Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
disney-filme im osten? you dream of ... disney war die definition von klassenfeind. naturgemäss fand disney im osten offiziell nicht statt, mit keinem produkt auf keiner ebene. (raubkopien von produkten - t-shirts, aufkleber - sowie illegale importe natürlich ausgenommen.) auch die vorstellung, dass irgendein großkapitalistisches unternehmen in der ddr eine eigene strategie hätte fahren können ... hui, äußerst gewagte historische vorstellungen.

nein, das war die gute tanta ard, wenn ich mich recht entsinne.
Meine "Vorstellung" war das nicht, immerhin gab es ja im Osten (insbesondere CSSR) auch eine blühende Kinderfilmindustrie um gerade statt Disney & Co. Alternativen zu haben. Nur dachte ich eigentlich auch nicht, dass ihr in Leipzig (lag ja nicht grad gleich bei der Grenze) noch ARD empfangen konnte. Zudem schriebst du ja ausdrücklich nur von Dumbo, da hätte ja noch sein können, dass irgendein SED-Aperatschik gerade den einen Film warum auch immer "freigegeben hätte".

Wundert mich dennoch, das mit Dumbo in der ARD, seit ihr beide sicher, dass das nicht nur Ausschnitte waren? Immerhin gab's laut der Liste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat) zumindest ein BRD-Re-Release 1976, was dafür spricht, dass auch bei dem Film die übliche Strategie gefahren wurde. (Warum auch grade bei Dumbo nicht?)