User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 344
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    nix dagegen, wenn sie anschließend zu mir geschickt werden
    mach mir ein angebot.

    nein, ehrlich, was als freischaffender mitunter reinkommt, reicht meist nicht mal für ein halbes zuckerschlecken. entweder sind die honorare mies, oder die auftragslage bei gutbezahlten jobs dünn.

    und wenn man dann für wenig geld gute arbeit abgeliefert hat, ist der verkauf manchmal ein willkommenes zubrot. und wir reden hier immer noch im regelfall von einstelligen summen, die da rein kommen. reich werden kann da keiner von.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Da warst du einer der wenigen Glücklichen. So viel ich weiß, hat Panini, bevor die Presseabteilung nach Stuttgart gewandert ist, wirklich nur von sehr wenigen, ausgewählten Titeln Rezensionsexemplare rausgerückt. Norditaliener sind anscheinend noch viel sparsamer als Schwaben.
    das war eine andere zeit. es gab eine übergangszeit nach den nettetal-zeiten und vor steffen volkmer. tatsächlich gab es damals eine bemusterung, man musste nur wissen, an wen man sich zu wenden hatte, und das sagte einem keiner.

    später hat es dann tatsächlich massiv geholpert, und sowohl 2001 als auch 2006 (nach dem mg-ende und zu anfangszeiten der neuen gesamt-pressestelle in stuttgart) habe ich tatsächlich praktisch GAR KEINE rezensionsexemplare erhalten, trotz SPON-mitarbeit und regen veröffentlichungen.

    es lief bei mir ca. so:

    1998/ 1999 vollbemusterung
    2000 teilbemusterung
    2001 nullbemusterung
    2002 - 2005 teilbemusterung
    2006 nullbemusterung
    2007 teilbemusterung

    sonderausgaben und limitierte editionen waren dabei NIE teil der bemusterung. wofür ich allerdings verständnis habe. diese bände brauchen keine werbung, sie haben ihr publikum.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
    Von anderer Seite wurde ja argumentiert, man müsse die Bände verkaufen, weil der Platz nicht ausreiche. Warum man das überflüssige Altpapier nicht einfach im Container entsorgt, verstehe ich dann nicht.
    Ich denke, es können durchaus ZWEI Argumente nebeneinander existieren. Das eine schließt das andere doch keineswegs aus.

    Als Käufer ist es nämlich sehr frustierend zu sehen, wie viel Geld Comics im regulären Handel mittlerweile kosten, wenn es andere Möglichkeiten gibt, billiger daran zu kommen.
    Wenn eine Rezension ordentlich ist, wird ja durchaus eine Leistung erbracht. Es wäre unfair und auch ein Stück weit anmaßend, von Blog-Rezi-Werbetext-Kopien auf echte Rezensionen oder Artikel oder sonstwas zu schließen und hier zu verpauschalisieren. Ist ja nicht so, dass jeder Journalist oder Kritiker oder Rezensent oder Redakteur automatisch ein heuchlerischer Rezi-Exemplar-Schnorrer ist, der dann einen Klappentext aus Amazon rauskopiert und lieblos drunter schreibt: "Hat mir gefallen, MEHR!" Ab und zu stecken in redaktionellen Gebrauchstexten, denen ein Rezi-Exemplar zu Grunde liegt, tatsächlich Arbeit, Gedanken und Zeit ...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese stempelung als rezensionsexemplar ist ja ganz nett, stört aber letztlich keine sau. wenn man nicht grade extremsammler ist, freut man sich als kunde, einen guten band billig erstanden zu haben. egal, ob mit oder ohne stempel.

    was hier glaube ich immer wieder vergessen wird: als kunde hast du im normalfall NICHT die möglichkeit, z.b. via ebay an alle deine wunschtitel zu gelangen. nehmen wir an, eine cc-auflage beträgt 1.000 exemplare (was SEHR fiktiv ist) und andreas verschickt 1% davon als rezi-exemplare (was durchaus realistisch ist) - dann sind das 10 bücher, von denen vllt. 5 auf ebay kommen. die andren 5 verbleiben bei den journalisten.

    sollen sich wirklich 990 kunden um 5 exemplare auf ebay prügeln? das gäbe eine preisschlacht.

    rezensionsexemplare sind in praktisch allen fällen eine so geringe menge, dass sie nie den gesamten markt abdecken. hier den schwarzen peter auf verlag und journalisten zu schieben, ist naiv. die wirklichen schwarzen schafe hocken irgendwo in irgendwelchen vertrieben und shops, wo dann schnell mal ein paar hundert bände vom laster fallen, im lager verschwinden und auf ebay wieder auftauchen. DA geht es um wirklich grosse summen und DA wird der markt geschädigt. andreas hatte das ja weiter vorn schon angerissen.

    ich finde es beunruhigend, das hier einfach nur ein sündenbock gesucht zu werden scheint, und wie immer eher der kleinere sündenbock herhalten muss für die kritik.

  5. #30
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
    Als Käufer ist es nämlich sehr frustierend zu sehen, wie viel Geld Comics im regulären Handel mittlerweile kosten, wenn es andere Möglichkeiten gibt, billiger daran zu kommen.
    Das gilt ja wohl für fast jedes Produkt: Bücher, Autos, Sofas, Bier, Reisen. Alles gibt es irgendwo billiger. Du musst nur lange genug suchen. Mir ist eBay zu doof, deshalb kaufe ich mir meine Comics zum vollen Preis im Laden oder die Ramschware anderer Verlage auf Comicbörsen.

    Warum soll man den Rezensenten dazu zwingen, sein Exemplar zu behalten oder es in die Mülltonne zu werfen? Wenn ein Rezensent den Titel gelesen und idealerweise gut besprochen hat, kann es uns ja wohl egal sein, was er damit macht. Von da an ist es sein Privateigentum - er hat es ja praktisch mit seiner Rezensionsarbeit "bezahlt". Und gebrauchte/gelesene Comics darf auf eBay verkaufen wer will - nur eben keine neuen, noch eingeschweissten Exemplare (denn damt unterläuft man die gesetzliche Buchpreisbndung)!

  6. #31
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
    Als Käufer ist es nämlich sehr frustierend zu sehen, wie viel Geld Comics im regulären Handel mittlerweile kosten, wenn es andere Möglichkeiten gibt, billiger daran zu kommen.
    Ich glaube allerdings nicht, dass der überwiegende Teil der bei ebay angebotenen Comics Rezensionsexemplare sind. Das sind einfach zum Großteil 2nd-Hand-Bücher. Es gibt Leute, die kaufen einen Comic, lesen ihn und hauen ihn dann wieder bei ebay raus, und dagegen gibt es imho überhaupt nichts einzuwenden. Das ist für manche eben eine Möglichkeit, viele und aktuelle Comics zu lesen, ohne dabei arm zu werden.

  7. #32
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die kaufen einen Comic, lesen ihn und hauen ihn dann wieder bei ebay raus, und dagegen gibt es imho überhaupt nichts einzuwenden. Das ist für manche eben eine Möglichkeit, viele und aktuelle Comics zu lesen, ohne dabei arm zu werden.

    das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch ihre Bücher wieder verkaufen, da sie alles nur einmal lesen , hab ich schon öfters gehört. also wird vieles nach einmal lesen wieder verkauft um so neues kaufen zu können

  8. #33
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch ihre Bücher wieder verkaufen, da sie alles nur einmal lesen , hab ich schon öfters gehört.
    Früher ging man dazu noch in die örtliche Bibliothek. Aber zugegeben: Die Comicauswahl war dort so riesig nicht.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wozu soviel diskutieren. Es ist doch klar, was die Lösung für das Problem ist. Jeder, der ein Rezensionsexemplar haben möchte, sollte sich vorher ausweisen, bzw. besser erläutern, wer er ist und für was er schreibt, wo das erscheint und wer es lesen wird, bzw. wie viele Leser.
    Und wenn der Rezensent seine Rezension geschrieben hat, bzw. sie veröffentlicht wurde, sollte ein Hinweis darüber an den Verlag geschickt werden. Damit dieser nachvollziehen kann, dass das Reziexemplar in guten Händen ist. Erst dann kann der Rezensent auch mit weiteren Rezensionsexemplaren rechnen.
    Alles nach dem Prinzip: Qualität statt Quantität.
    Oder?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist doch fast genau so, wie es auch läuft - naja, jedenfalls bei vielen verlagen.

    wobei dieses "erst wenn du veröffentlicht hast, kriegst du wieder was" völlig unpraktisch ist. es kann ja der journalist nichts dafür, wenn die redaktion sachen verschiebt. oder wenn der journalist zwei zeitlich auseinander liegende, inhaltlich aber beisammen liegende bände zu einem text zusammen packt (wie ich das grade sehr oft mache).

  11. #36
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cekay
    Stimmt, eigentlich ist das einfach. Andererseits ist diese Kontrolle im Nachhinein aber sehr zeitaufwändig. Zudem gibt es auch viele gute Rezensenten, die einfach zu schludrig sind, um Belege zu schicken und ich finde es nicht fair, sie deshalb gleich mit "Cross Cult Entzug" zu bestrafen. Zudem schicken wir an größere TV- und Filmzeitschriften oft auch unaufgefordert Besprechungsexemplare - in der Hoffnung auf eine kleine Meldung ...

    Ist keine einfache Aufgabe, die Schwarzen Schafe auszusortieren und die "Weißen" nicht zu vergraulen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
    Von anderer Seite wurde ja argumentiert, man müsse die Bände verkaufen, weil der Platz nicht ausreiche. Warum man das überflüssige Altpapier nicht einfach im Container entsorgt, verstehe ich dann nicht..
    Wenn Du comics in den Altpapiercontainer wirfst, ist das Dein Bier. Finde ich wiederum etwas schade, da es sich dabei ja nicht um irgendwelche Tageszeitungen handelt.

    Da es Dir aber scheinbar solch ein Bedürfnis ist, würde ich vorschlagen, du sponsert Muhr, mir und vielen anderen einen Lagerraum, in dem wir die Sachen auf Lebenszeit (unsere, nicht deine) unterbringen können. Solche Lager soll man ja schon für 100 bis 150 Euro im Monat bekommen.


    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen

    Als Käufer ist es nämlich sehr frustierend zu sehen, wie viel Geld Comics im regulären Handel mittlerweile kosten, wenn es andere Möglichkeiten gibt, billiger daran zu kommen.
    Deine Logik ist mal wieder enorm abseitig. Dir ist schon klar, dass viele Leute ihre einmal gelesenen Comics auf Ebay oder aufm Flohmarkt verkaufen und das GÜNSTIGER als Neupreis, oder nicht? Ich hoffe ich bringe nicht gerade ein Luftschloss zum Einsturz.

  13. #38
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mauser Beitrag anzeigen
    Wenn Cross Cult breiter rezensiert und mehr gekauft werden möchte, müsste der Verlag einfach von seinem "Underground"-Image wegkommen und günstiger werden. In meinem Bekanntenkreis kauft kein normaler Mensch (außer ich) einen Band für 16 - 22 €. Und das verständlicherweise, wenn man nicht gerade großer Freund der Bildchenliteratur ist.
    Ich bin auch der Meinung, dass die CC-Comics ihr Geld wert sind. Man übersieht schnell, wieviele Seiten die Bände im Vergleich zu Konkurenzprodukten haben. Dazu kommt die echt hochwertige Verarbeitung. Wenn irgendwas den dritten Weltkrieg überlebt, dann die Comics!

    Underground-Image? NEIN!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Da warst du einer der wenigen Glücklichen. So viel ich weiß, hat Panini, bevor die Presseabteilung nach Stuttgart gewandert ist, wirklich nur von sehr wenigen, ausgewählten Titeln Rezensionsexemplare rausgerückt. Norditaliener sind anscheinend noch viel sparsamer als Schwaben.
    Kann sein, dass nur wenige in den Genuß der Vollbemusterung kamen. Die Schreiber, die bei Fachmagazinen oder wirklich großen Medien tätig waren, hatten es da zumeist leichter.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und da muss man ganz direkt sagen: 90% aller rezensionen bringen gar nichts. dies gilt insbesondere für kleine online-medien und zeitungen, die eine komplett andere zielgruppe haben als das vorgestellte produkt.
    Ich habe z.B. Cross Cult über das Uncle Sally*s kennengelernt, als dort TWD 1 besprochen wurde. Seitdem habe ich alle 5 Walking Dead, die 3 Torpedos, JD und Hack/Slash 1 gekauft. Das zeigt doch, dass man gerade über Genre-fremde Publikationen anderes Publikum heranzieht. Und ich habe vorher fast ausschließlich Frankobelgisches oder LTB gelesen!

    Meine Formulierung "Underground-Image" war nur so gemeint, dass (auch wenn es selbst mir mittlerweile anders vorkommt) Cross Cult fast nur Spezis kennen, die sowieso in der "Szene" drin sind. Und über Publikationen außerhalb der üblichen Verdächtigen knackt man vielleicht auch den normalen Markt.

    Falls man dazu übergehen sollte, nur noch an spezielle Comicmagazine und Websites zu verschicken, disqualifiziert man sich als Verlag doch selbst für einen möglichen breiteren Erfolg.

  16. #41
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Angst, das machen gerade wir natürlich NICHT. Ich glaube, wir werben mehr und haben mehr Marketingaktionen in branchenfremden Medien als alle anderen Comicverlage. Zumindest machen wir genau so viel wie Panini.

    Wobei unser Schwerpunkt auf Film- und Horrormagazinen liegt. Plus Science-Fiction- & Fantasy-Magazine, Musikmagazine etc.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Keine Angst, das machen gerade wir natürlich NICHT. Ich glaube, wir werben mehr und haben mehr Marketingaktionen in branchenfremden Medien als alle anderen Comicverlage. Zumindest machen wir genau so viel wie Panini.

    Wobei unser Schwerpunkt auf Film- und Horrormagazinen liegt. Plus Science-Fiction- & Fantasy-Magazine, Musikmagazine etc.

    Gut so

    Ohne das Uncle Sally*s (was, falls es einige nicht wissen, primär ein Umsonst-Indie-Musikmagazin ist) hätte ich nicht zu Cross Cult gefunden.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mauser Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. Cross Cult über das Uncle Sally*s kennengelernt, als dort TWD 1 besprochen wurde. Seitdem habe ich alle 5 Walking Dead, die 3 Torpedos, JD und Hack/Slash 1 gekauft. Das zeigt doch, dass man gerade über Genre-fremde Publikationen anderes Publikum heranzieht.
    ich habe NICHT von genre-fremd gesprochen. insofern ist dein gegenargument keines. in deinem fall wäre es so, wenn sich die leser von US nicht für comics interessieren würden. das ist aber nicht der fall, wie man bei nahezu allen musikmagazinen beobachten kann, mindestens aber bei solchen, die eine wenigstens teilweise ausrichtung auf alternative musikstile haben.

    Meine Formulierung "Underground-Image" war nur so gemeint, dass (auch wenn es selbst mir mittlerweile anders vorkommt) Cross Cult fast nur Spezis kennen, die sowieso in der "Szene" drin sind. Und über Publikationen außerhalb der üblichen Verdächtigen knackt man vielleicht auch den normalen Markt.

    Falls man dazu übergehen sollte, nur noch an spezielle Comicmagazine und Websites zu verschicken, disqualifiziert man sich als Verlag doch selbst für einen möglichen breiteren Erfolg.
    aber davon war doch auch nie die rede. du hast da was völlig mißverstanden.

    und CC ist sicher nicht nur spezis bekannt. die auflagenzahlen sprechen dagegen.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt. Eure Präsenz in branchenfremden Magazinen ist groß und das ist sehr gut so. Ich denke, das macht viel aus.

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Keine Angst, das machen gerade wir natürlich NICHT. Ich glaube, wir werben mehr und haben mehr Marketingaktionen in branchenfremden Medien als alle anderen Comicverlage. Zumindest machen wir genau so viel wie Panini.

    Wobei unser Schwerpunkt auf Film- und Horrormagazinen liegt. Plus Science-Fiction- & Fantasy-Magazine, Musikmagazine etc.
    wäre schön, wenn das alle Verlage so machen würden

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guter scherz. *grummel*

    was denkst du? am wollen liegt es bei keinem.

  22. #47
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich weiß

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann sag sowas bitte nicht.

    es IST durchaus verletzend und stellt alle anderen comicverlage als doof dar.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dann sag sowas bitte nicht.

    es IST durchaus verletzend und stellt alle anderen comicverlage als doof dar.
    Ja, Papa Schlumpf.

  25. #50
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    meinst Du nicht, Du übertreibst etwas?

    ich weiß doch wie du warum es nicht so klappt bei anderen verlagen, genau wie Du, aber trotzdem darf man doch sowas äußern. Der Wunsch ist hier Vater des Gedanken. Da sollte sich keiner beleidigt fühlen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •