User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 317

Thema: Intégrales (Sammelbände)

  1. #1
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Intégrales (Sammelbände)

    Intégrales hatte ich ja schon mal angesprochen, aber ich dachte man sollte vielleicht mal doch nochmal darüber reden.
    Gerade, wenn ich sehe wie gut die Blueberry Chroniken und die Lucky Luke Gesamtausgabe läuft, stellt sich mir wirklich die Frage, ob man nicht noch neue Leser durch Intégrale hinzugewinnen kann.
    Ich finde gerade franco-belgische Klassiker interessant, aber viele schrecken mich vor einem Einstieg ab, ich denke so geht es auch vielen anderen, wer will schon einsteigen, wenn die ersten 20 Bände vergriffen sind.
    Gerade bei Tassilo und den Blauen Boys sehe ich, aber als Laie, das meiste Potenzial(habe zwar beide Serie komplett, würde aber bei Hardcover Sammelbänden sofort zuschlagen, besonders, wenn bei den Blauen Boys die Bud und Chester Hefte mit veröffentlicht werden).
    Yakari müsste ich mir überlegen einzusteigen, zu 70% würde ich einsteigen.
    Serien bei den ich auch sofort einsteigen würde, wenn es schöne Sammelbände erscheinen, wären Harry und Platte sowie Boule und Bill.

    Interessant wäre aber auch Intégrale von den Schlümpfen, welche Carlsen ja nicht mehr fortsetzt. Bei Johann und Pfiffkus weis man ja noch nicht so richtig ob es noch weitergeht. Gerade bei den Schlümpfen könnte man mit einem Intégrale von unveröffentlichten Alben beginnen und später die älteren produzieren. Es wäre schon schön, wenn sich Salleck der Peyoserien annimmt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich das Thema Sammelbände ob der Realisierung in Eckarts Verlag etwas skeptisch sehe, würde ich mich auch über dieses Verlegerprinzip freuen.

    Aber im Unterschied zu dem werten Kollegen New-York23 würde ich mir eher Intégrales von Serien bwz. Bänden wünschen die noch nicht erschienen sind. Vorteil wäre natürlich der Einstieg én Bloc respektive eines baldigen Abschlusses (dies natürlich aus Käufersicht).
    Da Eckart aber momentan zurecht mehr auf Funnys setzt, möchte ich hier keine Vorschläge anfügen. Ich würde mich aber bei eines entsprechenden finanziellen Polsters über den Abschluss von Nico und Shane freuen....

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien Beitrag anzeigen
    Aber im Unterschied zu dem werten Kollegen New-York23 würde ich mir eher Intégrales von Serien bwz. Bänden wünschen die noch nicht erschienen sind. Vorteil wäre natürlich der Einstieg én Bloc respektive eines baldigen Abschlusses (dies natürlich aus Käufersicht)...
    Vollkommen richtig - ich hoffe das z.b. TOSCA bei Epsilon ein voller Erfolg wird, damit sich solche Projekte wiederholen.
    Es ist sicherlich mit einem größeren verlegerischen Risiko verbunden - aber ich werde mir jede neue Serie, die als Sammelband (Gesamtband) in Deutschland veröffentlicht wird, defintiv kaufen. (Natürlich vorausgesetzt es ist kein Riesen-Shit!)
    Bin sehr dafür, um auch gerade das finanzielle Risiko des Verlegers etwas zu minimieren, daß Gesamtbände von kleinen Serien/Zyklen mit max. 5 Alben veröffentlicht werden und nicht nur Intégrales von Endlos-Serien.

    Eine Neu-Verwertung, alten schon vorhandenen Materials, ist zwar ein schöner Dienst am Sammler (s. Blueberry), sollte aber in Zukunft eher die Ausnahme bilden, denn sie bindet doch einfach zu viel Kapital bei der eh´ schon kleinen Käuferschicht.
    Solche Experimente sollte man sich dafür aufheben, wenn es der Szene wieder etwas besser geht - oder wenn man wie im Falle Blueberrys die Mitdruckrechte eines anderen Landes bekommt - denn dann scheint es ja noch einigermassen bezahlbar zu sein.

    Aber ich glaube auch nicht, daß Salleck Publications dafür die erste Adresse in Deutschland stellt - trotzdem wäre es natürlich lobenswert!

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings lässt Salleck schon seit einiger Zeit immer wieder mal fallen, dass die Idee einer Buck Danny/Bergeres-Nachdruck-Integrale existiert, woran ich auch sehr interessiert wäre. Wie ich schon im Blueberry-Thread verkündete, ist für mich eine Integral-Ausgabe einer mir unbekannten Serie erstmal uninteressant. Das Antesten unbekannten Materials zu hohem Preis ist mir schon beim neuen Zack im Grunde zu teuer. Zack interessiert mich eher, um am Ball zu bleiben, als dass ich die Serien besonders interessant fände. Und da bekomme ich für sehr viel weniger Geld Einblicke in gleich mehrere Serien pro Heft. Und bislang ohne dass ich an einer Albenausgabe auch nur einer der Serien groß interessiert wäre. Unter diesem Gesichtspunkt eine Integral-Ausgabe für viel Geld auf "Verdacht" hin zu kaufen, kommt mir absurd vor.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Serien sehe ich eher kritisch, keine Stammleser, kein Bekanntheitsgrad. Bei Klassikern weis man was man hat und so tolle neue Sachen kommen auch zur Zeit nicht aus Frankreich. Ich schnuppere zwar auch immer mal bei neuen Sachen, überzeugendes findet man eher selten.
    Spoon & White habe ich mir vor kurzem besorgt, könnte mich aber nicht überzeugen, wirkte eher wie ein brutaleres und düsteres Clever & Smart. Auch Blacksad war nicht so mein Fall.
    Ganz in Ordnung fand ich ,,Das unsichtbare College'' und ,,Die Opalwälder'', aber trotzdem haben die Klassiker da noch die Nase vorn. Sillage oder Troy lese ich zwar auch, sie liegen mir aber bei weitem nicht so am Herzen, wie die grossen franco-belgischen Klassiker, Bei Buck Danny oder auch die Minimenschen wäre ich für Sammelbände auch nicht abgeneigt.
    Und ob sich der Markt bessern wird steht eher in den Sternen.
    Wenn man die franco-belgischen Klassiker in einer schönen Ausgabe zu Hause stehen hat, kann man sich immer noch neueren Serien zuwenden und vielleicht überzeugen gerade die Klassiker noch ein paar Leser mehr. Denn soweit es mich betrifft, sind neue Serien Lesefutter oder gutes Lesefutter für zwischendurch, aber nichts was mich´an den Comicmarkt noch fesseln würde, wenn es die Klassiker nicht mehr gebe.
    Geändert von New-York23 (04.06.2006 um 16:39 Uhr)

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja nix gegen zu sagen, dem Argument auch Klassiker als Gesamtausgabe, denn wer hätte als Sammler nicht gerne die Schönsten Ausgaben zu Hause stehen - keine Frage - würde ich auch alle kaufen, wenn´s Geld dann reichen würde!

    Aber mal im Ernst - ich kenne ja nicht Eure Comicsammlung - und es soll auch nicht überheblich klingen.
    Wenn man nun schon wirklich fast alle Alben oder einen Großteil dessen besitzt und vielleicht auch schon in verschiedenen Aufmachungen - als Album, in ZACK oder anderen Magazinen, bei Blueberry Carlsen und Ehapa und Edelwestern usw. besitzt - wie oft soll man denn noch das alte klassische Material vor die Nase gesetzt bekommen.

    Irgendwie drehen wir uns im franko-belgischen Bereich m.E. in letzter Zeit immer häufiger im Kreis. Um Gottes Willen - ich will nichts gegen die Klassiker sagen - ich besitze sehr vieles davon und würde nicht tauschen wollen - aber irgendwie muß man sich auch mal in der Veröffentlichung von Alben etwas weiter entwicklen.

    Bitte fasst es nicht als persönliche Kritik auf - ich respektiere Euren Wunsch nach Gesamtausgaben und habe es auch schon oft vorgeschlagen.

    Doch irgendwo sollte noch ein klarer Vorteil zu erkennen sein - und nicht einfach nur eine Neuverwertung alten Stoffes in einer zweifelsohne schöneren, aber vielleicht auch teuren Aufmachung.

    Als absolutes Negativ-Beispiel in meinen Augen möchte ich auf die neue geplante Eisenherz-Gesamtausgabe vom Bocola Verlag hinweisen.

    Auch wenn ich jetzt wieder von allen Seiten Prügel einstecken werde - aber ehrlich wer braucht denn heute noch eine Eisenherz-Gesamtauflage?
    Wie oft wurde denn hier schon alles kreuz und quer von allen möglichen Verlagen veröffentlicht.
    Und das Material von Foster lag schon von Pollischansky komplett vor - und dann noch mal von Carlsen und dann gab es die schöne Faksimilie-Ausgabe von Splitter, die leider völlig überteuert abgebrochen wurde.
    Dann mal etwas von Melzer und im Jahre 2003 nochmal von Melzer der Neuanfang der Gesamtausgabe.
    Und früher schon Bücher vom Badischen Verlag und auch der Aller Verlag brachte etwas, dann noch etwas von Splitter, Bastei, Condor und diversen Magazinen.

    Na das schreit ja förmlich nach einer neuen ultimativen Gesamtausgabe, oder?

    Und nochmal zur Erklärung - Eisenherz ist ein absoluter Klassiker und als solches natürlich Comic-Historie pur - ich möchte nicht an diesem Thron rütteln.
    Aber gibt es wirklich unter Deutschlands Albenkäufern noch irgendjemand, der nicht eine Eisenherz-Ausgabe irgendeines Verlages sein eigen nennt?

    Ich mag es kaum glauben.

    Für mich eine der grösstmöglichen Geldvernichtungsanlagen für Albenfans!

    Warum entwickelt man nicht mal ein neues, sinnvolles Konzept - in der Form eines Antestens des ersten Albums in Magazinform (ZACK oder anderes Magazin) um dann bei allgemeinem Gefallen gleich einen Gesamtband einer begrenzten Serie/Zyklus mit max. 5 Alben hinterherzuschieben.
    Damit wäre der Aspekt des Nicht-Kennens auch etwas aus dem Wege geräumt.

    Und mal ehrlich - als Neueinsteiger in die Szene - kaufe ich mir doch lieber ein abgeschlossenes Werk einer neuen Story - als den Beginn einer 18-bändigen Eisenherz Werksausgabe, oder einer 19-bändigen Hergé-Gesamtausgabe oder einer xx-bändigen Giraud-Gesamtwerkes, oder!?!

    Wie gesagt, wenn es der Markt momentan hergibt solche Mammutproduktionen zu veröffentlichen soll es mir recht sein - aber ich frage mich ernsthaft wer das alles kaufen will - das sind doch größtenteils wir Hardcoresammler. Und selbst da gibt es viele, die gerne mal wieder was Neues lesen würden!

  7. #7
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich - als Neueinsteiger in die Szene - kaufe ich mir doch lieber ein abgeschlossenes Werk einer neuen Story - als den Beginn einer 18-bändigen Eisenherz Werksausgabe, oder einer 19-bändigen Hergé-Gesamtausgabe oder einer xx-bändigen Giraud-Gesamtwerkes, oder!?!
    Sehe ich eher nicht, ich kenne eher Leute die gerade durch solche Projekte zum Comicmarkt gekommen sind. Aber jeder hat andere Erfahrungen.

    Du bist ja auch schon bedeutend länger auf dem Comicmarkt, denke ich mal. Ich als Ostdeutscher hatte ja nur über verschlungene Wege Chancen auf ein paar nicht DDR-Comics, wie Asterix, Lucky Luke, Micky Maus und Clever & Smart. Ich die bekam ich nur über Beziehungen und Wahnsinnspreise von meinen Eltern geschenkt. (Die Guten)

    Den Einstieg hab ich dann über Eisenherz (Carlsen) und Tim & Struppi gemacht und mir immer mehr meinen Weg gebannt. Da waren schon einige Sachen vergriffen, eh man darauf aufmerksam wurde.

    Für mich ist dies somit erst die 3. Eisenherzausgabe und die von Melzer hat mir nicht gefallen.

    Und leider finde ich die jetzigen franco-belgischen Sache nicht so doll, bis auf Ausnahmen.
    Außerdem muss ich sagen kommt meiner Meinung immer noch genug neue Sachen. Was dem einen zuviel ist, ist dem anderen halt zu wenig.

  8. #8
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ja dafür, Alben weniger aufwendig zu produzieren und sie maximal wie die Asterix- oder Lucky Luke-Kioskversion für kleines Geld auf den Markt zu schmeissen. Wenn man wieder für 5 Euro Maximum ein Album kaufen kann, auf rauhem Papier und ohne Schnickschnack, dann kann man die Stars dieser Editionen ruhig noch mal in Integral-Fassung bringen. Ist vielleicht unrealistisch, aber ich würde mir solche Alben genauso selbstverständlich und regelmäßig zulegen, wie ich jetzt zu Spidey-Heften greife, obwohl die Stories die halbe Zeit zu wünschen übrig lassen. Aber bei 10 oder 12 Euro sieht die Sache anders aus. Da greife ich eben nur zu Vaillant, Blueberry, Buck Danny, Valerian, Jeremiah etc. Die üblichen Verdächtigen halt. Und wenn dann noch alle paar Jahre ein Turi und Tolk, Bob Morane, Corto Maltese dazukommt, ist mein Comic-Etat ja auch schon weg. Ich bin ja auch noch Marvel-Leser, DVD-Käufer, Resident-Evil-Spieler und an den Perry Rhodan-Hörbüchern interessiert. Aber wie gesagt, 20 Euro für vier(!) Test-Alben hätte ich bestimmt noch im Monat übrig.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Und leider finde ich die jetzigen franco-belgischen Sache nicht so doll, bis auf Ausnahmen.
    Sicherlich ist nicht alles gold was glänzt - aber kennen wir denn wirklich die ganze franko-belgische Szene - ich zumindest nicht.
    Bei mir beschränkt sich das alles auf die deutschen Ausgaben - und wenn immer weniger neues kommt, muss es ja nicht daran liegen, daß auch die Qualität immer schlechter wird.

    Schau Dir doch z.b. mal die Alben an, die sagen wir mal in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen sind.
    Da waren doch jede Menge absoluter Spitzentitel dabei - nicht nur franko-belgisch - auch aus anderen Landen!
    Damit hätte man wunderschöne Gesamt-Ausgaben machen können - die manchmal mit 2-3 normalen Alben schon abgeschlossen waren.
    Das heisst wir reden von Gesamtausgaben von ca. 30 Euro in der Regel - auf diese spreche ich in erster Linie an.
    Glaubst Du die hätten Dich weniger interessiert, als die alten Klassiker?

    Sicherlich haben wir völlig verschiedene Backgrounds mit unserer Comicvergangenheit - und es soll auch nicht so verstanden werden, daß ich die Meinung vertrete man solle keine Klassiker-Gesamtwerke machen.

    Nur verliert man im Albensegment, so befürchte ich langsam, immer mehr den Anschluss an die generelle Comicszene und bedient wirklich fast ausschliesslich nur noch die alten Hasen.

    Schau dir doch mal so wunderschöne Ausgaben wie Jenseits der Zeit von Carlsen an ( auch wenn ich jetzt nicht der Verfechter dieses kleineren Formates sein möchte) - aber das Comic an sich ist doch allererste Sahne.
    Und es kam direkt als Gesamtausgabe.

    Epsilon bringt bald TOSCA heraus - kenne ich noch nicht - freue ich mich aber sehr drauf. Anita Bomba sollte ja nach der Einstellung bei Speed auch von Epsilon als Gesamtband erscheinen, ist aber jetzt doch wieder auf normale Albenform zurückgesetzt worden.
    Skarbek von Schreiber + Leser wäre m.E. auch so eine gute Möglichkeit gewesen. Gerade mal 2 Alben stark und der Verlag hat die einzelnen Bände innerhalb eines Monates veröffentlicht.
    Das finde ich super lobenswert - aber ein Gesamtband wäre auch hier toll gewesen.
    Es gäbe sicherlich noch viele gute Beispiele wo man über solche Projekte reden könnte!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte dieser Thread nicht vielleicht lieber ins Alben-Forum?

  11. #11
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    aber kennen wir denn wirklich die ganze franko-belgische Szene - ich zumindest nicht.
    Ich auch nicht.
    Ich kann deine Argumente genau so gut verstehen.
    Es wäre schön wenn beide Seiten durchsetzbar wären, Buchhandlungen mit riesigen Comicabteilungen. Vielleicht kommt es ja mal noch so. Und es wäre ja dann auch nicht schlecht, wenn die Kleinverlage mit ihren Integralen von Klassikern genauso viel Erfolg haben wie die großen Verlage und somit Geld in deren Kassen spült um dann auch Projekte mit neueren Sachen zu machen.

    Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.
    Ich habe halt keine neuen Serien in den letzten 5 Jahre gefunden welche mich total begeistert haben, einige waren nett oder halt mehr um die Wartezeit von Klassikerfortsetzungen zu verkürzen. Gerade bei neuren Sachen gefallen mir meist die Zeichenstile nicht.
    Bei Donjon passte der Zeichenstil zwar zur Story und Thematik, aber das ist schon eher eine Ausnahme. Sillage hat zwar einen ganz schönen Zeichenstil, aber dort sagt mir manchmal die Brachialgewalt und die aufgesetzte Moral nicht, ich will damit nicht sagen, dass es schlecht und ich die Serie auch weiterlese, aber da gefallen mir die Klassiker immer noch etwas besser.
    Bei Salleck lese ich meist die Fortsetzungen von Carlsen-oder Ehapaserien, aber halt nur die ich schon komplett vom Vorverlag habe oder noch bekommen kann, was leider dann dazu führt, dass ich bei einigen schönen Klassikern einfach nicht mehr richtig einsteigen will oder kann.
    Die Mühen die ich vor ca. 2-4 Jahren hatte um alle Tarzan Sonntagsseiten von Hethke zu bekommen, waren einfach zu hart und zu teuer.

    Mich begeistert deshalb gerade Sammelbände wie Blueberry, Lucky Luke, CBC, Hall of Fame, Peanutsgesamtausgabe und hoffe das noch viele Klassiker folgen. Ein perfekter Einstieg und hoffentlich auch überall ein perfektes Ende.
    Geändert von New-York23 (05.06.2006 um 09:05 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja dafür, Alben weniger aufwendig zu produzieren und sie maximal wie die Asterix- oder Lucky Luke-Kioskversion für kleines Geld auf den Markt zu schmeissen. Wenn man wieder für 5 Euro Maximum ein Album kaufen kann, auf rauhem Papier und ohne Schnickschnack, dann kann man die Stars dieser Editionen ruhig noch mal in Integral-Fassung bringen.
    Preise wie bei Asterix sind nicht billigeres Papier zu erreichen, sondern nur durch sehr hohe Auflagen (für die dann wieder die Verkaufsstellen - und wahrscheinlich auch Käufer - fehlen. Im Intenet geht das nicht, die Buchhändler nehmen es nicht und Kioske rechnen sich nicht). Und mit schlechter Qualität schreckt man außerdem die Kerngruppe der Käzfer ab.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu manch qualitativ schlecht produziertem Rick Master oder Buck Danny Album (Fadenheftung, miserable Bindung) würde ich auch in diesem Bereich bei einer Integrale sofort zuschlagen.
    Ich kenn jetzt die Bände nicht im Einzelnen, aber eigentlich ist Fadenheftung die hochwertigste Bindungsart.

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber für eine gewisse Zeit hatte Carlsen eine sehr seltsame Kombination von fadengehefteten Seitenblöcken, die dann im Verbund an das Cover geklebt wurden. Manche dieser Alben - vor allem bei Rick Master, Prinz Eisenherz und der Reihe mit den Abenteuer Classics - fielen schom beim ersten Aufschlagen auseinander.
    Das kann bei den Hardcover-Alben von Kult Editionen m.W. nicht passieren.
    Und wenn ich daran denke, daß sie gerade mal 3 Euro teurer sind als heutzutage ein SC - dann ist das schon lohnenswert.

    Aber wie gesagt - Rick Master ist ja auch eine dieser nicht endenwollenden Serien - davon jetzt noch Gesamtausgaben herszustellen halte ich genauso Budgetvernichtend wie die Eisenherz-Ausgabe.

    Das Problem ist ja einfach, daß wir diesen Gedanken nun schon sehr häufig in den verschiedensten Threads hatten.
    Bisher mit eher bescheidendem Erfolg, was eine anschliessende Veröffentlichung zur Folge hätte.
    Wenn ein Verlag sich dann doch mal zu einer Gesamtausgabe entschliesst, geht er den Weg des vermeindlich geringeren Risikos und wählt einen absoluten Klassiker.

    Projekte wie Jenseits der Zeit und Tosca bilden hier die absolute Ausnahme. Das wird in Frankreich wahrscheinlich auch nicht viel anders laufen - da werden wohl auch erstmal die Alben veröffentlicht und nur von den erfolgreichsten Werken, werden dann noch Intégrales hinterhergeschoben.
    Nur das dort der Alben-Markt einfach um etliches größer ausfällt wie bei uns. Dort erreichen die Alben schon oft stattliche Verkaufszahlen und die Intégrales sind wohl dann nur noch Zugabe und Zweitverwertung.

    Bei uns ist der Albenmarkt aber z.Z. verschwindend gering, sodaß die Zweitverwertung den wenigen Leutchen noch mehr Ihres Budgets aus der Tasche zieht - was dann wieder bei anderen Neueinkäufen fehlt.

    Daher würde ich eine Veröffentlichungsform mit einem Gesamtband ohne vorab die einzelnen Alben zu bringen, eher als ein neues Geschäftsfeld betrachten. Mit Sicherheit wird sie nicht die Lösung aller Probleme im Albenmarkt darstellen können, aber vielleicht ist sie ein kleines Teilchen eines Gesamtpuzzles und trägt etwas zur Sanierung des maroden Segmentes bei.

    Aber das kann auch alles nur eine frohe Hoffnung sein, lassen wir uns einfach überraschen, was solche Projekte wie Tosca bringen. Ich hoffe das die Albenfans auch diesen neuen Sachen überhaupt eine Chance geben und nicht doch nur wieder zu den alten Klassikern greifen - sonst wird sich der Markt mit der Zeit noch mehr totlaufen - befürchte ich!
    Geändert von hipgnosis (05.06.2006 um 10:00 Uhr)

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Man könnte aber die Bände 1-24 in 4 oder 6 Integrale-Bänden nachdrucken.
    Sicher würde das gehen, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß sogar der Nachdruck des einzelnen lange vergriffenen Carlsen-Albums Nr. 25 der Serie Rick Master - nicht sonderlich erfolgreich war.

    Dann jetzt noch die ersten 24 Bände in Intégrales nachzudrucken, wäre sicherlich sehr mutig und nur ein Dienst für absolute Hardcorefans.

    Ich denke nicht das dies im Sinne des Verlegers wäre - finanziell betrachtet!

  15. #15
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt - Rick Master ist ja auch eine dieser nicht endenwollenden Serien - davon jetzt noch Gesamtausgaben herszustellen halte ich genauso Budgetvernichtend wie die Eisenherz-Ausgabe.
    Ob diese Leute ihr Budget unbedingt in neue Serien stecken, halte ich für sehr fraglich.
    Mir geht es gerade so, wenn viele Klassiker erscheinen, lese ich auch viele neue Sachen, erscheinen dann fast nur noch neue Sachen sinkt mein Interesse am Comicmarkt stark. Verlage welche diese Klassiker absetzen, verlieren mich über lang oder kurz als Leser. Daher finde ich das Programm von Salleck immer interessanter und glaube das gerade Tassilo oder die Blauen Boys mit verfügbarkeit auch noch neue Leser anlocken.

    Ich finde solche Projekte, wie TOSCA schon nicht schlecht, aber die Thematik trifft nicht so meinen Geschmack.
    Der Stil der franco-belgischen hat sich mit der Zeit stark verändert, welche einfach nicht mehr so mein Geschmack ist. Ich habe, dies aber auch schon bei vielen anderen gesehen, bei Spirou und Fantasio, Tim und Struppi, Prinz Eisenherz und solche Comics sorgten dann dafür das sie zu Comics griffen, wohingegen sie neuere Sachen kalt lassen.
    Viele dieser Klassiker sind zeitlos und locken immer noch neue Leser, was neuere Sachen leider nicht mehr bewirken können.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Sicher würde das gehen, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß sogar der Nachdruck des einzelnen lange vergriffenen Carlsen-Albums Nr. 25 der Serie Rick Master - nicht sonderlich erfolgreich war.
    Aber ob es sich zwischen Integral und Album genauso verhält.
    Wie bei Blueberry konnte man auch eher nur noch mit den Käufern rechnen die schon dabei waren, während die Blueberry Chroniken auch wieder vielen Neueinsteigern den Weg zu dieser Serie geöffnet hat.
    Oder Prinz Eisenherz von Carlsen liegen jetzt ungefähr 78 Alben vor und die ersten 70 sind vergriffen, wer würde da schon noch neu einsteigen.
    Somit gibt Bocola die Möglichkeit sich vorerst die Fosterbände zuzulegen und alten Eisenherzhasen die Möglichkeit sich eine bessere Fassung zuzulegen. Ich würde sofort meine gesamten Serien in eine HC und Integralsammlung umzuwandeln.
    Ausserdem finde ich ein Kauf von 4-6 Integralen für viele interessanter als ein Kauf von 24 Alben.
    Geändert von New-York23 (05.06.2006 um 10:49 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell bin ich sehr für die Sammelbände. Ich hab die Dinger lieber in der Hand als die Softcover, ich muß nicht solange warten und - ganz wie Hipgnosis sagt - würde ich mir viel eher einen Sammelband mit dem kompletten Zyklus von 4 Bänden einer neuen Serie zulegen, als erstmal Band 1 in der Hoffnung, dass die Serie auch fortgesetzt wird. Da hab ich meinen Glauben und auch meine Geduld in den meisten Fällen verloren. Dieses Beispiel natürlich nur bei Gefallen. Wenn mir Stil oder Thema nicht zusagen, ists mir völlig wurscht ob Einzel- oder Sammebände. Wenn ich unentschlossen bin ist die Sammelband-Verlockung aber definitiv größer.

    Sammelbände von Klassikerserien hätte ich aber genauso gern, weil ich dann in dem einen oder anderen Fall meinen Bestand austauschen würde oder, wie im Fall Blueberry, überhaupt erstmal einsteigen würde. Den hab ich nämlich, obwohl ich ihn aus alten Zack Tagen liebe, einfach vermieden weil zu unübersichtlich verstreut veröffentlicht bisher.
    Erst letztes Jahr hatte ich bei "Die sieben Leben des Falken", "Indianischer Sommer", "Auf der Suche nach Peter Pan" und "Alexander Nikopol" alle Einzelbände durch die Sammelbände ersetzt. Die gingen dann zu Ebay oder wurden Geburtstagsgeschenke.

    Im Falle Salleck hätte ich einen großen großen Sammelbandwunsch: DIE MINIMENSCHEN

    Nachtrag: Außerdem sind Sammelbände haltbarer z.B. im Falle eines Umzugs und anstatt 20 dünner empfindlicher Alben stehen dann nur 4 dicke Hardcover rum und sehen besser aus (meiner Meinung nach). Vielleicht nimmt sie sogar der Buchhandel lieber rein aus dem Haltbarkeitsgrund und weils mehr nach Buch aussieht ?


    Jerry Garcia
    Geändert von Jerry Garcia (05.06.2006 um 11:05 Uhr)

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @New-York23

    Wie gesagt - ich will Dir ja auch um Gottes Willen Deinen Standpunkt nicht völlig ausreden - klar haben Klassiker-Ausgaben Ihre Berechtigung.

    Tassilo würde ich sogar sofort unterstützen - diese Serie ist doch erstens noch nie vollständig veröffentlicht worden und zweitens keineswegs ausgelutscht.
    Ausserdem ist dieser Stoff meilenweit von vielen klassischen Serien entfernt und würde m.E. heutzutage bei entsprechender Vermarktung (Werbung usw.) sicherlich viele Neueinsteiger gewinnen können.

    Ob die gestarteten Blueberry und demnächst Eisenherz Bücher die von dir erhoffte Belebung im Albenmarkt - was den Abverkauf bei Neueinsteiger anbetrifft - wirklich auszulösen vermag, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
    Ich habe schon vereinzelt Stimmen von Neueinsteiger hier im Forum gelesen - aber der Grossteil der Käufer rekrutiert sich da nach meiner Einschätzung doch aus den alten Sammler-Hasen, die sich einfach tierisch darüber freuen, jetzt vielleicht ihre ultimative Fassung Ihres Helden zu ergattern.
    Für diese Leute freue ich mich auch mit.

    Optimal wäre wie Jerry Garcia es so schön formulierte, wenn für beide Gruppen Intégrales erscheinen würden - Neueinsteiger + Sammler.

    Aber interessant finde ich auch hier wieder, daß eigentlich alle ausnahmslos für Gesamtausgaben plädieren - ganz an diesem Trend kommt wohl kein Verlag so richtig vorbei.

    Und Salleck hat ja auch den Spirit - übrigens tolle Bücher!!

  18. #18
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @New-York23

    Wie gesagt - ich will Dir ja auch um Gottes Willen Deinen Standpunkt nicht völlig ausreden - klar haben Klassiker-Ausgaben Ihre Berechtigung.
    Das würde ich dir auch nicht anlasten, ich halte dich schließlich für sehr kompetent.

    Meiner Meinung nach hat das klassische Album ausgedient, Sammelbände von neuen oder alten Serien find ich einfach viel besser.
    Und Jerry Garcia stimme ich komplett zu.
    Lanfeust von Troy hatte bestimmt auch einen besseren Eindruck als Sammelband gemacht. Das Sammelbände dann von Serie zu Serie anders aufgebaut sein müssten, sollte auch klar sein. Mal eine bestimmte Anzahl von Bänden, mal nach Zyklen auch das Format müsste nicht immer identisch sein sondern sich den Zeichnungen anpassen.
    Und vielleicht würden diese Integrale auch dem Buchhandel besser zusagen.

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Das würde ich dir auch nicht anlasten, ich halte dich schließlich für sehr kompetent.
    .
    Uiiii - Danke Dir für die netten Lorbeeren - das sehen einige hier im Forum aber ganz anders!

    Im Prinzip hat das aber auch bei mir mit Kompetenz nicht viel zu tun, sondern irgendwie aus einer Mischung aus Sammlerfreuden und der Hoffnung wieder einen Weg aus der Albenmisere zu finden.

    Ich würde mir sehr wünschen, daß der ganze Albenmarkt in der Öffentlichkeit eine viel positivere Reputation erfahren würde.
    Und egal mit welcher Umsetzung man dieses Ziel erreichen sollte - Hauptsache dieses schöne Comicsegment geht nicht ganz den Bach runter!

  20. #20
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Preise wie bei Asterix sind nicht billigeres Papier zu erreichen, sondern nur durch sehr hohe Auflagen (für die dann wieder die Verkaufsstellen - und wahrscheinlich auch Käufer - fehlen. Im Intenet geht das nicht, die Buchhändler nehmen es nicht und Kioske rechnen sich nicht). Und mit schlechter Qualität schreckt man außerdem die Kerngruppe der Käzfer ab.
    Schade eigentlich. Denn, wie gesagt, für mich wäre das die Lösung und ich würde sehr viel regelmäßiger zu Alben greifen. So aber bleibt bei mir alles wie gehabt und oben beschrieben. Salleck bekommt mich noch für Dan Cooper, aber der gehört ja eh zu den oben genannten Serien dazu.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich. Denn, wie gesagt, für mich wäre das die Lösung und ich würde sehr viel regelmäßiger zu Alben greifen. So aber bleibt bei mir alles wie gehabt und oben beschrieben. Salleck bekommt mich noch für Dan Cooper, aber der gehört ja eh zu den oben genannten Serien dazu.
    Deshalb lohnt sich ja im Prinzip auch ein Magazin wie z.b. ZACK. Da bekommt man dann nach und nach die Serie oder das Album für kleines Geld!

    Und wenn ich mir so etwas mal als Antester für neue Sachen vorstelle - allerdings wüsste ich nicht genau wie man die Ressonanz der einzelnen Serie abchecken wollte. Nur durch Anfrage hier im Forum reicht wohl nicht - da müsste man parallel nach Beendigung eines Probetitels schon eine Leserumfrage starten.

    Man sollte aber auch nicht gleich jede Serie ob alt oder neu, nun vehement in einer Gesamtausgabe fordern. Das würde ja jeden finanziellen Rahmen sprengen.
    Das müsste sich irgendwie alles etwas ergänzen!

  22. #22
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definitiv lohnt sich Zack, bzw. ist so ein Heft sogar unerlässlich, wenn der lbenmarkt sich wieder aufpäppeln soll. Allerdings hat mir bislang keine Serie im neuen Zack so gefallen, dass ich mir ein Album davon kaufen würde. Was mich wiederum noch mal mehr davon abhält, auf Verdacht ein 10-Euro-Album oder gar ein bislang unbekanntes Integral zu kaufen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #23
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber bei Zack kann man immer rechnen, dass man als Fan auf dem Laufenden bleibt und für leider noch zu viel Geld ein Maximum an Serien antesten kann. Und der Infogehalt des redaktionellen Teils ist auch nicht zu verachten. Den Preis fürs Heft auf eine Story hochzurechnen, ist natürlich Quatsch. Wenn du bei Blueberry nicht aufs Album wartest und nur deswegen zu Zack greifst, dann ist das Lehr- oder Frühlesergeld.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, das ganze sollte doch auch nur als Beispiel dienen.
    Sicherlich wäre natürlich auch das frühe Splitter - Das Beste aus Frankreich- Magazin eine Variante.

    Oder die früheren Schwermetall-Hefte.

    Alles war doch gut zum Antesten einer Serie - und nur dazu sollte das Beispiel dienen, da ja sonst das berechtigte Argument eines Nichtkennens einer Serie im Raum steht.

    Das optimale Magazin wird es wohl niemals geben - im andren Thread "Alles gute Vorschläge" hatten wir ja schon mal über die Aufmachung eines Magazins gesprochen um den Comicmarkt an sich zu beleben.

    Nur unterscheidet sich ein solches doch stark von einem, wo mal eine neue Serie vorgestellt und angetestet werden soll.

    Im übrigen bin ich auch kein ZACK-Fan, denn viele Serien gefallen mir ebenfalls nicht.
    Aber es ging um die Form - das Format!

  25. #25
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wären vielleicht wirklich mehrere "Themenmagazine". Ähnlich wie seinerzeit Kobra, die ein gewisses Genre abdecken. Und auch einen sw-Teil hatte. Bei Kobra fehlte dann der Albennachdruck.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher