User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Österreichisches und Schweizerisches Fernsehen

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 80er Jahre waren halt meine Sturm- und Drangjahre, zumindest was ich mir halt drunter vorgestellt habe.
    Ich habe drei Zigaretten geraucht, aber eh nie inhaliert und am ersten Alkohol genippt. Drei Cocktails über einen Abend verteilt waren aber schon Exzess pur. Mehr Gift habe ich meinem Körper nie zugemutet, weil es eh sinnlos ist, sich zu berauschen.

    Fendrich und Falco mochte ich damals auch nicht sonderlich, ich besitze kein Werk dieser Künstler. Ich habe halt damals doch vermehrt auf den englischsprachigen Markt geguckt. Heute merke ich aber, daß beide, sowohl Falco, als auch Fendrich, Vollblutmusiker waren. Im Vergleich zu Jeanette Biedermann, Bro'Sis oder irgendwelchen Eintagsfliegen, die Coverversionen aus den 80ern trällern, eine regelrechte Wohltat.

    Natürlich habe ich alle Nummern der österreichischen Top 40 wieder erkannt. Manche mit Freude, andere mit Schrecken. "Schwarze Madonna, bitte, bitte hol' mich aus dem Koma" ist ja nicht weit von Kübelböck und Konsorten entfernt. Die ersten Blödelnummern haben leider schon damals die Paraden gestürmt und den Weg für den Rotz von heute bereitet, also sind die 80er am Niedergang der Musikbranche schuld.

    Warum Andy Baum heute nicht einmal mehr in Österreich bekannt ist, weiß ich auch nicht. Mit so einer Nummer wie "Slow Down" könnte er heutzutage glatt in den USA punkten, damals war der Markt eben übersättigt und Falco war irgendwie anders und neu, während Fendrich immer eher biedere Hausmannskost darstellte.

    Lachen muß ich immer, wenn über die Klamotten von damals gelästert wird. Sehen sich die Klatschmäuler eigentlich vorher nicht in den Spiegel? Der Schrott, der heute in Shows getragen wird, ist noch viel schlimmer, so typisch "SatC-Carriemäßig".

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich sehenswert ist ja der vor der Austropop-Nacht laufende "Kottan ermittelt". Eines der wirklichen österreichischen TV-Highlights der letzten 20-30 Jahre. Die kann man leider an den Fingern einer Hand abzählen. (Die Highlights, nicht die Jahre. So schlecht bin ich nun auch wieder nicht in Mathe.)
    Allein die skurrile Autoverfolgungsjagd zu den Klängen von "Rawhide" am Ende der letzten Folge... köstlich. Und der Kung Fu - Kampf am Fuße der Gasometer (eine Stätte meiner Kindheit -hab oft dort gespielt-, war auch schon in einem Bond-Film zu sehen) - herrlich dämlich.
    Da kann sich Trautmann verstecken. Der trägt bestimmt kein Superman-Dress unter den Kieberer-Klamotten.

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Sonntag gibt es wieder eine Trautmann-Folge. Diesmal wird Grünsteidl abgemurkst, Steinhauer steigt beim Trautmann aus. Schade, eigentlich.

    Kottan ist neben Mundl die österreichische TV-Kultfigur der Siebziger. So etwas bissiges fehlt heute eindeutig im ORF, da waren noch kreative Köpfe am Werk, wo sind die eigentlich hin verschwunden?

    "Tohuwabohu" hat aber Zenker wohl nur noch im bekifften und besoffenen Endstadium fabriziert, das war teilweise sogar für mich viel zu schräg. Sozusagen ein österreichisches "Benny Hill auf Ecstasy".

  4. #29
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kottan mit Vogel, Buchrieser und Resetarits ist ja schon mit sich selbst kaum vergleichbar. Mir hat Buchrieser am besten gefallen: schräger als die noch etwas biederen Vogel-Episoden, aber noch als Krimi funktionierend.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reino beweist guten Geschmack. Buchrieser war auch meine Nummer 1. Schade, dass dieser hochtalentierte Schauspieler so selten, und wenn, dann weit unter Wert im österreichischen Fernsehen zum Einsatz kam...

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Fresse, Helmut Zilk und Dagi Koller haben sich verdient wie die Faust aufs Auge. Das gilt auch für Vera Russwurm und ihren Hofbauer. Klarerweise hat auch der Lugner seine Mausi verdient.
    Koller war gestern in der 90er-Austro-Popshow mit ihren unqualifizierten Dauerkommentaren einfach überflüssig wie ein Kropf. Ich habe die Show diesmal nur gegen Ende hin gesehen, weil ich das Blut der Templer vorgezogen habe. Versäumt habe ich eh nichts, Christl Stürmer auf Platz 2 der 90er-Charts, so ein Lack. Wegen der pubertierenden Voting-Teenies wird ihr "Mama" sicher in der Schlußshow der Top-Hit der letzten dreißig Jahre. Dabei hat Heintje von seiner Mamatschi schon besser geträllert...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ehrlich gesagt, das Mama von der Christl hat schon was. Eigentlich ein recht schönes Lied mit nur minimaler Kitschattacke. Ich find sowieso, das Mädel ist das beste was Starmania hervorgebracht hat und hat ihren Erfolg mehr als verdient!

    Witzig hab ich gefunden, was für Songs in den "Austropop" Topf geworfen wurden. Da wird eine Nummer nach der anderen auf englisch gespielt, und wie der Michael Niawarani schon sagt, die Lieder und die Sängerinnen kennt man an jedem Stammtisch. Aber dass Alkbottle vertreten waren, und mein absoluter Lieblingssong damals, "How to Dance" , danke ORF!!

    Find auch die unterschwellige Publikumsbeeinflussung recht nett. In der 80er Show gabs ein Falco-Special und gestern schon wieder? Hmm, wer ist wohl laut ORF der größte österreichische Künstler aller Zeiten?
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Trautmann"-Folge gestern war ein bißchen durchwachsen. Schade, daß der Grünsteidl abgemurkst wurde. Schade, daß ich den Täter sofort erkannt habe. Kenner wissen ja, wer ihn am meisten gehasst hat.
    Da hat die "Cluedo-Agatha-Christie"-Aufklärungstour am Ende der Episode auch nicht viel genutzt. Und bitte den Trautmann nicht rumflirten lassen oder ihm sogar eine Frau an die Seite schreiben. Der ist ein einsamer, verbitterter Wolf, der alleine durch die Gegend zieht und nichts anderes.
    Übrigens spielten einige Szenen in Bratislava, der Wien nächstgelegen größeren Hauptstadt, sogar Linz, Graz und St.Pölten sind weiter weg, was viele Besucher meiner Metropole sogar ein wenig erschrecken mag...

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TV-Rechte auf Österreichisch
    Gericht schenkt ORF Fußball-Bundesliga

    Der Verwaltungsgerichtshof hat dem ORF ein Geschenk in Sachen österreichischer Bundesliga gemacht. Obwohl die TV-Exklusivrechte bei Premiere und dem Privatsender ATV+ als Zweitverwerter liegen, darf der ORF nun weit mehr über Fußball berichten, als ursprünglich erlaubt.

    Bisher waren dem ORF 90 Sekunden Bericht pro Bundesligaspieltag gestattet, nun ist es laut Verwaltungsgerichtshof die gleiche Zeit pro Spiel. Somit kann der ORF bis zu 7,5 Minuten pro Runde zeigen. Dies unmittelbar nach Spielende und - hokuspokus - ganz ohne TV-Rechte.

    2004 hatte Premiere mit 42 Millionen Euro für drei Jahre Bundesligarechte den ORF überboten. ATV+, der als Zweitverwerter jährlich mehr als zwei Millionen zahlt, um nach 22 Uhr berichten zu können, ist nicht erfreut. ATVplus-Chef Franz Prenner fragt sich nun, warum er weiter für Fernsehrechte zahlen soll, deren Wert durch den Gerichtsbeschluss "auf Null gesunken" sei.

    Gegen den Beschluss sind keine Rechtsmittel mehr zulässig.


    Wobei man mit 7,5 Minuten reinen Fußballspielausschnitten durchaus eine halbstündige Fernsehsendung auf die Beine stellen kann, wenn man will.
    Das gibt es nur in Österreich, da gibt es noch die Amigo-Connections in den höchsten Kreisen. Oder es war ein Richter am Werk, der sich kein Premiere leisten will.

    Heute bringt der ORF spät in der Nacht eine neue Serie mit Vitasek und Niavarani als Zahnarzt-Combo, in den Nebenrollen agieren die üblichen halblustigen Verdächtigen des österreichischen Kabarettdilettantismuses, ist aber auch egal.

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächstes Jahr wird es soweit sein. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. "Der echte Wiener" Edmund Sackbauer startet seine Comeback.
    Es wird einen TV-Film zur Kultserie der Siebziger geben. Und fast alle, die noch nicht gestorben sind, sollten wieder dabei sein.
    Mundl ist inzwischen Urgroßvater, sein Enkel "Ränä" ist inzwischen selbst Jungvater. Ich bin sicher dabei. Könnte sein, daß ich alleine schauen muß. Sehe ich aber auch ein, der Wienerische Slang ist gewöhnungsbedürftig.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich auch letztens gelesen, wundert mich echt dass sich der gute Karl Merkatz dafür hergibt. War doch in den letzten Jahzehnten so darauf bedacht, dass sein Image mehr ist als der Mundl...

    Anyway, ich bin auch sicher dabei, der echte Wiener ist Kult!!! Obwohl der Film wohl nie zu den ersten 13 Folgen rankommen wird...

    Ein fröhliches "Mei Bier is ned deppat" alle miteinander!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher