User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Zatoichi - Der blinde Samurai

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zatoichi - Der blinde Samurai

    Aus gegebenem Anlass rekapituliere ich, was in einem einstmals hier existenten Thema zu Zatoichi gesagt wurde. Einleitendes Geplänkel über Aufführungsort und -datum sowie Debatten um die Beschaffenheit des Vorführraums werde ich dabei jedoch überspringen.

    Aventurin gefiel der Film ausgesprochen gut. Sie freute sich über gelungene Farb- und Bildkompositionen, bei denen Blutfontänen eine maßgebliche Rolle spielten (sie fühlte sich dadurch z.T. an Comics erinnert), sowie die eindrucksvolle Klangkulisse, die in diesem Film besonders dominant war.

    Völlig zutreffend stellte sie fest, dass nicht der Titelheld, sondern vielmehr die Schicksale der Nebenfiguren wie z.B. das der Bäuerin und ihres glücksspielenden Neffen oder aber das der Naruto-Geschwister im Zentrum der Betrachtung standen.

    Die komischen Elemente des Films traten ihrer Schilderung nach derart überraschend auf, dass der Zuschauer sich ihrer erst im Nachhinein bewusst wurde - zu diesem Zeitpunkt war die Handlung aber längst wieder in ihrem gewohnt ernsthaften Ton fortgeführt worden. Durch das Ende des Films fühlte sie sich gar an eine Theater-Aufführung erinnert.

    Ich selbst gab zu, von einer anfangs eher neutralen Haltung gegenüber Zatoichi im Laufe des Films auf immer stärker werdende Begeisterung umgeschwenkt zu haben. Schuld an meiner anfänglichen Zurückhaltung war der etwas handlungsarme Auftakt des Films.

    Darüberhinaus attestierte ich Aventurin eine zutreffende Schilderung der Inhalte und Merkmale des Films und gab zu verstehen, dass mir persönlich die episodenhafte und mit Rückblenden durchsetzte Erzählweise recht gut gefiel, da sich so auch die etwas befremdlicher wirkenden Sequenzen gut in den Gesamtrhythmus einfügten.

    Die Qualität einiger der computergenerierten Schwert-Wunden bedachte ich mit milder Kritik, obschon ich ihre an so manchen Klassiker des Genres gemahnende Anmutung gebührend anerkannte.

    Schlussendlich empfahl ich dem potenziellen Besucher dieses Films, nicht nur generelle Akzeptanz für japanisches Kino aufzubringen. Darüberhinaus möge er sich dem Film mit Geduld und Offenheit nähern, um selbigem zu erlauben, sich nach eigenem Gutdünken zu entfalten.

    Marcus hingegen war in seiner Meinung etwas hin- und hergerissen. Einige der von Aventurin und mir gepriesenen Brüche und Anachronismen empfand er als eher störend. Vielleicht möchte er das aber ja lieber selbst noch näher ausführen ...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war überrascht. Positiv überrascht. Da ich es bisher nur bei ein paar Animes geschafft habe diese im Gesamten anzusehen, war ich wirklich sehr angetan davon endlich etwas japanisches mit Handlung erleben zu dürfen. Es war recht eigen, doch es hat einen netten Gesamteindruck hinterlassen. Nicht mehr, aber nett.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Original geschrieben von Freund des Azrael
    , war ich wirklich sehr angetan davon endlich etwas japanisches mit Handlung erleben zu dürfen.
    Diese vorurteilbehafteten Worte tun weh. Gerade das japanische Kino ist meist großes Erzählkino mit Herz. Dass man hierzulande nicht allzuviel davon sieht, ist natürlich schade.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mag sein das Vorurteile anteil haben, doch beruht dieser Eindruck wie erwähnt auf Animes & Co. Viel anderes aus Japan bekommt man hierzulande tatsächlich nicht zu sehen, zumindest wenn man dieses Ziel nicht wirklich verfolgt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich auch Anime & Co nicht so verurteilen würde. Klar, wenn du dein Urteil auf die Vox-Animenächte und ähliches stützt, dann wirst du wohl nicht viel Lust haben, dich näher damit zu befassen. Schade, den Anime & Co. haben so viel mehr zu bieten...
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Angst, auch in diesem Genre halte ich mir meine Perlen hoch im Kurs, seit Jahren will ich zb "Ghost in the shell" ansehen. Doch tat sich noch keine Gelegenheit dazu auf. Vielleicht auch ganz gut so.

    Jetzt aber mal wieder on topic..

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zatoichi – Der blinde Samurai

    Hab ih gerade gesehen! Hätte er keine 08/15 Story gehabt wäre er fast Perfekt gewesen, zumindest für mich!
    Aber im allgemeinen war er wirklich gut.
    stylisches Swordplay
    coole rythmische Einlagen
    sympathische Charas
    Was will man mehr!

    Für fans des japanischen Films ist er wirklich zu empfehlen!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schwertkampfszenen sind echt ziemlich stylisch. Vor allem aber find ich, daß Takeshi Kitano in seiner Rolle als blinder Samurai voll aufgeht.
    Eigentlich wollt' ich mir den Film noch mal anschauen, aber jetzt bringt ihn kein Kino mehr

  9. #9
    Blutrose
    Gast
    Zatoichi... http://www.zatoichi.co.uk/ Weiß nicht ob das der Film ist, hab das einfach mal bei Google eingegeben

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dunkle_seele_w

    Zatoichi... http://www.zatoichi.co.uk/ Weiß nicht ob das der Film ist, hab das einfach mal bei Google eingegeben
    Ja, das ist der Film! (Google funktioniert ja doch! ;-))
    Angeblich hat Kitano die Blutanimation deshalb so "unecht" gestaltet, damit der Zuschauer von der hohen Anzahl an Leichen ned so stark geschockt wird. Das Blut sollte aussehen wie "[...]flowers blossoming across the screen.[...]"

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    zatoichi

    hat jemand hier den film schon gesehen........
    würd gern wissen was ihr von ihm haltet?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, hab noch nie was davon gehört. Beschreib mal, was ist das, worum gehts?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein samurai....sehr alt....böse buben...und schwerter...........
    sehr kurze inhaltsangabe...hab keine ahnung wollt von euch wissen ob der gut ist...hab ihn noch nicht gesehen...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt aber mal wieder on topic..
    Genau.
    Gestern abend durfte ich mir endlich diesen Film zu Gemüte führen. Ich hatte ja schon die im ersten Beitrag angesprochenen Meinungsäußerungen überflogen und demzufolge eine etwas größere Erwartung an den Film.

    Nun, auf jeden Fall ist dieser Film merkwürdig, ganz bestimmt im Sinne "des Merkens würdig". Aber auch im Sinne von "seltsam". Die ernste, brutale Haupthandlung mit ebenso meist brutalen Rückblenden ergänzt, dazwischen Bauern im Takt und geistig behinderte bzw. tolpatschige Nachbarsjungen oder Neffen (ganz zu schweigen von den Tanzeinlagen am Schluss) - die Kombination dieser Dinge macht es schwierig, den Film einfach so zu bewerten.

    Wie soll man - vor allem mit den "Showeinlagen" - umgehen? Sollte man sie symbolisch bewerten? (Etwa: Jubelfeier des Dorfes nach der Befreiung von der Gaunerbande?) Oder ist der Film ein Musical?
    Schließlich hätte Kitano ja auch einen knallharten Eastern draus machen können. Das hätte mir wohl besser gefallen.
    Trotzdem gibt es 4 , vor allem wegen meiner Verwunderung über die Art und Weise des Films.

    PS. Ist eigentlich geklärt worden, was Ichi mit der Schlangen-Bande zu schaffen hatte??

    PPS. Der Showdown, der finale Kampf zwischen dem Samurei und Ichi war stark gemacht! Kein endloses Gekämpfe mit unzähligen, unheimlichen Wiederauferstehungen, wie in Hollywood-Filmen gern inszeniert.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    PS. Ist eigentlich geklärt worden, was Ichi mit der Schlangen-Bande zu schaffen hatte??
    Soweit ich das mitgekriegt habe, gar nichts. Ichis Motive blieben im Dunkeln. D )

    Gerade der Showdown hat mich ein wenig enttäuscht, den ganzen Film über hatte man ja den Eindruck, der Samurai wäre ein ebenbürtiger Gegner. Aber Ichi hat ihn ja beinahe beiläufig erledigt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade nicht. Ichi hat ihn allerdings ausgetrickst, indem er schnell vor dem Ziehen des Schwertes umgriff und so seinen Gegner überrascht hat. Ohne Umgreifen hätte er ja verloren. Ich vermute im Nachinein, er hat den siegesgewissen Grunzer des Samurei gehört und deshalb eine andere Technik gewählt. Doch trotz dieses Tricks ist Ichi noch von dem Samurei verletzt worden. (Wenn man bedenkt, dass er in vielen Kämpfen gegen mehrere Gegner keine Schramme davontragen musste.)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein skurriles kleines Meisterwerk! Tolle Kampfszenen, nicht so ausufernd lang wie in manchen anderen Asien-Filmen, wo man sich wundert, woher die Jungs ihre Kondition nehmen. Die einzelnen Handlungsfäden sind gekonnt ineinander verwoben, die Figuren allesamt gut charakterisiert, die Rhythmus- und Tanzeinlagen sind ziemlich schräg, aber einfach super.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Zatoichi ja so etwas wie Daredevil im alten Japan, will sagen: Held einer ganzen Serie von Erzählungen/Filmen. Vermutlich bleibt seine Hintergrundgeschichte unerwähnt, weil sie in Japan zum Allgemeinwissen gehört. Und die Schlangenbande taucht vielleicht auch schon in einer früheren Erzählung auf. Das hat mich aber nicht weiter gestört, es war auch nicht nötig, um den Film zu verstehen.
    Ich fand den Film jedenfalls wirklich supergut gelungen. Bisher kenne ich leider viel zu wenig Filme von Kitano, aber der macht Lust auf mehr.

  18. #18
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Zatoichi zwar damals nicht im Kino gesehen, aber später auf DVD und mir hatte er tatsächlich auch sehr gut gefallen. Mich hat allerdings vor allem der Witz darin begeistert, das viiiiele CGI-Blut nur insofern als dass ich abgeschlagene Arme etc. dadurch nicht als ganz so schlimm empfand. Widersprüchlich? Vielleicht.

    Es passte einfach alles ineinander, von den Charakteren über deren Entwicklung, vom Slapstick bis zur Action. Kitano selber ist - zumindest hier - auch einfach eine ausgesprochen sympathische Figur.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.245
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bis gerade kam Zatoichi auf zdf und habs guckt ^^
    ich fand ihn ganz interessant und gut von der handlung her
    bin zwar nich sooo der große fan von viel blut aba dort gings noch
    nur is mir gleich sofort aufgefallen dass das "abgeschlachte" computer animiert war xD
    als der 1. mitn katana angegriffen wurde sah das aus als wenn man durch ein geist schlagen woraus man nur schließen kann dass es CG war

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe diesen Film,vorallem die Stepptänze am Ende,das liebe ich ja so
    Und die Schauspieler waren eh toll,Takeshi Kitano und Tadanob Asano sind unter meinen Favoriten.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ihn auch gestern gesehen .
    fand ihn echt gut gemacht und Takeshi Kitano war so gut in seiner rolle.
    aber mir wär auch nicht aufgefallen das einer von den geschwistern nen mann war x__X"""
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.245
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    aber mir wär auch nicht aufgefallen das einer von den geschwistern nen mann war
    ich hätte es vll erkannt weil "sie" doch etwas sehr seltsam aussah...und bei der stimme...naja xD
    da wärs eh klar gewesen
    (war übrigends der sprecher von Ruffy aus One Piece *gleich rausgehört hat bei der badeszene*)
    aba so war er/sie irgendwie...niedlich x3


    und lol ja xD
    der schluss...da dachte ich mir erst OMG WAS ist DAS? xD
    aba naja..war dann gar nich so schlecht

    und apropos takeshi...bald kommt wieder takeshis castle *.* *freu*

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    hab ihn auch gestern gesehen .
    fand ihn echt gut gemacht und Takeshi Kitano war so gut in seiner rolle.
    aber mir wär auch nicht aufgefallen das einer von den geschwistern nen mann war x__X"""
    Ö.Ö""" vll an der komisch verstellten Stimme und dem markanten Kinn?

    Kitano hatte schon bessere Filme, wie z.B Battle Royal oder Takeshi´s Castle..

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von rumanian_devil
    Original von lisalein
    hab ihn auch gestern gesehen .
    fand ihn echt gut gemacht und Takeshi Kitano war so gut in seiner rolle.
    aber mir wär auch nicht aufgefallen das einer von den geschwistern nen mann war x__X"""
    Ö.Ö""" vll an der komisch verstellten Stimme und dem markanten Kinn?

    Kitano hatte schon bessere Filme, wie z.B Battle Royal oder Takeshi´s Castle..
    Ich hatte gleich erkannt dass es ein Mann war...als VK Fan is das auch nich mehr so schwer sowas zu erkennen ._."
    Battle Royale is natürlich gut gewesen (Mein Gott,als Chiaki böse wurde als sie verletzt wurde im Gesicht,bin ich richtig scharf geworden bei ihrem Blick ) und bei Takeshi´s Castle hatte er noch so schöne lange Haare

  25. #25
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stand vor kurzem wieder vor der [ Takeshi Kitano ] Zatoichi-DVD, hab sie aber selbst für 5,99 Euro noch nicht gekauft. Heute habe ich aber ein Zatoichi bekommen und zwar das japanische. Klar, das bald eine Review folgt

    Original von Mana-sama
    Battle Royale is natürlich gut gewesen (Mein Gott,als Chiaki böse wurde als sie verletzt wurde im Gesicht,bin ich richtig scharf geworden bei ihrem Blick )
    Diese Darbietung fand ich auch super.... ich bin zwar nicht scharf geworden, aber es kam was rüber. Kein Wunder, mußte sie bei dem Regisseur [ Kinji Fukasaku ] auch immer und immer wieder alles wiederholen mußte bis alles saß [ das Messer mußte passen, genau wie ihr verbissener, entschlossener Ausdruck ]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •