Mir kam bei der Werbung für die ZACK-Edition im aktuellen Mosaik die Frage, wie effektiv diese ist. Ihr habt dort die Cover von aktuellen Alben aufgeführt, ohne näher auf die einzelnen Alben einzugehen.
Das Ganze kam mir daher so vor, als wolle der Verlag seine anderen Angebote auch anpreisen, wisse aber letztlich recht wenig über die Wirkung.

Ob der gemeine Mosaik-Leser sich alleine vom Covertitel eines eher unbekannten Albums zum Kauf von 11 - 15€ motiviert fühlt? Ich zumindest eher nicht. Und sooo wahrscheinlich ist es ja nun nicht gerade, dass dieser später im Buchhandel auf das Album trifft und es noch einmal durchblättert.

Wäre es da nicht überlegenswert, die regelmäßige halbe bis ganze Seite für die etwas detailliertere Vorstellung eines einzelnen Albums einzusetzen?

Man kann natürlich fragen, welche Alben die stärkste Resonanz beim Mosaik-Publikum hinterlassen, wie viele der Käufer also auch Mosaik lesen. Aber auch um das festzustellen, habt ihr eigentlich ganz einfache Möglichkeiten:
Alle Abonnenten erhalten jährlich mehrere Rabattgutscheine für verschiedene Aktionen, die im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Warum nicht also einen dieser Gutscheine für die Zack-Edition einsetzen? So sind Mosaik-Leser motiviert, sich beim Kauf als solche zu outen und ihr erhaltet einen recht gut messbaren Eindruck auf die Resonanz dieser Anzeigen.
Ich meine, wenn ihr schon durch den Steinchen-Verlag den Vorteil habt, auf diesem Weg monatlich etwa 60.000 Comicleser (oder mehr, weil ein Heft ja oft von mehreren Leuten gelesen wird) direkt anzusprechen, wollt ihr sicherlich auch die Resonanz grob quantifizieren und optimieren wollen...