User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Abzeichnen oder von Kopf aus?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schweiz, Luzern
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abzeichnen oder von Kopf aus?

    hi
    wollte mal fragen ob ihr generell (vorallem bei gesichter) abzeichnet oder von gedanken aus erfindet? Ich beschäftige mich schon seit 4 Jahren mit Gesichter aber richtig perfekt bring keines hin von kopf aus.

    möchte wissen wie das bei euch ist oder ob das eine erfahrungsfrage ist (wobei die entwicklung natürlich bei jedem individuell ist)

    gruss patrick

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest darauf achten, nur von selbstgeschossenen Fotos abzuzeichnen. Dann ist das kein Problem.

  3. #3
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.688
    Mentioned
    921 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum denn? Zu Übungszwecken ist jedes Foto gut. Oder hat deine Nachricht irgendwas hintergründiges, Hate?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schweiz, Luzern
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrscheinlich spricht hate die urheberrechte an von dem abgezeichneten Bild, was dann eine Kopie wäre. Oder gibt es das gar nciht?
    Jedenfalls finde ich das abzeichnen eine behinderung, man muss immer auf das bild schauen (klar, wenn man die Proportionen und so noch nicht beherrscht ist das natürlich praktisch um genau zu beobachten).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fotos bergen fast immer eine optische verzerrung. Man kann diese aber ausgleichen, wenn man etwas zeichnerische erfahrung mit menschlichen Körpern hat, und sich mit den proportionen auskennt. Und die entwickelt man logischerweise nicht durchs abzeichnen von fotos, sondern nur durch abzeichnen aus der realität.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Loggos
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wieso sind Fotos eine optische Verzerrung? O_o

  7. #7
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi loggos,

    du kannst ja auch an gesichtern aus kunsthistorischen gemälden versuchen. da gibt es sagenhaft viele mit allen möglichen gesichtsausdrücken. vorlagen findest du im netz. bei den meisten ist das urheberrecht längst abgelaufen. und im zweifelsfall sagst du, du hättest es aus einem katalog aus der bibliothek abgezeichnet.

    vielleicht wären die hier ein anfang:
    - franz xaver messerschmidt
    - caravaggio
    - Henri de Toulouse-Lautrec


    viel erfolg, martin

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schweiz, Luzern
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist das also eine geschrieben Regel in der Kunst, dass man keine Bilder abzeichnen darf oder wie!? Kommt mir grad so rüber von Mssfldt, oder einfach zu stark auf die Gesetzte der Urheberrechte geschaut.

    Weiss grad zufällig jemand ob Leonardo da vinci seine Gemälde und Zeichnungen auswendig gezeichnet hat?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loggos Beitrag anzeigen
    Aber wieso sind Fotos eine optische Verzerrung? O_o
    Du kannst dir beim betrachten eines Fotos nicht über den genauen winkel von Linse zu Objekt im klaren sein falls du das objekt nicht genau kennst bzw vor dir hast. Hat der Mann auf dem Foto wirklich so ein großes Kinn und so riesige nasenlöcher, oder wurde er nur leicht von unten fotografiert? wird ein gesicht von etwas zu weit oben fotografiert, kann die stirn sehr groß wirken. Die abweichungen im winkel brauchen nur ganz winzig zu sein, und schon ändert sich die proportion. es ist einfach ein problem der zweidimensionalität. Wir benötigen die dritte dimension um alles richtig zu erfassen. Wofür haben wir schließlich zwei augen
    Geändert von Ölpferd (20.01.2007 um 22:22 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von patrickU. Beitrag anzeigen
    Weiss grad zufällig jemand ob Leonardo da vinci seine Gemälde und Zeichnungen auswendig gezeichnet hat?
    Jedenfalls nicht nach Fotos

  11. #11
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate:haha

    @patrickU: hab ich wohl missverständlich formuliert: ich finde es vollkommen legitim, vorlagen zu nutzen. es ist im grunde nix anderes als wenn man sich in den zoo setzt und tiere malt, oder in die u-bahn oder wo auch immer.

    die beobachtungsgabe bzw. die abstraktionsfähigkeit des auges und die geschicklichkeit der hand wird sicherlich dauerhafter geschult, wenn man seine vorlagen und motive nach der natur zeichnet (z.b. leonardo).

    ich finde jedes technische hilfsmittel ok. entscheidend ist doch, wie man seine vorstellung am effektivsten umsetzen kann (auch vermeer hat schon eine laterna magica benutzt, um seine räume perspektivisch korrekt zu konstruieren)

    ich wollte nur sagen, dass es in der kunstgeschichte sehr viel "material" gibt, das hilfreich sein kann. denn. sich an gesehenem zu orientieren, machen doch 99,9 % aller bildnerisch tätigen. aus dem kopf entspringt nur ganz selten etwas, was man nicht schon gesehen hat (behaupte ich jetzt mal so...). im grunde puzzeln wir doch alle fragmente unserer erinnerung zu neuen bildern und geschichten (oder eben leider nicht...)

    grüße, martin

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von patrickU. Beitrag anzeigen
    Dann ist das also eine geschrieben Regel in der Kunst, dass man keine Bilder abzeichnen darf oder wie!? Kommt mir grad so rüber von Mssfldt, oder einfach zu stark auf die Gesetzte der Urheberrechte geschaut.
    Es kommt drauf an, bis zu welchem Grad Du Dich "inspirieren" lässt. Ich kenne kaum einen realistischen Illustrator, der auf solche Hilfsmittel verzichtet - wenn auch nur zu Kontrolle. Ein Joe Jusko ist z.B. ziemlich stolz auf sein Referenzarchiv - es kommt immer darauf an, wie man es verwendet...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    grundsätzlich ist das "auswendig zeichnen" sehr bequem. um schnell eine zeichnung zu machen, ist das sicher gut.

    aber gerade, wenn man sich vertieft mit der materie beschäftigt, also wirklich gute gesichter zeichnen möchte, dann ist es unausweichlich referenzmaterial zu benutzen! da eigenen sich fotos am besten dazu. irgendwelche fotos: fotos aus dem fotoalbum, fotos aus der tageszeitung oder vielleicht findest du gar ein altes fotomagazin mit schönen schwarzweissfotos in einem bücherbroki.

    allein durch das abzeichnen der gesichter wird dir bewusst, wie unterschiedlich gesichter eben aufgebaut sind. es gibt unendlich verschiedene augen, nasen, münder, ohren, hinterköpfe, frisuren, hälse, kinne (mehrzahl von kinn?), wangen, stirnrunzeln, usw.....! es gibt viel zu entdecken!

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Empfinde beides als gleichberechtigt.

    Schwierig ist es IMO, bei beiden Varianten Leben reinzukriegen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesichter zeichne ich frei oder greife auf Referenzen zurück, die ich mir selbst angefertigt habe (Zugabteil, Mensa). Fotos nutze ich auch, vor allem wenn es um konkrete Personen. Wo ich eher auf Referenzen (gerne auch Google) zurückgreife sind Stadtansichten oder Autos oder Gewehre oder andere technische Geräte, da mir hier das Verständnis fehlt - meist versuche ich aus mehreren Fotos dann ein eigenes Motiv zu destillieren - man brauchts ja doch nie nur in einer Perspektive.

  16. #16
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Personen aus dem Gedächtnis zeichne, sehen die meistens aus wie ich. Ansonsten helfen mir Fotos oder die Natur.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jaruma Donno
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    638
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe am anfang auch irgent welche prospekte, modekataloge u.s.w gesamelt und die menschen dort abgezeichnet bis ich es konnte.
    P.s es fählt mir heute immer noch schwer manche stelungen zu zeichnen da greife ich zurück zum fotoaparat, das hilft.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat es sehr geholfen, jeden Tag unterwegs zur Ausbildung in der U-Bahn Portraits zu zeichnen, das Tempo und die Genauigkeit steigen dabei unglaublich schnell da die leute ja nicht stillhalten.

  19. #19
    schmierfink
    Gast
    das sehe ich genauso! ich bin da ziemlich diktatorisch eingestellt-wenn du wirklich deine künstlerisch-gestalterischen fähigkeiten erweitern willst, an deinem ausdruck arbeiten willst, dann ist das skizzieren von "lebendigem" ein muss. das was ein gesicht lebendig macht kann man von einem foto nicht erkennen: BEWEGUNG, grimassen, blicke, licht das sich verändert innert bruchteilen von sekunden,etc. all diese sachen beobachtet man intuitiv als zeichner, sprich man erlernt ebenso das eigene Betrachten wie das skizzieren. zeichnest du von einem foto ab, dann zeichnest du AB. zeichnest du echte menschen, dann ist es mehr als abzeichnen, es ist die die kreative verarbeitung von deinem eigenen sehen. Wenn Du handwerkliches lernen willst, dann nimm doch anstatt einem foto irgendwelche gegenstände,die sich nicht bewegen. da kannst du immer noch perspektive, proportionen üben,etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher