User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feivel, der Mauswanderer [ Don Bluth ]

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feivel, der Mauswanderer [ Don Bluth ]

    Komisch, wir haben noch gar keinen Thread zum Mauswanderer, zumindest habe ich keinen gefunden.
    Die romantische Geschichte rund um den kleinen, mausigen Auswanderer ist übrigens einer meiner Alltime-Lieblingszeichentrickfilme.
    Das überaus schmalzige Lied "Somewhere out there" von Cynthia Weil beschert mir immer wieder eine Gänsehaut.
    Die Fortsetzung vom "Feivel im Wilden Westen" habe ich auch irgendwo noch auf Videokassette, konnte mir aber nicht mehr ganz so gut gefallen, wie eben die Landung der Maus-Familie in Ellis Island.
    Und gibt es da nicht sogar noch einen dritten Film und eine ganze Zeichentrickserie? Die Experten dürfen sich hiermit zu Wort melden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wurde mit Feivel nie so recht warm ... und die Fortsetzung war erst recht nicht mein Ding. Von der (selbst für TV-Verhältnisse) schlecht animierten TV-Serie oder dem "Video only"-Teil wollen wir erst gar nicht reden.

    Im Grunde mag und verehre ich "Don Bluth" sehr und bin der Meinung er ist auch der einzige welcher in den siebziger und achtziger Jahre mit Disney einigermassen mithalten konnte. Aber leider haben die Studios seine Zeichentrickwelten immer fast zu Tode geritten .

    "Mrs. Grisby" oder auch "In einem Land vor unserer Zeit" waren wunderschön. Auch "Charly - alle Hunde kommen in den Himmel", "Anastasia" und "Titan E.A." konnten mir gefallen. Zudem bin ich immer noch ein grosser Fan seiner "Dragons Lair" (beide Teile ) und "Space Ace"-Automaten. Von beiden hätte ich auch immer gerne etwas Kinomässiges gesehen .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CD&C
    "Mrs. Grisby"
    ... heißt Mrs. Brisby

    Ja, okay, sowohl meine Vorliebe für gute Zeichentrickfilme als auch der Threadtitel haben mich hier reingelockt . Ich gebe aber zu, daß ich von Feivel nur den ersten, einzig wahren Teil richtig kenne. Sequels sind sowieso meist nicht mein Ding - auch bei Disney nicht. Den Film selber finde ich sehr gut und die Thematik mit dem Land ohne Katzen auch recht tiegfgreifend, ohne daß man es als Kind wirklich verstehen müßte. Aber Bluth ist schon genial. Anastasia z. B. ist rein zeichnerisch und auch vom musikalischen Aspekt her, sicher mit Disney-Werken gleichzusetzen. Nur ein bißchen düster teilweise, was den Kinderaugen nihct so gut tut, aber da ist Disney ja auch oft auf dem falschen Weg *schnief*. Die Schwanenprinzessin ist übrigens auch nicht zu verachten - etwa Anastasia-Level nur nicht so bedrohlich und der Bösewicht nicht so eklig. Ich glaube, die Schwanenprinzessin-Fortsetzung habe ich auch mal gesehen und fand sie sogar ziemlich gut.

    Hmmm ... somewhere out there ... hach. Das hab ich meinen Kindern anfangs zum einschlafen vorgesummt. Als sie noch nicht so wahrgenommen haben, welche Schwierigkeiten ich bei der "beneath the pale moonlight"-Stelle hatte. Leise und sacht zu summen ist gar nicht so einfach ....

    Ein dritter offizieller Feivel-Teil fällt mir aber auch nicht ein.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt sogar bereits vier Feivel-Filme.

    Natürlich der Klassiker "An American Tail", 1986 von Don Bluth.
    Dann eben von 1991 die Fortsetzung "Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen".
    1992 wurde eine Zeichentrickserie gestartet, "Feivel, der Mauswanderer und seine Freunde."
    Ab 1998 wurden dann typische Videoreleases " Feivel und der Schatz von Manhattan" und "Feivel und das Ungeheuer von Manhattan" auf den Markt geworfen.

    Von der "Schwanenprinzessin" habe ich ja auch schon mindestens drei Teile irgendwo rumstehen gesehen, den ersten Film habe ich natürlich auch geguckt und als durchaus gut befunden.

    Bei "in einem Land vor unserer Zeit" halten die kleinen Dinosaurier doch mittlerweile auch schon bei mehr als sieben Filmen, oder?

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" habe ich nach Jahren auch wieder mal gesehen.

    Die Farben sind zwar bereits ein bißchen verblasst und heute fährt man ein anderes tricktechnisches Niveau, doch das tut der Unterhaltung keinerlei Abbruch. Die Charaktere sind gut gezeichnet, im wahrsten Sinne des Wortes. Die tapfere Mäusemutter hat es eben drauf.

    Von Don Bluth wurden in den letzten Monaten ebenfalls "Däumeline" und "Der Zaubertroll" geguckt. Beides kindgerechte Familienunterhaltung. Beide DVDs gibt es in Österreich bei LIBRO unter 5 Euro zu kaufen. Die paar Kröten sind die Märchen allemal wert.

    Und "In einem Land vor unserer Zeit" hält bereits bei 11 Fortsetzungen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh jemine. flashback.
    ich weiß noch dass ich den ersten feivil film damlas verschlungen habe, obwohl ich ihn zurückblickend als ziemlihc traurig in erinnerung hatte. der 2. war dmals glaub ich lustig, aber sonst erinnere ich mich an nicht viel. müsst man eigentlich mal wieder kucken

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den ersten Feivel Film wirklich grandios. Sehr traurig und manchmal auch fast schon gruselig, aber sehr herzerwärmend. IMO fand ich ihn ne Spur besser als In einem Land vor unserer Zeit (erster Film).

    Die Fortsetzungen und die TV-Serie war dann jedoch ödes Beiwerk. Typische 0815 Streifen eben. (Gilt imo auch für In einem Land vor unserer Zeit.)

  8. #8
    Mitglied Avatar von yume-hashi
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    NRW wo sonst?
    Beiträge
    990
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Filme waren vom Stil und Story eigentlich nicht schlecht, die fortsetzung war und da muss ich Aeonra beiflichten, nicht sonderlich sehenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher