User Tag List

Seite 94 von 98 ErsteErste ... 44848586878889909192939495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 2443
  1. #2326
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Ich finde es putzig, aber auch ein bisschen albern, wie ein paar Foristen hier nicht müde werden, dem neuen Verlag zu erklären, wie diese Gesamtausgabe auszusehen hat. (...)
    Nun, 'die paar Foristen' sind ein Teil der potenziellen Kunden. Wenn ein Verlag die ignoriert oder an ihnen vorbei produziert, könnten die der ausschlaggebende Faktor sein, ob eine GA genügend Käufer findet oder nicht - voraus gesetzt, dass die dann auch tatsächlich konsequent nicht kaufen, wenn der Verlag bei der Ausgabe zu viel falsch macht.

    In der Tat denke ich aber auch, dass Michel Vaillant GA-mässig ein besonders sensibles Pflänzchen ist: Zu lang hats gedauert, bis die Serie mal vollständig und einheitlich vorlag, nach zuvielen abgebrochenen Editionen zuvor. Der 'gemeine Vaillant-Fan' ist es einfach müde - und die Mosaik-Ausgabe durchaus akzeptabel und ausreichend. Um die Vaillant-Fan-Schar zum Einstieg in eine weitere Ausgabe zu bewegen, braucht es gute Argumente (weit mehr als bei Cooper, Master u.a., bei denen die Editionsgeschichte anders verlaufen war). Ich bin da also ganz bei BobCramer u.a. .
    Und neue Käufer abseits der eingefleischten, längjährigen Fans und Sammler zu fischen, seien wir ehrlich, dazu, das in ausreichender Menge zu tun, fehlt der Serie schlicht das Potenzial.

    Insofern: Ich bin da auch skeptisch, ob sich ne GA lohnt - auch mit Hinblick auf den Julie-Wood-GA-Versuch, der ja wohl sehr gründlich in die Hose gegangen ist. Für mich braucht es in der Tat keine GA von Vaillant mehr: Ich hab noch alle Koralle-, Carlsen-, Ehapa-, 7Island- und Mosaik-Alben. Mir reichts. Keine neue Ausgabe mehr, egal, wie gut die ggf. sein wird. Aber erst recht nicht, wenn sie nicht nahe an 'perfekt' werden sollte.
    An mich könnte man (Mosaik) noch Julie Wood, Die Labours, Graton-Frühwerk- und natürlich Vaillant-Kurzgeschichten-Alben in SC, passend zur jetzt fast fertigen Vaillant-Ausgabe verkaufen. Aber ne neue Vaillant-Ausgabe, in der dann nur Zeug ist, was ich bereits bis zu viermal in unterschiedlichen Ausgaben im Regal hab, nö, sorry, brauch ich nicht.
    Und ich halte mich zwar nicht für repräsentativ, aber auch nicht für so einzigartig, dass ich mit dieser Haltung ganz allein wäre.

    Wer also auch immer Vaillant-GA noch mal machen will: Mich bekommt er ziemlich sicher sowieso nicht mehr an den Haken, und um 'Unentschlossenere' als mich noch zu kriegen, muss er gute Argumente haben. Die Anspruchslatte und Hemmschwelle liegt, glaub ich, insgesammt sehr hoch. In jedem Fall höher als bei Cooper, Master und anderen hier zum Vergleich heran gezogenen Serien, die so nicht wirklich vergleichbar sind, mMn.

    Trotz alledem: Ich hätte nichts dagegen, wenn ich falsch liegen sollte! Wenn der neue Vaillant-Verlag einen guten Job macht und alte und vielleicht sogar neue Vaillant-Fans glücklich macht, sei das allen Beteiligten von Herzen gegönnt.


    Einen Gedanken hab ich aber zum Schluß noch: Wenn Splitter überboten wurde, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass jemand mehr geboten hat, weil er einen höheren Gewinn erwartet als es Splitter tut. Höherer Gewinn geht aber nur, wenn man mehr verkauft - ODER BILLIGER PRODUZIERT. Dass jemand mehr als Splitter verkaufen kann, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dass jemand billiger als Splitter produziert, kann ich mir sehr viel besser vorstellen. Und dass das dann auf Kosten der Qualität geht, ist höchstwahrscheinlich. Insofern bin ich dann auch eher skeptisch, ob die neue Ausgabe das an 'mehr' bieten wird, was es, siehe oben, mMn braucht, um sich zu rechnen.

    Na, wie auch immer: Warten wir's ab. Schau mer ma, nachher seh mas scho.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2327
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Angebote für Lizenzen unterscheiden sich, soweit ich das mitbekommen habe, doch nicht in der Höhe der Tantieme, sondern in der garantierten Auflage und dem Verkaufspreis. Demnach müßte der Verlag doch mehr verkaufen als Splitter. Oder so billig produzieren, daß er zuviel produzierte Exemplare finanziell verkraften kann.

    Es könnte aber auch wieder mal sein, daß der Lizenzgeber seine Titel auf möglichst viele Verlage verteilen will und deshalb Splitter abgesagt hat.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #2328
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich mal - schon aus Eigeninteresse - viel Glück bei Euren Überzeugungsversuchen.
    Also ich bin an diesen Überzeugungsversuchen nicht beteiligt, aber die "üblichen Verdächtigen", die intervenieren, gehören zu den namhaften Playern im deutschsprachigen Comicuniversum. Wenn die Profis des neuen Verlages so professionell sind, wie hier gepriesen, können sie die Argumente dieser Verdächtigen nicht einfach ignorieren. Es bleibt spannend...
    Geändert von BobCramer (19.12.2020 um 19:36 Uhr)

  4. #2329
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Denn, wie wir wissen, hat der EINE Verlag, der noch im Rennen ist, das CF verlassen, und der ANDERE (ich vermute, das ist Carlsen) wird sich einen Teufel darum scheren. Warum?
    Es gibt ja noch einen dritten "großen" Player und um so einen soll es sich ja handeln.

    Wenn efwe diesen also anruft und Hinweise gibt, dann wurde ja bereits gemutmaßt, dass er das wohl nicht bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Egmont machen wird, der ja zudem das Image hat eher beratungsresistent zu sein. Und bei Carlsen bräuchte er das auch nicht zu tun, denn die sind - wie Du selbst schreibst - ja erfahren und Profis genug.

    Es handelt sich also um einen "Großen", für den diese Reihe eher untypisch ist, daher auch die zunächst überraschte Reaktion. Und der halt etwas mehr geboten hat als Splitter, weil er diesen Titel jetzt eben mal haben wollte und es sich erlauben kann.

    Also vielleicht doch die nächsten Panini-Vorschauen etwas genauer anschauen?

  5. #2330
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also, wenn Panini, dann seh ich schwarz für ne 'gute' Ausgabe... - Zumindest bei mir haben die bereits mit der Manara-Werkausgabe ein Grossteil an Wohlwollen verspielt... Weswegen ich schon bei Trigan bei denen nicht eingestiegen bin...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #2331
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Michel Vaillant

    Nun, wir können gespannt sein, wer das Rennen macht. Alle drei Verlage haben schon ausreichend Michel-Vaillant-Erfahrung :-)

  7. #2332
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ein Sticker-Album mit Bildern aus der Zeichentrickfilm-Serie heraus zu bringen, würde ich jetzt nicht unbedingt als für eine Vaillant-GA-Ausgabe 'ausreichende Erfahrung' bezeichnen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #2333
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kennst doch die Editionsform nicht. Vielleicht musst du die dein Album selbst basteln mit Hilfe von ganz vielen Tütchen.

  9. #2334
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bastelt doch zum 01.April mal einen schönen Aprilscherz daraus
    So als spätere dann sich fast bewahrheitete tatsächliche Gesamtausgabe bei Panini
    Ähnlich wie damals die erste Blueberry GA als Aprilscherz mit Sattelleder dann als Normalausgabe bei Egmont ja dann auch Realität wurde.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #2335
    Mitglied Avatar von Turboplasma
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die GA kaufen, weil ich bisher noch keinen einziges Vaillant-Album besitze. Es hat sich einfach nie ergeben und da die Rick Master GA bald vollständig ist, brauche ich eine neue, gleichwertige Serie zum Sammeln. Voraussetzung ist natürlich eine gute Qualität, bei Carlsen mache ich mir da keine Sorgen. Und mit der Ehapa-GA von Jeff Jordan war ich auch zufrieden, nur das Papier hätte etwas heller sein können.

  11. #2336
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im Sommer in Zack im März vorher als Album?

    https://www.ppm-vertrieb.de/Michel-V...9::314431.html

    und wann Band 8 kommt, ist unbekannt?

    https://www.ppm-vertrieb.de/Michel-V...8::314446.html

  12. #2337
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass das bei PPM umgekehrt lauten muss. Band #8 im Sommer, Band #9 noch unbekannt.

    EfWe

  13. #2338
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Splitter überboten wurde, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass jemand mehr geboten hat, weil er einen höheren Gewinn erwartet als es Splitter tut. Höherer Gewinn geht aber nur, wenn man mehr verkauft - ODER BILLIGER PRODUZIERT. Dass jemand mehr als Splitter verkaufen kann, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dass jemand billiger als Splitter produziert, kann ich mir sehr viel besser vorstellen. Und dass das dann auf Kosten der Qualität geht, ist höchstwahrscheinlich. Insofern bin ich dann auch eher skeptisch, ob die neue Ausgabe das an 'mehr' bieten wird, was es, siehe oben, mMn braucht, um sich zu rechnen.
    Ohne konkret werden zu können, darf ich, glaube ich, jetzt schon diese Befürchtung zerstreuen. Der neue Verlag und die "üblichen Verdächtigen", wer immer sie auch sein mögen :-), stellen gerade die Weichen für eine Gesamtausgabe auf Top-Niveau.
    Geändert von BobCramer (18.01.2021 um 17:55 Uhr)

  14. #2339
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wir müssen wohl warten bis die nächsten Programme vorgestellt werden

  15. #2340
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch fast wie Weihnachten.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  16. #2341
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Einen Gedanken hab ich aber zum Schluß noch: Wenn Splitter überboten wurde, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass jemand mehr geboten hat, weil er einen höheren Gewinn erwartet als es Splitter tut. Höherer Gewinn geht aber nur, wenn man mehr verkauft - ODER BILLIGER PRODUZIERT. Dass jemand mehr als Splitter verkaufen kann, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dass jemand billiger als Splitter produziert, kann ich mir sehr viel besser vorstellen. Und dass das dann auf Kosten der Qualität geht, ist höchstwahrscheinlich. Insofern bin ich dann auch eher skeptisch, ob die neue Ausgabe das an 'mehr' bieten wird, was es, siehe oben, mMn braucht, um sich zu rechnen. (...)
    Aufgrund des Artikels in der neuen Sprechblase über den Verkauf der Marke/Serie Vaillant von Graton an Dupuis muss ich Obiges revidieren: Außer dem pekuniären Aspekt könnte der Deal mit Splitter auch geplatzt sein, weil Splitter in der Regel 'eigen' ist und eine GA nach eigenen Vorstellungen (und an die deutschen Verhältnisse angepasst) hätte machen wollen. Dupuis als nunmehr 'allmächtiger Herrscher' über Vaillant könnte aber eher wollen, dass es eine 'internationale' GA wird, die von ihnen gemacht und so komplett lizensiert wird, also nicht nur die enthaltenen Comics, sondern auch das redaktionelle Beiwerk mit verkauft werden soll. Dazu war Splitter ggf. nicht bereit.
    In dem Fall wäre mit einer neuen GA von Dupuis in dann deutscher Version zu rechnen. Da Dupuis aber keinen 'festen' deutschen Partner für ihre GAs hat (Lucky Luke läuft bei Ehapa, Spirou bei Carlsen,...) ist ein Rückschluß, wer denn jetzt die MV-GA auf deutsch macht, nicht möglich.
    Gewiss aber scheint mir: Die deutsche GA wird nicht 'einfach so' kommen, sondern frühstens gleichzeitig mit einer neuen französischen GA. Inwieweit die dann die deutschen Ansprüche an eine MV-GA wird erfüllen können, bleibt abzuwarten. - Und ich bleibe skeptisch. Siehe den hier rausgekürzten Rest meines zitierten Postings.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #2342
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Ich wollte nur die Befürchtung zerstreuen, dass hier eine halbherzige, lieblose Billig-Edition angestrebt wird. (...)
    Das war nicht wirklich meine Befürchtung. Die geht eher in die Richtung, dass eine 'hochwertige', teure(!) Luxus-GA kommt (begleitet von Foren-Diskussionen ob jetzt mattgestrichen oder -gestreicheltes Papier passender gewesen wäre ), die sich zwar gut im Regal macht, in Bezug auf Übersetzung, Lettering, Chronologie, deutsche Serien-Editionsgeschichte und redaktionellen Texten eher 'suboptimal' würde, weil zu sehr vom frz. Original mehr oder weniger 1:1 übernommen - und frz. Original-Integrales lassen nunmal oft zu wünschen übrig (Abbildungen mit durchscheinenden Rückseiten im Scan, zB) und ihre 'Anpassung' für deutsche Leser findet oft nicht oder ungenügend statt (zB wenn frz. Dokumente abgebildet aber nicht übersetzt werden).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #2343
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird wohl Carlsen oder Egmont sein.

  19. #2344
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme bei dieser ganzen Diskussion auf eine Frage: wenn den hier alle so sehr den sekundärteil hervorheben den man erwartet, warum haben wir in Deutschland dann diese extrem schlechte Nachfrage nach Sekundärliteratur über Comics. Hier wird bis auf wenige Ausnahmen nichts angeboten, aktuell fallen mir ein Franquin- und ein Graton-Band ein, demnächst noch ein Lucky Luke Buch bei Ehapa...das wärs.

    Und auf die Vailant-GA zurückzukommen, der Sekundärteil als eigenständiges Buch für alle die die 70 Alben bereits besitzen wäre auch ne tolle Überlegung.
    Ansonsten, verzeiht es mir, finde ich diese „ich weiß was darf es aber nicht sagen“-Verhalten sehr befremdlich...

  20. #2345
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Husi Beitrag anzeigen
    Ich komme bei dieser ganzen Diskussion auf eine Frage: wenn den hier alle so sehr den sekundärteil hervorheben den man erwartet, warum haben wir in Deutschland dann diese extrem schlechte Nachfrage nach Sekundärliteratur über Comics.
    Man könnte auch umgekehrt fragen: Wenn die Sekundärteile eh nicht so wichtig sind, warum wird von Verlagen in deren Erstellung dann so viel Zeit und Mühe investiert? Da hocken ja keine Trottel, die gerne mehr Geld ausgeben als nötig. Es gibt fast keine GA, die auf diese Bonusinhalte verzichtet. Eine GA, die sich die redaktionellen Teile spart, ist die neue Roland, der Ritter-Edition. Das ist aber eine absolute Ausnahme.

    Zitat Zitat von Husi Beitrag anzeigen
    Ansonsten, verzeiht es mir, finde ich diese „ich weiß was darf es aber nicht sagen“-Verhalten sehr befremdlich...
    Ich will hier nicht den großen Geheimniskrämer spielen. Mich stören nur gewisse schwarzmalerische Postings...
    Geändert von BobCramer (18.01.2021 um 11:26 Uhr)

  21. #2346
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine These: Sekundärteil für deutsche Verlage überhaupt kein großes Ding. Die Gesamtausgaben werden als Lizenz gekauft (so wie alle anderen Alben), übersetzt und gut ist. Die redaktionellen Teile bei den Gesamtausgaben sind also nur Übersetzungsaufwand, hier schreibt kein einziger deutscher Redakteur auch nur ein Wort selbst!

    Und ich glaube nicht, dass die deutsche MV Gesamtausgabe irgendwas anderes sein wird als die "Le Lombard Intégrale" von 2008-2013. Wann und weshalb soll denn bitte in Frankreich eine neue Gesamtausgabe entstehen?

    Aber wir Normalos können alle nur spekulieren, nur "BobCramer" weiß anscheinend mehr, er kennt den Verlag und den "hochqualifizierten" "üblichen Verdächtigen", der "Top-Qualität anstrebt". Whatever.

  22. #2347
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover der Spezialausgabe zum neuesten MV-Album ist der Wahnsinn. Leider wprde es als ZACK-Cover nicht funktionieren, da würde der reguläre Schriftzug den wesentlichen Bild-Teil wohl überdecken
    https://www.michelvaillant.com/album-mvs2-09.php
    Gruß Derma

  23. #2348
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das Cover der Spezialausgabe zum neuesten MV-Album ist der Wahnsinn. Leider wprde es als ZACK-Cover nicht funktionieren, da würde der reguläre Schriftzug den wesentlichen Bild-Teil wohl überdecken
    https://www.michelvaillant.com/album-mvs2-09.php
    Die Welt steht Kopf passend zum aktuellen Zeitgeschehen

    Das ZACK Logo in dem fall ausnahmsweise nach unten , der Hintermann ist eh uninteressant

    Wirklich ein interessantes Cover das was hermachen könnte für das Magazin
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #2349
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Meine These: Sekundärteil für deutsche Verlage überhaupt kein großes Ding. Die Gesamtausgaben werden als Lizenz gekauft (so wie alle anderen Alben), übersetzt und gut ist. Die redaktionellen Teile bei den Gesamtausgaben sind also nur Übersetzungsaufwand, hier schreibt kein einziger deutscher Redakteur auch nur ein Wort selbst!
    Das stimmt so aber nicht. Ein Großteil der Sekundärteile wird von deutschen Redakteuren geschrieben/zusammengestellt, vor allem von Volker Hamann - siehe zum Beispiel Cooper, Master, Orient, Brazil, Roland, Comanche, L. Frank und weitere... Bei Bluebbery wird zwar der französische Sekundärteil übersetzt, aber von Hamann um weitere Inhalte ergänzt. Eine reine Übersetzung des Sekundärmaterials gibt es zum Beispiel bei Buck Danny, und da reden wir von Brocken von bis zu 50/60 Seiten. Die Übersetzung dürfte den Verleger nicht billig gekommen sein. Vermutlich muss sogar neu layoutet werden.

    Die deutschsprachigen Sekundärteile werden in der Regel mit großem Aufwand erstellt - möglicherweise sogar aufwändiger als in jedem anderen Land jenseits von Frankreich/Belgien.

  25. #2350
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheinbar war ich hier zu pauschal. Die GAs die ich besitze, haben alle nur übersetzte Editorials: XIII, Percy Pickwick, Valerian & Veronique, Johann und Pfiffikus, + die umfangreichen Vorworte von Corto Maltese.

Seite 94 von 98 ErsteErste ... 44848586878889909192939495969798 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •