User Tag List

  1. #2726
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welcher Geschichte kommt der Baseballspieler vor, aus dem Erika Fuchs einen Tennisspieler gemacht hat?

  2. #2727
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Anfrage ist nun geklärt. Es handelt sich um die Geschichte "Die Kunst des Werfens" von Barks. Auf der vorletzten Seite sieht man im Hintergrund einen Baseballspieler anmarschieren, der einen Ball in die Luft wirft (TGDD 135, S. 23). Im Deutschen ist es ein Tennisball, im Amerikanischen dagegen ein Baseball.

    Das Wort "Tennisspieler" fällt übrigens nicht.

  3. #2728
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erste Sahne! Besten Dank, Plattnase!

  4. #2729
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute!

    Das ist ein kompletter Schuß ins Blaue, aber ich hab eine ganz dunkle Kindheitserinnerung aus den 80ern, ich glaub aus einem Lustigen Taschenbuch, wahrscheinlich eins der ersten 100. Es ging um dunkle/schwarze Kristalle, Juwelen oder Diamanten, so ähnlich wie brauner Kandiszucker. Am ehesten denk ich, es war eine Geschichte mit Dagobert. Ich kann aber auch komplett falsch liegen. Vielleicht klingelt ja trotzdem was bei jemandem.

  5. #2730
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aich ein Schuss ins Blaue:

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1970-E

    Allerdings nicht in den ersten 100 LTB...

  6. #2731
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, aber das kommt zeitlich nicht hin 1994 hatte ich schon keine LTBs mehr, und es wirkt auch überhaupt nicht vertraut.

  7. #2732
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auch nur ein Schuss ins Blaue...
    ;-)

    Ich hoffe Du findest Deine Geschichte. Mich macht sowas immer irre... :-D

  8. #2733
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise geht es um die Geschichte "Der Diamant im Krokant" (LT 110). Dagobert Duck läßt als Werbegag in seiner Pralinenfabrik jeder 100.000sten Schachtel einen Diamanten beifügen. Durch einen Computerfehler landen jedoch 200 Diamanten in einer Schachtel. Natürlich ist es am Schluß Gustav Gans, der die betreffende Schachtel findet:

    Die Diamanten sind zwar nicht schwarz, sondern durchsichtig. Aber immerhin hat die Story etwas mit "Süßem" zu tun. Und in der Erinnerung verwechselt man so manches ...

  9. #2734
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ich suche nach zwei Geschichten:
    Eine muss in den 90ern in einem LTB erschienen sein, und in der Einleitung ging es um die "Entenhausener Modewoche". Irgendwo wird da auch ein Spruchband aufgehängt, und einer der Dekorateure sagt etwas wie, "Dass muss anders fallen, mit anmutig geschwungenen Enden".
    Die zweite Geschichte entstammt vermutlich eine Donald-Duck-Comicheft. Es geht dabei um den Felsentempel von Abu Simbel, der versetzt wurde, weshalb irgendein Navigationsstrahl von Außerirdischen nicht mehr richtig arbeitet. Wenn ich mich recht entsinne, kocht Goofy in diesem Strahl sogar ein Ei.
    Danke für Tips!
    Grüße
    A.Borque

  10. #2735
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von a.borque Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich suche nach zwei Geschichten:
    Eine muss in den 90ern in einem LTB erschienen sein, und in der Einleitung ging es um die "Entenhausener Modewoche". Irgendwo wird da auch ein Spruchband aufgehängt, und einer der Dekorateure sagt etwas wie, "Dass muss anders fallen, mit anmutig geschwungenen Enden".
    Die zweite Geschichte entstammt vermutlich eine Donald-Duck-Comicheft. Es geht dabei um den Felsentempel von Abu Simbel, der versetzt wurde, weshalb irgendein Navigationsstrahl von Außerirdischen nicht mehr richtig arbeitet. Wenn ich mich recht entsinne, kocht Goofy in diesem Strahl sogar ein Ei.
    Danke für Tips!
    Grüße
    A.Borque
    Die Zweite hab ich:
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1702-A

  11. #2736
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte mit der Modewoche ist "Mode, Macht und Mannequins" (LT 248). Dort kommt auch eine Karikatur von Naomi Campbell vor.

  12. #2737
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, vielen Dank, das waren die beiden Geschichten. Auf die in Abu Simbel war ich überhaupt erst durch das Thema des aktuellen LTB Spezial wieder gekommen...

  13. #2738
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gleich noch eine Story-Frage, aus der Kategorie Asbach-Uralt. Es handelt sich bei meinem damaligen Fundort der gesuchten Geschichte nicht um ein LTB oder eines der klassischen alten Micky Maus oder Donald Duck Hefte, sondern eher um ein katoniertes Heft, ich würde meinen aus den 70ern oder spätestens sehr frühen 80ern, ich habe es erst deutlich als Kind in einem Restaurant gegen die Langeweile bekommen. Dagobert und Co sind mal wieder in Sachen Vorfahren unterwegs und wenn ich mich recht entsinne geht es mal wieder darum, dass einer der Konkurrenten der Meinung ist, wegen eines Erbes / Nicht-Erbes / Schulden von Vorfahren / ... Anrecht auf Dagoberts Vermögen zu haben. Der Vorfahr von Dagobert um den es geht war meine ich ein Pirat oder Händler. Das Bild, das mir vor Augen steht ist ein Motorboot, mit dem Gegner drauf, bei dem die aus einer Klappe im Bug mit einmal ein Decksgeschütz geholt und Dagoberts Boot versenkt wird, nachdem dieser eigentlich schon den Erfolg hatte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Gegner diesmal nicht die klassischen "Verdächtigen" und irgendwie war das ganze Setting, Zeichenstil und Charaktere für mich damals ungewohnt und auch in der Erinnerung passt es zu nichts, was ich kenne.
    Geändert von a.borque (19.01.2021 um 19:24 Uhr)

  14. #2739
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt nach der Barks-Geschichte "Dagobert Ducks 13 Trillionen" (TGDD 2), mit Schmu Schubiack, der Dagoberts Vermögen an sich bringen möchte.

  15. #2740
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich suche sogar zwei Geschichten. Die beiden Geschichten müssten Anfang der 1980er erschienen sein, ich grenze mal auf 1981/82 ein. Die erste Geschichte erschien (vermutlich) in einem Goofy-Magazin, mir ist nur noch die Anfangshandlung der Geschichte bewusst: Ein Vogel Strauß namens Gertrud ist ausgebüxt und rennt durch die Stadt - sein Besitzer rennt dem Vogel hinterher, immer laut "Gertrud" rufend. Dabei merkt der Mann nicht, dass gerade auf der Straße Kanalarbeiten sind, er fällt in den offenen Schacht, während sein Vogel Strauß weiterrennt. Als der Mann aus dem Schacht klettert, erklärt er einem Polizisten, der neben dem Schacht steht, dass er seinen Strauß suche. Der Polizist erwidert "Einen Strauß im Kanal? - dass soll ich ihnen glauben?"


    Bei der anderen Geschichte ist Ede Wolf die Hauptperson. Vermutlich war dies in einem Micky-Maus-Heft. Kurze Handlung, was ich noch bruchstückhaft weiß: Ede hat mal wieder die Schweinchen gefangen, da wird er am Strand angesprochen, er solle doch passend zum Schweinebraten ein Omelett machen, das würde besonders gut mit Eiern der roten Sumpfhenne gelingen. Was Ede nicht weiß: Das ganze ist ein Trick, um die Schweinchen zu befreien. Die rote Sumpfhenne gibt es nicht, und die Eier der vermutlichen Sumpfhenne entpuppen sich als Krokodil-Eier, als Ede die Eier holen will, kommt ein Krokodil angeschwommen und greift ihn an.

    Wer kann mir weiterhelfen? Danke.

  16. #2741
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Goofy-Geschichte ist "Unverhofft kommt oft!" (GY 9/81).

  17. #2742
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von KarlRanseier Beitrag anzeigen
    Bei der anderen Geschichte ist Ede Wolf die Hauptperson. Vermutlich war dies in einem Micky-Maus-Heft. Kurze Handlung, was ich noch bruchstückhaft weiß: Ede hat mal wieder die Schweinchen gefangen, da wird er am Strand angesprochen, er solle doch passend zum Schweinebraten ein Omelett machen, das würde besonders gut mit Eiern der roten Sumpfhenne gelingen. Was Ede nicht weiß: Das ganze ist ein Trick, um die Schweinchen zu befreien. Die rote Sumpfhenne gibt es nicht, und die Eier der vermutlichen Sumpfhenne entpuppen sich als Krokodil-Eier, als Ede die Eier holen will, kommt ein Krokodil angeschwommen und greift ihn an.

    Wer kann mir weiterhelfen? Danke.

    Hier mal eine Suche mit den Stichworten Wolf, Schweinchen und "eggs": https://inducks.org/comp2.php?code=&keyw=eggs&keywt=i&exactpg=&pg1=&pg 2=&bro2=&bro3=&exactparts=&parts1=&parts2=&kind=n& rowsperpage=0&columnsperpage=0&hero=&xapp=BW%2C+Pr actical+Pig&univ=&xa2=&creat=&creat2=&plot=&plot2= &writ=&writ2=&art=&art2=&ink=&ink2=&excludeCZ=on&e xcludeUseDifferentCode=on&pub1=&pub2=&zde=on&ser=& xref=&mref=&xrefd=&repabb=MM&repabbc=de&reppub1=&r eppub2=&imgmode=1&vdesc2=on&vdesc=en&vde=on&vch=on &vat=on&sort1=auto


    Könnte es diese sein? https://inducks.org/story.php?c=S+69033 Erschienen im MM-M 1970. Da steht allerdings etwas von Schildkröteneiern...

  18. #2743
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei den Wolf-Geschichten ist, daß im I.N.D.U.C.K.S. bei einem Großteil keinerlei Inhaltsangaben zu finden sind, nicht einmal Stichwörter. Wer also keine komplette MM-Sammlung besitzt, ist bei solchen Suchanfragen aufgeschmissen.

  19. #2744
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den Wolf-Geschichten ist, daß im I.N.D.U.C.K.S. bei einem Großteil keinerlei Inhaltsangaben zu finden sind, nicht einmal Stichwörter. Wer also keine komplette MM-Sammlung besitzt, ist bei solchen Suchanfragen aufgeschmissen.
    Die Geschichte nit den Schildkröteneiern ist von 1970, das war lange vor meiner Zeit. Es sei denn, die wäre später nochmals erschienen und aus der Schildkröte wäre ein Krokodil geworden. Oder die Schildkröteneier sind eine Fehlinformation und es sind tatsächlich Krokodileier. Dann wäre die Geschichte später nochmals erschienen.
    Geändert von KarlRanseier (03.03.2021 um 21:20 Uhr)

  20. #2745
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von KarlRanseier Beitrag anzeigen
    Die Geschichte nit den Schildkröteneiern ist von 1970, das war lange vor meiner Zeit. Es sei denn, die wäre später nochmals erschienen und aus der Schuldkröte wäre ein Krokodil geworden. Oder die Schildkröteneier sind eine Fehlinformation und es sind tatsächlich Krokodileier. Dann wäre die Geschichte später nochmals erschienen.
    Ne, laut Inducks ist die Geschichte nie nachgedruckt worden, aber es passte ja eh nicht richtig. ("Schuldkröte" gefällt mir übrigens ausnehmend gut. )

    Du kannst über die Suchmaschine aber auch einfach mal z.B. alle Wolf-Geschichten suchen, die zwischen 1980 und 1984 im MM-M erschienen sind, und dazu "große Scans" anzeigen lassen - vielleicht erkennst du ja die Titelseite wieder?

  21. #2746
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: die Wolf-Geschichte aus MM 43/70 (mit den Schildkröteneiern) ist es definitiv nicht. Den Jahrgang 1970 kenne ich ziemlich gut! Das Problem ist - wie schon erwähnt -, daß die Wolf-Geschichten aus den 80er Jahren im I.N.D.U.C.K.S. kaum kommentiert sind. Somit hilft der I.N.D.U.C.K.S. hier nicht weiter ...

  22. #2747
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hier ist es: "Unbekannte Tierwelt" aus MM 27/1981.
    Gerade in den Tiefen meines Kellers wiedergefunden und verifiziert (zweiter Karton von unten, sage keiner, Disney-Comics seien leichte Kost...).

  23. #2748
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der englischen Wikipedia stellt jemand eine Frage zu einer Geschichte, in der Donald zum Polizeichef von Entenhausen ernannt wird. Er wird dann wohl von einem Bandenchef so manipuliert, dass alle anderen Banden eingebuchtet werden bis auf diese eine, die dann ohne Konkurrenz agieren kann. Ist diese Geschichte jemandem aus diesem erlauchten Forum bekannt? Ich bin ziemlich sicher, dass eine Nachfrage bei dem Wikipedia-Fragesteller nicht weiterführen würde
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  24. #2749
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte diese Geschichte sein.

  25. #2750
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem der drei Unter-100-LTBs, die ich nicht besitze... Danke!
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

Seite 110 von 118 ErsteErste ... 1060100101102103104105106107108109110111112113114115116117118 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •