Ich habe letzte Woche TWD7 gelesen und war mal wieder absolut begeistert.
Ich finds gut, dass Kirkman nach den dramatischen Ereignissen im 5. und 6. Band eine kleine Verschnaufpause einlegt und vor dem zu erwartendem Showdown noch einmal detailliert auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten eingeht:
z.B. Loris Beichte gegenüber Rick, die Hochzeit von Maggie und Glenn, oder was sich sich zwischen Tyreese und Michonne so abspielt.

Besonders gut gefallen hat mir dabei die Entwicklung von Dale nach seiner Amputation. Völlig hilflos und zum Ballast für die Gruppe geworden, muss er dabei zusehen, wie Tyreese und Andrea sich scheinbar näherkommen.
Aber nach einem klärendem Gespräch wird auch dieses Problem aus der Welt geschafft.

Trotz einiger, kleiner Rückschläge scheint sich nun alles zum Gutem zu wenden:
Man hat zusätzliche Waffen, Munition und Proviant beschafft, die selbst geernteten Tomaten scheinen zu munden und Maggie und Glenn planen sogar ein Baby.

Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich gaaaaanz doll lieb!

Bis man die letzten Seiten umblättert:
SCHOCK, SCHOCK, SCHOCK !!!!

Oder, um Jason Dark zu zitieren:
"Das Grauen traf mich mit der Wucht eines Vorschlaghammers!"

O.K. war natürlich klar, dass der Gouverneur wieder auftaucht.


Aber der Gouverneur war schon vor seiner Folter der durchgeknallteste, psychopathischste und sadistischste Freak den man sich vorstellen kann:
(Gouverneur mit Schniedelwutz)

Was aber jetzt in seinem krankem Hirn vorgehen mag, das entzieht sich jeder menschlichen Vorstellungskraft:
(Gouverneur ohne Schniedelwutz)

Aber stattdessen mit Panzer:


Räusper...
Das sollte eigentlich ein ernsthafter Beitrag werden, aber bei den vielen lustigen Smileys, die ihr hier so zur Auswahl habt, konnte ich mir das einfach nicht verkneifen!

Aber jetzt mal im Ernst:
Die oben geschilderte Entwicklung des Gouverneurs vom gefährlichen Psychopathen zum völlig unberechenbarem Monster ist in meinen Augen der bisher genialste Schachzug Kirkmans, obwohl das Ganze seinerzeit im amerikanischem Image-Comics-Forum sehr kontrovers diskutiert wurde.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht darin den alten link zu Ausgabe 42 (d.h. zum Ende von "Vor dem Sturm") auszugraben:
http://www.imagecomics.com/messagebo...ic.php?t=36780

Soweit ich das überblicke, gibt es darin auch keine Spoiler zu nachfolgenden Ausgaben.

MfG
TaqMan