User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Bowling for Columbine

  1. #1
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es keine Sektion für Dokumentation gibt hab ich mich hierher begeben -
    Neschreibung von nzz online:
    Weshalb schiessen US-Bürger im Schnitt zehnmal häufiger in Tötungsabsicht aufeinander als z. B. die Kanadier, die pro Kopf der Bevölkerung gleich viele Schusswaffen besitzen? Michael Moore, der seit «Roger & Me» erfolgreich kritischen Journalismus mit Entertainment verbindet, sucht in seinem jüngsten Dokumentarfilm eine Antwort. Weit mehr als eine Reportage über den Waffenwahn der Amerikaner, versteht sich die in Cannes mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Arbeit als Deutung der Nationalkultur. Der Grund für die Schiess- und Mordwut seiner Landsleute, so Moore, heisst Angst.vh.


    Das war die beste, teilweiße witzigste und schokierendste Doku, die ich je geshen hab. Krönung des ganzen: Michael Moore schleicht sich als angebliches NRA- Mitglied bei Charlten Heston (NRA-Präsident und Schauspiel, zB. Planet of Apes) ein und führt ein SEHR interessantes Interview. Wers nicht anschaut ist selber schuld. Würde ja mehr schreiben, aber bin in Eile. Will mal hören, was ihr davon haltet

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre und lese ja überall nur Lobeshymnen auf diese Semi-Doku, für mich persönlich riecht das aber auch wieder ein bißchen nach typischer Klischeeverarbeitung.
    Ist schon möglich, daß der Durchschnittsamerikaner ein klein wenig waffenvernarrter als der Durchschnittseuropäer ist, ich würde mir aber kein Pauschalurteil erlauben.
    Ich will ja nicht sagen, daß die Schießwut des US-Ami vielleicht auch ein wenig genetisch bedingt ist, weil schon seine Uropas ballernd und pengend durch den Wilden Westen geritten sind, wäre politisch total inkorrekt.
    Schließlich jodeln und schuhplatteln auch nicht alle Bergbewohner der Alpenvölker, so ist es ja nicht.
    Und der typische Deutschpiefke, welcher das gesamte Resteuropa nervt, weiß auch nicht immer alles besser, hinterfragt alles überall und hat im Endeffekt doch immer recht.
    Sind nur pure Klischees.
    Verbreitete Angstzustände und Alltagsneurosen in den städtischen Ballungsgebieten nehmen mich aber nicht wunder, nur ob es wirklich beruhigt, wenn man weiß, daß man auch so ein Schießeisen in der Jackentasche hat???


  3. #3
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen, hier geht es nicht mehr um Klischees, sondern um harte Tatsachen. Im Film wird das ja auch zu erklären versucht, die möglichen Gründe für die jährliche Todesrate von Schussopfern von ca. 11000 Menschen zB., ich möchte gar nicht zu viel verraten: Also, anschauen und beurteilen
    Ich steh ja im allgemeinen absolut auf zu viel iniziertes Lob, aber diesmal ist es meiner Meinung nach sehr verdient.

    Sehr eindrucksvoll: Ein waffenvernarrtes Mitglied einer Art Psydo-Spezialeinheit redet davon, das die USA sich wenndann gegen Aggressoren wehrt, also wenndann auf Bedrohung reagiert. Darauf sieht man 10 Minuten Daten, Fakten und Filmaufnamen zu unzähligen amerikanischen Übergriffen auf Ländern+ die Zahl ziviler Todesopfer, das ganze zu einer melachonischen Musik

  4. #4
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Film kann zwar auch nicht alles erklären, aber er stellt die richtigen Fragen.
    Und er zeugt eindringlich, dass die Waffenvernarrtheit und Schießwütigkeit der Amerikaner keine Klischees sind.
    Für mich der beste Film des Jahres. (Okay, ich hab die 2 Türme noch nicht gesehen...)

  5. #5
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Jaaa, auch ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, und auch nur,
    da sich das Jahr dem Ende zuneigt, und ich vorher auch noch dem
    Mann des Jahres huldigen möchte:
    MICHAEL MOORE!!!

    Ami-Klischees hin oder her, diese Doku zeigt, und das kann fast jeder
    Amerika-Reisender bezeugen, schon eine Art repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft.
    ( Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel )...
    Ich war jedenfalls erleichtert, daß wenigstens ein Amerikaner zu dieser Zeit genug Mumm besitzt,
    Kritik an der Politik der Republikaner zu äußern ( empfehlenswert hierzu auch Moores
    neuestes Buch "Stupid White Men". ) Von Hollywoods Weg-seh-Taktik bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.
    Das es sich nicht nur um Klischees handelt, zeigt übrigens Moores Erfolg auch -und gerade-
    in den Vereinigten Staaten ( abgesehen von Bush- und NRA- Staaten... )

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schön, daß sich auch Nighty wieder mal zu Wort meldet...

    Nun, das mag jetzt auch alles stimmen und die US-Bürger sind wirklich ein absolut wehrhaftes und schießwütiges Volk. Was habe ich aber nun von dieser nicht gerade neuen Erkenntnis und was können wir dagegen tun?

    Unter der Regierung des amerikanischen Cowboy-Präsidenten dürfen diese Leute nun endlich ihre Obsessionen offener ausleben, was die demokratischere Hälfte der Bevölkerung sicherlich schrecken mag, obwohl da sicher auch manche ihre Puffn (Knarre, Ballermann) daheim im Nachtkastl liegen haben und hin und wieder zur Selbstbefriedung sanft drüber streicheln.

    Ich persönlich verstehe halt den Sinn dieser Doku nicht so ganz, außer Kritik an der politischen Vorgehensweise vom Schorsch Dabbelju, worum geht es genau?



  7. #7
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, Spötterchen, wenn man die exakte Aussage der Doku ins Visier nehmen will, geht es eigentlich weniger um die Waffen,
    als um eine psychosoziale ( gibt es das Wort überhaupt? Egal. ) Frage:
    Haben die Amerikaner einfach mehr Angst, als andere Völker? Moore versucht dieser Frage nachzugehen.
    Denn auch in anderen Ländern gibt es viele Waffen im Privatbesitz, trotzdem ist die Mordquote durch
    Schusswaffen in den USA erheblich höher.
    Zugegeben, seine Theorie von der "Angst vorm schwarzen Mann" halte ich für etwas weit hergeholt...
    Aber gestern war ich interessehalber im Forum von Moore unterwegs, und was da einige amerikanische Teenies
    von sich gelassen haben, ist wirklich erschreckend. Niemand wußte z.B. das die Taliban von der amerikanischen
    Regierung gehegt und gepflegt wurden, solange sie ihnen nur die "Commies" vom Halse halten.
    Und Schröders Nein zum Irak-Krieg ( was man auch immer von Schröder halten will....) wurde als eine Art "Kriegs-
    erklärung" ausgelegt. Es wimmelte nahezu von USA vs. Europe - Threads.
    Aber naja. Zensur durch die Medien gibt es sicher nicht nur in den Staaten.

    Es geht uns übrigens schon etwas an, daß hat ja Erfurt gezeigt. Moore geht es sicher nicht um das Verbannen
    von jeglichen Schießeisen ( wenn ich mich nicht irre, ist er sogar selbst Mitglied im NRA ), sondern um die Frage,
    was macht Menschen mit Waffen zum Mörder, und vor allem, warum in so überwältigender Mehrheit in den USA?

    Gruß Nighty

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Danke, Nighty...

    Schön langsam beginnt mich diese Dokumentation auch zu interessieren, dürfte also nicht nur ein weiterer zeitgemäßer Beitrag zum aktuell vorherrschenden Anti-Amerikanismus sein, sondern doch eher eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der Psyche des modernen, ferngesteuerten Medienmenschen im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten, wie er auch leider bei uns immer häufiger in Erscheinung tritt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir "Bowling for Columbine" mittlerweile auch angesehen und finde die Dokumentation recht interessant.

    Michael Moore ist zweifelsohne einer der ganz großen Troublemaker unter den Journalisten in den Staaten. Detailliert und in bunten Bildern gibt er den amerikanischen Alltag der vernarrten, gewaltbereiten aber ebenso ständig unter Angstpsychosen leidenden Amerikaner wieder.

    Allerdings muss sich Moore meines Erachtens den Vorwurf gefallen lassen, ziemlich einseitig, und teilweise auch unfair zu agieren. So zieht er um zu zeigen wie gewalttätig sein eigenes Volk ist, Vergleiche zu den nördlichen Nachbarn hinter der kanadischen Grenze heran, die bei niemals verschlossenen Türen friedlich beieinander leben. Aber um Häuser zu finden, die nicht verschlossen sind, hätte er sich nicht über die Grenze bewegen müssen, dafür gibt es auch genug Beispiele auf amerikanischen Boden.

    Auch das an den Pranger stellen von K-Mart fand ich extrem einseitig. Hier hätte er konsequenter Weise auch andere Ketten angehen müssen.

    Insgesamt war die Doku aber dennoch sehr interessant, unterhaltend und schockierend zugleich. Allerdings aber auch sehr, sehr einseitig. Es sind natürlich alles Fakten die er bringt. Aber halt in einer sehr einseitigen Betrachtung. Die Kehrseite der Medaille wird nur höchst oberflächlich angegangen.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau so verfährt ja auch Elizabeth Spira in Österreich mit der sehr erfolgreichen TV-Dokumentationsserie "Alltagsgeschichten" .
    Sie sucht sich eine Örtlichkeit oder ein Themengebiet raus, präsentiert dort aber nur die "absoluten Alltagsverlierer" und der typische Wiener von nebenan hat seinen Ruf als "total vertrottelter Mundl" in ganz Österreich und Teilen von Deutschland für immer weg.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn mir die Doku von Moore sehr gut gefallen hat, waren mir diese Dinge immer bewusst. zB. Statistiken - egal wer eine Doku macht, oder eine Ansprache für seine Sache haltet - er wird immer eine Statistik finden, die ihm von Nutzen sind (Zitat Homer S.: "Statistiken sind was für Quärulanten - 90% aller Leute wissen das!").

    Wichtig ist aben immer, dass man alles mit einem kritischen Auge betrachtet, auch Michael Moores Dokumentation. Das mit den Kanadiern und den unverschlossenen Türen fand ich auch nicht so überwältigend. Sogar ich, im "friedlichen Alpenland Österreich" (um genau zu sein wohne ich der zweitgrößten Stadt) verschließe meine Türe, weils schon mal vorkommt dass so ein versofferner Trottel in der Nacht die Tür verwechselt (ist schon vorgekommen).

  12. #12
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!
    Sogar ich, im "friedlichen Alpenland Österreich" verschließe meine Türe, weils schon mal vorkommt dass so ein versofferner Trottel in der Nacht die Tür verwechselt (ist schon vorgekommen).
    Spielst du hier auf einen unserer Super Stars an?


    Nun ja, es ist richtig, das Moore dann und wann übertreibt ( er ist halt ein Grüner in einem Republikaner-Staat),
    aber er wirft eben viele wichtige Fragen auf, die zur Zeit kaum, und wenn, mit eingezogenem Schwanz, diskutiert werden.
    Seine Beschreibung der amerikanischen Gesellschaft ( "stupid white men") treffen auch auf nicht-amerikanische
    Gesellschaften zu ( How are you, PISA ?) , aber die Korruption, die Machtergreifung des Bushclans und die Kontrolle der
    "einfachen Leute" durch Medien und Fast Food -Konzerne , haben in der Größenordnung kaum eine Entsprechung mit z.B. europäischen Staaten ( wie kann es sein, daß ein Schüler nach Hause geschickt wird, weil er sich auf einer Schulfeier weigerte, das Coca Cola-T-Shirt anzuziehen.
    Trotzdem ist es wahr, das er oft eindemensional ( "unfair" mag ich es nicht nennen ) urteilt. Auch für unsere Uni hier in Hamburg ist Sponsoring für die Zukunft geplant, und der Rat soll durch Köpfe aus der Wirtschaft eingetauscht werden. Und seit der CDU-Schwarzkoffer-Affäre dürfte dem letzten Deutschen
    klar geworden sein, daß auch wir bereits eine Bananenrepublik sind.
    Somit können wir vielleicht auf den Nenner kommen, daß Moore's Kritik nicht zwingend eine an der amerikanischen, als eine an alle westlichen Kulturen ist, und eher als Warnung verstanden werden dürfte.
    Aber eine militärische Großmacht, wie die Staaten, trägt natürlich auch eine größere Verantwortung . Und davon
    ist unter Bush wirklich nicht viel zu sehen.


  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nightcrawler
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!
    Sogar ich, im "friedlichen Alpenland Österreich" verschließe meine Türe, weils schon mal vorkommt dass so ein versofferner Trottel in der Nacht die Tür verwechselt (ist schon vorgekommen).
    Spielst du hier auf einen unserer Super Stars an?

    Nighty, mein Schnuckelchen, das ist eine fiese Unterstellung und gemeine Anspielung. Wie dieser Film von Moore beweist, soll man nicht mit Vorurteilen um sich werfen.
    Ich würde doch nie eine Grazie bei Nacht verwechseln, wenn ich mal in Hamburg bin, kann ich es dir gerne beweisen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In zwei Wochen kommt der Film auch bei uns in die Kinos...
    Kritik folgt spätestens in 15 Tagen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Xylatant
    In zwei Wochen kommt der Film auch bei uns in die Kinos...
    Kritik folgt spätestens in 15 Tagen.
    ??? WO wohnst du denn??? Brauchen die Filme bei euch immer so lange?





    PS: Spötti
    Och , tut mir leid, wenn ich dir weh getan habe... ( warum gibt's hier denn noch nicht den "Willst'n-Keks-Smiley"?)
    Aber du hast auch nicht richtig gelesen: Von Dunkelheit allein war nicht die Rede... Aber ich habe keine Angst. Immerhin lebe
    ich ja in Hamburg, die laut Stern-Analyse des letzten Jahres als gefährlichste Stadt Deutschlands gilt- und außerdem jemanden
    wie Schill als Innen"cowboy"senator aufzuweisen hat. Da kann mich so ein "Almöhi" nicht mehr schocken.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ??? WO wohnst du denn??? Brauchen die Filme bei euch immer so lange?
    Nördlingen. Tolles Kino mit zwei Sälen.
    Durchschnittliche Verspätung, mit der Filme (wie z.B. HdR oder James Bond) anlaufen: 1 1/2 bis 2 Wochen. In diesem Fall noch viel länger.
    Vereinzelt starten Filme auch pünktlich. (Harry Potter, Das fliegende Klassenzimmer)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!
    ......Krönung des ganzen: Michael Moore schleicht sich als angebliches NRA- Mitglied bei Charlten Heston .....
    nicht angeblich, Moore ist wirklich schon länger Mitglied bei denen.


    ist aber wirklich ein toller "film" geworden, ziemlich verrückt schon die ersten szenen, als moore bei der eröffnung des bankkontos ne flinte nach wahl bekommt.



    und vielleicht kann ich ein frage zur musik aqnbringen:
    mir fällt einfach nicht mehr ein, wie der song heißt, der irgendwann gegen ende des filmes gespielt wird, einfach nur drums/percussions im hintergrund, während immer wieder das selbe gitarrenriff gespielt wird......kennt das zufällig jemand (trotz der ziemlich wagen beschreibung)?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab den film leider nicht gesehen, aber von der beschreibung her und auch von der wahrscheinlichkeit würde ich auf "sleep now in the fire" von RATM tippen (weil da michael moore das Video produziert hat^^ und auch im Video abgeführt wird )

  19. #19
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hab ich aber irgendwie meine zweifel

    sollte irgendwas hiervon sein: http://us.imdb.com/Soundtracks?0310793

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Impulse
    also ich hab den film leider nicht gesehen, aber von der beschreibung her und auch von der wahrscheinlichkeit würde ich auf "sleep now in the fire" von RATM tippen (weil da michael moore das Video produziert hat^^ und auch im Video abgeführt wird )
    er war soweit ich weiß eher der regiseur, oder?


    und danke johnny, auf der liste war dabei.
    americana von the offspring.
    das mir das nicht eingefallen ist.
    danke vielmals!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine ahnung*g* glaub aber auch gehört zu haben das er produziert hat...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film vor Kurzem auch gesehen und fand ihn recht unterhaltend. Ich bin politisch leider nicht so versiert, wie es wahrscheinlich nötig wäre, um die Doku tatsächlich kritisch betrachten zu können - zum Nachdenken (und nachher drüber quatschen) hat es aber schon gereicht

    Im Allgemeinen kann ich mich der gängigen Meinung nur anschließen - Moore führt ein paar teils lustige teils abstruse teils schockierende Begebenheiten und Gewohnheiten vor, die natürlich einseitig sind. Der Mann bringt halt seine Meinung rein.

    Aber er bringt sie auf unterhaltsame und halbwegs fundierte Art und Weise ein - und das hat mir gefallen.

    (Und was hab ich bei dem South-Park-like-Filmchen gelacht... )

  23. #23
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das wurde auch von den south park machern produziert

  24. #24
    Mitglied Avatar von Koolman
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    83416 Saaldorf- Surheim
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm kann mir mal jemand die Addy von Moores Forum geben? Würde mich auch mal interessieren .
    _________________________________
    Koolman
    "Finally the Koolman has come back to comicforum"

  25. #25
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Forum gibts auf http://www.michaelmoore.com
    Aber das ist im Moment anscheinend aus technischen Gründen nicht aktiv

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher