User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Ich kaufe Spider-Man nicht mehr

  1. #26
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Spider-Man ist halt dass ihm zu viele, einschneidende Veränderungen zugemutet wurden bei denen nicht sehr weit gedacht wurde
    Jein. In der Quesada-Ära war mir das tatsächlich nachher auch zu viel. Das hatte aber nicht zuletzt auch ein wenig mit dem Event-Wahn des Verlags zu tun. Dass aber gerade dann der zuständige Chef sich über die ach so vielen Tragödien beschwert ... Aber Quesada kann ich ohnehin schon lange nicht mehr ernst nehmen.

    ("Hey Joe, wann werden eigentlich die ganzen Wolverine-Auftritte mal reduziert, wie vor 2 Jahren angekündigt?" Ach, ich hab das falsch verstanden, es sollten eigentlich noch mehr werden! Silly me." )

    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Sieh dir mal Figuren wie Daredevil, Punisher (oh, da lehn ich mich jetzt aber aus dem Fenster ;-) ) Iron Man, Cyclops und andere populäre Chars an. Das waren in den Jahrzehnten ja nur minimale Änderungen die die durchgemacht haben, die sich auch leicht wieder ändern ließen. Ich mein, ob jetzt Emma oder Jean die Frau an Cyclops Seite ist, ist jetzt wirklich kein großes Ding und austauschbar.
    Gerade um Cylops & Jean drumerherum ist doch wirklich immens viel Balast in den letzten Jahrzehnten aufgebaut worden. Darunter wirklich sehr seltsames, schwer nachvollziehbares Zeug. Erklär mal jemand die ganze Dark Phoenix-Kiste. Es spricht nur halt keiner mehr drüber.

    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Und hat der Punisher jetzt schon mal endlich die wahren Killer seiner Familie gefunden?
    So zwei - drei Mal schon. Je nachdem, welche Geschichten man alles zählt.

    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Ein Char der immer arge Sprünge gemacht hat ist Wolverine was die Stories lange Zeit ebenfalls "unglaubwürdig" machten. Ich glaube da wirst du mir zustimmen.
    Du meinst, dass in Wolverine ARG viel reingeschrieben wurde ? Das sehe ich in der Tat auch so. Der Charakter pendelte ja lange Zeit irgendwie so zwischen Berserker Ninja Killer und X-Teddybär für die Junioren hin und her. Jetzt ist er halt mal wieder ersteres, wobei ich diese besonders schwere Betonung (Millar sei Dank.) in dem Fall ganz und gar nicht mag. Und ansonsten ist er halt nachwievor der Batman des MUs. Was würden die X-Men eigentlich nur ohne den machen ?

    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Auch glaube ich dass sich viel mehr Spider-Man Leser mit dem jungen, eher erfolglosen Parker besser identifizieren können als mit dem glücklich verheirateten Science-Crack und mit diesem Back-to-Basic-Neustart natürlich auch auf den Absatz des Franchise geschielt wurde.
    Letzteres bestreite ich ja auch gar nicht. Nur der große angestrebte Erfolg lässt irgendwie immer noch auf sich warten oder ? Stattdessen hat man erfolgreich so manchen langjährigen Leser von der Serie vertrieben und das alles ohne irgendwelche Zuwächse an Neulesern zu haben.

    Und ersteres: Der durchschnittliche Superhelden-Leser wird auch immer älter. Es gibt keine jungen Neuleser, die die Industrie zweifelsohne gerne hätte. Warum soll sich ein älter werdender Leser also nicht mit einem verheirateten Peter Parker identifizieren können ? Mit Wissenschaftlern können sich wahrscheinlich eh die wenigsten identifizieren. Verheiratet oder nicht. Das einzige was ich hier als wirklich problematisch ansehe, ist die Supermodel-Geschichte.
    Geändert von Frank Castle (14.11.2008 um 19:27 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Aber das Hauptproblem an der Geschichte war ja, dass jeder seine Identität kannte und das ließ sich halt nich mehr logisch beheben.
    Wäre ein Problem gewesen.....wenn Dan Slott es nicht ein paar Monate vor ONE MORE DAY in Avengers : Initiative 7 auf äusserst intelligente und elegante Weise gelöst hätte. Aber was will man machen wenn der Chef von Marvel persönlich Amok läuft ?

    Ich habe seit dem nicht - retcon alle Geschichten zweimal gelesen. Die Neuversion und das Original als sie in den Siebzigern rausgekommen sind. Das sind nämlich alles alte Geschichten die ich schon vor 3o Jahren gelesen habe. Und an alle die sagen man kann aus dem Thema nichts Neues mehr rausholen : Spider - Girl lesen. Die Serie ist zu gut für Marvel.....weshalb sie auch mit der Nummer 30 eingestellt wird ( mal wieder ) während so Schrott wie BRAND NEW DAY angepriesen wird wie Sauerbier.

    Die einzige gute Story bisher war NEW WAYS TO DIE und in der Story gibt es nicht einen Aspekt.....nicht EINEN......der ohne BRAND NEW DAY nicht funktioniert hätte. Ich kann allen nur empfehlen : hört auf Spider - Man zu lesen. Die ganzen Stories gibt´s viel günstiger in den ESSENTIALS mit besserer Zeichnung und in weniger Heften erzählt. Oder gebt euer Geld lieber für NOVA, IRON FIST oder GUARDIANS OF THE GALAXY aus. Da habt ihr mehr davon. Aber die Spider - Man franchise braucht wohl ein paar Jahre bis sie wieder lesbar ist.

    Solange Comicfans die die alten Comics nicht kennen sich in Lobpreisungen ergehen wie toll doch die " neue " ( ha ha ) Richtung ist und Altfans die Serien weiter kaufen änderst sich so schnell nichts. In ein paar Jahren kann man dann wieder so Interviews lesen wie " Woher sollten wir wissen dass es das Ende der Spider - Man - Franchise war ? Bei den Lesern kam es an und die Verkaufszahlen von Spider - Man waren nicht so schlecht. "

    Comichändler erzählen da ganz andere Sachen. Die Verkaufszahlen von Spider - Man mögen ja noch akzeptabel sein aber die verärgerten comicleser hören ja nicht nur auf Spider - Man zu lesen. Die hören auf Marvel zu lesen. Oder Comics als Ganzes. Aber sowas passt natürlich nicht in Quesada´s kurzfristige Agenda
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  3. #28
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    524
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread Titel passt. 36 Jahre warte ich darauf das die gute Tante May endlich das Zeitlich segnet und dann das.
    Davon ab bin ich, so glaube ich, der einzige dem die Klon Saga gefallen hat

  4. #29
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, bist du nicht. Ich selbst würde mich zwar nicht gerade als großer Fan der Klon-Saga bezeichnen, aber genug andere langjährige Spider-Man - Leser schon.

    Und ansonsten unterschreibe ich Subzeros Posting. Wenn euch die derzeitigen Geschichten nicht gefallen, einfach nicht mehr kaufen. Oder zumindest nicht direkt die US-Originale, mit deren Weiterkaufen man den aktuellen Kurs nur unterstützt. Wenn man die Geschichten sowieso nicht mag, dann sollten es auch die dt. Hefte tun.

    Dass ich der Mal-Wieder-Einstellung von Spider-Girl hinterhertraue, muss ich wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen. Ich kann mal nur hoffen, dass die US-Fans die Serie einmal mehr retten können. Mir war es das jedenfalls allemal wert einen einen Brief (keine Mail !) in die Staaten zu schicken. Sonderlich optimistisch bin ich allerdings nicht. Diesmal sind die Verkaufszahlen einfach zu stark nach unten gekracht.

  5. #30
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin haben die Hefte seit BND wieder frischen Wortwitz. Aber den haben andere, bessere Serien natürlich auch. Soll nur heißen: wer gerne Spider-Man lesen möchte, der trifft es vielleicht gar nicht soo schlecht seit BND.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Adios Marvel !!!

    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Immerhin haben die Hefte seit BND wieder frischen Wortwitz. Aber den haben andere, bessere Serien natürlich auch. Soll nur heißen: wer gerne Spider-Man lesen möchte, der trifft es vielleicht gar nicht soo schlecht seit BND.
    Also ich habe mich nach 35 Jahren aus Spider-Man ausgeklinkt.
    Im Übrigen fast komplett aus der Marvel-Welt. Zu Beginn des Civil-War-Runs dachte ich: Wow ! Die Graphic-Novel-Qualität ist auch bei den Superhelden (wieder) gelandet. Pustekuchen !!!

    Ich lese noch die Secret Invasion, damit ich das alles "rund habe" und dann war es das. Das Einzige was z.Z. wirklich - und auch sehr gut - lesbar ist, das sind der Punisher-Run von Ennis und Co. (bloß nicht Kinderkram-Fraction) und der wirklich ausgezeichnete DareDevil, den ich im US-Abo habe. Bezeichenderweise sind aber beide Serien nicht wirklich im Marveluniversum angesiedelt.

    Nun - mein Geld landet jetzt bei den Franco-Belgiern und den deutschen und ausländischen Leuten wie z.B. Kleist.

  7. #32
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt die Spider - Man Stories bis NEW WAYS TO DIE gelesen und kann nur sagen : Gott sei Dank hab ich dafür kein Geld ausgegeben. Die einzig gute Geschichte ist NEW WAYS TO DIE was hauptsächlich an John Romita Jr liegt. Und die Story hätte aber sowas von 100 prozentig auch ohne den BRAND NEW DAY retcon funktioniert.

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal EINE Geschichte wo man sagen kann : Ja, das war mal wieder eine Geschichte die so gut war wie KRAVEN´S LAST HUNT und die hätte ohne BRAND NEW DAY nicht funktioniert. Aber bisher Fehlanzeige.

    Und zu anderen Marveltiteln sag ich nur : Hulk. Nova. Guardians of the Galaxy. Fantastic Four. Immortal Iron Fist. Captain America. Aber Hallo !
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  8. #33
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich nach 35 Jahren aus Spider-Man ausgeklinkt.
    Im Übrigen fast komplett aus der Marvel-Welt. Zu Beginn des Civil-War-Runs dachte ich: Wow ! Die Graphic-Novel-Qualität ist auch bei den Superhelden (wieder) gelandet. Pustekuchen !!!

    Ich lese noch die Secret Invasion, damit ich das alles "rund habe" und dann war es das. Das Einzige was z.Z. wirklich - und auch sehr gut - lesbar ist, das sind der Punisher-Run von Ennis und Co. (bloß nicht Kinderkram-Fraction) und der wirklich ausgezeichnete DareDevil, den ich im US-Abo habe. Bezeichenderweise sind aber beide Serien nicht wirklich im Marveluniversum angesiedelt.

    Nun - mein Geld landet jetzt bei den Franco-Belgiern und den deutschen und ausländischen Leuten wie z.B. Kleist.
    Das ist bei mir exakt genauso. Ich war so begeistert, als Civil war begann und irgendwo vor dessem Ende habe ich komplett die Lust verloren. Ich bin jetzt nicht so der Crime-Fan, deshalb habe ich auch an DD schon lange keinen Spaß mehr (dieselbe Story in denselben Bildern immer wieder). Meine letzte Marvel-Serie ist derzeit X-Factor und auch Secret Invasion werde ich noch völlig ohne Tie-Ins lesen. Dann ist sense.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich mit spider-man auch nicht mehr anfreunden. ich habe die stories mit iron spider geliebt weils endlich mal eine sinnvolle weiterentwicklung von spider-man aber vor allem auch von peter war. und danach back to black - der kampf gegen kingpin war wohl höhenpunkt der 15 jahre in denen ich spider-man gelesen habe (allerdings mit unterbrechungen ).

    und genauso wie nach dem tot von ben reilly hab ich nun eben wieder aufgehört spider-man zu lesen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Auch ich lese Spidey seit Williams-Zeiten ohne Unterbrechung! Mir gefiel OMD noch recht gut trotz Suzie Q. als Zeichner. BND fing absolut langweilig an, da stimme ich zu. Aber seit New Ways to day kommt ASM endlich wieder ins Rollen. Auch die Nrm danach sind erstaunlich gut. Nur Zeichner wie Bacchalo sollte man einfach nicht an Spidey ran lassen. Ich erhoffe mir jetzt ne ganze Menge durch Character Assassination.

    Bis jetzt habe ich Spidey durchgehalten und werde ihm auch weiterhin die Treue halten. Denn es kann nur besser werden.

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre mit Sicherheit auch zu den Lesern die nach einem Neueistieg fragen müssten. Bin erst zu den Zeiten der Klonsaga bei Spider-Man eingestiegen, hab aber kurz darauf die laufende Serie nicht mehr weiter verfolgt.
    Viel mehr lag mein Interesse dann an den vergangenen Geschichten. Mich faszinierten die Figuren und deren Entstehung sowie die Tatsache daß der Beginn der Klonsaga ja schon vor Jahren begann - und das Sammeln nahm seinen Lauf.

    Was ich mich an dieser Stelle Frage - da der aktuelle Spidey hier nicht so gut weg kommt - gibt es eigentlich noch Anreize für junge Leser bzw. Neueinsteiger sich mit den alten Geschichten zu befassen?
    Ist dies bei den laufenden Stories überhaut nötig?
    Können sich, speziell junge Leser, noch für den Zeichenstiel der frühen Ausgaben begeistern?

    Mir ist dabei durchaus bewusst, daß es nicht im Interesse des Verlages ist Leser für bereits verkaufte Hefte zu begeister, sondern die aktuellen Verkaufszahlen zu steigern.
    Geändert von Vishanti (20.01.2009 um 21:15 Uhr)

  12. #37
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vishanti Beitrag anzeigen
    Was ich mich an dieser Stelle Frage - da der aktuelle Spidey hier nicht so gut weg kommt - gibt es eigentlich noch Anreize für junge Leser bzw. Neueinsteiger sich mit den alten Geschichten zu befassen?
    Ist dies bei den laufenden Stories überhaut nötig?
    Können sich, speziell junge Leser, noch für den Zeichenstiel der frühen Ausgaben begeistern?
    Das kann man weitgehend alles mit "NEIN" beantworten, denke ich.

    Seit Quesada das Sagen bei Marvel hat, also seit Ende 2000, gibt es mehr oder weniger eine "Nicht-Kontinuität" bei Marvel. Soll heißen, dass es keine Fußnoten (s. Ausgabe soundso) mehr gibt, aber auch in absoluten Ausnahmefällen überhaupt konkrete alte Geschichten angesprochen werden. Das alleine wäre aber vermutlich auch nicht so weiter wild, wenn man sich wenigstens soweit mit der Vergangenheit gewisser Figuren beschäftigten würde, dass man z. B. weiß, dass Jigsaw ziemlich offensichtlich tot ist (Was Bendis aber nicht unbedingt daran gehindert hat, ihn in diversen Serien zu verwenden.) oder auch so ein gewisses Grundverständnis der Charaktere (Kräfte inklusive) da ist, welche die Herrschaften da benutzen. Wenn Fraction meint, dass es eine gute Idee wäre, dass Kraven Junior Teleportationskräfte hätte, dann hat er sie. Wenn er der Meinung ist, dass der Punisher leichtes Spiel mit Scarecrow hätte, dann ist das auch genauso. Millar denkt es wäre eine gute Idee in der Negativzone, die Reed Richards lange Zeit wie seinen Schatz gehütet hat, ein KZ zu bauen ? Dann schreibt er es halt.

    Alles so Dinge, wo ich seit längerer Zeit sehr häufig mit dem Kopf drüber schütteln muss. Manches davon, ist aber sicherlich auch gewollt doof. "Demaskierung von Spider-Man", anyone ?

    Bei "Brand New Day" empfinden es wohl diverse Leser so, dass sich das Ganze komplett abgetrennt, vom Rest des MUs abspielt. Ist halt ein wenig doof wenn Spidey in ASM schon längst sein altbekanntes Kostüm wiederhat und niemand sich an seine Geheimidentität erinnern kann, das bei New Avengers mit Spider-Man im schwarzen Kostüm aber mal ganz anders aussieht.

    Und das mit den Zeichenstilen: Wer nicht unbedingt gerade mit dem Zeug aufgewachsen ist, scheint auch eher weniger an den alten Sachen interessiert. Wobei das womöglich noch nicht mal so sehr mit den Zeichnungen selbst, als sehr viel mit der Kolorierung zu tun hat. Die war vor etwa 10 Jahren und länger, halt noch nicht ganz so farbenfroh wie heute. Ein ganz gutes Anzeichen für das Desinteresse an altem Material generell: Die Klassik-Projekte von Panini. Da hörte man in den letzten Jahren ja regelmäßig von irgendwelchen Sachen in kleiner Auflage, die nicht genügend Käufer gefunden haben und dann vom Verlag auch beendet werden mußten. Letztes Jahr wurde selbst das recht lange laufende "Spider-Man Komplett" eingestellt. Und wenn selbst Spider-Man nicht genügend Interessenten für klassische Geschichten hat ...

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Frank Castle

    Nun, bei den Spider-Man Koplett Jahrgängen bin ich mir nicht sicher für wen diese gedruckt wurden:
    Für Sammler, die damit ein schönes 1:1 Reprint erhalten od.
    für, scheinbar zu wenige, die man an die alten Geschichten heranführen wollte.

    Danke für deine kurze Zusammenfassung der Ereignisse ab 2000.
    Aber was ich da so lese gibt mir wenig Anreiz wieder in die laufende Geschichte einzusteigen. Bin wahrscheinlich zu sehr in die alten Storrys vernarrt (wenn auch nicht damit aufgewachsen).

    Wenn nun zusehens weniger neue Sammler nachkommen, was du ja auch indirekt anschneidest, wohin führt dann der Markt? Wird man in ferner Zukunft Hefte/Sammlungen zu Spottpreisen erstehen können?
    Oder ist es doch noch nicht ganz so schlimm?

  14. #39
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vishanti Beitrag anzeigen
    Nun, bei den Spider-Man Koplett Jahrgängen bin ich mir nicht sicher für wen diese gedruckt wurden:
    Für Sammler, die damit ein schönes 1:1 Reprint erhalten od.
    für, scheinbar zu wenige, die man an die alten Geschichten heranführen wollte.
    Es war halt bisher das ganz klar langlebigste Superhelden-Projekt (der jüngeren Vergangenheit), was klassische Geschichten auf deutsch anbelangt. Ursprünglich ging das Ganze ja aus "Marvel Klassik" hervor, das aber vor vielen Jahren ja schon vom Verlag "beerdigt" wurde. In den USA ist das Interesse insgesamt zumindest soweit größer, dass eine Nachfrage für teure HC (Masterworks) bzw. die preiswerten s/w Monstren (Essential) scheinbar vorhanden ist. Classic-Heft-Serien finden da aber trotz neuer Back-Ups offenbar auch nicht genug Leser.

    Zitat Zitat von Vishanti Beitrag anzeigen
    Wenn nun zusehens weniger neue Sammler nachkommen, was du ja auch indirekt anschneidest, wohin führt dann der Markt? Wird man in ferner Zukunft Hefte/Sammlungen zu Spottpreisen erstehen können?
    Oder ist es doch noch nicht ganz so schlimm?
    Schwer zu sagen. Im Moment sieht es jedenfalls sehr düster aus. Die Heftverkäufe sind derzeit seit etlichen Monaten tendentiell rückläufig. Das wird sicher auch mit der wirtschaftlichen Situation der USA zu tun haben, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es das wirklich alleine ist.

    Marvel ist ja derzeit ein einziges Event (DC wie ich hörte, ebenso) und das stößt gerade bei langjährigen Lesern nicht unbedingt auf die ganz große Gegenliebe. Ein Ende zeichnet sich bisher nicht ab, da "naturgemäß" solche Crossovergeschichten sich immer überdurchschnittlich gut verkaufen.

    Und manchmal frage ich mich ja auch, ob "One More Day" nicht einigen Lesern nicht nur den Spaß an Spider-Man, sondern auch generell den Spaß an Superhelden Comics vergrätzt hat. (Die Klon-Saga hat man damals jedenfalls sehr gerne für die Situation der US-Comicindustrie in den späten 90igern verantwortlich gemacht.)

    Die Preiserhöung wurde ja auch angesprochen. Das wird Marvel bei den "Topsellern" sicher kurzfristige höhere Gewinne bringen, auf Dauer wird's wahrscheinlich eher nach hinten losgehen. 3,99 $ schien für viele US-Leser bisher sowas wie eine Schallgrenze zu sein.

    Marvel baut jedenfalls nachwievor sehr stark auf Paperbacks. Da läuft's scheinbar derzeit noch ziemlich gut. Inhaltlich merkt man das leider auch den Heften nur allzu oft an. Die Autoren schreiben überwiegend "direkt für's Trade". Was den wenig charmanten Nachgeschmack hat, dass in einem einzelnen Heft so wenig passiert, dass man heutzutage eigentlich gar keine Hefte mehr kaufen darf, wenn man Superhelden Comics lesen will. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die gehören in der Regel eher zur "alten Garde".

    Möglicherweise spielt das digitale Angebot von marvel.com in Zukunft ja eine größere Bedeutung. Gerade auch in Hinsicht auf die Preiserhöung.

    Inhaltlich wird's wohl, wie von Marvel bereits bei "Dark Reign" angekündigt, nochmal deutlich düsterer werden. Ich nehme mal an, dass auch an der Gewaltschraube weitergedreht wird. Wenn dann in jeder zweiten Marvel-Serie irgendwann mal das Massaker des Monats drin ist, hat sich mit etwas Glück "Nu Grim 'N Gritty" vielleicht in zwei Jahren oder so auch wieder erledigt.

  15. #40
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ich würde mal sagen dass PANINIs Klassik Projekte von vornherein nicht auf eine breite Leserschaft angelegt sind. Wenn ich da an die DRACULA Edition denke......okay, schön bunt war es ja ( was in diesem Fall eher konterproduktiv war ) aber sieben Hefte für fast 20 EURO ? Da kann man sich doch an einer Hand ablesen wie gross da die Leserschaft sein wird. Vor allem wenn zur selben Zeit die ESSENTIAL edition von Marvel rauskommt wo man für dasselbe Geld dann über zwanzig Hefte kriegt.

    Ist schon klar dass die nicht in Farbe ist aber es ist nunmal die Frage ob das auch immer nötig ist. Deutschland ist anscheinend das einzige Land in Europa wo es unzumutbar ist Comics schwarz / weiss zu verkaufen. Na ja, wenn es nicht STRANGERS IN PARADISE oder HELLBOY ist. Der ist ja im Original in Farbe und wird hierzulande schwarz / weiss verhökert. Aber so klassische Comics in schwarz / weiss das geht nur in Italien, Spanien, Amerika und anderen weniger fortschrittlichen Ländern. Hier in Deutschland ist das nicht akzeptabel....sagt jedenfalls der Verlag.

    Die ganzen deutschen Comicleser die sich die ESSENTIAL oder SHOWCASE Bände besorgen sind nur Einzelschicksale wie man das in unserer Kompanie immer gesagt hat.

    Und zum Thema können die Leser von Heute etwas mit den alten Geschichten anfangen : Ich glaube nicht. Die wären da bestimmt überfordert. Erstens gibt´s keine lustigen Mangaeinflüsse und coole Posen. Die Zeichnungen sind mehr dazu da die Geschichte zu erzählen. Zweitens gibt´s da viel mehr zu lesen weil da mehr Text ist. So richtig viel mit Sprechblasen und Denkblasen und Erzählkästchen. Dann waren die Comics damals viel literarischer und das alles zu lesen ist voll anstrengend - wie Schule. Drittens : decompressed storytelling. In zwei alten Spider - Man Heften passiert genauso viel wie in sechs Ausgaben BRAND NEW WAYS TO DIE. Viertens : die Qualität der Zeichnung würde wahrscheinlich die Augäpfel schmelzen lassen. John Buscema, Neal Adams, George Perez, John Romita, Bil Siencewicz, John Byrne zu seinen Glanzzeiten, Paul Smith, Barry Windsor Smith, Gene Colan, Frank Miller.......auf sowas sind heutige mit Manga verseuchte Gehirne doch gar nicht vorbereitet.
    Geändert von SUBZERO 2000 (21.01.2009 um 18:31 Uhr)
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  16. #41
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An mir lag es jedenfalls nicht, dass die Conan-Alben-Serie bereits nach 5 (bzw. 6) Ausgaben beendet wurde. Ich mochte John Buscema ja schon immer, aber seinen Conan in s/w hab ich echt vergöttert. Manche meinten ja, dass Panini besser dran gewesen wäre, Material zu bringen, dass nicht damals schon bei Hethke rauskam. Ob das was geändert hätte ? Bin da ja skeptisch.

    Manga-Einflüsse sind ja bei den dt. eher konservativen Lesern auch nicht gerade unumstritten. Bereits die ganzen cartoony-Sachen, etwa der Spider-Man von Ramos beziehen häufiger mal böse Prügel. Für einige war das bereits schon "Manga". Eigentlich kann man bereits zur Faustregel machen, dass alles was zu sehr vom Image-Stil (was viele scheinbar auch für "realistisches Artwork" halten) abweicht, sich eher bescheiden verkauft. Erst recht, wenn nicht gerade "Spider-Man" auf dem Cover steht. Der Supergau wäre dann sowas wie ein hierzulande eher als Randcharakter geltende Figur, wie Elektra, gezeichnet von Carlos Meglia. Deshalb haben sie den Arc wohl auch ausgelassen und es noch mal mit dem "realistscheren" Folgearc gezeichnet von Sean Chen versucht.

    "Decompressed Storytelling" ist allerdings ein Argument. Ich merk ja bei mir selbst immer mal wieder, dass mich die heutigen Sachen etwas "verweichlicht" haben. Früher ging mir beim Lesen der älteren Geschichten, glaube ich, nicht so schnell die Puste aus. Denk dann immer verwundert: "Da war ja mal richtig viel Text." Und je nach Autor bist du bei den aktuellen Sachen echt manchmal mehr mit Blättern, als mit Lesen beschäftigt.
    Geändert von Frank Castle (21.01.2009 um 20:06 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Killjoy
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 68804 Altluß
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es auch so, das ich bei One More Day den Schlußpunkt gezogen habe, davor haben mir die Spidey-Reihen eigentlich noch gut gefallen, jedenfalls besser als das was ab Mitte der 90-bis so 2002/3 verzapft wurde.
    Aber so abrupt (und dämlich) Jahrzehnte an Continuity über Bord zu werfen, das war einfach zu viel.
    Für die alte Schachtel sein Leben aufzugeben, da muß man doch einen totalen Sockenschuss haben. Ich glaube nciht das auch nur ein Mensch so etwas machen würde. Seine Frau, seine Freunde (teilweise), all das was ihn geprägt hat, aufzugeben um einer uralten, fragilen Schachtel weitere 5-6 Jahre zu geben. Schwachsinn!!
    Die Argumente warum man es machen musste (selbst wenn man sie akzeptiert und nicht als den Unsinn abtut der sie nunmal sind) zählen sowieso nur bedingt, da es ja immerhin den Ultimate Spidey gab und gibt, mit dem man wunderbar Geschichten erzählen könnte.
    Für mich war die Beziehung zwischen Peter und MJ immer wichtig, ich habe kein Heft mehr gekauft, als sie sich getrennt hatten und erst wieder angefangen als JMS sie wieder zusammenführte.
    Dieter


    ------------------------------------------------------------------------

    "Do I contradict myself? Very well, then I contradict myself. I am large, I contain multitudes."
    Walt Whitman, "Song of Myself"

  18. #43
    Mitglied Avatar von Panel Wars
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NaJa, er hat ja nicht nur gegen Aunt-May getauscht sondern auch seine Geheim-Identität wieder bekommen so dass keine der ihm nahe stehenden Personen in Zukunft mehr gefährdet ist. Wenn er den Deal nicht eingegangen wäre, wäre MJ vielleicht die nächste gewesen...
    Geändert von Panel Wars (22.01.2009 um 15:59 Uhr)
    I've spent my whole life laboring over collecting comic books. And now, in the final minutes of my life, I shall say... LIFE WELL SPENT!
    (Comic Book Guy)


    NEUE BLOG ADRESSE!!!
    : http://panelwars.wordpress.com/
    TWITTER ADRESSE: http://twitter.com/XratzfatzX
    MY SPACE PROFIL: http://www.myspace.com/484172936

    Jetzt auch auf Skype! (panelwars)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    NaJa, er hat ja nicht nur gegen Aunt-May getauscht sondern auch seine Geheim-Identität wieder bekommen so dass keine der ihm nahe stehenden Personen in Zukunft mehr gefährdet ist. Wenn er den Deal nicht eingegangen wäre, wäre MJ vielleicht die nächste gewesen...
    Das ist doch Kaffeesatzleserei - i.Ü. wäre mir der Tod von MJ lieber gewesen als OMD.

    Er hat er sich von Iron Man einseifen lassen und gemeinsam mit MJ und der Tante sein Outing beschlossen und dabei alle Risiken besprochen.

    Da beißt doch die Maus keinen Faden ab: der Reboot dient ausschließlich einer Orientierung an einem Kiddie-Klientel - wir "alten Säcke" sind halt als Kaufkräftler nicht mehr gefragt.
    Geändert von Schninkel (22.01.2009 um 18:40 Uhr)

  20. #45
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doofe Geschichte für Marvel. Man ringt mit aller Macht und vor allem mit jeder Menge Getose um die Gunst von neuen, jungen Lesern die sich nicht die Bohne für all die Ikonen des Verlags interessieren und wahrscheinlich lieber Mangas lesen. Wenn sie überhaupt noch was lesen. Gibt ja heutzutage genug andere Freizeitbeschäftigungen.

    Klar ist: (Event-) Kontroversen wie "One More Day" bringen Cash. Kurzzeitig. Mit zu vielen Kontroversen um der Kontroversen willen, ist die Gefahr, dass die ohnehin nicht sonderlich große Käuferschaft weiterschrumpft, allerdings nicht gerade klein. Dass Marvel so weit in die Zukunft vorausdenkt, muss ich allerdings, dann doch ganz klar in Frage stellen.

    Ach ja: Ich hab mir gestern spaßeshalber mal auf Wikipedia die Begründung für Harrys Rückkehr durchgelesen und bin da eher mit einem "Häh?" zurückgeblieben. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir (am besten per PN) zu erklären, was das alles mit "One More Day" zu tun haben soll. Ich meine mal, davon abgesehen dass Harry sich nicht an Peters Geheimidentität erinnert. Vielleicht reicht dafür mein Englisch ja nicht. Schließe ich nicht aus. Für mich klang das jedenfalls sehr danach, als hätte der Mephisto - Pakt eine alternative Zeitline ausgelöst, wie das aber zu Quesadas Aussage paßt, dass alles Geschehene seit 1962 natürlich weiterhin Bestand hat ... ?

    EDIT: Oder aber es hatte gar nichts mit "One More Day" zu tun und Harry hatte lediglich seinen ersten Auftritt nach seinem "Tod" dort. Weil schöner, doppelter Schockeffekt. Das könnte ich mir sogar gut vorstellen ...
    Geändert von Frank Castle (22.01.2009 um 22:57 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nach "New Ways to Die" auch ausgestiegen. und ich denke so nach und nach werd ich erstnal eine Marvel Pause einlegen. Ich werde nur noch einige Serien wie "Captain America", "Iron Fist" und "Nova" im Abo behalten und Zeug wie "Criminal", "Incognito" und Mini Serien wie "Agents of Atlas" und "Wizard of Oz".

    Tut vielleicht mal ganz gut.
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  22. #47
    Junior Mitglied Avatar von Darthdavi
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe auch nicht mehr, schon so lange her aufgehört. Mein Platz hat nicht genug frei, schon seit ein Jahr versuchte ich dieser Comic bei eBay verkauft und eine schon weg und die Rest wurde nicht verkauft... habe mehrmals versucht, weil Leute immer unter 1 Euro geboten und ich machte sofort die Gebote abgebrochen. Es sah keinen Spass mehr.
    Ich überlege noch immer, später mache ich noch Versuch weiter.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Brand New Day / One More Day nicht gelesen, aber in einer Marvel-Spotlight Ausgabe dazu folgendes Zitat von Quesada gefunden, das mir immer noch im Kopf herumgeht:
    "It's very easy to un-marry a character, or fix something... You just do a huge universal retcon, and say a few events in history didn't happen. But that's really not the way we do it here at Marvel."
    Mir blieb der Mund offen stehen bei so viel Frechheit, und ich weiß bis heute nicht, ob ich lachen, weinen oder kotzen soll. Glaubt der Mann das wirklich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Letzte Erklärung, die mir einfällt: Der Mann unterschätzt die Intelligenz seiner Kunden (Leser) gewaltig.

  24. #49
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir in letzter Zeit übel aufgestossen ist, war ein feature zum Valentinstag ( finde den link grad nicht ) über " Comicehen die von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren ". In der Liste durften natürlich auch Peter Parker und Mary Jane nicht fehlen. Oh Mann, der tritt dich noch wenn du am Boden bist.

    Was Spider - Man angeht lebt der wohl in seiner eigenen Welt.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  25. #50
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten macht man eh einen großen Bogen um alles, wo Quesada zu Wort kommt. Ist blutdruckschonender.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher