User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erstellen eines Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Erstellen eines Comics

    ich denke zwar, dass ich noch nicht sehr gut zeichnen kann, versuche aber jetzt einen comic anzufangen. sieht auch nicht mal so schlecht aus, aber mir fehlt das material dazu.
    also meine fragen sind:
    1.)was für material benutzt ihr?
    2.)wie sehen die schritte aus?
    3.) ich habe bei mir zu hause von einem alten comickurs noch comicpapier, wie es die ideenschmiede paul und paul verkauft, hat gefunden. wie nennt man das oder wo kann man es kaufen? ebay wäre auch ok.
    schonmal danke für die hilfe
    brian
    Geändert von Brian (12.03.2007 um 15:39 Uhr)


  2. #2
    Mitglied Avatar von klum-bum
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glasshousegraphics.com gibt da Tips wenn man etwas recherchiert.
    Bin gespannt auf dein Werk.
    Ich bin nämlich grad in einem ähnlichem Stadium.
    Ich benutze Din A3 185g/qm Papier von Boesner.
    Da kannste ordentlich drauf rumschrubbeln mit dem Radiergummi!
    Mfg
    Bummie

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber ganz praktisch an diesem comicpapier waren hilfsstriche, die härte (300g) übersichtlichkeit usw. es war extra für comics gedacht und war total praktisch. leider habe ich zu hause nur noch 4 oder 5 davon. so ein paket davon wäre nicht schelcht. und eine deutsche hoempage würde ich bevorzugen
    aber trotzdem danke für die scnelle hilfe. werde mich mal auf der seite umgucken


  4. #4
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comiczeichenpapier mit blauen hilfslinien gibt's von blue line pro ( www.bluelinepro.com ) in einer einfachen version und in einer strathmore 300 version, die in etwa mit dem deutschen schoellerhammer durex papier (das leider nicht mehr hergestellt wird) vergleichbar ist. die haben hilfslinien für amerikanische comic-book-size. in deutschland kannst du die über deinen comichändler bestellen, der kriegt die über's PREVIEWS (im aktuellen - MAR2007 - auf seite 497).

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    ... schoellerhammer durex papier (das leider nicht mehr hergestellt wird)
    Wann war das, vor etwa 2-3 Jahren als es hieß, das Papier würde nicht mehr hergestellt? Mein Händler meinte, das wäre Unsinn - und hats heute noch im Angebot. Findet man auch überall im Netz (zB. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../KDP/anid/KDPT ).
    Soweit ich weiß, hat Schoellershammer damals geplant, die Künstlerpapiere einzustellen, hats dann glücklicherweise doch nicht getan. Es sei denn, sie habens jetzt kürzlich doch noch eingestellt. Darüber habe ich keine Info gefunden.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich schon immer gefragt was dieses Papier mit den blauen Hilfslienien bringt. Hat nicht jeder Verlag seine eigenen Vorgaben zum Layout?..


  7. #7
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab zu hause jetzt 2 blätter von dem blue line pro gefunden. habe auch eins schon mal mit bleisitft bemalt. doch dann wollte ich anfangen mit zeichenfeder zu tuschen und da passierte es. die tusche verläuft und sieht fransig aus. was ist da los? das papier soll ja auch eigentlich zum tuschen benutzt werden können und das ipppapier wurde dafür gelobt, dass man es gut tuschen kann. und dass ipppapier sowie das blue line pro dürften ja so ziemlich das selbe sein.
    habt ihr einen tipp oder wisst ihr wie ich mein bild tuschen kann?
    schonmal danke
    brian


  8. #8
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich male immer auf 200g/qm Aquarellpapier. Ich bleibe beim tuschen NIE hängen obwohl das alle denken und Tusche verläuft wirklich nie. Du kannst Dich also getrost totradieren

    Ich kann es nur weiterempfehlen. Hat zudem noch den Vorteil, dass man das bild bei Bedarf auch kolorieren kann.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    colorieren will ich eigentlich nicht. und es ärgert mic das dieses auch fürs inken gedachte papier die tusche verlaufen lässt.nämlich ansonsten bin ich echt sehr begeistert. 1.die hilfslinien, 2. die härte, sodass man auch mal hart radiren kann.
    hat denn keiner eine gute idee oder erfahrungen mit dem papier und dem inken?


  10. #10
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @michavogt: vielen dank für den link, da werd ich doch glatt was bestellen... ich hatte früher immer das durex matt gekauft, aber vor ca. 2 jahren wurde mir von allen händlern in meiner gegend mitgeteilt, dass das nicht mehr hergestellt wird. ich war jetzt mittlerweile auf strathmore umgestiegen.

    @brian: du hast auf der einfachen version des papiers gezeichnet, die ist nicht wirklich zu empfehlen. da kannst du eigentlich nur mit finelinern halbwegs gut drauf arbeiten. die strathmore-version ist da sicher besser. mein tip: zeichne dir von einer blueline-seite eine schablone und übertrag die mit blaustift auf ein papier, auf dem du gut tuschen kannst (das schoellerhammer in michvogts link ist sicher gut), hoppla, hast du dein eigenes blueline-papier.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    ... ich hatte früher immer das durex matt gekauft, aber vor ca. 2 jahren wurde mir von allen händlern in meiner gegend mitgeteilt, dass das nicht mehr hergestellt wird.
    Jetzt gibt es nur noch Durex feucht?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Schöllerhammer und Bristol sind beide gut zum zeichnen. Zum inken ist denke ich Schöllerhammer besser.
    Wozu brauchst du überhaupt die Linien? Die IPP Blätter kosten das dreifache, blue line ist auch gerade nicht billig... Das Format hat man doch schnell selber raufgekrakelt. Davon abgesehen gibts das nur im Ami-Format- wenn du in einem anderen Format zeichnen willst, sind die zwecklos.

  13. #13
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate: das wichtige beim tuschen ist ja immer noch das reservoir...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is das blue line pro copic papier jetzt mit blauen hilfslinien? wenn ja wie nennt sich das genau, auf der seite von blp gibts ja verschiedene arten aber da sind ja alle hilfslinien schwarz und ich check überhaupt nüschts

    kann mir das wer sagen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher