User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage eines Neulings. =)

    Hey Leute,

    ich bin ein relativ neuer Batman-fan und habe dementsprechend nicht so die Ahnung vom Batman-Universum und es fällt mir schwer die einzelnen Comics und Handlungsstränge bzw. deren Relevanz füreinander gegenseitig abzuwägen.
    Soweit ich das verstanden habe, gibt es "Die" Batman Comic-Serie, sowie viele Comics die sich an die Batman Geschichte annlehnen, aber nicht immer durchgängig logisch mit derselben verbunden sein müssen (Elseworld? Crossover?). Meine Frage lautet, wie ist es als Fan überhaupt möglich zu ermessen welche Comics nun "verbindlich" d.h. deren Inhalt ein Faktum im Batman Universum darstellen und welche lediglich "möglich" sind, also gewissermaßen eine Fiktion in einer Fiktion? ("Birds of Prey"? Oder ist Birds of Prey die "zwingende" Zukunft von Batman auf die letztenendes die Handlungsstränge von "Der" Batman-Serie hinauslaufen? Würde mir ehrlichgesagt nicht gefallen, bei dem was da so alles "wegfällt" oder stirbt).

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prinzipiell gilt: kaufst du dir die monatliche batman serie die bei panini erscheint, bist du soweit in den sicheren händen der realen welt (oder, was man um gottes willen auch immer als normal bezeichnen kann). viele sammelbände oder graphic novellen finden auch in dieser welt stadt. comics, die in einer anderen zeitrechnung oder gar in einem anderen universum spielen, welches mit "dem" batman nichts zu tun haben, werden oft mit diesem lustigen logo gekennzeichnet:
    http://www.io.com/~woodward/chroma/elseworlds.gif
    glückwunsch: du bist nicht mehr in der logischen batmanwelt.

    auch aufeinandertreffen mit heldenfiguren aus anderen vertrieben (marvel, dark horse, image) fallen in die spalte der elseworld und haben auch nichts mit der echten welt des dunklen ritters zu tun. zumindest in den meisten fällen, das treffen mit spawn im comic "spawn vs. batman" hatte zumindest ausübungen auf die reguläre spawnreihe und da kann man behaupten, dass gotham city zumindest in der welt spawn's existiert. ob nun allerdings das new york, wie man es aus "spawn" kennt, ebenfalls in batman's welt ein begriff ist, weiß ich soweit nicht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von The Dark Knight
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Johnnyboy: Willkommen im Forum!

    @batpawn: Hätte die Erklärung nicht besser ausdrücken können!
    [SIGPIC]http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gotham_skyline.JPG[/SIGPIC]

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ batpawn: Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Weisst du zufällig ob die Serie "Birs of Prey" auch so einen Aufkleber hat?

    @ The Dark Knight: Danke.

  5. #5
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnnyboy Beitrag anzeigen
    Weisst du zufällig ob die Serie "Birs of Prey" auch so einen Aufkleber hat?
    Die Comicserie: Nein, die gehört zur Kontinuität.

    Die Fernsehserie: Wie alle Filme und Fernsehserien Elseworlds.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat Beitrag anzeigen
    Die Comicserie: Nein, die gehört zur Kontinuität.

    Die Fernsehserie: Wie alle Filme und Fernsehserien Elseworlds.
    Was heißt "Kontinuität" in diesem Sinne? Bzw. gibt es nennenswerte Unterschiede in der Story zwischen der TV-Serie und dem PoB-Comic?

    Um die Frage vielleicht noch ein wenig zu differenzieren, zitiere ich mal was ich oben geschrieben habe: " Oder ist Birds of Prey die "zwingende" Zukunft von Batman auf die letztenendes die Handlungsstränge von "Der" Batman-Serie hinauslaufen?"
    Geändert von Johnnyboy (04.10.2006 um 17:03 Uhr)

  7. #7
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kontinuität bezeichnet, was als allgemein gültig angesehen wird. Die reguläre Batman-Comicserie und diverse Ablegerserien wie z.B. Robin sind Kontinuität.

    Elseworlds bezeichnet alles, was sich in einem alternativen Universum abspielt.

    Ja, die BoP-Comicserie basiert auf einer ganz anderen Prämisse, hat die "richtige" Black Canary als Teammitglied und spielt auch nicht in der Zukunft, sondern ist Teil der Kontinuität (in der Batman ja noch da ist, Catty lebt, es deren Tochter aber nicht gibt.).

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Du schreibst: "in der Batman ja noch da ist, Catty lebt, es deren Tochter aber nicht gibt."

    Wow dann gibt es ja krasse Unterschiede zwischen dem Comic und der TV-Serie. Hier wäre wohl der Ausdruck "verhunzt" in Bezug auf die TV-Serie angebracht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man wohl sagen, besonders diese Mutantenthematik. Hätte wohl besser bei einer X-Men Serie gepasst.
    Aber hier geht es ja nicht darum wie gut oder schlecht jeder die TV-Serie von Bird's of Prey findet.

    Aber im Gegensatz dazu hab ich glaube noch nie ein Comic von BoP gelesen, fand die TV-Serie aber trotzdem Käse.

    Ach, und herzlich willkommen im Batcave.

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matches Beitrag anzeigen
    Ach, und herzlich willkommen im Batcave.
    Besten Dank.

  11. #11
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnnyboy Beitrag anzeigen
    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Bitte, gern geschehen ^^.

    Zitat Zitat von Johnnyboy Beitrag anzeigen
    Wow dann gibt es ja krasse Unterschiede zwischen dem Comic und der TV-Serie. Hier wäre wohl der Ausdruck "verhunzt" in Bezug auf die TV-Serie angebracht.
    So ist es. "Verhunzt" entspricht im Übrigen der Meinung der meisten Batman-Forenbesucher in Bezug auf die BoP TV-Serie.

  12. #12
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnnyboy Beitrag anzeigen
    Wow dann gibt es ja krasse Unterschiede zwischen dem Comic und der TV-Serie. Hier wäre wohl der Ausdruck "verhunzt" in Bezug auf die TV-Serie angebracht.
    Hi Johnnyboy – willkommen im Batman-Forum,

    ja, es gibt manchmal krasse Unterschiede. Ein passendes Beispiel wäre zum Beispiel die TV-Serie "Smallville", die die Jugend von Clark Kent (also dem späteren Superman zeigt). In dieser Serie kennen sich Clark und sein späterer Erz-Feind Lex Luther schon aus der Jugend und waren sogar befreundet. Etwas, was es in der regulären Comicserie nicht gab.

    Wenn es solch starke abweichungen gibt, nennt man dies in der DC-Sprache Elseworld.

    Wobei ich diesen Begriff bei TV-Serien, Zeichentrickserien und Filmen nicht wirklich passend finde und ich mir auch nicht sicher bin, ob dieser Begriff auch von offizieller Seite für die anderen Medien genutzt wird – denn Elseworld-Geschichten sind meist Geschichten, die sich ABSICHTLICH von der regulären Heftserie Abheben um eine neue Welt aufzumachen.

    Es gibt z.B. "Catwoman - Die dunkle Ritterin", in der Selina Kyle (Catwoman) die Millionen-Erbin ist, die mit dem Tod ihrer Eltern klar kommen muss und als Catwoman Gotham beschützt. Oder "Gotham by Gaslight", in der Batman im Jahr 1888 Jack the Ripper jagt. "Der Nagel" zeigt, was passiert wäre, wenn die Kents den kleinen Kal-El nie gefunden hätten und somit auch kein Superman der JLA halt gegeben hätte.

    Das sind praktisch Was wäre wenn-Geschichten, die auch unbedingt etwas neues bieten wollen und sich absichtlich von der regulären Serie abheben.

    Bei Filmen und Serien sehe ich das anders. Hier wird nicht von Grundauf gesagt, wie wärs wenn wir aus Batman mal einen Außerirdischen oder einen echten Ritter machen würden. Hier versucht man die Umsetzung in ein anderes Medium, die meist aus dramaturgischen Gründen angepasst wird – je nach den Qualitäten des Drehbuch-Autors kann dies auch gelingen.

    Man kanns auch so halten wie ich und beide "Welten" genießen. So kann ich mir auch Smallville ansehen, ohne ständig zu denken "Nein, in den Comics war das nie so" – umso mehr freuen mich die kleinen Gastauftritte, Zititate und Hinweise auf die Comics. Bei den Batman-Serien seh ich das genauso.

    Wie sich Batman aber wirklich weiterentwickelt und was künftig relevanz hat, erfährst du nur in der regulären Batman-Serie, die nun schon seit ein paar Ausgaben bei Panini-Comics veröffentlicht wurde.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Besonders wenn man wie in der letzten Folge Smallville einen Wink mit der Zaunlatte in Richtung Dukes of Hazzard bekommt.

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Batcomputer: Vielen Dank für diese lange und informative Antwort.

    Da ich allerdings gerade so fröhlich am Fragenstellen bin: Kann mir jemand erklären was es mit der "One Year Later" Serie auf sich hat? Stimmt es das Cats jetzt eine Tochter hat? (von wem ist die eigentlich?) ^^

    Oder gehört das ganze auch nicht zu "Der" Batman-Serie?
    Geändert von Johnnyboy (05.10.2006 um 17:18 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OYL hat alle DC-Serien um 1 Jahr in die Zukunft versetzt. Die Geschehnisse des Jahres dazwischen werden alle in der Serie "52" behandelt, u.a. auch was es mit der neuen batwoman auf sich hat. Durch OYL haben sich viele Dinge geändert, zB in bezug auf den Charakter Cassandra Cain. Was aber bei BOP passiert ist weiß ich nicht, da ich die Serie nicht lese.

    In den regulären Batman-Serien ging es OYL eher um andere Dinge, hauptsächlich um Fortführungen der Erzählstränge vor dem Jahressprung.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Johnnyboy
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    /Edit: Ich habe bezüglich diesen Beitrags einen neuen Thread erstellt. Siehe: http://www.batmans.de/forum.html
    Geändert von Johnnyboy (05.10.2006 um 20:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •