User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Comics für Sehbehinderte, geht das überhaupt?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics für Sehbehinderte, geht das überhaupt?

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    In Büros ist häufig Javascript abgeschaltet. Das sind also eher nicht nur vier Leute, sondern eine hohe Anzahl an Benutzern unter der Woche. Außerdem gibt es ja noch Blinde und Sehbehinderte, die auf maschinenlesbare Sites angewiesen sind (Stichwort Barrierearmut). Und Javascript können deren Lesegeräte nicht.
    was sollen blinde und sehbehinderte mit comics?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    was sollen blinde und sehbehinderte mit comics?
    Lies deine Frage noch einmal. Ich habe zur Sicherheit eine Stelle markiert!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Lies deine Frage noch einmal. Ich habe zur Sicherheit eine Stelle markiert!
    Außerdem besteht das Comicforum aus mehr als nur Comics. Warum sollte, zum Beispiel, jemand der blind geworden ist, sich nicht über Comics die er früher gelesen hat unterhalten wollen? Ich hab zwar noch nicht danach gesucht, kann mir allerdings vorstellen, dass es durchaus auch comics für Blinde gibt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comics für blinde sind bücher. oder gibts die mit 3d-relief bildern?

    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Lies deine Frage noch einmal. Ich habe zur Sicherheit eine Stelle markiert!
    wenn ich zum lesen so einen brail ausgabeapperat brauch bin ich schon so sehbehindert das ich bei comics auch nicht mehr viel seh.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    comics für blinde sind bücher. oder gibts die mit 3d-relief bildern?
    Wenn man nicht so verknöchert denkt, gibt es Comics für Blinde. Es gibt Filme für Blinde (die öffentlich-rechtlichen strahlen teilweise Versionen für Blinde und Taube gleichzeitig aus), warum sollten da Comics aussen vor sein.
    (Warum sind Comics eigentlich keine Bücher?)

    wenn ich zum lesen so einen brail ausgabeapperat brauch bin ich schon so sehbehindert das ich bei comics auch nicht mehr viel seh.
    Es gibt die Windowslupe, allerdings muss man die sich in einem Forum, wo es ja um den Text geht, diese nicht unbedingt antun, sondern kann genausogut auf einen Browser zurückgreifen, der den Text vorliest (die können Javascript und Co im Allgemeinen genausowenig wie Braille-Browser).

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein comic ohne bilder ist kein comic.

    wenn ich dem fernsehen das bild nehme ist es auch nur noch radio.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    wenn ich zum lesen so einen brail ausgabeapperat brauch bin ich schon so sehbehindert das ich bei comics auch nicht mehr viel seh.
    Und da diese Menschen es so schwer haben, kann man dann am besten auch gleich auf sie verzichten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht jeder Blinde sieht überhaupt rein gar nichts mehr. Mein Grossvater gilt als blind, er würde heute die Blindenschrift lernen (da er erst mitte 20 erblindet ist). Sein Sehvermögen kann aber sehr wohl noch gewisse Lichtverhältnisse wahrnehmen, auch wenn sich das Mehrheitlich auf Hell/Dunkel und ne ungefähre Form beschränkte. Im übrigen hat er immer gerne Fussball oder Skifahren am TV geschaut, mit der Nase grade mal 1cm vom Bildschirm entfernt, aber das hat funktioniert.

    So und nun überlegen wir mal, wieviele Comics habt ihr denn gelesen bis mitte zwanzig? Würdet ihr damit komplett aufhören, nur weil ihr die Hefte praktisch Bild für Bild anschaun müsst, mit einer beleuchteten Lupe und ca 2cm vom Blatt entfernt?

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Joh, so einen kenn ich auch aussem Comicladen: Zwar wohl nicht blind, aber Glasbausteine als Brillengläser. Der hat sich immer die neuen Sachen so angekuckt, dass die Nasenspitze Papierkontakt hatte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher Moderator sorgt denn mal für die nötige Umverteilung der verschiedenen Themenbereiche? Mit "Scheiß-Bannerwerbung" haben die letzten Beiträge wirklich nicht mehr viel zu tun.

    Nennt es einfach Brauchen Blinde und Sehbehinderte Comics?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    muß son satz sein? klingt gar nicht gut in meinen augen - klingt nach .....
    Ich denke eher das Hinnerk das auf den Apparat bezog und nicht auf die Menschen !

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    denk ich auch aber trotzdem kann der satz gewaltig mißverstanden werden

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zugegeben - das kann er !

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich denke, dass Hinnerk das durchaus ironisch/sarkastisch gemeint hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    trotzdem sollte er den satz schnellstens löschen, besser is das. ist aber nur meine persönliche meinung

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Warum sollte er? Also ich sehe es auch nicht gerade als richtig an, wenn man per se erst einmal sagt: Comics und Sehbehinderte oder Blinde geht nicht. Sein Sarkasmus war meines Erachtens sehr angebracht und hätte höchstens noch als solcher gekennzeichnet werden können.

    So, dann lagern wir mal diese Diskussion hier aus, denn sie hatte in der Tat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich das Thema wiedergefunden und ich gebe es zu: Es war Sarkasmus und es bezog sich auf die wiederliche Haltung von Hyperion Star.
    Geändert von Hinnerk (20.11.2007 um 23:36 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso wiederlich? ich versteh immer noch nicht was jemand der die bilder nicht sehen kann mit comics anfängt. ich mein die bilder daran sind 2 drittel des mediums in meinen (sehenden) augen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Spezialzeichenpapier für Blinde, die im Kunstunterricht an Schulen verwendet werden. Ich hab das neulich im Fernsehen gesehen. Ein blindes Mädchen war in einem Pferdestall und hat Stück für Stück , unter Anleitung eines Lehrers, ein Pony ertastet. Im Kunstunterricht in der Schule hat sie dann , all diese Stücke zusammengefügt und ein von seiner Form erkennbares Pferd gezeichnet. Der Abdruck des Stiftes hinterlässt auf dem Papier eine Erhebung dies ihr ermöglicht sich auf dem Blatt zu orientieren sowie einen sichtbaren Strich für die Sehenden. Ich war wirklich baff als ich das sah. Ein Kind jedenfalls, was mit dieser Technik durch das 3 dimensionale ertasten und das übertragen auf eine 2 dimensionale Fläche, früh geschult wurde könnte folglich auch eine imprägnierte Sequenz ertasten. Weshalb ich die Frage "Comics für Blinde geht das überhaupt"?" einfach mal mit "ja" beantworten würde.
    Geändert von Yellow Kiz (21.11.2007 um 13:20 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    wieso wiederlich? ich versteh immer noch nicht was jemand der die bilder nicht sehen kann mit comics anfängt. ich mein die bilder daran sind 2 drittel des mediums in meinen (sehenden) augen.
    mal 'ne ganz einfache frage: sollte nicht der blinde selbst entscheiden können, was er will oder nicht will?

    und ich glaube kaum, dass du der sprecher der sehbehinderten bist oder dazu wirklich taugst.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja vl sollte sich dann einfach ein sehbehinderter zu wort melden, einer von den vielen wegen denen man auf ner comic guide seite javascript deaktivieren sollte damit sie mit dem brail ausgabegerät auf die seite zugreifen können.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blindheit kann auch sein, dass das Sichtfeld extrem eingeschränkt ist. Man erkennt also nur einen winzigen ausschnitt von dem was normal sehende erkennen können.

    Ausserdem gelten Sehbehinderte nicht als Blinde. Wird im übrigen in Wiki recht einfach beschrieben. Ausserdem ist 'sehstörung' und nicht sehen können auch was anderes oder nicht? Beim einen wird die information falsch verarbeitet, bei der anderen kommts nich an.

    Und wie gesagt die Diskussion entstand ja daraus dass sich auch blinde in diesem Forum bewegen und mitdiskutieren können sollten. Da die mehrheit der erblindungen und sehbehinderungen nicht von geburt an existieren denke ich gibt es durchaus die Möglichkeit, dass jemand der im Nachhinein erblindet ist vielleicht das eine oder andere über ein Comic erfahren/erdiskutieren will.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein die diskussion entstand weil der comic guide nicht brail ausgabe konformes javascript verwendet.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Lieber Hyp: Schau Dir mal den ersten Beitrag dieses Threads an, ok... Ich wills mal unverblümt sagen: Es geht hier nicht um den Comicguide, sondern allgemein um die Frage, ob Comics für Sehbehinderte überhaupt machbar sind. Daher muss ich Dich jetzt dazu auffordern zurück zum Thema des Threads zu kommen, der auch durch den Threadtitel definiert wird.

    Und noch etwas zum Javascript. Websites sollten IMMER so gebaut sein, dass sie auch ohne JS funktionieren und wenn überhaupt nur geringe Einschränkungen bestehen sollten. So ist bei Splashcomics beispielsweise die einzige Einschränkung bei ausgeschaltetem JS, dass das MouseOver im seitlichen Menü nicht mehr vollständig geht und dass man den Login nicht aufrufen kann. Zwei Dinge, mit denen man leben kann. Der Login ist zudem noch über andere Möglichkeiten erreichbar. Alles Andere ist leider eine unprofessionelle Programmierung und das gilt für alle Websites, die JS ganz grundsätzlich voraussetzen. So gehört es schon seit Jahren zu den Standardtests meiner Firma vor Abnahme einer Website, dass JS und alle anderen Plugins ausgeschaltet werden. Ist die Site noch funktionstüchtig und nur marginal eingeschränkt, bekommt sie erst die Freigabe. Dies insbesondere weil sich NeuroSyn im eigentlichen Geschäftsfeld im Bereich der öffentlichen Websites (Städte, Gemeinden, Landkreise) bewegt. Denn hier sind in jedem Fall Behinderte unterwegs. Barrierearmut sollte aber ganz generell ein Ziel jedes Programmierers sein.

    So, und jetzt wie gesagt zurück zum Thema: Comics für Sehbehinderte, geht das überhaupt? Sonst müßte ich annehmen, dass Du ein eingeschränktes Sichtfeld hast...

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    nein die diskussion entstand weil der comic guide nicht brail ausgabe konformes javascript verwendet.
    Nein, die Diskussion entstand, weil es Leute gibt, die weitgehende Barrierefreiheit erstrebenswert finden und andere, die meinen, dass jeder gefälligst gesund und auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein hat, andernfalls wär er selbst schuld, wenn er von bestimmten Angeboten ausgeschlossen wäre...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher