Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 10 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 448

Thema: Talkshow

  1. #226
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Idee an sich finde ich gut, aber ich sehe ebenfalls ein paar gravierende Probleme: Zum einen bräuchte Finix US oder Finix Manga einen unermüdlichen Motor, wie es Hip beim "Original-Finix" ist. Jemand, der bereit ist, neben seinem normalen Job nochmal rund 40 Stunden jede Woche Arbeit in den Club zu investieren, ganz zu schweigen von Messen (Präsentation von Finix, Verhandlungen mit Lizenzgebern, ...), der rechtlichen Verantwortung als Vorsitzender, wenn was schief geht etc. pp. Es dürfte schwer werden, da jemanden zu finden, der das auf Dauer auf sich nehmen will und kann.

    Zum anderen sind Manga-Fans in der Regel (Ausnahmen wie ich bestätigen diese ) eher jung, sehr oft noch Schüler. Deren finanzielle Verhältnisse würden es vermutlich kaum erlauben, als Investor o. ä. mitzumachen. Die haben eher Probleme, wenn eine Manga-Serie statt bisher 5 Euro jetzt 6 Euro pro Band kostet.

    Außerdem geht es bei vielen abgebrochenen Manga-Serien nicht um ein, zwei, drei fehlende Bände, sondern durchaus mal um 10, 15, 20 fehlende Bände Um nur ein Beispiel zu nennen, City Hunter von Tsukasa Hojo umfasst 35 Bände und ist bis Band 10 auf Deutsch erschienen. Und Manga-Fans sind es gewöhnt, die Bände in vergleichsweisen kurzen Abständen hintereinander zu bekommen. Wenn "nur" alle sechs Monate ein Band erscheint, führt das zwangsläufig zu Gejammer "das dauert ja noch eeeeeewig, wie soll ich das nur aushalten, der Verlag ist dooooof"

    Und schlußendlich ist meiner Erfahrung nach die Manga-Szene viel divergenter als z. B. die Albenszene, was auch für die Manga-Serien gilt. Wer begeistert Shonen Ai-Serien verschlingt, kann sich oft nicht für Action-Shonen oder anspruchsvollere Seinen begeistern oder umgekehrt. Es dürfte schwer werden, Investoren zu finden, die City Hunter und Yakitate Japan und Life und so weiter finanzieren möchten oder können.

    Im US-Markt kenne ich mich nicht so aus, aber da sehe ich vor allem DC als Problem. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die nur mit großen Partnern zusammenarbeiten. Eidalon konnte deshalb z. B. Megatokyo nicht fortsetzen. Wenn da böse ausgedrückt fünf Männeken ankommen, die mal eben einen Club gegründet und einen Verlag aufgemacht haben, kriegen die höchstens einen Lachkrampf...

    Sorry, wenn das jetzt nach Bashing klingt, aber was Finix im frankobelgischen Bereich auf die Beine gestellt hat, ist ziemlich außergewöhnlich und lässt sich nur schwer mal eben woanders wiederholen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #227
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Mein liebstes Manga-Baby SHAMO ist alles andere als bescheiden und gewann in z.B. Frankreich einige Preise.

    Bei US-Serien dachte ich vor allem an Serien wie Strangers in Paradise, Love & Rockets und Usagi Yojimbo... um mal einige zu nennen... und das ist weit weg von Panini...
    Shamo habe ich auch zu Hause und wird nach hinten raus nicht besser!

    Usagi ist doch aktuell noch nicht mal beim Schwarzen Turm totgesagt - mir war aber schon klar das diese Idee mal hier aufschlagen würde!

    Strangers hat ja nun leider schon eine leidvolle Vergangenheit hinter sich - und Love & Rockets würde wenigstens vom Format bei uns passen!

    Gute Serien - habe ich auch alle zu Hause - ich unterstüzte jeden Verlag der diese Serien bringt mit meinem Kauf!

  3. #228
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @scribble

    Ja - du bringst es auf den Punkt!

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    schlage vor, Finix versucht sich mal als testballon an den besagten STRANGERS IN PARADISE.
    wendet euch deswegen mal Sebastian Oehler, der ist nicht nur bekennender SIP-fan, sondern hat auch den letzten SPEED-band mitherausgegeben und ist dank seiner aktivitäten bei Carlsen und Reprodukt auch ein fähiger comic-verleger geworden


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ja, scribble bringt die Probleme sehr treffend auf den Punkt.
    Und Lizenzgespräche mit den Japanern sollen nun ja auch nicht gerade einfach sein (auch für die großen Mangaverlage). Ich denke mal, daß die Japaner "Finix" gar nicht ernst nehmen würden.

    Und ansonsten sollte man den Finix Comic Club jetzt nicht zum Retter des deutschen Comicmarktes ernennen, der jede abgebrochene Serie fortführt.
    Freuen wir uns doch erst mal nur, daß es Finix gibt und das der Start so grandios gelungen ist!

  6. #231
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    schlage vor, Finix versucht sich mal als testballon an den besagten STRANGERS IN PARADISE.
    Ich verstehe nicht warum wir hier den Testballon spielen sollten

    Habt ihr mal gezählt wieviel Bände hier noch fehlen? M.W. beinhaltet der letzte SPEED-Band Vol. 3 / 10-12

    Mittlerweile befindet sich die Serie bei Vol. 3 / Ausgabe 90 wenn ich recht informiert bin! Und ich weiss noch nicht mal ob die Serie beendet ist.

    Wieviele Paperback-Ausgaben sollten wir denn hier stemmen - wenn in einem Band von Speed zuletzt 3 Ausgaben veröffentlicht wurden?

    Das entspräche ja 26 Ausgaben - na da verzichte ich aber erstmal gerne!


    Trotzdem - Danke für den Verweis an Sebastian!

  7. #232
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    SIP ist inzwischen beendet, Marc.
    Aber dennoch nix für Finix, weil viel zu viel Material und wohl auch nicht gerade der Verkaufshit von Speed.

  8. #233
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    SIP ist inzwischen beendet, Marc.
    Aber dennoch nix für Finix, weil viel zu viel Material und wohl auch nicht gerade der Verkaufshit von Speed.
    Ah - danke für die Info, Ekki!

    Es ist ja nicht so das ich die Serie nicht auch gut fände, aber hier bedarf es m.E. ein ganz einfaches Geschäftsmodell und nicht das komplexe Konstrukt von Finix Comics.

    Wie könnte das aussehen - ganz simpel:

    Z.B. könnte eine einzelne Person wie o.g. Sebastian Oehler sich um die Rechte und die Produktion der Serie kümmern - zumal er ja schon bei Speed daran beteiligt war.

    Wenn er das Geld nicht alleine zusammen bekommt - dann benötigt er 2-3 Geldgeber und nicht wie bei uns mittlerweile 100 Leute.

    Nun noch eine Auflage kalkulieren, die man vorsichtig unterhalb der letzten SPEED-Ausgaben ansetzen sollte - und einen Preis der diesem Rechnung trägt.

    Die Serie in zwei- max. dreimonatigen Abständen zu Ende bringen.

    Wenn viele von der Serie so überzeugt sind, wie das hier immer geschildert wird, dann wird das auch kein Schiffbruch.

    Ich denke bei Speed spielten ganz andere Faktoren eine grosse Rolle - mit dem wird eine Einzelperson die sich lediglich einer einzigen Serie widmet niemals ausgesetzt sein - insofern glaube ich sogar es könnte Null-auf-Null aufgehen.

    Grosses Geld wird sich mit einer solchen Independent-Story eh´ nicht verdienen lassen!

    Ob allerdings der Lizenzgeber bei einer Auflage von unter 1.000 Exemplaren mitspielt steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber nachfragen kann man ja mal!

  9. #234
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade über unseren Presse-Ticker reingekommen:

    漫画コミックされません刊行finix

    Wenn mich mein japanisch nicht vollständig im Stich lässt - heisst das folgendes:

    Finix wird keine Mangas veröffentlichen - oder so etwas ähnliches!

    Tja - da haben wir es nun wohl amtlich - Schade, schön wäre es ja gewesen, auf der nächsten Convention in Tokio die Mädels mit den grossen Augen und den knappen Röcken zu bewundern!

  10. #235
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Tja - da haben wir es nun wohl amtlich - Schade, schön wäre es ja gewesen, auf der nächsten Convention in Tokio die Mädels mit den grossen Augen und den knappen Röcken zu bewundern!
    . . . und mit einem Manga-Künstler vom Nachbarstand dann ein paar Sake zu kippen !




    Gruß,
    Nils

  11. #236
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich den vorschlag machte mangas bei finix comics, meinste ich in 5 oder 10 jahren, wenn alles gut läuft und man die besten alben rausgebracht hat. jetzt ist alles noch frisch in 5 jahren wird man anderes über dieses thema denken.

    das heisst wenn man sich ein geld polster aufgebaut hat, warum nicht mal wieder was riskieren ?
    ich denke helden ohne skrupel und abersen wird sehr gut laufen und die bekanntheit von finix comics erhöhen.

    ich meine auch mangas für erwachsene und kein kinderzeug , man könte sie teurer machen und die auflage kleiner!
    jeden monat ein manga? also berserk komt einmal im jahr wie auch viele andere mangas, da gabs noch nie probleme mit der auflage

    warum ich überhaupt das thema manga nehme ? ist ganz einfach zwei meiner liebling comics mangas sind.
    beide eingestellt, beide grossformat !

    hier die titel:

    2001 nights 5 ausgaben carlsen verlag

    super Science Fiction manga und science fiction kommt gerade gut an. ist jetzt viel zeit vergangen, erschienen ist es
    Oktober 1995 - September 1996 da kante noch keiner mangas in deutschland.

    sanctuary 10 ausgaben bei schreiber und leser


    erschienen 1994 - 1995 also auch das gleiche problem da kante man noch keine mangas

    lassen wir uns noch zeit ,aber ich denken mal da ist noch viel drin, viele haben auch gesagt das man mit eingestellten alben kein gewinn machen kann. finix comics hat gezeigt das es geht.

    ob finix was in die richtung mach oder ein anderer verlag enstehen wird lassen wir uns überraschen
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  12. #237
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    lassen wir uns noch zeit ,aber ich denken mal da ist noch viel drin, viele haben auch gesagt das man mit eingestellten alben kein gewinn machen kann. finix comics hat gezeigt das es geht.

    ob finix was in die richtung mach oder ein anderer verlag enstehen wird lassen wir uns überraschen

    Das Erste ist aber so nicht vergleichbar und auch nicht ganz richtig!

    Eingestellt wurden die Albenserien unter Vorgabe anderer Parametern. Nicht alle machten "keinen" Gewinn - manchmal gab es ganz andere Gründe!

    Und das wir nun so gut starteten liegt an unserem Konstrukt und vor allem auch daran das wir bei den Pionieren weder Produktion noch Übersetzung bezahlen mussten.

    Bei der Kaiserin sind wir noch nicht in der Gewinnzone - nur mal so nebenbei bemerkt - und es werden noch andere kommen, da machen wir Minus.

    Bei den Mangas sieht das Ganze doch aus o.g. etwas anders aus - aber ich gebe dir recht das vielleicht ein anderer Verlag sich mal der ein oder anderen Serie annehmen könnte.

    Ob das aber Sanctuary oder 2001 Nights sein wird

    Ein Konstrukt wie wir es nun aber bei Finix Comics haben, halte ich ehrlich für undenkbar im Mangabereich - und auch diese Gründe sind hier schon genannt worden.

    Wir reden von einem ganz anderen Klientel - und vor allem nicht von Altersgruppen die es "übrig" haben, ihr Geld wie wir in Comics zu stecken, die sie sich nur bedingt aussuchen könnten.

    Und auch ob die Jungs und Mädels in ein paar Jahren noch ihre Mangas lesen ist aktuell völlig offen.

    Da ist der Albenbereich und die Klientel eine viel verlässlichere und kalkulierbarere Grösse!

  13. #238
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    us.


    Wir reden von einem ganz anderen Klientel - und vor allem nicht von Altersgruppen die es "übrig" haben, ihr Geld wie wir in Comics zu stecken, die sie sich nur bedingt aussuchen könnten.

    Und auch ob die Jungs und Mädels in ein paar Jahren noch ihre Mangas lesen ist aktuell völlig offen.
    warum kommen mangas für erwachsene so schlecht an ?
    ganz einfach sie passen nicht in das konzept .

    also wenn ein verlag 20 mangas wie sailer moon rausbringt , alle erwachsene verschreckt und dann plötzlich ein titel wie shamo raus kommt .

    wer soll es kaufen?
    das es die jüngere alters gruppe nicht kaufen ist klar,sie wollen weiterhin ihr sailer moon usw.
    und die erwachsen wissen garnichts von der serien weil für sie mangas kinder zeug ist.

    wir reden hier über mangas für erwachsenen , die auch das geld haben sie zu kaufen.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  14. #239
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    wir reden hier über mangas für erwachsenen , die auch das geld haben sie zu kaufen.
    Die Frage ist aber welche Serien das dann wären - 2 hattest du ja schon genannt.

    Selbst laufende Mangas für Erwachsene haben heute eine kleine Auflage - und das sind oftmals tolle Titel.
    Vielleicht gibt es später wirklich mal einen Mangamarkt für Erwachsene - den sehe ich so jetzt aber in der Breite noch nicht.

    Frag doch mal bei Schreiber+Leser an ob sie z.b. noch Sanctuary im Sinne haben. Würde mich schon interessieren, wie chancenreich sie diese Serie heute einstufen würden.

    Oder 2001 Nights - was fehlt hier überhaupt - ich hab da keine Ahnung!

    Frag aber auch bitte mal Clubintern, wer Interesse an der Weiterführung dieser Serien hätte - oder anderer Mangas!

    Lass doch dieses Feld einfach jemanden anderes beackern - wie sollen wir das noch zeitlich integrieren - wir sind ja nun schon fast am Limit.

  15. #240
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber welche Serien das dann wären - 2 hattest du ja schon genannt.

    Selbst laufende Mangas für Erwachsene haben heute eine kleine Auflage - und das sind oftmals tolle Titel.
    Vielleicht gibt es später wirklich mal einen Mangamarkt für Erwachsene - den sehe ich so jetzt aber in der Breite noch nicht.

    .
    ja genau das ist ja das problem was ich versuche zu erklären .

    es gibt kein manga markt für erwachsene, weil fast keiner weis das es mangas für erwachsene gibt. deswegen kleine auflage.

    auch kein wunder, man wird bombardiert mit 100ten von serien für jugendliche die alle gleich ausehen.

    frag mal erwachsene nach mangas die werden dir dann die titel aufzählen die bei rtl2 laufen


    habe ich schon erwähnt das 2007 comic des jahres ein manga ist.

    das finix zu zeit genug zu tun hat ist klar ich meine auch in 5 oder 10 jahren man muss mal intern darüber diskutieren.

    zu zeit sind alben das wichtigste das steht außer frage !
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  16. #241
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Auch meine Meinung, trotzdem der HInweis, dass die auf dt. abgebrochenen Manga-Serien mittlerweile im CGN zusammengetragen wurden, wenn auch vorläufig noch nicht für jedermann sichtbar.
    hallo kann mir jemand genaures dazu sagen ,würde gerne mal die liste sehen!
    Geändert von FinalSpirit (14.08.2008 um 12:07 Uhr)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  17. #242
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen

    zu zeit sind alben das wichtigste das steht außer frage !
    Das wird auch zum grossen Prozentteil noch in 20 Jahren für unsere Mitglieder der Wichtigste Comicbereich sein - denn wir "rekrutieren" doch eigentlich nur Leute aus diesem Bereich.

    Natürlich gibt es Leute wie du und ich - die auch beides gerne lesen - auch bei uns.

    Aber du wirst kaum beides stemmen können - zumal die Identifikation mit Finix Comics dabei verloren ginge. Deshalb versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären, das man das eigentlich in anderer Form von anderer Seite her angehen sollte, bevor man hier Zeit darauf verschwendet, zu warten ob wir mal einen Manga bringen könnten.

    Und wenn doch einmal - dann wäre es doch nicht von Nachteil, wenn andere Fans sich schon um Mangas kümmerten.
    Aber z.Z. sehe ich echt weit und breit keinen Manga in unserem Portfolio - und ich denke ja schon teilweise 5-10 Jahre voraus!

  18. #243
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    reden wir in 5 jahren weiter, dann hat man das beliebteste von den eingestellten alben gebracht und siehst sich um nach neuen sachen.
    und comics bleiben comics. ob alben mangas oder superhelden

    wir sind alles menschen leben auf der gleichen welt und die hautfarbe ist nicht wichtig , aber das ist ein anderes thema.

    damit will ich nur sagen format ist nicht wichtig, wichtig sind die comics.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  19. #244
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    damit will ich nur sagen format ist nicht wichtig, wichtig sind die comics.
    Da bin ich wieder voll bei dir!

    (P.S. Ich glaube allerdings das wir weit mehr als 5 Jahre benötigen um die aktuelle Liste einigermassen zu beackern. Und wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren noch viele neue, bisher noch nicht abgebrochene Serien, die dem Finix dann zur Auswahl stehen. Oder glaubt jemand ernsthaft - es würde keine Albumserie mehr eingestellt! )

  20. #245
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    reden wir in 5 jahren weiter, dann hat man das beliebteste von den eingestellten alben gebracht und siehst sich um nach neuen sachen.
    und comics bleiben comics. ob alben mangas oder superhelden
    Trotzdem sollte man nicht unterschlagen, daß bei Finix Comics die Investoren ALLE veröffentlichten Comics finanzieren und im Gegenzug als Beleg bekommen. Wenn da in drei Jahren einmal EIN Manga dazwischen wäre, würden sie es wohl akzeptieren. Aber sicher nicht vier Manga im Jahr. Und ohne die Investoren ist der Club nur ein normaler Verlag, der seine Kosten über den Verkauf refinanzieren muß.

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei Schreiber+Leser an ob sie z.b. noch Sanctuary im Sinne haben. Würde mich schon interessieren, wie chancenreich sie diese Serie heute einstufen würden.
    Am besten fragt man die das, wenn sie mal Strain durch haben. Wer weiß, ob das jetzt nicht (auch) mal ein Probeballon ist, ob sich eine Neuedition von Sanctuary lohnt?
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Oder 2001 Nights - was fehlt hier überhaupt - ich hab da keine Ahnung!
    Laut dieser Quelle soll der Gesamtumfang ca. 750 Seiten sein, Carlsen hätte demnach etwa die Hälfte gebracht, wesentlich mehr als S&L bei Sanctuary. Aber ganz ehrlich: Wenn man heute noch Mangas in dieser Form herausbringen will, wäre das erfolgsversprechend?
    Geändert von Susumu (14.08.2008 um 00:00 Uhr)

  22. #247
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... gut, daß ich gestern nicht mehr online war, so konnte ich mir das hier ohne den Eifer des Gefechts durchlesen.

    Ich würde sagen für Finix wurden hier klare Aussagen getroffen. Sehr schade, aber nachvollziehbar.

    Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...

    Aber egal... vielleicht kann Finix ja Vorbild für eine ganz neue Gruppe von Leuten sein, die dann anderes als Alben wiederbelebt.

    Ich selbst bin im Moment leider schon neben meinem regulären Job mit eigenen Comicprojekten wie IZWT, "Wahre Helden" und einigen Auftragsarbeiten ausgelastet... daher weiß ich auch wie verdammt viel Arbeit dahinter steckt so was zu stemmen...

  23. #248
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen

    Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...
    gilt wohl eher für die Comicszene in Deutschland deine Aussage

    für Deutschland gilt:

    es ist schade, das in Deutschland das Comics Lesen nicht genauso akzeptiert ist wie das Lesen von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen.

    dann gäbs deinen obigen Haken wohl erst gar nicht

  24. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochmal:
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...
    Ich finde, dass hier sogar überraschend moderat und offen auf das Thema Manga geantwortet wurde. Eine Aussage wie
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn da in drei Jahren einmal EIN Manga dazwischen wäre, würden sie es wohl akzeptieren.
    von einem, der sich, wie ich glaube, doch sehr auf FB-Alben spezialisiert hat und vor allem das prinzipielle Interesse an einzelnen Titeln von hip ist doch ein weit offenerer Zugang, als ich eigentlich mit gerechnet hätte.

    Aber die Einwände des Nicht-Finixer und Mangaliebhabers scribble zeigen doch auch deutlich, dass da derzeit (und wohl auch längerfristig) auch die Rahmenbedingungen wohl noch nicht so recht passen. Mangas wären (auch gerade wegen der geringen Verkaufspreise, die nur in hohen Stückzahlen Verleger wie Händler echte Gewinne bringen können) ein ziemliches finanzielles Risiko. Bei den von dir vorgeschlagenen "Albenmangas" kommt noch hinzu, dass nach Finixverlag treu seines Prinzips, Ausgaben zu machen, die möglichst nahtlos an die Vorgänger anschließen noch mehr Ausgaben stemmen müsste als eigentlich üblich. Beispiel 2001 Nights: Wenn die Angabe bei animenewsnetwork stimmt, bräuchte es ca. 5 "Alben" zur Fortsetzung, im Gegensatz dazu könnt ein konventioneller Verlag gleich eine Neuedition incl. des alten Materials in zwei oder drei Taschenbüchern machen. Das wäre wesentlich weniger finanzielles Risiko.
    Geändert von Susumu (14.08.2008 um 08:37 Uhr)

  25. #250
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...
    Für das Thema "verlegen oder nicht verlegen" geht es weniger um
    eine ideelle Beurteilung, sondern vielmehr um eine kalkulative!

    Ich würde die Menge der Manga-Käufer im Erwachsenensegment
    "im Schnitt auf weniger als 50%" der Frankobelgier-Käufer
    titulieren. Nicht ohne Grund sind die Mangas in Deutschland
    nach einem Start mit Akira, 2001 Nights etc. in die bekannte
    Form umgeschwenkt.

    Und natürlich gibt es Ausnahmen (gerade auch 2007 und 2008) ...
    aber es sind Ausnahmen.

    Letztendlich sind die Platzhirsche unter den Manga-Verlagen
    ja auch bestrebt das Erwachsennsegment zu beleben ... schauen
    wir erst einmal, wie ihnen das gelingt!

Seite 10 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •