Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
ODER: Stell Dir vor, Du malst ein Bild, scannst es ein, veröffentlichst es auf Deiner privaten HP. Und findest es dann drei Wochen später zufällig auf der nichtkomerziellen, ebenso 'privaten hp' eines anderen wieder, wo es zur Auflockerung übelster neonazistischer, aber eben 'privater' 'Meinungsäusserungen' benutzt wird. Und nehmen wir mal an, dass Du selbst eher gegen Nazis bist. Findest Du, dass der andere das einfach so von Deiner hp downloaden darf um es auf seiner hp zu nutzen? Ohne Dich zu fragen? Findest Du, dass Du damit rechnen und damit leben musst, dass Dein Bild im Kontext von Meinungen veröffentlicht wird, die Deiner eigenen Meinung zuwider laufen? Kann dieser Nazi allein aus der Tatsache, dass Du das Bild auf Deiner hp veröffentlicht hast, das Recht ableiten, es auch auf seiner hp zu veröffentlichen? - Auch wenns dort 'nur' unkommerziell genutzt wird?
ja, genau so hab ich das internet verstanden und so find ichs gut.

dann muss ich halt ein wasserzeichen einbauen damit die leute wissen wos tatsächlich her is.


aber mal weiter zu der bilderklau sache. wenn ich das ganze per img tag einbinde aber das ganze auf den webspace des originals verweist - ich mir also gar keine kopie mache (!) kann man doch nicht davon sprechen das ich es geklaut habe oder?