User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Shining [ Stanley Kubrick ]

  1. #1
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shining [ Stanley Kubrick ]

    Ihr kennt den Horror Klassiker mit Jack Nicholson?
    Sehr gut.
    Aber wer von euch hat an den Weihnachtstagen die 3teilige Neuverfilmung gesehen?

    Man legte mehr Wert auf Details, Ähnlichkeit zum Buch und eine Geschichte, die man dank der nicht geringen Spielzeit auch gut ausbauen konnte.
    Ganz so toll lief es dann aber doch nicht. Was die Leistungen der Schauspieler betrifft, kam er wirklich nicht an das Original ran. Gruselig war das Ganze nur teilweise, und auf vieles aus dem Original, wie beispielsweise die Zwillinge, wurde einfach verzichtet. Sogar die Zimmernummer 237 wurde geändert .
    Erstaunlich daran: Stephen King hat persönlich das Drehbuch für die Neuverfilmung geschrieben, da ihm das Original nicht gefiel.

    Wie fandet ihr's?

  2. #2
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin absoluter Anhänger der alten Version. An Jack Nicholson kommt einfach keiner so leicht ran.

    Die neue TV-Fassung ist wieder einmal nicht mehr als ein überflüssiger Neuaufguss, bei dem auch noch viele Elemente aus der Vorlage fehlen. Nichts für mich.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der besssere Film ist ganz klar die Kubrick-Version.
    Die Neuauflage hält sich zwar näher ans
    Buch,konnte aber nur selten wirklich Spannung erzeugen.
    Man sollte Kings (lange) Romane einfach nicht verfilmen,mir tut jedesmal die Seele weh.Dagegen sind Verfilmungen seiner Kurzgeschichten oftmals genial (Green Mile,Apt Pupil etc.).
    Aber ich weiche vom Thema ab...

  4. #4
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Was mich doch gleich mal zu einem neuen Thread inspirierte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe weder das Buch komplett gelesen noch alle drei Teile des neuen gesehen, fande es aber ganz nett.
    Natürlich kann das als Film nicht an Kubrick und Nicholson rankommen, hatte aber auch Stellen die mir besser gefielen.
    Wenn ich das Buch durch hab werde ich Kings Version auch nochmal ganz angucken, weil es ja nicht nur ein Abklatsch von Kubricks version ist, sondern was wirklich neues.

    MfG,
    Widersacher

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich mag eigentlich beide. Bei der Kino-Fassung geht leider der Horror-Aspekt stark verloren, dafür ist die TV-Fassung doch etwas zu lang geworden. Dennoch gehört Shining zu den wenigen Filmen von King Büchern, die ich mag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher