James Bond Comics gibt es schon seit längerer Zeit...

Ich finde den Zeichnern fehlt es nicht nur an Perspektive oder einer Karriereleiter.
Wer etwas daran ändern will, der muss seine Stärken ausspielen und sein Bestes geben, um etwas zu ändern oder zu überleben. Verbündete finden und neue Ideen entwickeln.
Solidarität wäre stark angesagt, aber oft steht man sich selber im Weg, oder es gibt viele die aufgeben, wenn es zu schwer wird, oder wenn Erfolg eintritt, will man nicht teilen etc.. Deswegen sehe ich eher schwarz für die Zukunft...

Bei mir war es so, das ich am Ende alles selber in die Hand nahm und mit den Leuten zusammenarbeitete, denen ich 100% vertrauen konnte, spielte meine Stärken aus, setzte meine Ideen um und es stellte sich Erfolg ein.
Mein Ziel ist es mit Comiczeichnen meinen Lebensunterhalt zu verdienen, doch dabei die Comics zu machen, die ich will und so wie ich sie machen will. Ich hoffe das ich dieses Ziel in paar Jahren erreichen kann.

Ich glaube z.B. das das Comicfest in München dieses Jahr eine gute Chance ist mal ein anderes Publikum als die Comicfans zu erreichen, wenn man die Dinge richtig anstellt, da die Location dieses Jahr sehr zentral ist und schon diese Tatsache ist ein großer Vorteil.