Da Ludwig II im Dezember bei Planet Manga erscheint,wollte ich mal fragen wer von euch sich die Serie kauft.

Original von der Like a Dream-HP.
Ludwig II, Bayernkönig und wohl eine der dramatischsten Figuren in der deutschen Geschichte, sind Grundlagen für diesen schon etwas älteren Manga You Higuris. Die Mangaka setzte sein Leben in 3 Manga-Bände um, die eine ihrer frühen Werke sind. Trotz allem, und gerade weil der Handlungsort Deutschland ist und somit zur deutschen Geschichte zählt, habe ich mich entschlossen, den Manga hier vorzustellen.

Die Story spielt im 19. Jahrhundert und im Prinzip wird das Leben des Bayernkönigs dargestellt. Higuri arbeitete größtenteils nach geschichtlichen Vorlagen und war zudem auch einmal in Deutschland um sich die Schauplätze genau anzusehen.

Geschichtlich sei gesagt, dass Otto Friedrich Wilhelm schon mit 18 Jahren den Thron bestieg und somit die Bürde hatte, ein Land zu regieren. Ludwig II liebte das Schöne und Reine, er war ein enger Freund des Komponisten Wagner, besonders von dessen Stück: Lohengrin. Sein ganzes Leben lang hat er das regieren verabscheut und kam sich in einem goldenen Käfig vor, gefangen und mit gebrochenen Flügeln.

Durch seine Vorliebe für alles Schöne, erbaute er Neuchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof, so das er so wenig wie möglich am Hof verbringen musste.

Eine sehr tiefe Freundschaft verband ihn auch mit Elisabeth, seiner Cousine und der Kaiserin von Österreich...

Wer mehr über Ludwig II erfahren will, sollte jetzt zum Geschichtsbuch greifen oder nach Bayern pendeln. Vor kurzem hatte endlich das Musical "Ludwig II" Premiere und es ist eine wirklich schöne Ecke, um mal einen kulturellen Urlaub einzuschieben.

Natürlich ist der Manga ein wenig abgeändert, hier wird mehr Augenmerk auf die Beziehung zwischen Hornig und Ludwig gelegt, somit kann man sagen, dass Ludwig II You Higuris einziger Yaoi-Manga ist. Die Handlung ist sehr ruhig und gefühlvoll erzählt, sie setzt den Zwiespalt bei Ludwig wirklich perfekt um und bringt die Tragik der Geschichte sehr gut rüber...