Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
Ich finde es putzig, aber auch ein bisschen albern, wie ein paar Foristen hier nicht müde werden, dem neuen Verlag zu erklären, wie diese Gesamtausgabe auszusehen hat. (...)
Nun, 'die paar Foristen' sind ein Teil der potenziellen Kunden. Wenn ein Verlag die ignoriert oder an ihnen vorbei produziert, könnten die der ausschlaggebende Faktor sein, ob eine GA genügend Käufer findet oder nicht - voraus gesetzt, dass die dann auch tatsächlich konsequent nicht kaufen, wenn der Verlag bei der Ausgabe zu viel falsch macht.

In der Tat denke ich aber auch, dass Michel Vaillant GA-mässig ein besonders sensibles Pflänzchen ist: Zu lang hats gedauert, bis die Serie mal vollständig und einheitlich vorlag, nach zuvielen abgebrochenen Editionen zuvor. Der 'gemeine Vaillant-Fan' ist es einfach müde - und die Mosaik-Ausgabe durchaus akzeptabel und ausreichend. Um die Vaillant-Fan-Schar zum Einstieg in eine weitere Ausgabe zu bewegen, braucht es gute Argumente (weit mehr als bei Cooper, Master u.a., bei denen die Editionsgeschichte anders verlaufen war). Ich bin da also ganz bei BobCramer u.a. .
Und neue Käufer abseits der eingefleischten, längjährigen Fans und Sammler zu fischen, seien wir ehrlich, dazu, das in ausreichender Menge zu tun, fehlt der Serie schlicht das Potenzial.

Insofern: Ich bin da auch skeptisch, ob sich ne GA lohnt - auch mit Hinblick auf den Julie-Wood-GA-Versuch, der ja wohl sehr gründlich in die Hose gegangen ist. Für mich braucht es in der Tat keine GA von Vaillant mehr: Ich hab noch alle Koralle-, Carlsen-, Ehapa-, 7Island- und Mosaik-Alben. Mir reichts. Keine neue Ausgabe mehr, egal, wie gut die ggf. sein wird. Aber erst recht nicht, wenn sie nicht nahe an 'perfekt' werden sollte.
An mich könnte man (Mosaik) noch Julie Wood, Die Labours, Graton-Frühwerk- und natürlich Vaillant-Kurzgeschichten-Alben in SC, passend zur jetzt fast fertigen Vaillant-Ausgabe verkaufen. Aber ne neue Vaillant-Ausgabe, in der dann nur Zeug ist, was ich bereits bis zu viermal in unterschiedlichen Ausgaben im Regal hab, nö, sorry, brauch ich nicht.
Und ich halte mich zwar nicht für repräsentativ, aber auch nicht für so einzigartig, dass ich mit dieser Haltung ganz allein wäre.

Wer also auch immer Vaillant-GA noch mal machen will: Mich bekommt er ziemlich sicher sowieso nicht mehr an den Haken, und um 'Unentschlossenere' als mich noch zu kriegen, muss er gute Argumente haben. Die Anspruchslatte und Hemmschwelle liegt, glaub ich, insgesammt sehr hoch. In jedem Fall höher als bei Cooper, Master und anderen hier zum Vergleich heran gezogenen Serien, die so nicht wirklich vergleichbar sind, mMn.

Trotz alledem: Ich hätte nichts dagegen, wenn ich falsch liegen sollte! Wenn der neue Vaillant-Verlag einen guten Job macht und alte und vielleicht sogar neue Vaillant-Fans glücklich macht, sei das allen Beteiligten von Herzen gegönnt.


Einen Gedanken hab ich aber zum Schluß noch: Wenn Splitter überboten wurde, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass jemand mehr geboten hat, weil er einen höheren Gewinn erwartet als es Splitter tut. Höherer Gewinn geht aber nur, wenn man mehr verkauft - ODER BILLIGER PRODUZIERT. Dass jemand mehr als Splitter verkaufen kann, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dass jemand billiger als Splitter produziert, kann ich mir sehr viel besser vorstellen. Und dass das dann auf Kosten der Qualität geht, ist höchstwahrscheinlich. Insofern bin ich dann auch eher skeptisch, ob die neue Ausgabe das an 'mehr' bieten wird, was es, siehe oben, mMn braucht, um sich zu rechnen.

Na, wie auch immer: Warten wir's ab. Schau mer ma, nachher seh mas scho.