User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: H.P. Lovecrafts Necronomicon

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation H.P. Lovecrafts Necronomicon

    ich suche schon seit einer ewigkeit H.P. Lovecrafts Necronomicon als Film/Buch, am besten uncut, aber gecuttet ist immernoch besser als garnich .kann mir da jemand weiterhelfen

  2. #2
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das Buch "Necronomicon" von H. P. wirst du nirgends finden... Es gibt wohl von einem obskuren US-Kleinverlag ein Necronomicon, aber das ist nur ein Rip-Off und der Versuch, Kohle mit dem Namen zu machen. H. R. Giger hat einen Bildband mit dem Namen heraus gebracht, der auch nichts damit zu tun hat...
    Das Buch ist eine Erfindung des Meisters und soll von Abdul Allhazred geschrieben worden sein, aber es existiert nicht (auch wenn es immer wieder Esoterikgesellschaftebn gibt, die das Gegenteil behaupten, über z. T. abenteurerliche Konstruktionen, wie der Identifizierung von HPLs Großvater mit einem Großmeister des Templerordens...)

    Genug gejammert! Es gibt allerdings einen Film mit dem Titel "H. P. Lovecraft´s Necronomicon" von Brian Yuzna, in dem der Herbert West Darsteller aus Re-Animator (der Name... wie hieß er noch... Weyoun aus DS9... der FBI Agent aus Frighteners... (ICH KOMM NICHT DRAUF!!!) JEFFREY COMBS, richtig!!! )) den HP spielt. Das ganze verwurstet drei Kurzgeschichten und ist ziemlich gelungen. Das Video hab ich relativ problemlos in meiner Videothek gefuinden, und er Film ist auch schon im Fernsehen gekaufen. Eine Uncut Version gibt es, wenn ich mich nicht irre, nur auf NTSC...

    Ach ja, kennt eigentlich jemand "H. P. Lovecrafts Dagon"? (Film, nicht Buch... Die Kurzgeschichten des Meisters habe ich fast komplett....)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jororo

    Ach ja, kennt eigentlich jemand "H. P. Lovecrafts Dagon"? (Film, nicht Buch..
    Ja, ziemlich trashig. Und zwar "trashig" wie in "ganz übler Trash" ...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll nicht Bruce Campell in "Army of darkness" das Necronomicon finden?
    Und sonst kommt es sicher auch noch in anderen Horrorfilmen vor.

    Darf ich etwas klugscheissern??? Necronomicon heißt "Die Namen der Toten" sorry, das musste jetzt sein....

  5. #5
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hail...
    Stimmt, das Necro wird oft zitiert... Das hat schon zu HPLs Lebzeiten angefangen, da der in engem Briefkontakt zu anderen Autoren stand, dioe das Buch aufgreifen durften. Deshalb ist es so weit verbreitet, dass manchmal der Eindruck entsteeht, es existiere wirklich...
    Bei Evil Dead ist das noch ein wenig komplizierter... Im ersten Teil fällt der Name "Necronomicon" überhaupt nicht. Im zweiten wird das Buch dann als "Necronomicon ex mortis", das "Buch der Toten" bezeichnet, erst im dritten Teil darf Ash dann das Necro suchen und mit den Worten Klaatu Verrata Nectu beschwören- btw, die erste Anspielung (Klaatu, der Android aus "The Day the earth stood still) ist klar, aber die beiden anderen..?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den zweiten Teil von Evil dead konnt eich leider noch nciht sehn...
    einen weiteren Gastauftritt hat Lovecraft übrigens im glaub ich zweiten teil der "Illumintus" Triologie (ist ein Buch, kein Film, ich weiß)....ich versteh das Buch bis heute nicht, aber das ist wohl der Sinn der Sache.

    Hab von HPL nur zwei Geschichten gelesen, "Der Schatten aus der Zeit" gefiel mir wahnssinig gut..kennt das wer?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich,1230 Wien
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt auch ein Spiel: "H.P. Lovecraft's Necronomicon - Das Mysterium der Dämmerung" von Wanadoo. Also ich hoffe mal schwer, dass die Bücher besser sind, denn das Spiel ist echt bescheiden und somit nur Hardcorefans zu empfehlen. Mir hat da das Zocken keine Freude gemacht, soll aber eng an der Buchvorlage orientiert sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schatten aus der Zeit" ist mein Lieblingstext von Lovecraft! Absolut düster, verstörend, gruselig... Trifft seine eigene Version der "Weird Fiction" fast perfekt!

    Ich kenne fast alle seiner Geschichten, ausgenommen ein paar der "Kollaborationen" (ein interessantes Thema bei Lovecraft- um Geld zu verdienen, hat er die Stories anderer Autoren "lektoriert", so dass sie teilweise echte Lovecrafts sind- nicht, dass er dafür viel Geld gesehen hätte... Auf der anderen Seite gibt es GEschichten von "H. P. Lovecraft und August Derleth" in denen sich der HP Anteil auf eine kurze Tagebuchnotiz bezieht... Derleth ist eh eine seltsame... ich schweife ab!!!)

    Noch mal- eine Buchvorlage zum Necronomicon gibt es nicht. Es gibt nur eine Reihe von "Zitaten" bei verschiedensten Autoren (HP, Robert Bloch, Ray Bradbury, K. E. Wagner, Brian Lumley...), die aber alle ERFUNDEN sind (man kanns nicht oft genug sagen...). Es kann natürlich sein, dass das Spiel sich an den Kurzgeschichten orientiert, die Vorlage für den Film waren...
    Ich persönlich finde es unsinnig, HPs Stories verfilmen zu wollen. Das geht mit einer Handvoll von GEschichten (z. Bsp. DThe Strange Case of Charles Dexter Ward, von Corman als "The Haunted Place" mit Price verfilmt(?) verfilmt oder "Shadows over Innsmouth"), aber bei den meisten Stories spielt sich der Horror zu sehr im Kopf des Lesers ab... Entschuldige, ich werde mal wieder zu lang... Aber über HP könnte ich stundenlang erzählen!!

    @marcus: wieso? ich hab mir den Film zugelegt, aber noch nicht gesehen...

    @dopehat: hat irgendwas in dem Thread dir irgendwie geholfen??

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jororo: nee,bis jetzt hat mir nichts geholfen,woher hast du den film?kann man sich den irgendwo online bestellenwar auch schon in meiner videothek und was hamn die mir gesagt:nee,noch nie davon gehört!

  10. #10
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn mir damals in der Videothek ausgeliehen... Online bestellen dürfte schwierig werden, da es den Film nur auf Englisch gibt. Wo wohnst du denn? eine Freundin von mir hat sich die NTSC-Fassung in Berlin besorgt... Ansonsten bleiben wohl nur Filmbörsen u. ä. ...
    Gibt es bei dir in der Gegend nur eine Videothek? Oder frag mal in einem von den großen Läden (Medimarkt/ Saturn u.ä.) nach, ob die den Film bestellen können...
    unter imdb.com solltest du den Film unter H. P. Lovecraft´s Necronimicon finden (wie gesagt, Regie Brian Yuzna; Hauptdarsteller Jeffrey Combs) und so evtl. jahr und Vertrieb raus bekommen...
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wohn in holzgerlingen(kreis böblingen nahe stuttgart) und es gibt bei uns leider nur eine videothek.hab die deutsche fassung mal vor ner weile im fernsehen gesehen,würde mir eigentlich schon reichen wenn ich die hätte.

  12. #12
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jororo
    erst im dritten Teil darf Ash dann das Necro suchen und mit den Worten Klaatu Verrata Nectu beschwören- btw, die erste Anspielung (Klaatu, der Android aus "The Day the earth stood still) ist klar, aber die beiden anderen..?
    Der Außerirdische Klaatu (Michael Rennie) trug Helen Benson (Patricia Neal) auf, den todbringenden Roboter Gort (Lock Martin) mit den Worten "Gort: Klaatu Verada Nikto" zu stoppen. Anstelle von "Verada" wird es auch oft als "Varada" oder "Barada" zitiert. Welche Variante davon nun die richtige ist, wissen die Götter.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus der Abteilung "Wissen, das die Welt nicht braucht":

    Die Spielzeughersteller von Kenner haben sich übrigens vom Sci Fi-Klassiker "The Day the Earth stood still" inspirieren lassen: Für die Produktion von Actionfiguren zu "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" erhielten drei von Jabbas Bediensteten kurzerhand die Namen Klaatu, Barada und Nikto (im Film haben sie nur kurze Auftritte und selbstverständlich keine Namen). Gut, daß wir darüber gesprochen haben.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  14. #14
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kups:
    Danke! Ich dachte, das seien drei verschiedene Anspielungen... Hey, immerhin konnte ich den Film richtig zuordnen... Ist einer der wenigen SF-Klassiker, die ich leider noch nicht gesehen habe...
    Michael Rennie was ill the day the earth stood still...

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das echt schön: Das muss dem Lovecraft mal einer nachmachen, dass ein erfundenes Buch so sehr den Nimbus eines wirklichen erhält (oder man gern hätte, dass es so wäre.) Nein, ich hätte es doch nicht so gern ... ;-)

    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass sich kaum etwas so sehr der Verfilmung widersetzt wie Lovecraft-Geschichten ... ein stumpfer Winkel, der alle Eigenschaften eines spitzen hat ... die Dunkelheit war von fast stofflicher Qualität ... da überfällt den gewissenhaften Filmemacher doch ein namenloses Grauen oder Haareraufen!

    Oder anders formuliert: Cthulhus Erwachen so auf die Leinwand zu bringen, dass man's glaubt, wäre eine echte Herausforderung für den Regisseur, der schon alles erreicht hat ... Mr. Jackson? Mr. Raimi?

  16. #16
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @allesseher: W O R D ! ! ! (außer vielleicht der letzte Absatz...)
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool H.P. Lovecraft

    @jororo: Nein, es geht nicht, stimmt's? Ich glaube auch nicht dran. Lovecraft ist halt zum Lesen da, und das ist ja auch cool so.

    Älteres-Wesen-Smiley ?? -->

  18. #18
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesmal uneingeschränkt: W O R D ! ! !

  19. #19
    Mitglied Avatar von LadyLovecraft
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Berlin / Arkham
    Beiträge
    1.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Binky the Rabbit Beitrag anzeigen
    Soll nicht Bruce Campell in "Army of darkness" das Necronomicon finden?
    Und sonst kommt es sicher auch noch in anderen Horrorfilmen vor.

    Darf ich etwas klugscheissern??? Necronomicon heißt "Die Namen der Toten" sorry, das musste jetzt sein....
    Netter Versuch

    Laut Lovecraft setzt sich das Buch aus drei griechischen Worten zusammen :
    nekros = tot
    nomos = Gesetz
    eikon = Bild
    und setzt sich zu dem Namen "an image of the law of the dead" (Ein Abbild der Gesetze / des Gesetzes der Toten / des Todes) zusammen.

    Verwendet wurde das Necronomicon in mehr Filmen, Büchern, Hörbüchern, Comics etc. als man hier aufzählen kann. Die erhältlichen Versionen sind u.a.



  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von jororo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es unsinnig, HPs Stories verfilmen zu wollen. Das geht mit einer Handvoll von GEschichten (z. Bsp. "Shadows over Innsmouth")
    kommt: http://www.apple.com/trailers/independent/cthulhu/

    Zitat Zitat von Allesseher Beitrag anzeigen
    Mr. Jackson?
    soll zumindest evtl. den dritten HELLBOY machen, falls del Toro keine zeit dafür hat... ist HELLBOY lovecraftian genug?

    del Toro werkelt übrigens auch grad an einer verfilmung von "at the mountains of madness". eine MEINER lieblings-HPL-stories. mit "der schatten aus der zeit" dagegen kann ich weniger anfangen. manche HPL-stories funktionieren bei mir übrigens nur als hörbuch, komisch
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch diese, wirklich nicht schlechte, Stummfilmversion von "Call of Cthulhu".
    Kann ich jedem nur ans Herz (oder wohin auch immer) legen.

    Gruß,
    Nils

  22. #22
    Mitglied Avatar von LadyLovecraft
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Berlin / Arkham
    Beiträge
    1.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Lang genug hat's gedauert - Obwohl mir Tori Spelling ja nun nicht gerade zusagt.
    Näheres gibt's unter : http://www.cthulhu-themovie.com/

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    soll zumindest evtl. den dritten HELLBOY machen, falls del Toro keine zeit dafür hat... ist HELLBOY lovecraftian genug?
    Aber Hallo ... ist Mike Mignola irgendwann mal nicht lovecraft-lastig?
    So sehr ich mich auf GOLDEN ARMY freue, ich hätte es bevorzugt, wenn er die Projekte in seiner eigentlichen Planungsreihenfolge angeht.
    Lovecraft, Hellboy, Hobbit. Und nun? 2013, oder wie?



    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    del Toro werkelt übrigens auch grad an einer verfilmung von "at the mountains of madness". eine MEINER lieblings-HPL-stories. mit "der schatten aus der zeit" dagegen kann ich weniger anfangen. manche HPL-stories funktionieren bei mir übrigens nur als hörbuch, komisch
    Hm ... Der Stil muss einen ja nicht immer ansprechen, ich persönlich habe da so meine Schwierigkeiten mit Hörbüchern. Ich finde sie toll, aber Neuinterpretationen finde ich da nicht ...

  23. #23
    Mitglied Avatar von LadyLovecraft
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Berlin / Arkham
    Beiträge
    1.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Es gibt doch diese, wirklich nicht schlechte, Stummfilmversion von "Call of Cthulhu".
    Kann ich jedem nur ans Herz (oder wohin auch immer) legen.

    Gruß,
    Nils
    HPLHS haben da schon was feines hingezaubert. Wenn Dir das gefällt, wird Dir sicherlich auch der neue Streich "The Whisperer in Darkness" von ihnen gefallen. Stilistisch ist die Umsetzung anders gehalten, aber HPLHS sind unverkennbar ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher