäre es im Interesse von Herrn Murek gewesen, daß diese Mail keine Verbreitung gefunden hätte. Aber dieses Interesse ist meiner Auffassung nach kein berechtigtes: Das Interesse des Publikums zu erfahren, wie Murek mit seinen Kritikern kommuniziert, ist ein höheres als das seine, die verbalen Entgleisungen nicht öffentlich bekanntwerden zu lassen.

    Das mag wie gesagt je nach Prozeß unterschiedlich ausgehen. In jedem Fall legitim wäre es gewesen, die Mail Mureks inhaltlich zusammenfassend wiederzugeben, ergänzt durch einzelne Zitate, wie z.B. den "Möchtegern-Experten". Wir leben nämlich in einer Demokratie, wo jeder grundsätzlich alles sagen darf, ohne Angst haben zu müssen, von denen, die Geld haben, in Grund und Boden geklagt zu werden.

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:24 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •