User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 159

Thema: Comic-Stammtisch: Tim und Struppi

  1. #126
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Matbs

    Du darfst Dich natürlich jederzeit meiner Dezimalpunktetabelle bedienen

    Und da Du auch siehst, daß ich ganz gerne Tim + Struppi lese (alleine das ich den Namen immer ausschreibe ist doch eigentlich schon ein gutes Zeichen, oder!? ) habe ich unabhängig von all Deinen Postings hier, schon während der Anfangszeit unserer Besprechung folgende beiden Alben in meine Vormerkliste aufgenommen:

    - Tim in Tibet (weil es Hergés persönlichstes Album ist)
    - Die Juwelen der Sängerein (weil jeder davon immer schwärmt)

    Diese werde ich dann zu gegebener Zeit wieder in die Klassikerabstimmung einbinden - wenn Du nichts dagegen hast

  2. #127
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ hipgnosis: Danke für das Benutzungsrecht an der Dezimalpunkttabelle. Ich beabsichtige, zu gegebener Zeit und Gelegenheit auf sie zurückzugreifen.

    Ja, das mit dem voll Ausschreiben von T&S ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz. Auch wenn dir ja offensichtlich die volle und wahrhaftige Großartigkeit von Hergés Magnum Opus trotz meiner erschütternd einleuchtenden Argumentationen noch nicht ganz bewusst ist, gibt das immerhin berechtigen Anlass zur Hoffnung...


    Zu "Tim in Tibet" und "Die Juwelen der Sängerin": Gute Idee. Aber nicht zu bald - die Stunden, die ich in den letzten Wochen mit dem Zusammenschustern, Ausformulieren und fehlerhaften Eintippen verquaster Theorien zu T&S verschwendet hab´, sind erst mal gerade genug (auch wenn eure nette Rezeption ebendieser verquasten Theorien meine verkrüppelte Streberseele dann doch ziemlich befriedigt hat) .
    Entsprechend nehm´ ich mir jetzt auch erst mal eine kleine Auszeit, bevor ich demnächst mit vielleicht etwas vermindertem Aufwand zum Ferrandez-Stammtisch stoße (und so wie´s aussieht, hat felix da ja eh alles bestens im Griff...).

    Und jetzt können wir uns zum Ausklang eines überaus interessanten und ergiebigen Stammtischs ja noch mal alle das Finale des "Sonnentempel"-Musicals anhören, und das Gesagte und Gemeinte dabei in einem wattig-sentimentalen Zustand zufriedener Reminiszenz noch einmal Revue passieren lassen:
    http://www.musicalkuifje.com/fr/flash.html

    Bis demnächst...
    Geändert von Matbs (19.03.2006 um 22:29 Uhr)

  3. #128
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich wird das eine ganze Zeit dauern, bis wir das nächste Tim + Struppi Album besprechen, denn wir haben ja gerade eine aktuelle Klassiker-Abstimmung ohne einen Hergé-Titel laufen und bis diese Titel mit den anderen zusammen dann vorüber ist - wird es sicherlich schon Mitte des Jahres werden.
    Also keine Angst - Zeit zur Erholung ist genügend gegeben.
    Wahrscheinlich kannst Du es aber irgendwann wieder gar nicht mehr abwarten und wirst - wie seinerzeit @kaschi bei Lucky Luke - vehement den nächsten Tim + Struppi fordern.

    Mal gespannt wer länger durchhält

    Übrigens wirklich ein schöner Ausklang mit der Musical-Melodie für diesen wunderbaren und ertragsreichen Thread!

    Trotzdem noch ein Wort zum Ferrandez-Thread an dieser Stelle.
    Unterstütze @felix ruhig schon mal etwas früher - denn wie gesagt, bin ich auch die nächste Woche nicht zu Hause und werde dann nur gelegentlich ins Internet schauen können und wenn überhaupt nur aus dem Kopf heraus posten können. Aber irgendwie bekommen wir das auch geregelt.

  4. #129
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bevor ihr den Threas schließt, wollte ich auch noch eine kleine Dreingabe liefern hatte leider durch berufliche Beanspruchung wenig Zeit mich einzubringen..

    zuerst noch ein paar Fakten: Hergé war tatsächlich lange Zeit Pfadfinder... Spitzname: neugieriger Fuchs. Später hat für eine Pfadfinderzeitung illustriert bzw. diese zur Veröffentlichung genutzt, ihr Name: Le Boy Scout. Seine erste Arbeit war eine Gebrauchsanweisung zum richtigen Benutzen eines Lassos
    Vielleicht erschliesst sich so auch ein wenig Tims Grundcharakter und Hergés Art zumindest die ersten Abenteuer von Tim und Struppi zu erzählen.

    zum Thema Reisen: gerade in seiner Zeit als Pfadpfinder ist Hergé häufiger gereist und konnte so einige Teile von Europa entdecken. Deutschland, Schweiz, Östereich und Italien, schon auf diesen Reisen hat er Aufenthaltsorte und besondere Erlebnisse zeichnerisch festgehalten.
    Erst im reiferen Alter ist Herge dann wieder mehr gereist (unter anderem in die U.S.A), für seine Recherchen hat er Bücher und Magazine verwandt (zumindest in seinen Anfangsjahren) oder wie mit dem chinesischen Studenten Chang einen Einheimischen befragt. Später konnte es sich das Studio Hergé auch leisten mal vor Ort jemand recherchieren zu lassen....

    Da Sexualität bzw. die Asexualität der Serie schon angesprochen wurde... wenn "what if" Geschichten interessieren kann ja Frederic Tutens Buch Tim und Struppi in der neuen Welt (ein Schelm wer Arges denkt ) goutieren.

    So jetzt noch meine (leider nicht so elaborierte) Meinung zu den Alben:
    Da mich beim lesen von Comics zwar auch narrative Qualitäten interessieren, diese aber nicht im Mittelpunkt stehen, wenn mich die graphische Seite anspricht, gefällen mir diese beiden Alben doch gut.
    Hergé und sein Team schaffen es eine schöne Abenteuergeschichte zu erzählen und einem gleichzeitig einen fremden Kontinent und einen Ausschnitt seiner Kultur nahezubringen. Ich habe mich zum Beispiel bei Indiana Jones gelegentlich an die Erzählweise von Tim und Struppi erinnert gefühlt...

    Kapitän Haddock der ja durch Bienleins Unterstützung (nachzulesen im Vorgängeralbum der Schatz Rackhams des Roten) Schloss Mühlenhof erwerben konnte, ist in seinem neuen Großbürgertum ja ganz wunderbar charakterisiert und seine Naivität gegenüber einer Kunst wie dem Zaubern, wird m.E. nach zumindest nicht despiktierlich dargestellt.
    Sehr authentisch ist er in der Trauer über das ungewisse Schicksal von seinem Freund Bienlein und dem anschließenden Tatendrang...
    Naja ansonsten wurde das hier schon ausführlicher und besser beschrieben..

    Noch kurz zur Ligne Claire, mir gefällt gerade die Kühle und die Reduzierung auf das wesentliche dieses Zeichenstils. Es erscheint jedes Panel sehr übersichtlich und trotzdem können meine Augen lange auf diesen verweilen und sich an kleinen, aber oft nicht unentscheidenden Details erfreuen.
    Die Seitenfolgen als der Waggon von Tim und Haddock in den Anden abgehängt wird und dieser immer schneller werdend seinem Absturz entgegenrast, besitzen für mich eine unglaubliche Dynamik, welche mit äussertst reduzierten Mitteln dargestellt wird...
    Weiterhin halte ich es für eine Kunst Gesichtern die tendenziell mit wenigen Strichen gezeichnet werden, trotzdem fast alle Gefühle darstellen zu lassen. Naja zumindest mich begeistert es...

    Die Kristallkugeln und der Sonnentempel zählen zu den sehr guten Alben im Kosmos von Tim und Struppi, allerdings nich zu den zwei drei überragenden. Aber Klassiker sind sie für mich allemal.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht die besten Bände der Serie (Das wäre für mich "Die Juwelen der Sängerin" gefolgt von "Der Schatz Rackhams des Roten" und "Tim in Tibet") aber 2 Bände aus der Hochphase der Serie. Der Sonnentempel sagt mir dabei grafisch und von der Erzählung her eher zu. 7,6 und 8 von 10.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  6. #131
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für eine Arbeit, sich durch diese ellenlangen Beiträge zu wühlen.

    Kurz angemerkt:

    Es wurde hier viel von Zufall und Esoterik diskutiert. Die Auflösung durch die Wachspuppen hat mich nie gestört, die Sonnenfinsternis hingegen sehr, da ich die Rettung vor dem Scheiterhaufen als zentralen Punkt empfinde. Da muss einfach mehr kommen. Im Grunde wurde zu diesem Thema schon alles gesagt; lediglich werte ich hier anders. Das Ende des "Sonnentempels" hat mir die Geschichte immer vermiest.

    Meine Lieblingsalbum decken sich mit denen von Crazy Quokka (das hatten wir vor Jahren schon mal in einem T&S Thread festgestellt).

  7. #132
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Was für eine Arbeit, sich durch diese ellenlangen Beiträge zu wühlen.
    Höre ich hier etwa leise Kritik?

    Nein, ganz im Ernst - natürlich ist es uns auch schon aufgefallen, daß diese Riesenbeiträge irgendwann nur noch schwer zu lesen sind, ohne den
    roten Faden zu verlieren.
    Andererseits bin ich natürlich auch begeistert, wie sehr man sich in einen Titel hineinfallen lassen kann um dann solche Statements zu präsentieren.

    Ich denke im vorliegenden Falle - @Matbs - weiß sicherlich auch, daß er uns hier an die Grenzen unser Aufnahmefähigkeit gebracht hat - und das sage ich jetzt hier ohne jeglichen Vorwurf oder Kritik.
    Aber es ist schon schwer sich kürzer zu fassen, wenn man einfach soviel Substanzielles zu berichten weiß. Aber wie zeitintensiv solche Postings sind, hat ja nicht nur @Matbs, sondern auch schon viele andere hier am eigenen Leibe gespürt, sodaß ich denke solche Postings, wie Du sie ansprichst werden sicherlich nicht zur Regel.

    Auch wenn es diesmal nicht ganz einfach war sich durch alle Postings zu arbeiten, bin ich dennoch der Meinung das wir hier einen hervoragenden Thread miterleben durften - und dann lieber so, als manch´ andere schon dagewesene Kurzdebatte.

    Deine und @Crazy Quokka Lieblingsalben stehen auch bei uns in der Hitliste ganz oben - heißt sie sind in der erweiterten Vormerkliste.

    Du willst noch mehr wie eine Sonnenfinsternis?
    Hätte den Inkas um es mit Asterix zu sagen, denn der Himmel auf den Kopf fallen sollen?

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis: sodaß ich denke solche Postings, wie Du sie ansprichst werden sicherlich nicht zur Regel.
    Dann warte mal ab, was ich zu V wie Vendetta zu schreiben hab'!

  9. #134
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lucien1 Beitrag anzeigen
    Da Sexualität bzw. die Asexualität der Serie schon angesprochen wurde... wenn "what if" Geschichten interessieren kann ja Frederic Tutens Buch Tim und Struppi in der neuen Welt (ein Schelm wer Arges denkt ) goutieren.
    Inwieweit sind da genauere Kenntnisse des "Zauberberg" von Thomas Mann erforderlich? Ich hab das Ding zwar gelesen, aber vor über 20 Jahren und das meiste wieder vergessen. Mir fällt auch nicht mehr ein, wen Mann mit Mijnheer Peeperkorn parodiert*. Und Clawdia Chauchat muß wirklich von zeitloser Schönheit sein, denn der "Zauberberg" spielt vor 1914.

    * Oder doch? Es war wohl Gerhart Hauptmann.
    Geändert von Mick Baxter (27.03.2006 um 17:14 Uhr)

  10. #135
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Dann warte mal ab, was ich zu V wie Vendetta zu schreiben hab'!
    Oje, mir schwant fürchterliches!

    V wie Verdammt viel von V(F)elix

    Ok - Ok - bitte nicht schlagen, manchmal kommt eben das Kind in mir zum Vorschein

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme mal an, Deine schlimmsten Befürchtungen werden um einiges getoppt.
    Labertasche Felix.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute abend um 20.15 Uhr auf Super RTL kommt der Zeichentrickfilm von 1969.
    Der hat übrigens eine sehr schöne Synchronisation.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's zwar heut' verpasst, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das 'ne Umsetzung ist, die dem Original ziemlich nahe kommt.

  14. #139
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich hab's zwar heut' verpasst, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das 'ne Umsetzung ist, die dem Original ziemlich nahe kommt.
    Da erinnerst Du Dich vollkommen richtig - denn die meisten Sequenzen sind wirklich 1:1 dem Comic entnommen.

    Zur Synchronisation - mir gefiel die Stimme Tims nicht besonders - die Stimmlagen aller anderen Protagonisten waren einwandfrei - besonders die Struppis

    Besonders markant wurde auch das ständige Brummeln und Fluchen Kapitän Haddocks wiedergegeben.

    Was mir aber immer wieder bitter aufstösst, sind diverse Gesangseinlagen, die in fast allen Zeichentrickfilmen einen festen Bestandteil haben.
    So kam hier beim Sonnentempel vor Allem Zorrino in den zweifelhaften Genuss, mehrmals zu einem engelsgleichen Sing-Sang anzusetzen, welcher mir doch etwas den Spaß an der Umsetzung trübte.
    Selbst als kleiner Junge konnten mich diese Sequenzen nicht beglücken - im Gegenteil es verdreht mir mehr den Magen und hinterlässt einen bitteren Geschmack.
    Keine Ahnung ob die meisten Kinder im artikulationsfähigen Alter sich solcher Gesangseinlagen erfreuen - ich möchte es fast bezweifeln.

    Ansonsten aber eine wirklich gelungene Comicumsetzung!

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Singsang: Hat mich auch als Kind immer tierisch abgenervt.
    War für mich damals das Äquivalent der Werbepause: Zeit, um 'rauszugehen (Toilette, Chips holen u.a.).

  16. #141
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir´s gerade von Filmen haben: Hat eigentlich irgendwer mal die beiden Tim & Struppi-Realfime

    http://www.imdb.com/title/tt0055526/

    http://www.imdb.com/title/tt0058663/

    gesehen? Sind die so campy (dt: kitschig, seltsam, unfreiwillig komisch) wie es den Anschein hat?

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nicht, obwohl ich vermute, dass die Filme unfreiwillig komischen Trash bieten und ich den hin und wieder gerne gucke.

  18. #143
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich hier wohl die Experten antreffe (bin ja selber keiner):

    Kann ich jemanden, der behauptet 'Tim und Struppi' käme aus Frankreich, ordentlich zusammenfalten (=nieder machen). Hergé ist doch Belgier und auch Casterman ist ein belgischer Verlag. Unsicher bin ich jedoch bezüglich dem anfänglichen Erscheinen in einer Zeitschrift, war diese auch belgisch?

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1946 erschien die erste belgische ausgabe vom tintin magazin.
    "erst" 1948 gabs eine französische edition.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim erschien allerdings bereits ab 1929 im Petit Vingtième, einer Kinder-/Jugendbeilage - die evtl. auch mit "Zeitschrift" gemeint sein kann - der Zeitung Le XXème Siècle, aber auch die war belgisch durch und durch.
    Das (Zusammen-)Falten kann beginnen.
    Geändert von felix da cat (07.03.2007 um 17:02 Uhr)

  21. #146
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden! Die Person kann was erleben.

  22. #147
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BARENG
    Danke euch beiden! Die Person kann was erleben.
    Genau - mach ´ne belgische Praline aus Ihm/Ihr!

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Tim erschien allerdings bereits ab 1929 im Petit Vingtième, einer Kinder-/Jugendbeilage - die evtl. auch mit "Zeitschrift" gemeint sein kann - der Zeitung Le XXème Siècle, aber auch die war belgisch durch und durch.
    Das (Zusammen-)Falten kann beginnen.

    du hast völlig recht, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber letztendlich bleibts ja belgisch.

    ich wünsche bareng auch viel spaß beim falten, wenn die teile vorgestanzt sind wirds einfacher.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Daß Hergé sich für "Reiseziel Mond" von der V2 inspirieren ließ, ist ja offensichtlich.



    Aber warum haben die Nazis ihre Raketen so lustig angemalt? Zuviel Freizeit?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #150
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Aus welcher Sendung ist das Bild?

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher