Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Das Recht des Einzelnen endet meistens dann, wenn es die Rechte eines Anderen beschneidet. Auch ein Kernsatz.

Versuchen wir es mal mit einem persönlichen Beispiel.
Stell Dir mal vor, Du hättest nach monaterlanger Tüftelei vor Deinem Chemiebaukasten den Stein der Weisen gefunden und könntest Wasser in Benzin verwandeln. Nun fehlen Dir aber die finanziellen und technischen Mittel diese Formel umzusetzen, um von dieser Entdeckung leben zu können. Nun kommt der böse Nachbar, klaut Dir die Formel und lebt gut davon. Du bist natürlich so uneigennützig und denkst Dir: "Diese Formel ist Allgemeingut, jeder darf damit machen was er will, ich komm schon weiter über die Runden. Ich kann mir ja eine "richtige" Arbeit suchen." Sehe ich das richtig ??
ja so seh ich das. das ist ja etwas das allen nützt. und wenns mir einer weg nimmt stell ichs halt weiter allen zur verfügung. der wird damit auch kein geld machen wenn ich die herstellung im internet veröffentliche. dann kann jeder aus wasser benzin machen und die preise fallen endlich. und der irak krieg wird beendet. udn die welt wird ein stückchen besser.

wenn ich alelrdings nur einen finde einen kometen dann is das ja nur ein ding dann hat der mir das gestohlen wenn ers weg nimmt. dann muss ers mir zurück geben udn ich verkaufs für paar millionen.