Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 89

Thema: Die Füchsin

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wird in Band 1-4 noch "normale" Fantasykost geboten - mit zugegebnermassen massenkompatibleren Zeichnungen, bekommt die Story/Zeichnung scheinbar in Band 5 einen eher morbiden und dadurch auch exzentrischen Charme
    Hey, da bin ich jetzt aber gespannt!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morbid und exzentrisch satt - sagt der Übersetzer!

  3. #53
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dscheedschay Beitrag anzeigen
    Klasse finde ich die Zeichnungen, jawohl! Und damit meine ich den irrsinnigen Detailreichtum. Seht Euch mal z.B. die Prozession auf Seite 18 unten an. Kann man ewig studieren und entdeckt immer wieder noch bisher ungesehenes.
    Habe den Band heute bekommen und kann Dir nur zustimmen, wenigstens was den Detailreichtum betrifft. Erinnert mich manchmal vage an einen französischen/belgischen/was-weiss-ich Karikaturisten, der auch immer so vollgestopfte Bilder mit manchmal schrägen Visagen gezeichnet hat (Seite 44 + 45 z. Bsp.). Ich komme jetzt aber nicht auf den Namen.

    Trotzdem bin ich bei den Zeichnungen gespalten. Einerseits finde ich sie erfrischend, weil eigenwillig, anderseits gefallen mir Details nicht, wie - hier auch schon erwähnt - diese komischen Münder der Frauen. Wenn ich mir Band 1 - 4 anschaue und dann Band 5, kann ich nachvollziehen, warum Carlsen nicht mehr weitergemacht hat. Ist einfach ein zu grosser Bruch. Aber dafür gibt es ja Finix!

    Naja, auf jeden Fall ist das Ding doch recht unterhaltend, muss ich zugeben.
    Und ein Lob auch von mir an den Übersetzer. Liest sich sehr gut. Respekt!
    Geändert von sascha-x (19.08.2008 um 22:50 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Füchsin

    Habs mir beim Rainer Ukat geholt (falls es von Interesse für den Verleger ist).

    Mir gefällts !

  5. #55
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das eigentlich Absicht, dass die gute Füchsin aussieht wie Pelissa aus dem "Vogel der Zeit"-Zyklus (s. u.)? Auffällig ist das schon, finde ich ...





    Gruß,
    Marko

  6. #56
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @marko

    stimmt. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Loisel hat eben ein Werk abgeliefert, das für viele als Inspiration dient.

    Allerdings muß man auch sagen, das in der Art Geschichten die Heldinnen immer folgende -doch gleichen- Attribute aufweisen:
    Lange Haare, große Oberweite mit entsprechendem Ausschnitt, knappe Bekleidung, kurvenreiche Figur samt entsprechenden Posen.
    -- also irgendwie gleich halt.
    Ob die Ähnlichkeit alos jetzt Absicht war ? Oder sich einfach aus den oben genannten Eigenschaften quasi automatisch ergibt ?

    Ich denke darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren.....

  7. #57
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    by-the-way:

    Endlich bin ich gestern abend auch dazu gekommen, den Band Füchsin 5 zu lesen.

    Mein Eindruck:
    - Gruselig mit gewisser Tendenz zur Groteske.

    Daher bin ich ob des schon oft angesprochenen Zeichenstils, speziell den Frauenmündern zweigeteilter Meinung.
    Einerseits wirken die Münder störend/verstörend beim Lesen. Genau das soll aber bei einer Groteske ja auch erreicht werden.
    Also von daher muß ich sagen: Es passt.

    Auch storymäßig bin ich zufrieden.

    Macht Spaß den Band zu lesen. Auch wenn es kein Kaliber ala "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 1-4" ist.

    Und die Aufmachung samt Übersetzung: Einfach s..gut!

    @mschweiz/marcus:

    Sag mal, die ganzen Fußnoten/Erläuterungen zu Begriffen/Plätzen waren die im Original auch schon vorhanden oder hast du uns da Zusatzinfos mitgeliefert ?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mal annehmen, die Fußnoten, bei denen "Anmerkung des Übersetzters" angefügt sind, stammen von Marcus, die anderen werden wohl übersetzt sein.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind Zustatzinformationen von Pasi und mir.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jungs,

    das mit den Zusatzinfos habt ihr prima gemacht.
    Hab es mir fast schon gedacht....

    Rundet das Ganze richtig schön ab.

  11. #61
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodala. Ich habe diese Woche dann mal alle Füchsinnen gelesen.

    Erstes Fazit:
    Solide Serie mit Potential nach oben!

    Zweiter Blick:
    Der Zeichnerwechsel zum letzten Band fällt doch schon recht deutlich ins Auge, insbesondere kleinere anatomische Details (Kopfformen und Münder) stimmen in einigen (kleineren) Darstellungen nicht.
    Allerdings ist der Unterschied insgesamt nicht sehr groß, so dass ich insgesamt froh bin, dass wir diesen Band gebracht haben.

  12. #62
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich würde mal annehmen, die Fußnoten, bei denen "Anmerkung des Übersetzters" angefügt sind, stammen von Marcus, die anderen werden wohl übersetzt sein.
    Das ist so nicht richtig!

    Dieser Hinweis steht schon auf der ersten Seite
    in der Fußnote dabei, damit klar wird, dass
    Marcus und Pasi an denselben meistens
    auch eigene weiterführende Anmerkungen
    eingebracht haben (Danke dafür, das habt ihr
    gut gemacht) aber ist in Folge dann nicht mehr
    erwähnt, denn ansonsten hätte ein Dutzend
    Fußnoten immer wieder die gleiche Anmerkung
    gehabt.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweisen zu Orten vom Übersetzer / Lektor, Hinweise auf andere Bände aus dem Original

  14. #64
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Übrigen fand ich persönlich den Band gar nicht schlecht, da die Autoren die offensichtliche Niveaulosigkeit mit einem gehörigen Schuß Selbstironie zelebrieren. Viel angenehmer zu lesen, als der erste Zyklus, bei dem die bitter-schweren Kommentare der verfolgten und gebeutelten Füchsin ob ihrer schlimmen Lage, denn doch oftmals eher unfreiwillig komisch rüberkamen.
    Und die Frankenstein-Anleihen fand ich echt gelungen schräg!!

    Fehlendes räumliches Gefühl kann ich auch nur bedingt konstatieren. Die Szene, in der die Mumie in der Kirche wütet (auch hier wird die Geschmacklosigkeit geradezu genossen!), hat räumliche Tiefe und eine sehr gelungene Dynamik.

    Wen eine gute Portion grotesker Überzeichnung nicht erschreckt, wird auf jeden Fall einiges zum Schmunzeln haben.
    Geändert von joox (23.08.2008 um 18:06 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt auch gelesen. Also mich hat's ehrlich gestanden eher enttäuscht. Gut, ich war jetzt auch nicht so der Fan des ersten Zyklus, aber der Zeichnerwechsel (das vom Marko verlinte Bild stammt übrigens vom ersten Zeichner) hat dem Album mMn nicht so gut getan. Der Stil mag zwar etwas ungewöhnlicher sein, was mich aber doch stört ist, dass die Hauptfigur (obwohl kein Prequel) jünger als in den ersten Bänden wirkt, eigentlich wie die Teenagervariante der Füchsin. Und auf dem in Post #44 so hochgelobten Panel wurrelts zwar gewaltig an zahlreichen Figuren, es fehlt aber find ich die Tiefe in dem Bild, sie wirken wie auf einer Perlenkette aufgefädelt. Details im Hintergrund sind für FB-Alben jetzt auch nicht so dicht ausgearbeitet, da steht der Band aber ganz in der Tradition der ersten Alben.

    Schwächer als die Zeichnung find ich aber die Story. So morbid-exzentrisch-grotesk fand ich die jetzt wahrlich nicht. Die Doppelung von Anfang und Ende mit den einen Zwerg prügelnden Ganoven gab dem ganzen zwar eine gewisse Struktur (den Fäkalgag darin fand ich jetzt aber auch mehr gewollt als gekont), dazwischen plätschert die Story einfach vor sich hin. Figuren wie die Gräfin böten zahllose Anknüpfpunkte zur Entwicklung, so recht stimmig wird das aber nicht. Und dem "Showdown mit dem Monster" kann man zwar zurecht das Attribut "gegen den Mainstream gebürstet" geben, man wird dadurch aber auch mit einem etwas enttäuschten "Das war's jetzt schon?" allein gelassen.

    Summa summarum fand ich wohl die Pioniere, aber eigentlich auch die Kaiserin um einiges besser. Und mit Abersen, der "Weihnachtsüberraschung" und Helden stehen ja schon drei echte Highlights in der Warteschleife. Das Album ansich macht aber den schon gewohnt perfekten Eindruck. Druck, Übersetzung, Papier, Lettering, Fadenbindung, alles Bestens. Lediglich der Rücken des Albums ist bei meiner Ausgabe etwas Richtung Frontcover gerutscht, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
    Geändert von Susumu (24.08.2008 um 19:33 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich Absicht, dass die gute Füchsin aussieht wie Pelissa aus dem "Vogel der Zeit"-Zyklus (s. u.)? Auffällig ist das schon, finde ich ...

    Gruß,
    Marko
    Im Oktober 2002 erschien die Füchsin 4 in Frankreich - gezeichnet von Mohamed Aouamri

    Im November 2007 erschien "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" Band 6 in Frankreich - gezeichnet von Mohamed Aouamri

    Band 5 von "auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" erschien schon 1997.
    Damals noch von Lidwine gezeichnet.

    Ab wann Aouamri bei "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" mitgearbeitet hat, ist mir nicht bekannt.
    Es könnte sich aber auch um einen gewollten Scherz handeln.
    Ist aber nur eine Vermutung.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    So, jetzt bin auch ich mit den 5 Füchsinnen-Bänden durch.

    Bei den 4 bei Carlsen erschienen Bänden hat sich der Eindruck bestätigt, den ich schon beim damaligen Erscheinen der Bände hatte. Eine recht ansprechend gezeichnete Serie, die aber inhaltlich deutlich schwächer ist. Zwar gibt es auch immer wieder Momente in der Handlung, die gar keine so schlechte Idee darstellen, aber letztendlich ist es eine Aneinanderreihung von einer Vielzahl von Fantasy-Stereotypen, bei denen immer wieder logische Brüche auftauchen. Als gut empfand ich beispielsweise die Darstellung der Rivalität zwischen Flories Baumfäller und ihrem Alchimisten. Für mich sehr störend sind dagegen so unlogische Tatsachen, wie dass sich die Baronin von Montepierre in den Sümpfen bereits wie "in ihrer Westentasche auskennt" als ob sie dort bereits Jahre verbracht hätte, obwohl sie entsprechend dem Handlungsfortschritt allenfalls erst zwei bis drei Wochen von ihrem Schloss fort ist.

    Der bei FINIX erschiene 5. Band ist fast schon das Gegenteil davon. Der Stil des neuen Zeichners ist im Anschluss an den 4. Band schon sehr umgewöhnungsbedürftig. Das soll nicht heissen, dass die Zeichnung schlecht sind, aber der Wechsel von einem realistischen Zeichenstil hin zu einem eher karikaturenhaften Stil, der mich teilweise auch an Funnys erinnert (passend zur Handlung ) ist schon extrem. Die Handlung selbst ist zwar ohne allzu große Dramatik - insbesondere dass "natürliche" Ende der Mumie - aber immer schön nachvollziehbar und ohne logische Brüche.

    Alles in allem würde ich sagen, dass ich mir ohne das Engagement von FINIX zur Beendigung abgebrochener Serien diese Alben nie zugelegt hätte. Gegenüber den "Pionieren" und der "Kaiserin" fällt für mich die Füchsin vom Lesegenuss her schon deutlicher ab. Trotzdem empfinde ich aber das für die 5 Bände ausgegebene Geld nicht als zum Fenster hinausgeschmissen.


    MfG

    Fritz the Cat

  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin bisher erst mit den 4 Carlsen-Alben durch - aber unser Album ist mir ja zumindest aus der Produktion bekannt.

    Als ich letzte Woche mit dem ersten Band begann zu lesen - habe ich mich wirklich erschrocken, so schwach empfand ich diesen Opener.
    Eine völlig abstruse Storyline - unmotiviert erzählt, uninspirierte Protagonisten und selbst zeichnerisch nicht so wie ich ihn mir vorstellte.
    Dieser Band lag wirklich weit jenseits meiner Erwartungen - und in Nachbetrachtung ist es verwunderlich, warum diese Serie sowohl in Frankreich - aber auch bei uns einigermassen gut verkauft wurde.
    Immerhin folgten hierzulande noch weitere 3 Alben.

    Jedenfalls von meiner Schockstarre erholt, machte ich mich gleich ans Lesen des 2. Bandes, der zumindest schon mal ein wenig versuchte eine Geschichte zu erzählen. Allerdings konnte erst der dritte und noch mehr der vierte Band zumindest gut unterhalten - auch weil die Zeichnungen von Aouamri deutlich ausgefeilter wurden, sodaß man jetzt wenigstens von einem guten zeichnerischen Niveau sprechen kann.

    Die Storyline enthält soviele Logikfehler oder nennen wir es etwas milder Handlungsschwächen, daß ich sie hier nicht einzeln aufzählen kann. Was mir bei allem aber am meisten negativ auffiel, ist der stete Versuch, die dürftige Handlung noch durch sexuelle Ansichten zu retten - von Erotik mag ich hier nicht sprechen, dafür ist das Gezeigte viel zu plump.

    Zum Glück wird dies im 4. Band etwas reduziert - vor allem in der ersten Hälfte des Albums - was nicht nur dem Erzählfluss, sondern auch der Intelligenz des Lesers deutlich besser zu Gesicht steht!

    Jedes der 4 Alben enthält für sich Sequenzen die schön sind, manchmal einzelne Panels - aber auch manch' ein Aspekt, auf dem man eine gute Storyline aufbauen könnte. Man spürt auch deutlich eine qualitative Entwicklung sowohl beim Autor als auch beim Zeichner.
    Dennoch schafft der Autor es nicht die vorhandenen Stärken miteinander zu verknüpfen, sodaß man einem interessanten, oder spannenden Setting folgen Könnte.

    Betrachtet man mal grosse Werke des Genres - wie z.b. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - welches der Zeichner ab dem aktuellen 6. Band ja bekanntermasen übernommen hat, sieht man doch deutliche Qualitätsunterschiede - was nicht zuletzt aber wirklich der etwas faden Storyline geschuldet werden muss.

    Zeichnerisch hat mir der letzte Band schon ganz gut gefallen - er ist m.E. auf jeden Fall der stärkste des ersten Zyklus. Obwohl meine Bewertung sehr negativ klingt, sehe ich die Entwicklung innerhalb der Zyklus doch mit Wohlgefallen - und fühle mich nach Abschluss desselbigen auch einigermassen kurzweilig unterhalten.

    Tja - unser 5. Band ist ja nun zumindest grafisch so völlig anders, daß ich die Hoffnung habe, er könnte sich nicht so ganz ernst nehmen - was der Geschichte deutlich besser zu Gesicht stehen würde.
    Allerdings muss ich das jetzt erst noch erkunden.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Storyline enthält soviele Logikfehler oder nennen wir es etwas milder Handlungsschwächen, daß ich sie hier nicht einzeln aufzählen kann.
    Die gravierendste ist für mich dennoch nicht die holprigen Vorwände mal wieder eine nackte Brust zu plazieren (obwohl wenn ich weiß, was du damit weißt), sondern die Art und Weise, wie die "Zauberkräfte" der Füchsin ausgebaut werden.

    Im ersten Band wird noch betont, dass sie nur Sprüche, die mit Feue oder Wasser einhergehen, beherrscht, im 2. oder 3. macht sie dann ganz was anderes. (Habe die Bände zwar erst vor ein, zwei Monaten gelesen, müsst aber erst wieder nachschlagen, was genau. Unsichtbarkeit? Levitation? Nur als Beispiele, irgendwas in der Richtung.) Wieder ein Album später erzählt die Füchsin, dass sie früher nur Feuer und Wasser beherrschen konnte, mitlerweile mehr drauf hat.

    Nun ist der Handlungsbogen ja zeitlich ziemlich kontinuierlich, ohne Sprünge von ein paar Jahren oder zumindestens Monaten zwischendrin und vom "Erlernen" der neuen Techniken war auch nirgends was zu sehen. Für mich hat da ganz klar der Szenarist zwischenzeitlich vergessen, welche Regeln er anfangs aufgestellt hat und als er den Fehler bemerkt hat eine halbherzige Erklärung hinten nach geschoben, um so halbwegs die Kurve zu kratzen.

  20. #70
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu

    Ja - das ist eine der grossen Handlungsschwächen von denen ich sprach - ohne sie im Einzelnen zu benennen.

    Der Leser lernt im ersten Band eine Frau kennen - die wiederrum ihres roten Haares wegen 'Füchsin' genannt wird, und welcher gleichsam von ihren Mit-Dorfbewohnern Hexenkräfte nachgesagt werden.

    Sie steht irgendwo auf der Pirsch um Wölfe abzuwehren, die um das Dorf rumstreunen.

    Zunächst ist sie völlig überfordert - der Leser mit ihr, da man ja nicht weiss wer sie eigentlich ist - und im nächsten Augenblick, nach ein paar tiefblickenden Panels unter den Rock - kann sie zaubern - uups!
    Sie ist selbst überrascht, dachte sie doch bis dahin nur wegen ihrer roten Haare zur Hexe auserkoren zu sein.

    Im Laufe der Handlung werden m.W. zu keinem Zeitpunkt ihre Kräfte stimmig erklärt, doch trotz all ihrer Strapazen erlernt oder besser besitzt sie immer neue und vor allem stärkere Kräfte

  21. #71
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mensch, Ihr habt alle keine Ahnung von Magie

  22. #72
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nacht habe ich dann mal unser Füchsinnen-Abenteuer gelesen.

    Anders - ist das erste was mir dazu einfällt.

    Zeichnerisch ohnehin, daß ist ja augenscheinlich. An das Niveau von Aouamri kommt Rafa Garres nicht heran, zu ungelenk sind seine Protagonisten, daß ich mich unwillkürlich frage ob der Kerl das absichtlich so zeichnet.
    Was ihm allerdings wirklich gut gelingt sind die skurilen Charakter - die Mumie, der Zwerg überhaupt die ganzen Gaukler usw.

    Die Frauen sind bei ihm nicht schön - und manch anatomischen Fehltritt muss man ihm auch ankreiden.
    Diese Zeichnungen würden gut funktionieren, wenn die Storyline noch etwas makabrer und auch einfach witziger wäre.

    Hier schafft Tarvel noch nicht ganz die Abnabelung zur ernsteren Geschichte - da wäre mehr drin gewesen.

    Allerdings muss man wirklich konstantieren, daß die Handlung erstens gradliniger und vor allem in sich schlüssiger erzählt wird.
    Schön ist auch die Verlagerung des Handlungs-Setting nach Paris. Leider kommen wir noch nicht so sehr über die Wohnstatt, Kirche und den Friedhof hinaus

    Was auf jeden Fall von Vorteil erscheint, ist die Intention die Storyline nun nicht mehr auf einen 4-Albenzyklus auszurichten, sondern jede Episode in sich geschlossener zu halten. Das kommt im Prinzip unserem Anliegen von Finix Comics zu Gute - da wir nicht mit einem längeren Habndlungsbogen kalkulieren müssen.
    Ob diese Serie nochmal weitergeht ist momentan m.W. völlig ungewiss - da sich Band 5 durch den Zeichnerwechsel in Frankreich doch weit schlechter verkaufen liess.

    Ich finde die Geschichte zusammen mit Band 4 am stärksten - und habe doch eine gewisse Lesefreude entwickeln können.
    Mit den Zeichnungen kann ich leben - sind sie mir doch schon aus diversen LOBO-Comics bekannt.

    Alles in Allem durchschnittliche Fantasykost - kann man lesen - muss man aber nicht!

    Im Prinzip dann am ehesten doch für die Käufer der ersten vier Bände interessant - so soll es ja auch sein!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach hat das Album seinerzeit davon profitiert, dass es im Carlsen Forum eine Diskussion um Sex und Gewalt in den Alben gab. Carlsen hat dann ab Band 2 oder so eingeschweißt. Auch eine Form der Verkaufsförderung.

  24. #74
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat das Album seinerzeit davon profitiert, dass es im Carlsen Forum eine Diskussion um Sex und Gewalt in den Alben gab. Carlsen hat dann ab Band 2 oder so eingeschweißt. Auch eine Form der Verkaufsförderung.

    Das ist eine völlig neue Info für mich - sehr interessant - vielen Dank!

    Wir haben zwar auch eingeschweisst - aber jetzt gibt es fast keine "Nackedei-Szenen" mehr im 5. Band - so ungerecht kann das Leben sein!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber heißt es nicht immer: Was im Comicforum passiert ist kaum repräsentativ für den Markt? Müsste da nicht schon eine Kontroverse in der "Zeitung" mit B losgetreten worden sein, dass das zählbare Auswirkungen hat?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •