User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Joyride – Spritztour

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Joyride – Spritztour

    Es gibt ihn doch noch: Spannender Teenie-Horror, und zwar ganz ohne Logikbrüche (zumindest sind mir keine aufgefallen, und ich bemerke sonst jeden Logikbruch).

    Als mich meine Clique in Joy-Ride geschleppt hat, weil HDR ausverkauft war, hab ich gedacht "Scheiße, ausgerechnet wieder so ein billig Horrorteil, die tausendste Scream Kopie, bei der man einschläft (ich halte auch von Scream 1 nicht viel, zu viele Logikbrüche, der ja noch der Beste is). Naja, kauf dir Popcorn und bring die Zeit irgendwie rum."
    Das Popcorn blieb mir vor Spannung im Hals stecken, soviel sei gesagt.

    Die Handlung: Student Lewis, der total verschossen in ein junges Mädchen is (ich glaub sie hieß Hennon) will sie in den Semesterferien mit seinem Auto abholen, damit die zwei ne Spritztour machen können. Unterwegs gabelt er seinen älteren (aber kleineren ) Bruder Fuller (so ein dämlicher Name )auf, der einmal mehr mist gebaut hat und im Knast hockt. Lewis bezahlt die Kaution, und verspricht Fuller ihn nach Denver mitzunehmen.
    Unterwegs machen die zwei sich einen Spaß daraus über CB-Funk (steinigt mich, wenns falsch geschrieben is, ich kenn mich mit dem Zeug net aus) nen Trucker zu verarschen, indem Lewis sich als Frau ausgibt.
    Als sie abends in einem Motel ankommen und Stress mit nem Gast kriegen kommt ihnen ne Idee: Sie bestellen den Trucker in das Zimmer des unsympathischen Gastes.
    Der Typ kommt auch tatsächlich und bringt noch ne Flasche Champagner mit... die zwei ham nen Heidenspaß... zumindest bis sie dann von nebenan komische Geräusche hören, und der Gast tags darauf im Koma und ohne Kiefer (kein schöner Anblick) aufgefunden wird.....
    Blöderweise checkt der Trucker kurz darauf wer ihn da verarscht hat... und die zwei dürfen sich freuen.

    Erstens: Was mir sofort positiv auffiel: Kein "Beginnen wir den Film mit einem furchtbaren grauenhaften Mord"-Anfang. Der Film lässt sich langsam an, und stellt die Charaktere vor, den schüchternen Lewis (den Fuller sehr treffend als "Mamas Liebling" bezeichnet) und den chaotischen Fuller, mit dem man offensichtlich Pferde stehlen kann. Im Laufe des Films stößt dann Lewis Freundin Hennon (?) dazu.
    Zweitens: Der Film stellt keine typische Metzelorgie dar, in der einer nach dem anderen umgebracht wird, außer dem, auf den es der Killer eigentlich abgesehen hat.
    Drittens: Joy Ride is verdammt packend. Man sitzt im Kinostuhl, kaut an den Fingernägeln, und fiebert vor Spannung mit. Auch die Episoden in denen es ruhiger zu geht sind unterhaltsam. Langweilen tut man sich jedenfalls nie.

    Fazit:
    Nach Filmen wie der Scream Reihe, den "what you did last summer" Filmen, den düsteren Legenden, und wie die Scream Kopien alle heißen kann man sich freuen endlich wieder innovation und vor allem packende Thriller-Sapnnung im Bereich Horror zu sehen.




  2. #2
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir deine Zusammenfassung mal nicht durchgelesen (will mir ja selber noch die Spannung erhalten), aber dass du über Scream, meinen Lieblingshorrorfilm lästerst*tztztz*...
    Naja, über Geschmack lässt sich streiten, auf jeden Fall gehe ich auch in dem Film rein, alleine der Trailer macht Lust auf mehr!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aquaman
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland,75391 Gechingen
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film war schon ziemlich gut und spannend war er auch ,aber so richtig Gänsehaut erzeugen konnte er nur 2 mal.
    Aber dafür war der Schluß ziemlich cool und der Film bekommt von mir den Paul Walker Bonus.

    7 von 10 Punkten !

  4. #4
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach allem, was ich bisher über den Film gesehen und gehört habe, wird die Spannung hauptsächlich, durch den bedrohlichen verfolgenden Truck und den nie zu sehenden Trucker erzeugt. Das wiederum klingt mir, als wärs ziemlich bei "Duell" von Spielberg geklaut.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heißt der Film von Spielberg nicht "The Truck"? Bin mir unschlüssig, "Duell" ist auch sehr gut möglich.
    Hat mir auch sehr gut gefallen der Film, Spielberg mein ich. Spielberg ist es in seinem Debut gelungen mit einfachsten Mitteln einen spannenden Film zu erzählen.

    Gruß Morgan

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgan, der Spielberg-Film heißt tatsächlich "Duell" (im Original Duel). Und er ist einer der wenigen Filme, die es in den erlesen Kreis meiner Alltime Faves geschafft haben - der Plot gbt zwar nicht übermäßig viel her, aber die Fotografie sucht wirklich ihresgleichen. Fantastische Perspektiven und fantastischer Farb-Minimalismus ...

  7. #7
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Farbminimalismus? Warum, der Truck war doch so schön Rostbraun.

    Gibt es aber nicht auch einen Film der "The Truck" heißt? Oder verwechsle ich das nun mit "The Tank"?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder vielleicht denkst du an "The Car"?

    Mit Farb-Minimalismus meinte ich, daß der Film (abgesehen vom Blau des Himmels) fast ausschließlich in Farbtönen wie Beige (Wüste), Orange (Dennis Weavers '71er Plymouth Valiant) und Braun (der rostige Peterbilt-Truck) gehalten ist - alle anderen Farben kommen kaum vor.

  9. #9
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab schon verstanden was du meinst Johnny, deshalb auch der Grinsepeter hinter meinem Satz.

    "The Car" kenne ich nun überhaupt nicht. Vermutlich nur eine Verwechslung meinerseits.

    Gruß Morgan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher